Erfahrungsbericht: MacBook Air M2

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Liebe Mac-Freunde!

Da sind sie nun. Mein iMac auf dem Schreibtisch. Mein iPad auf dem Sofa. Und irgendwie … irgendwie hat mir immer was gefehlt. Irgendwas genau dazwischen.
Also, ein "klassischer" Laptop musste her.

Von vornherein war mir klar: Es muss das MacBook Air M2 sein. Und zwar in Mitternachtsblau!

Ich schmiss die gängigen Preissuchmaschinen an. Denn irgendwie ist es schon mutig von Apple, 1.499 € aufzurufen für einen Laptop mit 256 GB Speicher. Nur mit der Rechtfertigung, dass es ja noch den schwächeren M1 gibt. Der hat zwar serienmäßig auch keinen einzigen Byte mehr Speicherplatz, ist dafür aber immerhin roundabout 300 Euro günstiger. Das heißt, dreihundert Euro Aufpreis für einen besseren Prozessor und ein neues Design? Schauen wir mal.


Der Einkauf

Ich habe kein Geld, um es zum Fenster hinauszuwerfen. Daraus folgt: Ein MacBook direkt bei Apple kaufen? Nein, danke.
Schnell waren die gängigen Preissuchmaschinen angeworfen: Idealo, Geizhals, you name it. Glücklicherweise sieht man dort in der Übersicht bereits die Kundenrezensionen. Bei fast allen Anbietern hagelte es nur so Ein-Stern-Reviews. Auf ein Lockangebot hereinfallen, Geld ausgeben, um wochenlang auf ein Gerät zu warten, wenn es denn überhaupt ankommt? Nö. Nachdem ich ein klassischer Vertreter der "Einpack-und-nachhause-trag"-Fraktion bin, fand ich heraus, dass der örtliche Cyberport gerade eine Aktion auf MacBook Air und 13" MacBook Pro hatte. Also Dienstag bei Ladenöffnung hingegangen. Versprechen: Anlieferung aus dem Zentrallager innerhalb 24 Stunden.
Ich wartete den ganzen Mittwoch lang auf eine E-Mail mit Abholbenachrichtigung. Nix da. Also ging ich noch einmal persönlich dorthin. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass irgendetwas im Bestellprozess sich verschluckt hatte. Also wurde meine Order gecancelt und neu bestellt.
Und so ward aus Mittwoch der Donnerstag. Abermals keine Abholbenachrichtigung. Nachdem ich insistierte, deutete der Angestellte vor Ort an, sie hätten mehr Bestellungen entgegengenommen, als sie ausliefern können. Der Mitarbeiter war aber sehr hilfreich, verständnisvoll und zuvorkommend und schrieb eine handschriftliche Notiz ans Zentrallager. Siehe da: Freitag, eine halbe Stunde vor Ladenöffnung, war die E-Mail da. Ich also hin, und mitgenommen. Kostenpunkt für die Basisausstattung (256GB/8GB): 1.352,00 €. Ich setzte das Gerät noch am gleichen Tag in Betrieb und so präsentiere ich euch heute:


Erstes Fazit nach drei Tagen


Das Unboxing

Das MacBook Air ist phantastisch dünn und so muss sich Apple die Frage gefallen lassen, warum der Karton immer noch so hoch ist. In der Höhe nimmt das Netzteil am meisten Platz weg. Hätte man dies nicht unterhalb, sondern neben dem MacBook platziert, wäre der Karton wesentlich flacher geworden. Nun gut. Ich bin kein Greenpeace-Funktionär.
Die beigelegten Sticker waren übrigens auch hübsch mitternachtsblau. Das "braided"-Kabel ist hübsch und macht einen stabilen Eindruck, obwohl stabile Ladekabel ja nun nicht so das Markenzeichen von Apple sind. Man könnte noch fordern, das Netzteil auch in der passenden Farbe zu liefern; das ginge nur abermals gegen höhere Preise, denn welche Firma kann schon haufenweise Maschinen anwerfen und für komplexere Produktionswege sorgen, nur weil Netzteile in vier verschiedenen Farben hergestellt werden sollten.
Was die 256GB/512GB/1TB betrifft, nun, da kann man argumentieren, dass mehr Speicher mehr Herstellungskosten bedeutet; und selbst wenn nicht, klar, was mehr kann, kostet mehr. Aber das MacBook "kann" auch schnelles Laden! Warum bitteschön baut man dann willkürlich einen Flaschenhals in Form eines 30W-Netzteils ein, nur um des 30W-Netzteils willen? Wie viel teurer ist das 67W-Netzteil in der Produktion? Das mutet mir seltsam an. So, als würde man einen gedrosselten Ferrari (nicht zwingenderweise den aus meiner Signatur) verkaufen und Aufpreis verlangen, wenn man auf der Autobahn die 200 knacken will.

Die Einrichtung

Hier habe ich mich gewundert. Das MacBook Air M2 war mein erstes Apple-Gerät, das beim ersten Starten bereits einen niedrigen Akkustand aufwies -- knapp über 10%.
Diesmal habe ich nix migriert. Einfach mit Apple ID angemeldet und die wenigen beruflich benötigten Softwarelizenzen aktiviert.
Übrigens: Es war noch Monterey drauf – das Update auf Ventura ging ziemlich hoppigaloppi.

Haptik und Aussehen

Das MacBook fühlt sich sehr wertig an! Am Gewicht gibt's auch nix zu meckern.
Wie sieht es nun mit dem viel kolportierten Fingertapsen-Problem des Mitternacht-Modells aus? Nun -- ich würde es gar nicht als "Fingertapsen-Problem" bezeichnen. Denn Fingertapsen sind meiner Wahrnehmung nach Dinge, die sich leicht wegwischen lassen.
Die Wahrheit sieht anders aus: Insbesondere im Bereich Tastatur, Trackpad und Handballenauflage wäre "Fingerabdruck" ein Euphemismus elefantösen Ausmaßes.
Wie ich es bezeichnen würde? Nun -- nach drei Tagen sieht mein MacBook leider aus wie drei Jahre gealtert.
Beweisstück A zeigt sehr gut die untere Aufklapphälfte (oh, wie lange habe ich für diesen Begriff gebraucht):

IMG_2498.jpeg


Beweisstück B: Die gleiche Situation auf dem Deckel:

IMG_2499.jpeg

Ich finde zudem, Apple stellt hier seinen Apfel unter den Scheffel. Unter normalen Lichtbedingungen ist das Apple-Logo kaum zu erkennen. (Und es soll ja Leute geben, denen die Logo-Erkennbarkeit wichtig ist.) Ich frage mich, warum konnte man nicht das Apfel-Logo in einem wesentlich helleren Grauton gestalten?

Die Notch und die Kamera

Kurz und knapp: Ja, an die Notch muss man sich gewöhnen; und nein, nach längstens drei Tagen stört sie nicht mehr.
Die Kamera konnte ich noch nicht ausgiebig testen, hatte erst zwei Facetime-Anrufe mit dem MacBook; dort sah alles tiptop aus.

Die Tastatur

Während meine 2018er Butterfly-Tastatur einen Hauch zu wenig Hub hatte, hat die neue Tastatur ein My zu viel davon. Ich würde mich schon als geübten Zehnfinger-Tipper bezeichnen, leider passiert es mir mit der neuen Tastatur überdurchschnittlich oft, dass ich Buchstabendreher einbaue. Die Hintergrundbeleuchtung geht vollautomatisch. Man kann sie anpassen, was jedoch nicht mehr über die Tastatur möglich ist; man muss hierzu das Kontrollzentrum ansteuern.

Speed

… wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, da ich noch keine leistungshungrigen Apps ausprobiert habe.

Akkulaufzeit

… ist eine Wucht! Früh begonnen mit vollem Akku bin ich am Ende des Arbeitstages noch über 50%.

Betriebsgeräusche

… nicht verfügbar bei diesem Gerät. ;)

Erstes Fazit:

Es macht wahnsinnigen Spaß, das MacBook Air überallhin mitnehmen zu können. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich im Park sitzen und dort arbeiten kann. Mit dem Nebeneffekt, dass ich euch werde berichten können, wie sich das Display bei Sonnenlicht schlägt.

PROs: Soweit überprüfbar, tolle Performance bei null Geräusch; leicht und portabel; ein Gerät, in das man sich verlieben kann.
CONs: Sobald man das MacBook nicht in staubfreier Laborumgebung benutzt, scheint es optisch schneller zu altern als die Morlocks von The Time Machine. Die Tastatur ist zudem minimal gewöhnungsbedürftig.

Ich werde euch natürlich in diesem Faden weiterhin auf dem Laufenden halten, was ich mit dem hübschen Gerät noch so alles erlebe.

Was ist eure Meinung zum neuen MacBook Air M2?

Euer Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ralph S., danicatalos, Jordan2Delta und 25 andere
Nachlackieren.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dich an Apple zu wenden. Ich würde versuchen es in silber zu tauschen.

Sorry, nicht bös verstehen, aber einen Deibel werd ich tun.

Mir gefällt mein MacBook in Mitternachtsblau nach wie vor exzellent. Diese erste sichtbare Blessur tut dem keinen Abbruch. Und schon vor Kauf war mir bewusst, dass es diese Berichte über eloxiertes Aluminium gibt, und dieses "Risiko" habe ich bewusst in Kauf genommen und bereue dies nicht.
Eine solch kleine Abschabung kann man fast als "sub-kosmetisch" bezeichnen und außer vielen Leuten im Store (und mir selbst) einen grimmigen, spitzfindigen und überflüssigen Schein-Tausch-Fall und damit einen schlechten Tag zu bescheren, habe ich nix davon.

Es ist weiterhin das MacBook, das ich mir vor Kauf erwartet hatte. Es ist das beste MacBook, das ich je hatte.
Nur weil ein sub-millimeterbreiter Strich Silber an der Kante durchschimmert werd ich doch nicht so eine Rückgabe-Karawane starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westi65, Isegrim242, Madcat und 9 andere
Sorry, nicht bös verstehen, aber einen Deibel werd ich tun.

Mir gefällt mein MacBook in Mitternachtsblau nach wie vor exzellent. Diese erste sichtbare Blessur tut dem keinen Abbruch. Und schon vor Kauf war mir bewusst, dass es diese Berichte über eloxiertes Aluminium gibt, und dieses "Risiko" habe ich bewusst in Kauf genommen und bereue dies nicht.
Eine solch kleine Abschabung kann man fast als "sub-kosmetisch" bezeichnen und außer vielen Leuten im Store (und mir selbst) einen grimmigen, spitzfindigen und überflüssigen Schein-Tausch-Fall und damit einen schlechten Tag zu bescheren, habe ich nix davon.

Es ist weiterhin das MacBook, das ich mir vor Kauf erwartet hatte. Es ist das beste MacBook, das ich je hatte.
Nur weil ein sub-millimeterbreiter Strich Silber an der Kante durchschimmert werd ich doch nicht so eine Rückgabe-Karawane starten.

Super Einstellung! Sehe ich genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Peter1212 und BEASTIEPENDENT

Meine Herrschaften, wie rückgratlos kann man eigentlich sein?! :mad:

Komplettes Löschen Stunden später macht Gesagtes nicht ungeschehen.
So etwas sollte entweder unterbunden oder sanktioniert werden.
Man sollte schon die Größe zeigen, Fehler einzugestehen oder, wenn es nicht einmal Fehler waren, darzulegen, dass man seine Meinung geändert hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Sequoia, Madcat, Vividus und 2 andere
Man sollte schon die Größe zeigen, Fehler einzugestehen oder, wenn es nicht einmal Fehler waren, darzulegen, dass man seine Meinung geändert hat.
Ich habe keinen Fehler gemacht, in dem ich meine Meinung geäußert habe das Macbook bei Apple zu reklamieren. Geändert habe ich durch Löschung meines Beitrages meine Meinung nicht, sondern stellte fest, dass dich diese nicht interessiert bzw. dir gänzlich missfällt. Auch dir noch einen schönen Abend und friedliche Träume !
 
Bereue den Kauf meines Air M2 in Mitternachtsblau auch in keinster Weise.
Würde das Blau auch immer dem Standard Silber vorziehen.
Ist doch top wenn Dein Air nach einem Jahr nur diese eine Abnutzung hat.
Bei meinen Arbeitskollegen mit auch zum teil höherpreisigen Alu Windows Kisten sehen die Teile
nach einem Jahr zum Teil so durchgenudelt aus, dass es nicht mehr schön ist... :)
 
Geändert habe ich durch Löschung meines Beitrages meine Meinung nicht, sondern stellte fest, dass dich diese nicht interessiert bzw. dir gänzlich missfällt.
Ja und? Warum löschen? Was ist das für eine Art?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sequoia, Scum und Killerkaninchen
Was ist das für eine Art?
Sowas nennt man freie Meinungsäußerung, wozu auch das Recht gehört die Meinung zu löschen.

Allgemein ist zu sagen, dass man immer damit rechnen muss, dass man als Themenstarter nicht immer die Antworten und Kommentare erhält, die man sich erhofft hat. Und schaut man sich im Forum um, sieht man viele gelöschte Antworten. Warum in meinem Fall ein Drama daraus gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Schön wenn man keine anderen Sorgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
@Killerkaninchen @Vividus @BEASTIEPENDENT

Mir ist es auch schon passiert, dass ich was zu einer Sache geschrieben und abgeschickt und erst danach feststellen musste, was ich da für´n Mist geschrieben hatte. Ergo hatte ich dann meinen Text gelöscht, allerdings als Begründung geschrieben, warum ich den Text wieder gelöscht hatte. Man muss nicht aus allem ein Drama machen, redet anständig miteinander und gut ist. Wünsche euch einen entspannten Mittwoch morgen. :Waveypb:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, bruderlos und eine weitere Person
Zur Freie Meinungsfreiheit gehört im Übrigen auch zu Entscheiden was man wann sagt und was man wieder zurücknimmt. Wenn ich was schreibe, was voraussichtlich nur Flame on provoziert, würd ich’s auch zurück nehmen weil ich keinen Bock auf den scheiss hätte. Vor allem wenn der Kommentar ggf. was unüberlegt und übereilt kam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schon. Nur dann gehört dort auch ein "Hier stand Quatsch" oder Vergleichbares hin.
Ein polnischer Abgang in diesem Stil hat einen bitteren Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schon. Nur dann gehört dort auch ein "Hier stand Quatsch" oder Vergleichbares hin.
Ein böhmischer Abgang in diesem Stil hat einen bitteren Beigeschmack.
Abschließend: Warum ich meine Antwort gelöscht habe, habe ich bereits mitgeteilt (26.03.24, 22.14 Uhr).
Wir könnten diese sinnlose und nicht zielführende Debatte natürlich noch wochenlang fortführen, wozu ich aber keine Lust habe.
Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Also, fürs Protokoll:

  1. Deine Erklärung über den Grund des Löschens (die ich übrigens nicht wirklich nachvollziehen kann, aber sei's drum) kam NACHDEM ich dein gelöschtes Posting bekrittelte. Du kannst mir also nicht vorhalten, ich hätte deine Erklärung ignoriert. Sie war einfach nicht da.
  2. Es ist grundlegende Regel der Netiquette, Postings nicht nachträglich sinnentstellend zu ändern, geschweige denn wild drauflos zu löschen, und dann noch kommentarlos.

Damit ist die Sache für mich gegessen und als Threadstarter appelliere ich, zum Thema zurückzukehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und Sequoia
Schon. Nur dann gehört dort auch ein "Hier stand Quatsch" oder Vergleichbares hin.
Ein polnischer Abgang in diesem Stil hat einen bitteren Beigeschmack.
Als Pole könnte ich - um deine früheren Kommentare zu meinen sarkastischen Äußerungen zu „zitieren“ - empört reagieren. Tue ich nicht, weil es funny ist.

Aber dass du einen solchen Satz raushaust, nachdem du dich in Vergangenheit über Vieles beschwert hattest, überrascht.

Es riecht nach Wasser predigen und Champagner trinken:)

Zurück zum Topic: guter Beitrag und coole Einstellung. Ich würde das Gerät auch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, acstylor, win2mac und eine weitere Person
Also, fürs Protokoll:

  1. Deine Erklärung über den Grund des Löschens (die ich übrigens nicht wirklich nachvollziehen kann, aber sei's drum) kam NACHDEM ich dein gelöschtes Posting bekrittelte. Du kannst mir also nicht vorhalten, ich hätte deine Erklärung ignoriert. Sie war einfach nicht da.
  2. Es ist grundlegende Regel der Netiquette, Postings nicht nachträglich sinnentstellend zu ändern, geschweige denn wild drauflos zu löschen, und dann noch kommentarlos.
lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal etwas zu Farbe. Es ist halt alles Geschmacksache. Dem einen gefällt das Schwarzblau, und er kann mit den Nachteilen (Fingertatzen
und leicht sichtbare Kratzer im Kantenbereich) gut leben.
Dem anderen gefällt Silber oder Polarstern besser und braucht sich keine Gedanken über die Nachteile zu machen.

Schwierig wird es erst dann, wenn man am liebsten Schwarzblau hätte, aber mit den Nachteilen nicht leben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldspike333, dg2rbf, Madcat und eine weitere Person
so war es bei mir. Hätte gerne das schwarzblau genommen, aber vorher schon von Nachteilen gelesen.
Es ist dann halt das spacegray geworden und bin hoch zufrieden damit. Feines Teil das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, oldspike333 und luxus13
Zurück
Oben Unten