Erfahrungsbericht: MacBook Air M2

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Liebe Mac-Freunde!

Da sind sie nun. Mein iMac auf dem Schreibtisch. Mein iPad auf dem Sofa. Und irgendwie … irgendwie hat mir immer was gefehlt. Irgendwas genau dazwischen.
Also, ein "klassischer" Laptop musste her.

Von vornherein war mir klar: Es muss das MacBook Air M2 sein. Und zwar in Mitternachtsblau!

Ich schmiss die gängigen Preissuchmaschinen an. Denn irgendwie ist es schon mutig von Apple, 1.499 € aufzurufen für einen Laptop mit 256 GB Speicher. Nur mit der Rechtfertigung, dass es ja noch den schwächeren M1 gibt. Der hat zwar serienmäßig auch keinen einzigen Byte mehr Speicherplatz, ist dafür aber immerhin roundabout 300 Euro günstiger. Das heißt, dreihundert Euro Aufpreis für einen besseren Prozessor und ein neues Design? Schauen wir mal.


Der Einkauf

Ich habe kein Geld, um es zum Fenster hinauszuwerfen. Daraus folgt: Ein MacBook direkt bei Apple kaufen? Nein, danke.
Schnell waren die gängigen Preissuchmaschinen angeworfen: Idealo, Geizhals, you name it. Glücklicherweise sieht man dort in der Übersicht bereits die Kundenrezensionen. Bei fast allen Anbietern hagelte es nur so Ein-Stern-Reviews. Auf ein Lockangebot hereinfallen, Geld ausgeben, um wochenlang auf ein Gerät zu warten, wenn es denn überhaupt ankommt? Nö. Nachdem ich ein klassischer Vertreter der "Einpack-und-nachhause-trag"-Fraktion bin, fand ich heraus, dass der örtliche Cyberport gerade eine Aktion auf MacBook Air und 13" MacBook Pro hatte. Also Dienstag bei Ladenöffnung hingegangen. Versprechen: Anlieferung aus dem Zentrallager innerhalb 24 Stunden.
Ich wartete den ganzen Mittwoch lang auf eine E-Mail mit Abholbenachrichtigung. Nix da. Also ging ich noch einmal persönlich dorthin. Vor Ort angekommen, stellte sich heraus, dass irgendetwas im Bestellprozess sich verschluckt hatte. Also wurde meine Order gecancelt und neu bestellt.
Und so ward aus Mittwoch der Donnerstag. Abermals keine Abholbenachrichtigung. Nachdem ich insistierte, deutete der Angestellte vor Ort an, sie hätten mehr Bestellungen entgegengenommen, als sie ausliefern können. Der Mitarbeiter war aber sehr hilfreich, verständnisvoll und zuvorkommend und schrieb eine handschriftliche Notiz ans Zentrallager. Siehe da: Freitag, eine halbe Stunde vor Ladenöffnung, war die E-Mail da. Ich also hin, und mitgenommen. Kostenpunkt für die Basisausstattung (256GB/8GB): 1.352,00 €. Ich setzte das Gerät noch am gleichen Tag in Betrieb und so präsentiere ich euch heute:


Erstes Fazit nach drei Tagen


Das Unboxing

Das MacBook Air ist phantastisch dünn und so muss sich Apple die Frage gefallen lassen, warum der Karton immer noch so hoch ist. In der Höhe nimmt das Netzteil am meisten Platz weg. Hätte man dies nicht unterhalb, sondern neben dem MacBook platziert, wäre der Karton wesentlich flacher geworden. Nun gut. Ich bin kein Greenpeace-Funktionär.
Die beigelegten Sticker waren übrigens auch hübsch mitternachtsblau. Das "braided"-Kabel ist hübsch und macht einen stabilen Eindruck, obwohl stabile Ladekabel ja nun nicht so das Markenzeichen von Apple sind. Man könnte noch fordern, das Netzteil auch in der passenden Farbe zu liefern; das ginge nur abermals gegen höhere Preise, denn welche Firma kann schon haufenweise Maschinen anwerfen und für komplexere Produktionswege sorgen, nur weil Netzteile in vier verschiedenen Farben hergestellt werden sollten.
Was die 256GB/512GB/1TB betrifft, nun, da kann man argumentieren, dass mehr Speicher mehr Herstellungskosten bedeutet; und selbst wenn nicht, klar, was mehr kann, kostet mehr. Aber das MacBook "kann" auch schnelles Laden! Warum bitteschön baut man dann willkürlich einen Flaschenhals in Form eines 30W-Netzteils ein, nur um des 30W-Netzteils willen? Wie viel teurer ist das 67W-Netzteil in der Produktion? Das mutet mir seltsam an. So, als würde man einen gedrosselten Ferrari (nicht zwingenderweise den aus meiner Signatur) verkaufen und Aufpreis verlangen, wenn man auf der Autobahn die 200 knacken will.

Die Einrichtung

Hier habe ich mich gewundert. Das MacBook Air M2 war mein erstes Apple-Gerät, das beim ersten Starten bereits einen niedrigen Akkustand aufwies -- knapp über 10%.
Diesmal habe ich nix migriert. Einfach mit Apple ID angemeldet und die wenigen beruflich benötigten Softwarelizenzen aktiviert.
Übrigens: Es war noch Monterey drauf – das Update auf Ventura ging ziemlich hoppigaloppi.

Haptik und Aussehen

Das MacBook fühlt sich sehr wertig an! Am Gewicht gibt's auch nix zu meckern.
Wie sieht es nun mit dem viel kolportierten Fingertapsen-Problem des Mitternacht-Modells aus? Nun -- ich würde es gar nicht als "Fingertapsen-Problem" bezeichnen. Denn Fingertapsen sind meiner Wahrnehmung nach Dinge, die sich leicht wegwischen lassen.
Die Wahrheit sieht anders aus: Insbesondere im Bereich Tastatur, Trackpad und Handballenauflage wäre "Fingerabdruck" ein Euphemismus elefantösen Ausmaßes.
Wie ich es bezeichnen würde? Nun -- nach drei Tagen sieht mein MacBook leider aus wie drei Jahre gealtert.
Beweisstück A zeigt sehr gut die untere Aufklapphälfte (oh, wie lange habe ich für diesen Begriff gebraucht):

IMG_2498.jpeg


Beweisstück B: Die gleiche Situation auf dem Deckel:

IMG_2499.jpeg

Ich finde zudem, Apple stellt hier seinen Apfel unter den Scheffel. Unter normalen Lichtbedingungen ist das Apple-Logo kaum zu erkennen. (Und es soll ja Leute geben, denen die Logo-Erkennbarkeit wichtig ist.) Ich frage mich, warum konnte man nicht das Apfel-Logo in einem wesentlich helleren Grauton gestalten?

Die Notch und die Kamera

Kurz und knapp: Ja, an die Notch muss man sich gewöhnen; und nein, nach längstens drei Tagen stört sie nicht mehr.
Die Kamera konnte ich noch nicht ausgiebig testen, hatte erst zwei Facetime-Anrufe mit dem MacBook; dort sah alles tiptop aus.

Die Tastatur

Während meine 2018er Butterfly-Tastatur einen Hauch zu wenig Hub hatte, hat die neue Tastatur ein My zu viel davon. Ich würde mich schon als geübten Zehnfinger-Tipper bezeichnen, leider passiert es mir mit der neuen Tastatur überdurchschnittlich oft, dass ich Buchstabendreher einbaue. Die Hintergrundbeleuchtung geht vollautomatisch. Man kann sie anpassen, was jedoch nicht mehr über die Tastatur möglich ist; man muss hierzu das Kontrollzentrum ansteuern.

Speed

… wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht, da ich noch keine leistungshungrigen Apps ausprobiert habe.

Akkulaufzeit

… ist eine Wucht! Früh begonnen mit vollem Akku bin ich am Ende des Arbeitstages noch über 50%.

Betriebsgeräusche

… nicht verfügbar bei diesem Gerät. ;)

Erstes Fazit:

Es macht wahnsinnigen Spaß, das MacBook Air überallhin mitnehmen zu können. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn ich im Park sitzen und dort arbeiten kann. Mit dem Nebeneffekt, dass ich euch werde berichten können, wie sich das Display bei Sonnenlicht schlägt.

PROs: Soweit überprüfbar, tolle Performance bei null Geräusch; leicht und portabel; ein Gerät, in das man sich verlieben kann.
CONs: Sobald man das MacBook nicht in staubfreier Laborumgebung benutzt, scheint es optisch schneller zu altern als die Morlocks von The Time Machine. Die Tastatur ist zudem minimal gewöhnungsbedürftig.

Ich werde euch natürlich in diesem Faden weiterhin auf dem Laufenden halten, was ich mit dem hübschen Gerät noch so alles erlebe.

Was ist eure Meinung zum neuen MacBook Air M2?

Euer Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Ralph S., danicatalos, Jordan2Delta und 25 andere
Ich habe mir auch ein MBA M2, 512GB, gekauft. Mein erster Mac nach langer Zeit mit Windows. Das Teil ist super. Form, Verarbeitung, Geschwindigkeit, Größe und Gewicht. Da wir schon Rentner und viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind ist es dafür genial. Ich würde es sofort wieder kaufen. Ich hoffe es wird lange von Apple unterstützt, dann war es mir jeden Euro wert 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Chrissi1967, Killerkaninchen und eine weitere Person
Ich habe mir auch ein MBA M2, 512GB, gekauft. Mein erster Mac nach langer Zeit mit Windows. Das Teil ist super. Form, Verarbeitung, Geschwindigkeit, Größe und Gewicht. Da wir schon Rentner und viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind ist es dafür genial. Ich würde es sofort wieder kaufen. Ich hoffe es wird lange von Apple unterstützt, dann war es mir jeden Euro wert 😊

Na dann, Glückwunsch zur Anschaffung! Ich freue mich ebenso über mein Gerät, und zwar wie Bolle.
Darf man fragen, welche Farbe du wähltest und was deine Meinung zu ihr ist?
 
Es ist Space Grau. Relativ unempfindlich, Abdrücke sieht man fast keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und Chrissi1967
Habe zwar "nur" das M1, aber ich liebe das Air! Das Air M2 steht in dem natürlich in nichts nach.

Ich genieße das lüfterlose und flache Design.

Viel Spaß mit dem Air M2! Zu der Farbe: Sie sieht echt unfassbar schick aus. Durch die "Abnutzung" bekommt dein Mac nur noch mehr Charakter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Gregors Apfel und Killerkaninchen
Schönes Macbook, ich würde mir nur nichts mit so einer kleinen Ausstattung nehmen, mein Macbook von 2012 hatte schon 16GiB, und meinen letzten 16GiB-M1-Mac musste ich nach weniger als einem Jahr durch einen neuen mit 32GiB ersetzen, weil es bei der Videobearbeitung bereits zu Tonaussetzern kam und der Speicherdruck ständig im gelben und manchmal roten Bereich war, bis sogar der Mauszeiger ruckelte.

Auch vom Display her sind draußen die 1000 nits ein Segen, damit lässt sich das Display noch im hellsten Sonnenlicht einwandfrei ablesen, trotz Sonnenbrille. Die 500 nits vom M2-Air gehen aber auch, wirken aber mit Sonnenbrille auf schon sehr düster. (Und die Sonnenbrille brauche ich, sonst strengt das Licht im Hochsommer meine Augen zu sehr an.)

Mit der größeren Ausstattung kostet dann das Air genausoviel wie das Einstiegsmodell 14", insofern ist das Air für mich ziemlich halbgar. Entweder unterdimensioniert oder überteuert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Scum und Chriskr79
Gratulation zum Fehlkauf. 8GB Ram kann man noch verschmerzen aber nur einen NAND Speicher von 256 GB der nur halb so schnell wie beim M1 ist macht keinen Sinn auch wenn es hier genug Leute gibt die es anders sehen. Ich komme mit 32 GB so gerade eben klar nachdem ich komplett alles auf Apple umgestellt habe. Du wirst schnell an Grenzen kommen sofern du früher oder später mehr machen willst als Surfen und Emails
 
Gratulation zum Fehlkauf. 8GB Ram kann man noch verschmerzen aber nur einen NAND Speicher von 256 GB der nur halb so schnell wie beim M1 ist macht keinen Sinn auch wenn es hier genug Leute gibt die es anders sehen. Ich komme mit 32 GB so gerade eben klar nachdem ich komplett alles auf Apple umgestellt habe. Du wirst schnell an Grenzen kommen sofern du früher oder später mehr machen willst als Surfen und Emails
Ich arbeite seit über 7 Jahren an einem Mac mit 256GB, funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, NeoMac666, Ken Guru und 6 andere
Gratulation zum Fehlkauf. 8GB Ram kann man noch verschmerzen aber nur einen NAND Speicher von 256 GB der nur halb so schnell wie beim M1 ist macht keinen Sinn auch wenn es hier genug Leute gibt die es anders sehen. Ich komme mit 32 GB so gerade eben klar nachdem ich komplett alles auf Apple umgestellt habe. Du wirst schnell an Grenzen kommen sofern du früher oder später mehr machen willst als Surfen und Emails

Meine Güte, anmaßender geht es wohl nicht?

Ich bin seit 2007 in der Apple-Familie. Das MacBook Air M2 ist inzwischen mein fünfter Neukauf.

Hättest du mich freundlich nach meinem Einsatzzweck gefragt, so hättest du erfahren, dass ich mein MacBook nur als Schreibmaschine und zum Recherchieren für Schriftstellerprojekte brauche.
Und hättest du mich freundlich gefragt, so würdest du auch erfahren haben, dass ich durchaus auch einen Mac mit 512GB/16GB habe, den ich für alles oberhalb des Schreibmaschinenniveaus verwende.

Aber so? So kommt das bei mir ziemlich fies an. Anmaßung in Kombination mit Schadenfreude und Besserwisserei.
Bitte sowas nicht mehr. Okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62, Vividus, Siebenstern und 29 andere
Gratulation zum Fehlkauf. 8GB Ram kann man noch verschmerzen aber nur einen NAND Speicher von 256 GB der nur halb so schnell wie beim M1 ist macht keinen Sinn auch wenn es hier genug Leute gibt die es anders sehen. Ich komme mit 32 GB so gerade eben klar nachdem ich komplett alles auf Apple umgestellt habe. Du wirst schnell an Grenzen kommen sofern du früher oder später mehr machen willst als Surfen und Emails

Als Fehlkauf würde ich es nicht bezeichnen. Es kommt doch immer darauf an für was man es nutzen will. Für einen Profi ist es vielleicht nicht das Richtige, für einen „normalen“ Anwender mehr als ausreichend. Er wird es nie an seine Grenzen bringen. Und es mit einem 14“ vergleichen ist nicht fair. Ein Air ist leichter, mobiler und macht keine Geräusche. Ich habe mir beide angeschaut und mich informiert. Für mich kam dann nur das MBA in Frage. Andere Anwender brauchen dagegen ein Pro.
Also kein Fehlkauf, alles richtig gemacht 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, Punktown, donato und 6 andere
ich habe mir das Ding in Polarstern und 24GB RAM, 1TB SSD, 10er-Grafik. Ich benutze das Teil fast ausschließlich im Clamshell-Mode am TB-Display. Ist aber kein Problem, weil osx ist nicht dumm und entlädt den Akku nach ca. 3W im lfd. Betrieb auf etwas unter 80%. Ich kann nix Schlechtes über den Mac berichten. Hatte nie ein Notebook als Hauptrechner, aber die Freiheit, das Ding überall hin mitzunehmen, werde ich schon noch mal nutzen. Was mache ich damit? Nur Bürozeugs, Citrix, Mediathek...ja, ich weiss: Verschwendung :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
ich habe mir das Ding in Polarstern und 24GB RAM, 1TB SSD, 10er-Grafik. Ich benutze das Teil fast ausschließlich im Clamshell-Mode am TB-Display. Ist aber kein Problem, weil osx ist nicht dumm und entlädt den Akku nach ca. 3W im lfd. Betrieb auf etwas unter 80%. Ich kann nix Schlechtes über den Mac berichten. Hatte nie ein Notebook als Hauprechner, aber die Freiheit, das Ding überall hin mitzunehmen, werde ich schon noch mal nutzen. Was mache ich damit? Nur Bürozeugs, Citrix, Mediathek...ja, ich weiss: Verschwendung :crack:
Bei mir läuft auch das MBA M2 16GB/1TB/10CoreGPU zu 90% im Clamshell mode und ich liebe die Ruhe 😎
Ich kann mit dem MBA alle Aufgaben auf einem Gerät überall erledigen und werde meinen Arbeitsplatz im Sommer in den Garten verlegen. Einfach wundervolle aussichten.

Erstaunlich gut funktioniert auch der Clone via CCC auf USB-C ( Innatek FE2025 10Gbit am USB-C JSAUX USB C Verlängerungs Kabel 2M ) mit NVME WD SN770.

1678194436887.png


Deswegen habe ich auch erst bei M2 zugegriffen, da sind schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt.

1678194663425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und dg2rbf
Hi,
Mit dem MacMini, habe ich ebenfalls die erste Gen. Übersprungen, und beim M2 pro, mit 16Gb Ram und 1Tb SSD zugeschlagen😎, dieser kommt am 9.3., bei meiner jüngeren Tochter im Job an, komme erst am 16.3., von der USA Reise zurück, hole dann den Mini ab.
LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr, TomIpad, Scum und 5 andere
Hatte 3 solche 13,3 Marken Notebooks aus China, unter 150$. Nachbauten der von Apple. Größe, Gewicht, Alu Gehäuse, alles Top und von der Form auch gleich. Als Prozessor welches Celeron, meistens die "J" Reihe. Display Auflösung 1920 mal 1080 Full HD. Auch einer 12e, mit 2560 x 1440. Könnte einer damit bis über Videos schauen, alles tun. Ideal für Unterwegs oder schnell auf dem Schreibtisch was nachsehen. Aber so richtig passt auf das Bildschirm nichts, was man arbeiten, bearbeiten muss. Ist das Apple Gehäuse immer noch verzogen, dass es an 3 Füßen steht, liegt? Also das gab es bei denen aus China nicht. Könnte also alle als wie neu verschenken. Ein Nachteil gab es schon, die UK Tastatur, je nach für wem. 1500 ist viel Geld, muss man haben, reicht aber auch die Mut dazu, viel Mut. Die Akkus haben 3-4 Jahre gehalten, tauschen könnte ich die selber, kosten ab 15$ als Original direkt aus China. Lohnt heute nicht mehr, die etwa 22 Euro Zoll frei, Regelung, gibt es nicht mehr. Allerdings gibt es welche der Notebooks auch bei Amazon, sind aber so zu teuer.
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr
Hatte 3 solche 13,3 Marken Notebooks aus China, unter 150$. Nachbauten der von Apple. Größe, Gewicht, Alu Gehäuse, alles Top und von der Form auch gleich. Als Prozessor welches Celeron, meistens die "J" Reihe. Display Auflösung 1920 mal 1080 Full HD. Auch einer 12e, mit 2560 x 1440. Könnte einer damit bis über Videos schauen, alles tun. Ideal für Unterwegs oder schnell auf dem Schreibtisch was nachsehen. Aber so richtig passt auf das Bildschirm nichts, was man arbeiten, bearbeiten muss. Ist das Apple Gehäuse immer noch verzogen, dass es an 3 Füßen steht, liegt? Also das gab es bei denen aus China nicht. Könnte also alle als wie neu verschenken. Ein Nachteil gab es schon, die UK Tastatur, je nach für wem. 1500 ist viel Geld, muss man haben, reicht aber auch die Mut dazu, viel Mut. Die Akkus haben 3-4 Jahre gehalten, tauschen könnte ich die selber, kosten ab 15$ als Original direkt aus China. Lohnt heute nicht mehr, die etwa 22 Euro Zoll frei, Regelung, gibt es nicht mehr. Allerdings gibt es welche der Notebooks auch bei Amazon, sind aber so zu teuer.

Und das soll uns jetzt genau was verraten?
Dass du nun auch noch meinen Erfahrungsbericht-Faden für dein Propaganda-Kauderwelsch usurpierst?
I think I spider ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, testerer, macnarr und 8 andere
Hi,
Mit dem MacMini, habe ich ebenfalls die erste Gen. Übersprungen, und beim M2 pro, mit 16Gb Ram und 1Tb SSD zugeschlagen😎, dieser kommt 9.3. bei meiner Tochter im Job an, komme erst am 16.3., von der USA Reise zurück, hole dann den Mini ab.
LG Franz
Oh, da scharrt jemand mit den Hufen. 😉




Ich finde es immer erschreckend, wenn die MBA-Besitzer schreiben, sie liebten die Ruhe.
Dann denke ich immer kurz mein MBP 2021 ist kaputt - weil es müsste ja irgend ein Geräusch machen; also wenn das Lautlose so etwas außergewöhnliches ist. Müsste mein MBP doch Radau machen!? Oder… also… ich mein‘…

Achso! Ja wenn Musik läuft, dann gibt es Radau! Jetzt hab‘ ich das verstanden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und dg2rbf
Hi,
Tja, bei meiner jüngeren Tochter in Landshut, die ältere Tochter lebt ja in der gleichen Stadt wie Nicolas1965.
LG F…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und Nicolas1965
Killerkaninchen: "I think I spider ..", Otto, ich hoffe nur, das meinen Sie nicht ernst. Schweige wie ein Grab und gebe es nicht weiter.
Ansonsten habe ich das Erfahrungsbericht-Faden nicht moniert, nur mit einem von mir ergänzt. Darüber hinaus über die "drei Füße" gefragt.
 
Ansonsten habe ich das Erfahrungsbericht-Faden nicht moniert, nur mit einem von mir ergänzt.

Mal abgesehen davon, dass das Wort "monieren" von dir kommt (ich sprach von usurpieren), so hast du hier gar nix ergänzt.
Du hast uns ein Kauderwelsch vorgesetzt, das nicht einmal mit viel gutem Willen einen Sinn ergibt.
Und das unter der Überschrift meines Erfahrungsberichts.
DAS ist es, was mich ärgert.

Juristen würden sagen, deine Texte hier im Forum verfügen nicht über die nötige Schöpfungshöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Ciccio, Neeve und 3 andere
Texte wie "I think I spider .." hatte Otto aus dem Norden viel gesprochen und in etwa klingen die auch so.
 
Zurück
Oben Unten