Erfahrungen / Sammelthread Apple TV 4K 2022

M.E. hat es auch einen Grund warum Apple die mit Thread Unterstützung ausgestattete ATV mit mehr Speicher ausstattet.
Warum, kann ich nur raten - zB steigt Apple doch in SmartHome Gerätemarkt ein und die ATV wird dann Voraussetzung zB Kurzzeitspeicherung von Video/Cam-Files…

Time will tell
Aber ich würde auch immer zu der gr. ATV raten. Der Preisunterschied ist dann doch zu marginal
 
Gerade nochmal auf "CoolBlue" gegangen. Dort nun ausverkauft. Vielleicht haben die ja an Amazon geliefert. ;-)
 
Mal eine Frage bzgl. Siri am Apple TV: kann man Befehle wie Smart-Home Steuerung oder auch Musik auf AirPlay Lautsprecher ausführen, ohne das dabei der Fernseher angeschaltet wird? Oder geht das nur wenn Apple TV und Fernseher im normalen Betrieb laufen?
 
So ich konnte jetzt das neue auch etwas testen und kann nur sagen dass sich auch vom direkten Vorgänger der Umstieg sehr gelohnt hat. Alle Animationen und Ladevorgänge sind spürbar schneller. Auch als HomeKit Zentrale spürt man den A15, Befehle werden schneller ausgeführt. Da mein TV auch HDR10+ unterstützt ist hier aber das sichtbar größte Update. Z.b. ATV+ Inhalte, die ja zum Großteil HDR10+ sind, sehen einfach top aus. Im direkten Vergleich zum Vorgänger sieht man es noch mehr.

Also für mich ein sehr lohnendes Update.
 
Mal eine Frage bzgl. Siri am Apple TV: kann man Befehle wie Smart-Home Steuerung oder auch Musik auf AirPlay Lautsprecher ausführen, ohne das dabei der Fernseher angeschaltet wird? Oder geht das nur wenn Apple TV und Fernseher im normalen Betrieb laufen?

Das ATV muss eingeschaltet sein.
 
Ich habe nun ein Problem und damit tatsächlich bereits die Lust verloren. Es gibt bei mir ein Tonproblem, sobald der Apple TV an meinen Denon 1600H was anderes als Stereoton ausgeben soll. Der Ton ist leise und stottert fortlaufend.

Besonders faszinierend ist es deswegen, weil ich bereits in der Vergangenheit ein Apple TV 4K 2021 hatte mit genau der gleichen restlichen Peripherie und dem selben HDMI Kabel.

Damit gab es kein Problem. Es wurde also quasi nur das Gerät getauscht.

Schalte ich intern bei dem jetzigen Apple TV auf rein Stereo um, gibt es das Tonproblem nicht. Das hatte ich noch nie. Ich bin erschüttert. ;-)

Und ich muss zugeben, dass mir momentan auch die Lust und Muße fehlt, nun ellenlang auf Fehlersuche zu gehen zumal es ja mit dem Vorgänger bei ansonsten identischen Gegebenheiten problemlos lief. Diverse Foren zeigen, dass es diese Problematik offenbar häufiger gibt?
 
Ich habe nun ein Problem und damit tatsächlich bereits die Lust verloren. Es gibt bei mir ein Tonproblem, sobald der Apple TV an meinen Denon 1600H was anderes als Stereoton ausgeben soll. Der Ton ist leise und stottert fortlaufend.

Besonders faszinierend ist es deswegen, weil ich bereits in der Vergangenheit ein Apple TV 4K 2021 hatte mit genau der gleichen restlichen Peripherie und dem selben HDMI Kabel.

Damit gab es kein Problem. Es wurde also quasi nur das Gerät getauscht.

Schalte ich intern bei dem jetzigen Apple TV auf rein Stereo um, gibt es das Tonproblem nicht. Das hatte ich noch nie. Ich bin erschüttert. ;-)

Und ich muss zugeben, dass mir momentan auch die Lust und Muße fehlt, nun ellenlang auf Fehlersuche zu gehen zumal es ja mit dem Vorgänger bei ansonsten identischen Gegebenheiten problemlos lief. Diverse Foren zeigen, dass es diese Problematik offenbar häufiger gibt?
Ich antworte mir mal selbst. Der TV war, warum auch immer, auf Bitstream eingestellt. Nun ist es PCM und alles ist fein. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, JensHS, HydeParkCorner und 2 andere
hey, ihr Frühaufsteher ihr sollt nicht, ihr müsst den neuen Apple TV 4K 2022 kaufen aus dem einfachen Grund wenn ihr ihn jetzt kauft, habt ihr in 14 Jahren spätestens eure Investitionen zurück! Das Ding ist nämlich ein stromspar Wunder bei gestiegene Prozessorleistung hier exklusiv für euch:
B270DDAC-0664-43C5-9163-5891305FC4C3.png


die Kiste ist fast perfekt das einzige, was dort fehlt, ist ein vernünftiger Browser! Damit man auch mal unvernünftige LiveSex Videos sehen kann (Chaturbate)
 
Hab´s zurückgeschickt, auch wenn dann mein komplettes Vermögen in den Strommehrverbrauch fließt. Oder auch nicht, da LG Apps wieder genutzt werden.

Die Prime App stellte kein HDR dar und wie ich nach Recherche las, ist das je nach Update der App immer wieder mal Thema. Und da ich diese in der Hauptsache als Streamingdienst nutze, nervt mich das und darauf hatte ich keine Lust.

Somit werden wieder die TV-eigenen Apps über Schnellzugriffe genutzt und fertig.
 
Ich. habe mein Apple TV 4K gestern Abend erhalten. Es löst mein altes Apple TV (3. Gen.) ab, bei dem ich ja gar keine Apps installieren konnte. Von daher ist das schon mal ein Schritt in die "richtige" Richtung (für mich). Allerdings sind mir auch ein paar "unschöne" Dinge aufgefallen. Und vielleicht hat ja hier der eine oder andere einen Lösungsansatz für mich parat?
1. Die Privatfreigabe funktioniert nicht mehr. Angeblich kann das Apple TV auf die Mediathek meines Mac mini (Late 2012, macOS Catalina) nicht zugreifen. Ich solle überprüfen, ob sich der Rechner im gleichen Netzwerk befindet - was natürlich der Fall ist. Beim "alten" ATV3 gab es da keinerlei Probleme. Ich habe die Privatfreigabe auch mal komplett neu eingerichtet, leider ohne Erfolg. Damit scheint es aber auch ein grundsätzliches Problem zu geben, denn wenn ich versuche von meinem iPad oder iPhone (beide auf iOS bzw. iPadOS 16.1) per Privatfreigabe auf den Mac mini zuzugreifen, klappt das zwar noch bei Musik, bei Filmen friert die TV-App aber jedesmal ein.
2. Die Sky Q-App scheint auch ihre Probleme mit tvOS 16.1 zu haben. Ich kann mich zwar bei Sky einloggen, habe meine Favoritenliste erstellt, aber ich sehe kein Bild. Das Vorschaufenster bleibt schwarz, ich kann keinen Live-TV-Sender auswählen und das Apple TV erscheint auch nicht als neues Gerät, wenn ich im Browser meine für Sky Q "freigegebenen" Geräte betrachte. Hier sind übrigens noch zwei von fünf Plätzen frei - daran kann es also auch nicht liegen. In der Sky-Community sind wohl schon mehrere mit dem neuen Apple TV 4K auf dieses Problem gestoßen.
3. Das "alte" ATV3 konnte ich noch parallel mit meiner Beo4-Fernbedienung (Bang & Olufsen) bedienen, weil Apple TV in der PUK-Liste des Fernsehers als eigenständige Set-Top-Box registriert war. Mit der neuen Fernbedienung klappt das nicht mehr. Aber dass das irgendwann auch rudimentär nicht mehr funktionieren würde, das war ja zu befürchten.
 
Das "alte" ATV3 konnte ich noch parallel mit meiner Beo4-Fernbedienung (Bang & Olufsen) bedienen, weil Apple TV in der PUK-Liste des Fernsehers als eigenständige Set-Top-Box registriert war. Mit der neuen Fernbedienung klappt das nicht mehr. Aber dass das irgendwann auch rudimentär nicht mehr funktionieren würde, das war ja zu befürchten.
Man kann unter Einstellungen FB hinzufügen

EDIT
Wenn es eine IR FB ist, dann wird es nicht mehr funktionieren.
 
Wenn es eine IR FB ist, dann wird es nicht mehr funktionieren.
Ja, auch mit Funk Fernbedienungen funktioniert das bei mir nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist. nutze die Kiste sowieso nur selten, alleine die Netflix App ist ja so schlecht gegenüber der Samsung eigenen….. es gibt dort nicht mal die Top Ten für irgendwas. Gar nichts gibt’s dort, alles wird irgendwie stiefmütterlich behandelt.

eigentlich ist der ATV nur was für Rentner, die nicht genau wissen, worauf sie drücken oder aufgrund von Parkinson mehrere Tasten gleichzeitig in schneller Reihenfolge drücken da kann man nicht viel falsch machen…

ich hab mir das Ding ja auch nur mal so zum Spaß gekauft, weil mich das einfach interessiert. Das gute ist natürlich ich kann den Mac direkt auf dem Fernseher werfen.
 
Ja, auch mit Funk Fernbedienungen funktioniert das bei mir nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist. nutze die Kiste sowieso nur selten, alleine die Netflix App ist ja so schlecht gegenüber der Samsung eigenen….. es gibt dort nicht mal die Top Ten für irgendwas. Gar nichts gibt’s dort, alles wird irgendwie stiefmütterlich behandelt.

eigentlich ist der ATV nur was für Rentner, die nicht genau wissen, worauf sie drücken oder aufgrund von Parkinson mehrere Tasten gleichzeitig in schneller Reihenfolge drücken da kann man nicht viel falsch machen…

ich hab mir das Ding ja auch nur mal so zum Spaß gekauft, weil mich das einfach interessiert. Das gute ist natürlich ich kann den Mac direkt auf dem Fernseher werfen.
Mit der LG Fernbedienung ging das plötzlich automatisch. Das habe ich nicht mal selber eingestellt. Zack, konnte man das Ding mit der Plastikfernbedienung steuern.
 
Mit der LG Fernbedienung ging das plötzlich automatisch. Das habe ich nicht mal selber eingestellt. Zack, konnte man das Ding mit der Plastikfernbedienung steuern.
Du glücklicher, bei mir passiert Nix mehr, alles tot aber ich bin nicht der einzige ich hab ja die Samsung Metall Funk Fernbedienung hier geht Nix. Naja, ich warte noch auf den Fire TV Cube auf den neuen und probier den auch mal aus, wenigstens ist da sogar mal ein Web Browser drin.
 
Du glücklicher, bei mir passiert Nix mehr, alles tot aber ich bin nicht der einzige ich hab ja die Samsung Metall Funk Fernbedienung hier geht Nix. Naja, ich warte noch auf den Fire TV Cube auf den neuen und probier den auch mal aus, wenigstens ist da sogar mal ein Web Browser drin.
Beim Cube tut´s aber wohl auch Gen2, die ja je nach Aktion deutlich günstiger ist. 160,- € würde ich da jedenfalls nicht ausgeben.
 
Anscheinend hat sich bei der 128GB Version des neuen Modells mit IOS 16.1 laut MTN ein Bug eingeschlichen. Beim diesem Modell werden dem Bericht zufolge anstatt der 128GB nur 64 GB erkannt. Bei solchen doch eigentlich gravierenden Dingen, wundert es mich immer wieder wie so etwas bei der Entwicklung übersehen werden kann.
Indes, wir selber haben noch das Apple TV 4K der ersten Generation, gekauft 2019 und sind damit eigentlich zufrieden. Ich bin im Moment suche ich nach einem Grund für ein Update, aber finde ehrlich gesagt hier nichts Schlüssiges. Ich denke es auch Schade das Apple hier soviel Potenzial vergibt, die Hardware wäre doch zu einigem mehr fähig, dabei wären es wohl in erster Linie hochwertige Spiele die das System enorm aufwerten könnten.
 
Anscheinend hat sich bei der 128GB Version des neuen Modells mit IOS 16.1 laut MTN ein Bug eingeschlichen. Beim diesem Modell werden dem Bericht zufolge anstatt der 128GB nur 64 GB erkannt. Bei solchen doch eigentlich gravierenden Dingen, wundert es mich immer wieder wie so etwas bei der Entwicklung übersehen werden kann.
Indes, wir selber haben noch das Apple TV 4K der ersten Generation, gekauft 2019 und sind damit eigentlich zufrieden. Ich bin im Moment suche ich nach einem Grund für ein Update, aber finde ehrlich gesagt hier nichts Schlüssiges. Ich denke es auch Schade das Apple hier soviel Potenzial vergibt, die Hardware wäre doch zu einigem mehr fähig, dabei wären es wohl in erster Linie hochwertige Spiele die das System enorm aufwerten könnten.
Als ich es noch hatte, wurde der Speicher von 128 GB korrekt angezeigt.
 
ja so schlecht gegenüber der Samsung eigenen

Hast du dir mal angeschaut, was dein Samsung TV so alles nach Hause sendet wenn du die Apps des TVs nutzt. Gruselig. Alleine schon wegen der Datensammelwut der TV-Hersteller würde ich niemals deren Apps nutzen sondern immer ein Apple TV. All die anderen Vorteile noch gar nicht berücksichtigt.

Edit: Bei mir werden die 128GB auch korrekt angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten