Erfahrungen / Sammelthread Apple TV 4K 2022

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
325
Reaktionspunkte
183
Moin!

Gibt es noch keinen Sammelthread zum o.g. Gerät, welches ab Freitag zu haben ist?

Mich interessieren hier vor allem persönliche Erfahrungen in Sachen absolute Bildqualität (gerade auch im Vergleich zu internen Apps der Hersteller), Smarthomemöglichkeiten usw.

Bislang betreibe ich (auch aus Kostengründen um ehrlich zu sein) einen Fire TV Cube, der mir z.B. ermöglich, Waipu direkt per Sprache und damit auch den Fernseher zu starten, als auch die Dienste während des Betriebes per Sprache zu wechseln.

Das würde mir zugegeben fehlen, aber das System, die Absturzhäufigkeit der Apps sowie auch eben ggf. die Bildqualität, falls merklich besser, würden mich dann doch zum Apple Tv treiben.
 
Moin!

Gibt es noch keinen Sammelthread zum o.g. Gerät, welches ab Freitag zu haben ist?

Mich interessieren hier vor allem persönliche Erfahrungen in Sachen absolute Bildqualität (gerade auch im Vergleich zu internen Apps der Hersteller), Smarthomemöglichkeiten usw.

Bislang betreibe ich (auch aus Kostengründen um ehrlich zu sein) einen Fire TV Cube, der mir z.B. ermöglich, Waipu direkt per Sprache und damit auch den Fernseher zu starten, als auch die Dienste während des Betriebes per Sprache zu wechseln.

Das würde mir zugegeben fehlen, aber das System, die Absturzhäufigkeit der Apps sowie auch eben ggf. die Bildqualität, falls merklich besser, würden mich dann doch zum Apple Tv treiben.

Also ich habe irgend wo nur den ersten Satz gelesen " das 2022er Modell bietet keine großen Verbesserungen, dafür aber eine Reihe kleiner Verbesserungen"
Mehr wollte ich gar nicht wissen. Es ist günstiger als das alte Modell.
 
Ich habe alle Pläne zur Anschaffung eines Apple TV oder Amazon Fire TV verworfen...
 
Für eine Anschaffung eines Apple TV trotz modernem Smart TV spricht für mich, dass mein Fernseher (Android) im Standby ohne Internetverbindung 0,5 Watt und und mit Internetverbindung 30 (!) Watt verbraucht – mehr als mein Kühlschrank. Wenn ich für Smart TV Funktionen also ausschließlich Apple TV nutze, amortisieren sich die 200 € Anschaffungskosten innerhalb eines Jahres.
 
Für eine Anschaffung eines Apple TV trotz modernem Smart TV spricht für mich, dass mein Fernseher (Android) im Standby ohne Internetverbindung 0,5 Watt und und mit Internetverbindung 30 (!) Watt verbraucht – mehr als mein Kühlschrank. Wenn ich für Smart TV Funktionen also ausschließlich Apple TV nutze, amortisieren sich die 200 € Anschaffungskosten innerhalb eines Jahres.
Guter Punkt. Weiß jemand zufällig, wie sich das bei LG OLED Fernsehern grob verhält?
 
Guter Punkt. Weiß jemand zufällig, wie sich das bei LG OLED Fernsehern grob verhält?
Ich weiß es nicht, könnte es aber messen. Aber man kann das TV ja auch komplett ausschalten und dann verbraucht es auch nichts. Das Apple TV verbraucht auch etwas nur wie wenig weiß ich nicht, könnte es aber messen :).
Ich favorisiere allerdings mein LG OLED als Plattform für alles statt ein Apple TV dran zu hängen das ich nicht brauche.
 
Es lässt sich bereits Strom sparen, wenn man LAN, statt WLAN nutzt.
 
Ich weiß es nicht, könnte es aber messen. Aber man kann das TV ja auch komplett ausschalten und dann verbraucht es auch nichts. Das Apple TV verbraucht auch etwas nur wie wenig weiß ich nicht, könnte es aber messen :).
Ich favorisiere allerdings mein LG OLED als Plattform für alles statt ein Apple TV dran zu hängen das ich nicht brauche.
Messung wäre klasse. Aus den bekannten Gründen möchte ich den LG aber nicht komplett ausschalten. Die Smartfunktionen bzw. WIFI Verbindung würde ich dann aber ggf. mittelfristig komplett abstellen.
 
Ich habe es bestellt und kann berichten, sobald es da ist. Ich habe das (sprichwörtlich heute noch) aktuelle Modell, eigentlich wäre kein Kauf nötig gewesen, aber ich habe nun die größere Variante genommen, weil:

- ich immer mal Apps auslagern musste wegen Speichermangel
- das 128 GB-Teil einen Ethernet-Port hat
- direkt Thread unterstützt, was für HomeKit-Nutzer sinnvoll ist
 
Ich habe es bestellt und kann berichten, sobald es da ist. Ich habe das (sprichwörtlich heute noch) aktuelle Modell, eigentlich wäre kein Kauf nötig gewesen, aber ich habe nun die größere Variante genommen, weil:

- ich immer mal Apps auslagern musste wegen Speichermangel
- das 128 GB-Teil einen Ethernet-Port hat
- direkt Thread unterstützt, was für HomeKit-Nutzer sinnvoll ist
Hab auch das gleiche bestellt und hoffe Apple schafft es bis morgen ;)
Hab es auch wegen der neuen Garantie bestellt und das grosse direkt wegen dem LAN Anschluss und dem groesseren Speicher. Wer weiss was Apple noch damit vor hat.
Das Apple TV ist bei allem was ich getestet habe das beste Streaming Geraet fuer mich. Kaum Probleme bei sehr guter Bildqualitaet.
 
Ich komme von der 3rd GEN - die Kiste ist jetzt also 10 Jahre alt.
Ich freue mich auf die neue Remote und das nun mehr Apps unterstützt werden.
 
Ich komme von der 3rd GEN - die Kiste ist jetzt also 10 Jahre alt.
Ich freue mich auf die neue Remote und das nun mehr Apps unterstützt werden.
Ich werde es auch zeitnah bestellen... Aktuell nutze ich nämlich auch noch ein in die Tage gekommenes ATV3 und alleine schon die Tatsache, dass man auf diesem noch keine Apps installieren konnte, ist für mich ein Grund für ein deutliches Upgrade. Mein TV ist außerdem alles andere als smart, von daher ist es wirklich an der Zeit. Auch mit dem ATV4K als Basisstation für HomeKit hoffe ich mir endlich eine etwas stabilere Umgebung.
 
Ich frage mich ja immer noch, ob es bei der Bildqualität im Vergleich zu den internen Apps nicht doch einen qualitativen Unterschied gibt, ja geben muss, schon hardwarebedingt. In meinem Fall (LG Oled B19 65") ist das Modell an sich und die verbaute Hardware ja nun schon 3 Jahre alt.

Bringt das neue Apple TV da wohl Vorteile, was z.B. Details und Darstellung insgesamt angeht, auch im Vergleich zum jetzigen Cube?
 
Die Frage kann man Stand heute nur nach den Spezifikationen beantworten -> HDR10+ - hat das Dein Fernseher? Gibt es Inhalte, die dieses Format unterstützen? Wenn ja, bei wem? Netflix? Amazon Prime? Apple TV-Filme? Viele Fragezeichen...
 
Gute Frage. Die Frage wer/was für die Bildqualität zuständig ist...

Das Signal/Stream ist der gleiche. Einmal bereitet es der Ax Chip in der ATV auf und sendet es an den LG. Dort übernimmt der alpha Prozessor
Bei LG OLEDs sind es ja die alpha-Prozessoren, welche für die Bildqualität zuständig sind.
 
Also ich hab nen Philips 70" mit Dolby Vision. Ich fand das Bild auf dem Apple TV immer besser als bei den internen Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und Rellat
Zurück
Oben Unten