Erfahrungen / Sammelthread Apple TV 4K 2022

Andere Frage:

Ich habe einen Sony SMART TV (kein 4k) von 2016, der extrem langsam ist.
Das Bild ist ok, aber kein Brüller.

Würde ich bereits mit dem Vorgänger von der Apfel-Glotze Vorteile haben oder sollte ich gleich zum neuen Modell greifen?

Danke und liebe Grüße
Gregor
Vorteile definitiv würde ich sagen aber eben auch komplett abhängig vom Gebrauchtpreis. Schon deswegen, da die neuen Geräte deutlich günstiger sind, als die Vorgängergeneration. Wenn es den Vorgänger also für um die 100,- € gibt, dann sollte der definitiv ausreichen meiner Ansicht nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und Nutzloser
Ja natürlich kannst du auch das Vorgänger Modell kaufen aber ich sag mal der günstige Preis also 30 € weniger für die 128 GB Variante würde ich definitiv investieren. Dann hast du das schnellste Smart TV auch bei kein 4K. Also klar hast du mit dem 2021 auch Vorteile, aber ich würde zum neuen greifen definitiv. Allein schon im Hinblick der Stromkosten ist ja fast alles halbiert ungefähr 😅 und kein Lüfter mehr… aber wenn du das neue kaufst, denk daran, die große Variante zu kaufen (128gb Version) damit du in den Genuss von Thread kommst (Neuer Smart Home Standard)
Sehe ich differenzierter. Thread muss man auch gebrauchen können und das hatten die Vorgänger meiner Kenntnis nach ebenfalls schon. Der Stromverbrauch war vorher schon relativ marginal, von daher macht die Differenz nun auch nicht den Riesenunterschied. Einmal den Wasserkocher an und die Ersparnis ist dahin. Grob gesagt... Den Lüfter hat man nie bemerkt bzw. gehört. Rest siehe meinen anderen Beitrag.
 
Ich habe gerade tvOS 16.1.1 installiert und zumindest bei mir hat es sich schon gelohnt. Zum Speicherproblem kann ich zwar (noch) nichts sagen, da bei mir bislang weit weniger als 64 GB installiert sind, dafür funktioniert die Privatfreigabe endlich wieder. Die Sky Q-App scheint noch immer ein Problem mit der neuen Hardware zu haben, aber vielleicht kommt da ja auch zeitnah ein Update.

Nachtrag: zur Steuerung kann ich jetzt auch wieder meine Beo4-Fernbedienung nutzen. Noch ein Problem/Bug aus der Welt geschafft.

tvOS 16.1.1 hätte wohl eher 16.2 oder 17.0 heißen müssen, bei der Fülle an Fehlern, die hier beseitigt wurden.
 
Wäre schön, wenn auf dem Apple TV endlich auch mal die interaktiven Sachen von Netflix laufen würden…
 
Also wenn ich so die Berichte quer lese, für jemanden der wie wir eigentlich nur via Amazon Prime, Netflix (warscheinlich nur noch kurze Zeit) und Apple TV (vorübergehend weil laufendes Probeabo) streamt, bring die neue Box gegenüber ihrer beiden Vorgänger kaum Vorteile. Und ganz ehrlich, hätte ich hier nicht gelesen das meine 2017er Box einen Lüfter hat, ich hab es bis Dato nicht gewußt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und RealRusty
Also wenn ich so die Berichte quer lese, für jemanden der wie wir eigentlich nur via Amazon Prime, Netflix (warscheinlich nur noch kurze Zeit) und Apple TV (vorübergehend weil laufendes Probeabo) streamt, bring die neue Box gegenüber ihrer beiden Vorgänger kaum Vorteile.:)
Das kann ich bestätigen. Der Performanceunterschied zur ersten 4K Version von 2017 ist im Alltag für Non-Gamer vielleicht mess- aber nicht spürbar.

Wer nicht eine der Änderungen wie neue Fernbedienung (ggü der 2021er Version auch mit USB-C), WLAN 6 und HDMI ARC (beides ggü. der 2017er Version) nutzen möchte, kann imho bedenkenlos zum (Vor-)Vorgänger greifen bzw. dabei bleiben.
 
Bist du vom 2017er modell umgestiegen?

Ich finde, das neue AppleTV ist viel weicher und schneller in der Bedienung als das 2017er modell.
Ich würde sagen es ist schon und zum teil auch deutlich Spürbar.


Wobei das 2017er durchaus auch gut ist...
Ich frage mich grade wem ich mein altes schenken kann.
Selbst in betrieb nehmen werde ich es nicht mehr. (Nachfragen zwecklos - alle hier sind - da Online - leider raus)
 
Ich weiß es nicht, könnte es aber messen. Aber man kann das TV ja auch komplett ausschalten und dann verbraucht es auch nichts. Das Apple TV verbraucht auch etwas nur wie wenig weiß ich nicht, könnte es aber messen :).
Ich favorisiere allerdings mein LG OLED als Plattform für alles statt ein Apple TV dran zu hängen das ich nicht brauche.
das komplette Abschalten ist bei den OLED TV´s nicht unbedingt empfehlenswert.
Diese sind hier oftmals leider empfindlich und können vom kompletten Abschalten leider Schaden nehmen.
 
das komplette Abschalten ist bei den OLED TV´s nicht unbedingt empfehlenswert.
Diese sind hier oftmals leider empfindlich und können vom kompletten Abschalten leider Schaden nehmen.
Bei den aktuellen Modellen soll das kein wirkliches Problem mehr sein. Und ich schalte mein OLED trotzdem bis jetzt nicht ab. Aber darum ging es auch gar nicht in meinem Beitrag denn nicht jeder hat ein OLED sondern vermutlich nur eine Minderheit so das alle anderen ein wirkliches ausschalten erst recht in Betracht ziehen können!

Ob mein LG OLED oder Nanocell, beides nutze ich jetzt komplett ohne ein ATV oder sonst etwas dran zu hängen. Ich brauche das nicht mehr und mag das auch nicht mehr und bin zufriedener als zuvor!
 
Mein Modell von Panasonic macht ca. alle 8 Betriebsstunden nach dem Abschalten eine kleine Bildschirm Reinigung, diese wird mir durch eine gelbe LED angezeigt. Dieser Vorgang dauert ca. 5 Minuten, danach geht das Gerät in den eigentlichen Stand-By und die LED leuchtet Rot. Ist dieser Reinigungsvorgang beendet kann man das Gerät im Anschluß komplett ausschalten.
 
Bist du vom 2017er modell umgestiegen?

Ich finde, das neue AppleTV ist viel weicher und schneller in der Bedienung als das 2017er modell.
Ich würde sagen es ist schon und zum teil auch deutlich Spürbar.


Wobei das 2017er durchaus auch gut ist...
Ich frage mich grade wem ich mein altes schenken kann.
Selbst in betrieb nehmen werde ich es nicht mehr. (Nachfragen zwecklos - alle hier sind - da Online - leider raus)
Weicher und scchneller in der Bedienung, - im Grunde wäre es mir wichtig ob es einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität gibt, das wäre mir wichtiger und eher ein Grund für ein Upgrade.

Ich habe mal grob überflogen was Apple Arcade so bietet, nö da finde ich kaum einen weiteren Grund für ein Upgrade. Gerade hier ist es schade das es nicht anspruchsvollere Spiele gibt oder man per App von Sony oder Microsoft deren Games darauf zocken könnte. Ich glaube alleine von der Leistung des A15 könnte da einiges auch grafisch Anspruchsvolles funktionieren.
 
Wie isset denn bei dir mit Amazon Prime Video? Trotz automatisch eingestellter Umstellung von Bildrate und Dynamik werden bzw. wurden Videos, die in HDR vorlagen nicht als solche wiedergegeben.
sorry, etwas spät, aber ich war schwimmen also bei mir funktioniert das alles, mir ist aber dabei was anderes aufgefallen. Bei Disney+ habe ich jetzt Micro Ruckler. Keine Ahnung, ob die vorher da waren. Wie gesagt, ich schaue nie über Apple TV irgendwas außer YouTube aber bei Disney+ und Andor der neue Teil ganz am Anfang, wo die runden Fensterscheiben vorbeiziehen also wo sie die Leiche raus tragen, das ruckelt bei dieser konstanten Kameraführung, egal was ich einschalte und egal was ich ausschalte, es ruckelt (Microruckler)

ich schau sowieso nur über die internen Apps vom Samsung die sind einfach am besten finde ich
 
Bist du vom 2017er modell umgestiegen?
Ja

Ich finde, das neue AppleTV ist viel weicher und schneller in der Bedienung als das 2017er modell.
Ich würde sagen es ist schon und zum teil auch deutlich Spürbar.
Kann ich so nicht bestätigen

im Grunde wäre es mir wichtig ob es einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität gibt, das wäre mir wichtiger und eher ein Grund für ein Upgrade.
Den gibt es grundsätzlich nicht, sofern nicht High Framerate HDR (Support seit dem 2021er Modell) oder HDR10+ (für Samsung TVs relevant) genutzt werden soll.
 
Kann ich so nicht bestätigen
Ich kann definitiv bestätigen, dass Apple TV 2022 schneller als das 2021 reagiert. Zwischen den Programmen und zwischen den Apps definitiv. Alleine bei Disney+ reagiert ATV 2022 spürbar schneller als der Vorgänger. Schnellste Smart TV Kiste was man kaufen kann
 
komme vom ersten (2017) 4k-apple tv,welches ohne fernbedienung aus der gelben tonne gefischt wurde…und kann ebenfalls einen geschwindigkeitszuwachs beim wechsel der apps und startverhalten feststellen.

von der bildqualität her keine oder kaum sichtbare verbessereung zum gerät der ersten generation.

allerdings ist die siri-fernbedienung haptisch und funktional ein genuss.
 
Kurze Frage: Pimpt die APFEL-GLOTZE auch die Bildqualität auf klassischen FULL-HD Fernsehern?
 
Die Frage wäre für mich eher ob die überhaupt das Bild besser kann als ein gutes TV oder das eher gefühlt ist. Bei meinen Vergleichen ist das bestenfalls marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe dem ganzen noch mal eine zweite Changse gegeben, nachdem "Nutzloser" aussagte, dass auch die Primeapp wieder korrekt HDR anzeigt.

In der Tat funktioniert nun alles, wie es soll. Sehr schön...und die Apps laufen definitiv snappier als die des LG. Die absolute Bildqualität mag subjektiv nicht viel besser sein aber alleine die automatische Frameratenanpassung bei allen Apps ist schon ein Mehrwert.

Mal eine ganz andere Frage:

Ich bin nun nicht der ultimative Smarthomenutzer, habe aber sämtliches Licht mit der HUE-Bridge und damit einhergehend mit der Alexa verknüpft, so dass dieses entspannt damit steuerbar ist.

Was Homekit, Thread und Matter angeht, bin ich nicht wirklich im Thema.

Kurz gefragt: bringt mir das Apple TV hier irgendwie einen zusätzlichen Mehrwert oder nur dann, wenn ich statt Alexa komplett das Homekit nutzen würde?
 
Homekit ist die Smart Home Umsetzung von Apple. (Die Oberfläche und die Möglichkeiten, die Sachen zusammenzuschließen oder zu steuern)

Thread ist ein Kommunikationspotokoll zwischen den Geräten.

Matter ist ebenfalls ein Kommunikationspotokoll. Es baut auf Thread auf und bietet (standardisierte) Herstellerübergreifende Kommunikation.
 
Zurück
Oben Unten