Erfahrung Wirkaufens.de

Katastrophe. Oh man. Verdammt.
Jetzt bekomme ich natürlich gerade richtig Angst und Bammel.

Dank Google Maps Timeline habe ich sogar noch die Adresse ausfindig gemacht.
Viel passieren wird dir nicht, wenn du nachweisen kannst, von wem du es wann gekauft hast. Du wirst wahrscheinlich die Erstattung des Kaufpreises einklagen müssen.
 
Viel passieren wird dir nicht, wenn du nachweisen kannst, von wem du es wann gekauft hast. Du wirst wahrscheinlich die Erstattung des Kaufpreises einklagen müssen.
Das wem wird leider schwierig.
Versuche noch was aus meinem Backup raus zu bekommen
 
Hast Du das ohne Rechnung/Beleg gekauft ?
Kann schließlich sein, dass der Vorbesitzer von dem Du es hast es auch "im guten Glauben" gekauft hat oder hat er/sie sich als Erstbesitzer ausgegeben ?
 
Warum wird das "wem" schwierig? Du hast doch eine Adresse und wie der Verkäufer aussieht weißt Du ja auch. Oder hat er es Dir unter einem Garagentor durchgeschoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Kauf ist immerhin 2 Jahre her. Solange heb ich bei einem Gebrauchtkauf die Adresse des Verkäufers normalerweise nicht auf, wenn das Gerät in Ordnung ist. Gut, ich würde in der Preisklasse aber auch nicht ohne Rechnung kaufen, denke das wird r4phi87 zukünftig auch so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Im Zweifel würde ich mit der Seriennummer zur Polizei gehen, es prüfen lassen und erfragen, wie man am besten mit der Situation umgeht. Oder, wenn in irgendeiner Form Rechtsschutz besteht, eine (telefonische) Beratung einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Kauf ist immerhin 2 Jahre her. Solange heb ich bei einem Gebrauchtkauf die Adresse des Verkäufers normalerweise nicht auf, wenn das Gerät in Ordnung ist. Gut, ich würde in der Preisklasse aber auch nicht ohne Rechnung kaufen, denke das wird r4phi87 zukünftig auch so handhaben.
Aber Du hast Dir doch Deine Zahlung an ihn und die Übergabe bestimmt quittieren lassen?
 
Aber Du hast Dir doch Deine Zahlung an ihn und die Übergabe bestimmt quittieren lassen?
Was ich in dem Fall, dass ich ein MacBook gebraucht kaufen würde, getan hätte interessiert hier nicht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich es durchaus nachvollziehen könnte, wenn r4phi87 die Kontaktdaten des Verkäufers nach 2 Jahren nicht mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Aber Du hast Dir doch Deine Zahlung an ihn und die Übergabe bestimmt quittieren lassen?
Selbstverständlich habe ich das nicht. Warum sollte ich das den auch? Würde doch niemals auf den Gedanken kommen das es sich um Hehlerware handelt. Habe jetzt für die Zukunft gelernt. Dennoch traurig das man mittlerweile allem misstrauisch gegenüber sein muss.

Das Gerät wurde jedenfalls 2016 als gestohlen gemeldet. Gekauft habe ich es 2020. Versuche nun so viele Informationen zusammen zu bekommen wie möglich. Was aber leider nicht ganz so einfach ist. Versuche es aber über alle Wege wie nur möglich.

Bin gespannt was am Ende für eine Strafe auf mich zukommt. Hoffentlich kein Knast…
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Warum wird das "wem" schwierig? Du hast doch eine Adresse und wie der Verkäufer aussieht weißt Du ja auch. Oder hat er es Dir unter einem Garagentor durchgeschoben?
Nein natürlich nicht. Es war eine persönliche Übergabe. Habe mir das Gerät vor Ort ja noch angeschaut. Allerdings weiß ich doch nicht mehr wie genau die Person aussieht
 
Habe mir das Gerät vor Ort ja noch angeschaut.
Bei ihm zu Hause? Würdest Du das eventuell wieder finden? Wenn es als gestohlen gemeldet wurde, solltest Du es bei der Polizei melden und abgeben. Behalten darfst Du es leider nicht. Also Kohle erst mal futsch.
 
Bist Du denn überhaupt sicher dass diese Nachricht auch der Wahrheit enstpricht?
Bei dem routinemäßigen Abgleich mit der polizeilichen Datenbank, hat Ihr Gerät einen Treffer erzielt. Nach derzeitigem Sachstand ist dieses Gerät durch die Polizei zur Sachfahndung nach einer Straftat ausgeschrieben. Wir müssen zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen, dass Sie nicht Eigentümer des verkauften Gerätes waren.
Was ist wenn sich Wirkaufens.de irrt bzw. die Datenbank falsche Daten enthält?
 
Dazu und deshalb gab es ja bereits den Rat, sich an die Polizei zu wenden, um das prüfen zu lassen.
 
Nein natürlich nicht. Es war eine persönliche Übergabe. Habe mir das Gerät vor Ort ja noch angeschaut. Allerdings weiß ich doch nicht mehr wie genau die Person aussieht
Auch keinen Kaufvertrag mit Perso Nummer?
Wie kam der Deal denn zustande?
Online muss doch noch eine Spur vorhanden sein.
 
Auch keinen Kaufvertrag mit Perso Nummer?
Wie kam der Deal denn zustande?
Online muss doch noch eine Spur vorhanden sein.

Naja, wer macht das schon auf dem Gebrauchtmarkt zumal bei Abholung?
(Vielleicht sollte man es sich bei so Geräten wie Macs, Phones angewöhnen...)

Wenn ich nen Deal auf die Ferne mach per Vorkasse, fordere ich Pics vom Perso an und meisst noch nen Nachweis insofern sich was anbietet zur Person. Selbts da trifft man nicht immer auf Verständnis, manche machen aus dem Ausweis irgendwie ne Geheimsache,
obwohl das ja das Einzige ist wie ich zu einer Art Absicherung als Käufer komme.

ps..nicht deswegen speziell heb ich alle meine Mails von Deals etc. auf, das bissl Speicherplatz.
Da kann man jederzeit dann über die Kommunikation darin den Sachverhalt klarstellen, falls mal sowas käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst, es übertragen zu müssen, ist das sicherlich ein möglicher Schluss. Gemeint war es so aber nicht.
 
Naja, wer macht das schon auf dem Gebrauchtmarkt zumal bei Abholung?
(Vielleicht sollte man es sich bei so Geräten wie Macs, Phones angewöhnen...)

Wenn ich nen Deal auf die Ferne mach per Vorkasse, fordere ich Pics vom Perso an und meisst noch nen Nachweis insofern sich was anbietet zur Person. Selbts da trifft man nicht immer auf Verständnis, manche machen aus dem Ausweis irgendwie ne Geheimsache,
obwohl das ja das Einzige ist wie ich zu einer Art Absicherung als Käufer komme.

ps..nicht deswegen speziell heb ich alle meine Mails von Deals etc. auf, das bissl Speicherplatz.
Da kann man jederzeit dann über die Kommunikation darin den Sachverhalt klarstellen, falls mal sowas käme.

Wir driften sehr ab, aber eine dringende Warnung kann ich mir nicht verkneifen: Nie seinen Perso irgendjemanden mailen, damit kannst alles Mögliche online anstellen. Hatte auch erst einen Spezialisten der wollte den von Vorn und Hinten in Großaufnahme. Hab dankend abgelehnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing, sailingHobbit, lulesi und 2 andere
Selbstverständlich habe ich das nicht. Warum sollte ich das den auch? Würde doch niemals auf den Gedanken kommen das es sich um Hehlerware handelt.
Aber bisher hat ja lediglich "wirkaufens.de" behauptet, dass das Gerät ein geklautes sein soll.
Das solltest du mal verifizieren.
Bzw. bekommst du das Gerät jetzt nicht zurück und die behalten das einfach ein, aufgrund dieser Behauptung?
 
Zurück
Oben Unten