Erfahrung Wirkaufens.de

Wirkaufens.de - der wirklich allerletzte und betruegerischste Ankaufsanbieter den ich kenne. Ich hatte 2020 sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Anbieter. Ich habe diesen Laden wegen Sachbeschaedigung bei der Polizei in Frankfurt/Oder angezeigt und diese Sache auch einem Anwalt uebergeben.

Ich kann also nur vor dem Ankaufsanbieter wirkaufens.de ausdruecklich warnen!


Ich lass einfach mal Bilder sprechen

Vor dem Versand an wirkaufens.de - absolut einwandfreies MacBook Pro 2014 ohne Makel
IMG_3634.jpg


Nach der Ablehnung zum Ankauf und dem Rueckversand.
Der Ankauf wurde mit dem Grund abgelehnt, da das Display angeblich beschaedigt waere.
IMG_3724 - nach dem Rückversand.jpg


IMG_3723 - nach dem Rückversand.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411 und Macs Pain
Ich lass einfach mal Bilder sprechen
Oh ha mein Beileid, ich bin da eher pragmatisch bei sowas und fahre gerne persönlich vorbei egal wie weit das ist.

würde mich wirklich ärgern sowas, wie ist die Geschichte ausgegangen? Man hätte das Gerät mit einem Zeugen einpacken respektive auspacken müssen ich denke das wäre Gerichtsfest
 
wirkaufens.de behauptete eiskalt:

"Anbei ein Nachweis (schwarzer Kreis), dass sich die Retina-Beschichtung bereits in Ihrem Besitz gelöst hat.
Auch im unteren Display-Bereich sind schon auf Ihren Bildern zu erkennen, dass sich die Beschichtung löst.
Wir weisen Ihre Unterstellung, dem Gerät weiteren Schaden zugefügt zu haben entschieden zurück.

Bei Reinigung des Displays mit Tuch und Wasser wären weitere Schäden auch bei Ihnen ersichtlich gewesen.

Da es sich hierbei nach wie vor um einen bekannten und weit öffentlichen Herstellermangel handelt, hat der Hersteller dafür einzustehen.

Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag."


IMG_3641 - vor dem Verkauf.jpg


Auf eine weitere Nachfrage von mir antwortete man dann:

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
In diesem Fall finden zwischen Ihnen und uns auf diesem Weg keine Kommunikation mehr statt.
Wir warten auf die Meldung/ Mitteilung der zuständigen Polizeidienststelle zum Aktenzeichen und der weiteren Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen
H. L.
Kundenservice Wirkaufens

Der Richter meinte, ich könne auch nicht anhand der Bilder klar beweisen, dass der Schaden schon vorher bestanden hat.
Ich blieb auf dem Schaden sitzen und hab es dann bei eBay-Kleinanzeigen mit diesem Display-Defekt verkauft.
 
Schön zu wissen, dass man mit diesen Zeitgenossen keine Geschäfte machen darf.
 
Ähnlich bei mir. Vor Jahren eine Apple Watch in einem Top Zustand eingesendet. Der Angebotspreis vor dem Versand war fair. Doch auf einmal kam eine Mail, dass die Uhr mehrere Kratzer auf dem Display und dem Gehäuse aufweist und man den ursprünglichen Angebotspreis stark reduzieren bzw. die Uhr zurücksenden müsste. Nie mehr wieder!!
 

@r4phi87

Wir ist denn wirkaufens.de mit dem Fal umgegangen? Haben die sich auch an die Polizei gewandt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt bereits mehrmals an "WirKaufens" verkauft. Bis auf das erste Mal (meine erste apple Watch - die hab ich mir zurückschicken lassen*) habe ich ausschließlich "positive" Erfahrungen gemacht. Wenn man sein angebotenes Gerät bei der "Ankaufpreisberechnung" sehr kritisch beurteilt und mit dem berechneten Ankaufspreis einverstanden ist und "verkauft", dann erhält man genau diesen Betrag "relativ zeitnah" überwiesen. Und muss sich nicht - wie bei Verkauf über ebay - hinterher einer unberechtigten "negativen Bewertung" mit ungerechtfertigten und "teuren" Zugeständnissen erwehren.

( * Besagte Watch -die ich in exakt dem Zustand zurückerhalten habe, in dem ich sie verschickt hatte, habe ich dann schließlich über ebay verkaufen können. Abzüglich ebay-Provision und Versandkosten blieben mir exakt 15 EUR mehr - als wenn ich den von mir als zu gering geschätzten Betrag von "WirKaufens" akzeptiert hätte.)
So what?

Stell Dir vor Du bist auf einem Bazar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Elektroschrott
Falls es hilft... ich habe vor nem Jahr ein 11er iPhone bei rebuy eingeschickt und ohne Probleme den vollen Preis erhalten.
 
Vor knapp zwei Wochen habe ich mein 11/2020 gekauftes MacBook Air M1 von 2020 in der Basisausstattung zu wirkaufens.de eingeschickt. Bei der Online-Bewertung habe ich es von den Gebrauchsspuren her als „wie neu“ bewertet, da der Bildschirm bzw. das Gehäuse keine Kratzer oder Schlieren aufweisen. Auch die Tasten haben keine blanken Stellen, der Akku hat eine Kapazität von 97 %.
Gemäß der Online-Bewertung wären da ca. 850 EUR rausgekommen, was natürlich sehr verlockend klang.
Einen Abschlag in Richtung 800 oder von mir aus 750 EUR hätte ich gegebenenfalls in Kauf genommen, um mir die Ebay- bzw. Kleinanzeigen-Odyssey zu ersparen.
Zu meinem Erstaunen kamen dann nur 624 EUR raus. Ich habe die Bewertung dann nochmals durchgeführt, nun aber mit einer Stufe schlechter bezüglich der Beschaffenheit, also „gut“ („Gut: Gepflegter Zustand mit einzelnen, leichten und oberflächlichen Kratzern“). Dabei kommen 781,19 EUR raus. Wäre auch o. k. gewesen.
Was ich als Bewertung nach Einsendung des Gerätes von dort bekommen habe: „optischer Zustand: in Ordnung. Gebrauchter Zustand mit vielen leichten Gebrauchsspuren oder maximal 3 schweren Gebrauchsspuren (z.B. tiefe Kratzer, Abnutzungen an der Tastatur, Kerben an der Displayglas- oder Gehäuseumrandung, leichte Risse).“
Damit war ich nicht einverstanden und ließ das Gerät zurückschicken. Das klappte auch recht schnell, die Verpackung war ordentlich. Lediglich zu bemängeln ist, dass auf der OVP nun mehrere Aufkleber von wirkaufens drauf sind, die teilweise nicht mehr sauber zu Entfernen sind.

Nach deren Bewertung habe ich eine E-Mail hingeschickt, dass ich das Ergebnis nicht nachvollziehen kann und einen annehmbaren Abschlag in Kauf genommen hätte. Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Ich gehe davon aus, dass wenn sie von einem Produkt ausreichend im Bestand haben, eine entsprechende schlechtere Bewertung vornehmen. Dass sich die Firma an den aktuellen Marktpreisen beim Verkauf orientieren muss, ist mir schon klar. Auch müssen sie eine gewisse Marge einkalkulieren, damit sich das Ganze rentiert.
Allerdings sollten sie dahingehend bei der Online-Bewertung, die man selbst durchführt, etwas ehrlicher sein und keine zu hohen Werte angeben.

Das MacBook habe ich nun über Ebay-Kleinanzeigen für 760 EUR (von mir so zum Festpreis angeboten) verkauft. Diesmal sogar ohne Odyssee innerhalb eines Tages. Und der Käufer hat mir übrigens den sehr guten Zustand des MacBooks bestätigt.
Ggf. hätte ich über andere Kanäle mehr rausschlagen können.
Für mich ist es so aber in Ordnung.

Ach ja: warum nun für 760 EUR? Es waren einige jüngere MBAs in meiner Gegend für 800 EUR inseriert. Da fand ich es fair, hier etwas runter zu gehen, da es ja schon zwei Jahre alt ist. Für 760 EUR hätte ich es übrigens auch bei wirkaufens gelassen. Bei Ebay hätte ich ca. 850 EUR erzielen müssen, um nach Abzug der Provision bei 760 EUR zu landen.

Mein Fazit:
ich habe es nun mal ausprobiert, obwohl ich einige kritische Stimmen dazu gelesen habe.
Die 850 EUR klangen doch zu verlockend.
Zukünftig werde ich wirkaufens allerdings nicht mehr in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, lulesi und Mr. Gulliver
Da bin ich dann jetzt echt froh meine alte Apple Watch doch über Kleinanzeigen verkauft zu haben…. hatte auch überlegt das über so ein Ankaufportal zu machen, der Preisvorschlag war nämlich ebenfalls sehr verlockend aber wär dann wohl auch so geendet und ich wollte auch mein original Nike Band nicht mitgeben, beim Kleinanzeigen Verkauf konnte ich es behalten und ein anderes mitgeben.

Generell hab ich mit Kleinanzeigen Verkäufen bisher echt gute Erfahrungen gemacht. Früher hab ich immer über ebay verkauft aber mittlerweile ist mir das zu aufwendig und die Gebühren kann man sich sparen, mit Kleinanzeigen geht das super schnell und muss nicht mal versenden.
 
Lange hat es gedauert, aber mittlerweile habe ich auch eine Antwort von der Staatsanwaltschaft:

Das Verfahren gegen mich wird aufgehoben.
Gott sei Dank!

Das war mal eine Erfahrung, aus der ich einiges gelernt habe und mitnehmen konnte.

Guten Morgen zusammen,
diesbezüglich noch mal ein Update:

Die Tage habe ich ein Schreiben der Polizei in Berlin erhalten. Fast ein Jahr, nachdem ich mich bei der örtlichen Polizei selbst angezeigt habe.
Ich war natürlich total irritiert und verwundert, da ich der Ansicht war, dass sich das ganze erledigt hat.

Die Polizei in Berlin wollte von mir erneut eine Aussage haben. Habe einen entsprechenden Fragebogen erhalten.
Neben dem Fragebogen habe ich meine Selbstanzeige sowie das Schreiben der Staatsanwaltschaft angehängt.

Ich hoffe das sich das ganze nun endlich erledigt hat. Lästig!
 
Wenn in solchen Fällen nach überraschend langer Zeit nochmal Post von der Polizei mit Nachfragen kommt, kann es sein, dass sich im Laufe der Zeit dann doch mehr Leute über den selben Sachverhalt beschweren. Auch wenn im Einzelfall zunächst nichts erreicht werden kann - die Masse macht es und dann ermittelt die Staatsanwaltschaft auf einer anderen Ebene als im Einzelfall. Also, auch wenn es nervt, Anzeige in solchen Fällen ist die einzige Methode langfristig den Betrügern in diesem Land Einhalt zu gebieten (zumindest solange noch Reste eines Rechtsstaat bestehen).
 
Danke für die Warnungen in diesem Thread, werde mein Air M2 doch lieber nicht zu wirkaufens hinschicken. Da Ebay mittlerweile die vorher unverschämt hohen Gebühren für Privatverkäufer gestrichen hat, überlege ich, es dort zu versuchen. Es gibt ja dort nicht nur den Käuferschutz, auch Verkäufer werden geschützt vor Betrug. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
 
Naja, Warnungen...
Ich verkaufe da jährlich mehrfach Zeug hin und hatte nie Probleme.

Wegen ein paar negativen Berichten da nichts hin zu verkaufen, ich weiß nicht.
 
Man ist halt ausgeliefert, habe sehr gute Erfahrungen mit clevertronic gemacht, aber leider steht dort meine Konfiguration nicht zur Auswahl.
 
Falls es hilft... ich habe vor nem Jahr ein 11er iPhone bei rebuy eingeschickt und ohne Probleme den vollen Preis erhalten.
Hab hier auch ein iPad Air gekauft. Lief auch alles top ab.
Kannst du hier dein Gerät probieren zu verkaufen, wenn der ermittelte Preis dir zusagt?!
 
Bei Apple Produkten nutze ich rebuy. Allerdings habe ich bisher ( waren auch nur 2 Verkäufe)
gute Erfahrungen mit wir kaufen gemacht. waren 2 Avm Produkte die ich nicht brauchte…
 
Ich habe mit Wirkaufens.de im Dezember letzten Jahres positive Erfahrungen gemacht. Ich nutze eigentlich nur Rebuy, aber die nehmen keine iMacs. Mir wurde von Wirkaufens exakt der Betrag ausbezahlt, der mir zuvor angeboten wurde.
 
Grundsätzlich zahlt wirkaufens mehr als rebuy aus. Oder hatte ich immer nur so ein "Glück"?
eBay - Auktion wäre dank dem Wegfall der Gebühren in der Tat einen Versuch Wert.
 
Zurück
Oben Unten