Erfahrung Wirkaufens.de

Hatte vor kurzem eine ähnliche Erfahrung mit einer Playstation 5. Nagelneues Gerät, original verpackt, lediglich die "Versiegelungsaufkleber" hatten sich von selbst halb abgelöst. Man konnte aber bei genauer Betrachtung relativ einfach sehen, dass die Box nie geöffnet wurde. Also Gerät eingeschickt, paar Tage später kommt die Mail, dass das Gerät entgegen der Angabe "Neu" bereits gebraucht sei, Gebrauchsspuren aufweisen würde und man mir nur einen Ankaufspreis mit über 100€ Differenz anbieten könnte. Wollte ich nicht und habe das Gerät zurückschicken lassen. Tja und paar Tage später war die PS5 dann wieder da, in einem aufgerissenen Karton, sämtliche Teile wurden ausgepackt / aus den jeweiligen Folien genommen und zurück in die Box gepackt. Damit wurde aus Neuware mal kurz eine gebrauchte PS5, die ich dann mit entsprechend Verlust auf Kleinanzeigen verkaufen konnte.
Und davor wäre die bei Ebay zum doppelten Neupreis weggegangen… 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, kenduo und Nicolas1965
Wie man sieht, hat der Eine positive Erfahrungen gemacht, der Andere halt negative, das ist auch vollkommen in Ordnung so. Meine bisherigen Erfahrungen sind halt eher durchwachsen, bei drei iPhones, die ich über Wirkaufens verkauft habe, wurde immer etwas abgezogen, das war für mich soweit auch in Ordnung, weil es nicht wirklich viel war, im vorliegenden Fall ist es aber schon krass, von € 1400 auf dem € 1030. Das Gerät ist tatsächlich wie neu, es hat keinerlei Kratzer oder sonstiges, was die Spezialisten gefunden haben wollen, aber gut, ich setze es zurück und werde es gründlich reinigen, dann versuche ich es bei einer andere Plattform; wenn da auch nichts dabei rumkommt, wird sich meine Frau freuen, dann verkaufe ich nämlich ihr MacBook Air und sie bekommt das MBP

Hast Du die Seriennummer überprüft? Wenn das Teil im deutlich schlechteren Zustand als hingesendet zurück kommt dann würde ich da genau hinschauen.
 
Die SN passt, es ist mein MBP, nur eben total verdreckt. Ich habe keine Ahnung, was die Leute mit meinem Rechner gemacht haben, aber scheinbar gehen die da mit Kundengeräten nicht wirklich sorgsam um.
 
Jo sicher muss Gebrauchtware überprüft werden, aber ich kann im Verkaufsprozess ja explizit angeben, dass es sich um Neuware handelt. Das Problem wäre mit einem zusätzlichen Abfrage auch sehr einfach zu beheben: Verkäufer gibt an Neuware zu verkaufen - erste Sichtprüfung lässt den Verdacht aufkommen, dass Ware schon gebraucht ist - Mail an Verkäufer ob Ware als "gebraucht" eingestuft bzw. und neu geprüft/bewertet werden soll oder Ware zurück - fertig. Einfach die Verpackung aufzureissen und alles zu beglotzen und dann ne Mail zu schicken dass es sich um Gebrauchtware handelt finde ich jetzt nicht so super optimal... Naja wie auch immer, ist ja letztendlich auch egal. Ich bin jedenfalls erstmal durch mit dem Laden.

Meine Fantasie erlaubt mir unter dem Strichpunkt „Produktfälschung“ viel; aber der Prozess könnte schon etwas besser sein, da es so angeboten wird..

Und davor wäre die bei Ebay zum doppelten Neupreis weggegangen… 😉

Oder hier. Bei mir gäbe es den „nur“ den Neupreis ;)
 
Da ich mein Macbook Pro 2015 bei eBay Kleinanzeigen nach einigen Wochen nicht verkauft bekommen habe, habe ich es mal nach wirkaufenes.de gesendet. Soll wohl 416,- € geben. Wäre ich zufrieden mit basierend auf den letzten Verkäufen bei eBay.

MacBook Pro 2015 13,3'' mit Retina Display 256 GB und 16GB RAM mit i5.


Allerdings befindet sich der Status seit dem 13. Mai auf Eingangsprüfung, was 10 Tage her ist.
Wie lange dauert das ganze den für gewöhnlich?
 
Normalerweise geht das nach meiner Erfahrung schneller, allerdings war der 13. ein Freitag und „netto“ bleibt dann eine Woche. Das halte ich noch für normal, allerdings sollte sich diese Woche etwas tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Normalerweise geht das nach meiner Erfahrung schneller, allerdings war der 13. ein Freitag und „netto“ bleibt dann eine Woche. Das halte ich noch für normal, allerdings sollte sich diese Woche etwas tun.
Mein Fehler,
am 13. Mai habe ich das Gerät angelegt.
Eingetroffen ist es am 16. Mai - mea culpa.

Dann hat sich scheinbar der Status am 18. Mai lt. deren Seite geändert, ohne dass sich irgendwas geändert hat.
Strange. Bin gespannt :cool:
 
Vor einigen Jahren war ich noch recht zufrieden mit Wirkaufens, da hat alles geklappt, irgendwann wurden dann immer mehr "Kratzer" auf Geräten entdeckt um den Ankaufspreis zu drücken, wobei die gebotenen Preise sowieso schon nicht so prall sind. Aber beim letzten Mal mit meinem iMac wurde der Vogel abgeschossen...
Ich wolle meinen iMac von 2013 verkaufen, Zustand war von mir als "gut" beurteilt. Also eingepackt, hingeschickt, irgendwann kam eine Mail, "kann nicht angekauft werden weil defekt". Ok, DHL hat was kaputt gemacht, oder Wirkaufens selber, blöd gelaufen dacht ich noch.
Dann kam das Gerät zurück, nicht mehr im orginalen Umkarton, ich hab schon das Schlimmste befürchtet. Also ausgepackt, eingeschalten, läuft einwandfrei. Dann fliegt mir ein Zettel entgegen von einem "Techniker": Gerät nicht ankaufbar weil sich Fremdobjekte hinter dem Display befinden.
Die "Techniker" bei WirKaufens haben offensichtlich recht wenig Ahnung, oder haben die Anweisung von oben, Geräte möglichst schlecht zu bewerten.
Jedenfalls hab ich dann mal gegoogelt, wer das Gerät noch ankaufen würde und bin auf ZOXS gestossen. Also wieder eingepackt, hingeschickt, ein paar Tage später kam die Mail, alles gut, Zustand ist korrekt, Überweisung veranlasst. Übrigens 100 Euro mehr als WieKaufens ursprünglich geboten hat.
Nie mehr WirKaufens, so viel ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falconwing, Scum, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Ist denn sicher, dass da auch bei sehr genauer Prüfung nichts mit dem Display war/ist?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, aber aus dem schließe ich eher, dass die „richtige“ Techniker oder zumindest gute Prüfwerkzeuge haben.
Sie haben im Endeffekt Fehler entdeckt, die mir vorher zwar nicht auffielen, aber unter bestimmten Umständen eben doch zutage traten.
Ich will die aber nicht in Schutz nehmen und das mit der Umverpackung ist ein absolutes Unding.
 
Ist denn sicher, dass da auch bei sehr genauer Prüfung nichts mit dem Display war/ist?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, aber aus dem schließe ich eher, dass die „richtige“ Techniker oder zumindest gute Prüfwerkzeuge haben.
Sie haben im Endeffekt Fehler entdeckt, die mir vorher zwar nicht auffielen, aber unter bestimmten Umständen eben doch zutage traten.
Ich will die aber nicht in Schutz nehmen und das mit der Umverpackung ist ein absolutes Unding.
Es könnte allerhöchstens sein, daß irgendwas hinter das Display gekommen ist, als ich den iMac mal als Garantiefall einschicken musste, weil er den Kopf hängen ließ. Sowas kam ja öfter vor bei den 27 Zoll iMacs. Ich weiß ja nicht, was da aufgemacht werden musste um das zu reparieren.
Vielleicht wars auch Styropor, daß haben die nämlich auch ziemlich zerbröselt bei Wirkaufens. 😆
Aber selbst wenn das der Fall wäre, bei ZOXS hätten die das ja auch entdeckt nehme ich an. Oder für die war das kein Problem um nicht sogar mehr zu zahlen als Wirkaufens.
 
....

Die nette Dame meinte, dass im Protokoll steht, dass es noch mit der iCloud verbunden ist. Dieses hatte ich verneint, woraufhin sie meinte, dass sie noch mal mit dem Techniker spricht, woran es genau liegt, und ich so lange (in der Warteschleife) warten sollte.

Nachdem sie mit ihm gesprochen hatte, stellte sich heraus, dass das MBP noch bei "wo ist" angemeldet war. Jetzt bat ich sie, kurz zu warten, und habe dann das MBP von "wo ist" aus gelöscht. Dieses teilte ich ihr dann mit, was sie wiederum dem Techniker mitteilte. Somit wurde der Status wieder auf "Ja" gesetzt......




Dieser Kikifaz/Firlefanz geht mir auch auf den Sack. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich da reinzu friemeln, daher @APPLE

Zwei Buttons/Funktionen auf die Kisten:
1. Einsendung zum Support
2. Verkauf durch Endanwender

Von mir aus könnt ihr das tracken oder nicht, ich hatte diese Problemchen auch schon und wurde wieder nach Hause geschickt, als ich 50km gefahren bin.
 
Was zur Hölle

Bei dem routinemäßigen Abgleich mit der polizeilichen Datenbank, hat Ihr Gerät einen Treffer erzielt. Nach derzeitigem Sachstand ist dieses Gerät durch die Polizei zur Sachfahndung nach einer Straftat ausgeschrieben. Wir müssen zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen, dass Sie nicht Eigentümer des verkauften Gerätes waren.

Was ist das den bitte für eine Masche?
 
Was zur Hölle



Was ist das den bitte für eine Masche?
Hast du das MacBook damals gebraucht gekauft? Wenn ja, hat dir der Verkäufer da womöglich Diebesgut untergejubelt.
Wenn du das Ding als Neuware bei einem Händler gekauft hast, dann kannst du das mit Rechnungskopie, auf der dein Name und die Seriennummer vorhanden sind, sicherlich klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hast du das MacBook damals gebraucht gekauft? Wenn ja, hat dir der Verkäufer da womöglich Diebesgut untergejubelt.
Wenn du das Ding als Neuware bei einem Händler gekauft hast, dann kannst du das mit Rechnungskopie, auf der dein Name und die Seriennummer vorhanden sind, sicherlich klären.

Leider gebraucht gekauft.
Scheisse. Was mache ich den jetzt

Gleich erst mal zur Polizei
 
Leider gebraucht gekauft.
Scheisse. Was mache ich den jetzt

Gleich erst mal zur Polizei
Jop da hilft nur der Gang zur Polizei. Idealerweise hast du noch die Kontaktdaten/Zahlungsbeleg vom Gebrauchtkauf, damit derjenige identifiziert werden kann, der es dir verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto, dodo4ever und dg2rbf
Jop da hilft nur der Gang zur Polizei. Idealerweise hast du noch die Kontaktdaten/Zahlungsbeleg vom Gebrauchtkauf, damit derjenige identifiziert werden kann, der es dir verkauft hat.
Natürlich leider nicht.
Lediglich meine Partnerin kann es bestätigen das wir es am 5.4.2020 das MacBook in Münster abgeholt haben.
 
Natürlich leider nicht.
Lediglich meine Partnerin kann es bestätigen das wir es am 5.4.2020 das MacBook in Münster abgeholt haben.
Dann wünsche ich viel Glück, was anderes bleibt da kaum. i:o
Evtl. findet ihr ja noch irgendwo die Adresse des Verkäufers (sofern es bei demjenigen zuhause abgeholt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Soweit mir bekannt kannst Du nicht Eigentümer von Hehlerware durch Kauf werden.
Das Book bist Du dann wohl (erstmal) los. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Weg ist es. Geht jetzt darum dass er nicht als Täter dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Katastrophe. Oh man. Verdammt.
Jetzt bekomme ich natürlich gerade richtig Angst und Bammel.

Dank Google Maps Timeline habe ich sogar noch die Adresse ausfindig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten