Erfahrung Akku Tausch iPad Pro 12,9

Diamand

Mitglied
Hallo, so langsam macht der Akku schlapp 87 %. Modell mit dem M1 aus 2021, hat bis Heute hervorragende Dienste geleistet.
Hat jemand schon einen Akku Tausch vor genommen? Bei externen Dienstleistern oder bei Apple direkt?
Danke

Ich persönlich würde mit sowas immer direkt zu Apple gehen weil ich in der Vergangenheit mit einem anderen Anbieter schlechte Erfahrung gemacht habe.

Ob sie den Akku oder das Ipad Tauschen ist doch vollkommen egal.
Merkwürdigerweise bietet Saturn/Mediamarkt als autorisierter Apple Service Provider Batterietausch an.
Screenshot 2025-05-07 131701.pngScreenshot 2025-05-07 132041.png

Natürlich bietet Apple einen Tausch des Akkus an.
Nein, es stimmt nicht. Bitte versuche einen iPad-Akku tauschen zu lassen und der Apple Store wird nach einer Gerätediagnose mitteilen, dass sie nur das gesamte Gerät zur "sonstiger Schaden"-Pauschale tauschen können, was für die iPad Pros wie der TS eins hat zwischen 850 und 950 Euro kostet.

Ob sie den Akku oder das Ipad Tauschen ist doch vollkommen egal.
Wenn es dem TS egal ist 845 Euro für den Gerätetausch hinzulegen, dann ist das egal.

Hallo, so langsam macht der Akku schlapp 87 %. Modell mit dem M1 aus 2021, hat bis Heute hervorragende Dienste geleistet.
Hat jemand schon einen Akku Tausch vor genommen? Bei externen Dienstleistern oder bei Apple direkt?
Danke
Mit was gemessen?

Mein iPad soll auch irgendwann endlich einen neuen Akku bekommen. Es ist von 2015. Ich habe es aber bisher einfach immer weiter genutzt und wundere mich, wie lange das noch läuft mit schlappen 77%. Ich habe durch YouTube Smartronik gefunden. Der Typ macht das für 120€. Ich finde den sehr vertrauenserweckend.

Ich war in der vergangenen Woche mit meinem iPad pro 11" Gen.3 aus 2021 beim Mediamarkt zwecks Akkutausch. Coconut gab mir Werte zwischen 68-82%. Im MM wurde das iPad mit einem Appletool geprüft und das gab 86% aus. Der Servicemensch erklärte, dass das Gerät unterhalb 80% gegen eine Gebühr von 135€ ausgetauscht wird.

Na wenn ich eins mit dem M3 bekomme jederzeit
Du bekommst das gleiche Modell in weißer Austauschverpackung, die Elektronik ist gebraucht, Gehäuse und natürlich der Akku sind neu. Es gibt sowieso kein iPad Pro mit M3. Aber du bekommst das aktuelle mit M4 um einen Tausender im Handel. Mit Verkauf deines iPads gehen sich dann die 849 Euro locker aus. Wenn dich anscheinend 850 Euro für ein neues iPad nicht stören, kannst du das durchaus so machen. Das mit dem Akku kannst du dir dann sparen.

Freie Werkstätten können dir den Akku günstig tauschen, haben allerdings keinen Zugang zu originalen Ersatzteilen (so muss die Akkulaufzeit mit einem Akku-Nachbau dann nicht ganz der ursprünglichen entsprechen) und da Apple keine Reparaturen an iPads vorsieht und das Öffnen zu den komplizierteren Sachen gehört, besteht auch immer das Risiko das Gerät zu beschädigen. Daher unbedingt eine zuverlässige Werkstätte wählen die schlimmstenfalls für sowas abgesichert ist und dir einen Ersatz geben kann, nicht beim x-beliebigen Laden ums Eck.

Im MM wurde das iPad mit einem Appletool geprüft und das gab 86% aus.
Das Apple-Prüftool behauptet in der Regel immer dass alles in Ordnung sei, unabhängig wie verkürzt die tatsächliche Akkulaufzeit ist. Die tatsächliche Akkulaufzeit wird gar nicht in Betracht gezogen um die Gesundheit des Akkus festzustellen. Der genannte Akkutauschpreis ist den Bereichen der Fantasie zuzuordnen.

Nur wenn der Akku wirklich kaputt ist, klappt das. Aber wie du siehst ist auch ein 4+ Jahre alter Akku immer noch weit davon entfernt und mit 86% genauso wie das Gerät vom TS mit 87% noch viele Jahre von so einem Austausch entfernt.

Das iPad ist hier negativ-einzigartig in Apples Produktpalette, bei anderen Produkten kann man den Akku auch so tauschen lassen und bei der Apple Watch (die auch nicht reparierbar ist seitens Apple) stößt man auf etwas weniger Widerstand. Bei iPads hat man in den ersten Jahren keine Chance.

Hiermit

coconutBattery​

Kannst du vergessen. Coconut sagt bei meinem iPad Pro 76% - die Apple Diagnose lag deutlich über 80%, also findet kein Tausch statt. Die professionellen Ankäufer hingegen testen wohl auch mit Coconut und lehnen den Ankauf ab.

… Der genannte Akkutauschpreis ist den Bereichen der Fantasie zuzuordnen. ….
Der MM-Mitarbeiter musste dafür eine Liste durchwühlen um auf die 135€ Austauschgebühr zu kommen. Fantastisch finde ich den Preis aber auch, passt so garnicht zu Apple.

Da kann man sich wirklich überlegen das alte iPad zu verkaufen und ein paar Euros drauflegen für das Neueste

Wenn es dem TS egal ist 845 Euro für den Gerätetausch hinzulegen, dann ist das egal.
Die von mir geposteten Screenshots von Apple und Saturn/Mediamarkt zeigen dass es nur 135-149 Euro sind.

Mir ist klar, dass dies nicht bei gesunden Akkus gemacht wird, aber wenn der Akku weniger als
80% bei der Überprüfung anzeigt, ist das doch ein hervorragender Preis für ein neues Ipad.

Kerngesund vs. Angabe vom TS "so langsam macht der Akku schlapp", schon wieder Fantasie. Das ist genau die Schiene die Apple fährt, wenn nach 4-5 Jahren die Akkulaufzeit in den Keller geht. Egal wie kurz die Akkulaufzeit tatsächlich ist, die Nummer sagt "kerngesund". Läuft!

Zurück
Oben Unten