Epic Games klagt gegen Apple und Google

"Here's to the crazy ones, the misfits, the rebels, the troublemakers, the round pegs in the square holes ... the ones who see things differently -- they're not fond of rules, and they have no respect for the status quo. ... You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them, but the only thing you can't do is ignore them because they change things. ... They push the human race forward, and while some may see them as the crazy ones, we see genius, because the people who are crazy enough to think that they can change the world, are the ones who do."
Zitat von Steve Jobs
 
Sie nehmen dir einen Teil des Geldes weg dass du ohne sie gar nicht hättest. Niemand zwingt irgendwen für iOS zu entwickeln, die Entwickler tun es weil sie wissen, dass dort das Geld zu verdienen ist. Trotz Apples Anteil. Wäre dies nicht so, hätte der Markt das alles längst geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Scum, electricdawn und eine weitere Person
Spotify und Netflix gäbs ohne iOS genauso ... :rolleyes2: Ich seh schon, diskutieren mit dir bringt mich nicht viel weiter.

Und sowas regelt nicht mehr der Markt, für sowas gibts Gott sei dank Aufsichten.
Spotify muss den Aufschlag weiterverrechnen. Damit werden sie teurer als AppleMusic. Der hirnlose User nimmt einfach das billigste - und somit schaltet Apple eine Konkurrenz aus. Dass sowas nicht klargeht sollte sogar dem letzten fanboy auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und kenduo
Apple hat hier kein Monopol und kann somit wie jede andere Firma auch selbst entscheiden wie viel sie für etwas verlangen. Wer damit nicht zufrieden ist kann es ja sein lassen. So läuft es in der Welt nun mal.

Und da muss dann auch nicht über die ach so hohen 30% gejammert werden! Dafür wird zum einen mehr geboten als nur ein Speicherplatz auf dem Server und zum anderen kann Apple auch 90% verlangen wenn sie wollen, ihr absolutes Recht. In dem Extrembeispiel wird der Store dann halt ziemlich schnell leer sein, andersrum bei nur 1% würde der Store bald offline gehen da pleite. So was nennt sich freie Marktwirtschaft und Preisfindung.
Um eine Preisfindung zu haben, muss es mehr Marktteilnehmer geben. Es gibt nur einen Apple App Store für iOS / iPad.

Es sind nicht "bis zu 30 Prozent des Umsatzes", sondern bei Apple und ebenso bei Google werden damit bis zu 30 Prozent des Nettobetrags nach Abzug und Weiterleitung der Umsatzsteuer an das Finanzamt des jeweiligen Käuferlandes einbehalten.

Dafür müssen sich die App-Hersteller nicht um z.B. 27 verschiedene EU-Steuersätze kümmern, keinen Marktplatz mit ausreichend vielen Servern für die Downloads einrichten, bekommen keine kostenlose Werbung für die eigenen Apps, müssen keine Zahlungen abwickeln, haben keine Zahlungsausfälle durch z.B. Kreditkartenbetrug selber zu tragen, brauchen keine Rückgaben von Apps verwalten (die sie vermutlich eh nicht akzeptieren würden) und müssen sich generell eigentlich nur um das Abrechnen der erzielten Einnahmen kümmern.

Schon echt Scheiße, wenn man will, daß andere für einen die ganze Arbeit machen sollen, aber man selbst will dafür nichts zahlen. Vielleicht sollten doch mal Apple und Google darüber nachdenken, ob man nicht kostenlose Apps von großen Anbieter wie Epic, Tinder oder Spotify nur noch gegen Bezahlung in den App Store bzw. Play Store läßt.
Gegen Bezahlung - die dann wie hoch wäre, ohne das man vom Wucher sprechen kann?
Wucherzinsen sind auch verboten, obwohl jeder ja selbst frei entscheiden kann...

Apple nutzt seine Macht aus und das könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollte. Es ist so.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ims, Scum, Mike13 und 2 andere
Kann sich noch wer erinnern wie Microsoft zerlegt wurde, weil die pösen Purschen in ihrem eigenen Betriebssystem den MediaPlayer und den Internet Explorer schon vorinstalliert mit ausliefern?

Lasst mich raten: da dies nicht Apple betroffen hat, habt ihrs gefeiert?
Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung“ - 561 Millionen Euro Strafe. Derweil hast du ja durchaus die Möglichkeit, dir andere Browser zu installieren. Sie haben nur ihren eigenen „zu sehr bevorzugt“. Soviel zum Thema. Ich hab den wichtigen Teil mal fett markiert für ... naja ... ihr wisst schon.

Eigentlich könnte man die exakt gleiche Nummer mit Apple abziehen. Da ist es ja sogar noch schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, Mike13 und inderriegel
Kann sich noch wer erinnern wie Microsoft zerlegt wurde, weil die pösen Purschen in ihrem eigenen Betriebssystem den MediaPlayer und den Internet Explorer schon vorinstalliert mit ausliefern?

Lasst mich raten: da dies nicht Apple betroffen hat, habt ihrs gefeiert?
„Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung“ - 561 Millionen Euro Strafe. Derweil hast du ja durchaus die Möglichkeit, dir andere Browser zu installieren. Sie haben nur ihren eigenen „zu sehr bevorzugt“. Soviel zum Thema.

Nur blöd dass Apple eben keine marktbeherrschende Stellung hat...
 
Spar dir die Versuche ... auf das argumentationslose zündeln steig ich dir nicht mehr ein.
 
Nur blöd dass Apple eben keine marktbeherrschende Stellung hat...
Blöd nur, dass es nicht um Hardwareanteile geht. Sondern um das Softwareangebot im Apple Universum selbst und woher man die Apps beziehen kann. Das geht nur über den App Store von iOS und sonst kann man nirgendwo außerhalb iOS Apps beziehen/anbieten. Können das manche User hier nicht endlich mal trennen?

Edit: iOS Apps beziehen um anbieten ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Versuche ... auf das argumentationslose zündeln steig ich dir nicht mehr ein.

Öhm, argumentfrei bist ja wohl eher du...In Anbetracht von Android Apple eine marktbeherrschende Stellung zuzuschreiben ist schon ein wenig abenteuerlich.
 
Blöd nur, dass es nicht um Hardwareanteile geht. Sondern um das Softwareangebot im Apple Universum selbst und woher man die Apps beziehen kann. Das geht nur über den App Store von iOS und sonst kann man nirgendwo außerhalb iOS Apps beziehen. Können das manche User hier nicht endlich mal trennen?

Wie gesagt: andere Mütter haben auch schöne Töchter. Niemand muss ein Apple-Gerät kaufen. Wären die iOS-Geräte die einzigen auf dem Markt (oder auch nur die überwältigende Mehrheit, wie es beim o.g. Windows-Explorer-Fall war), dann hätte man ein Argument. So aber ist es nur ein Auswuchs der Umsonsthabenwollen-Mentalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Scum und bear007
Wer hat hier irgendwas von umsonst gesagt? Niemand in diesem Thread will Apps für lau haben, wo hast du das rausgelesen? Aber ihr könnt ja noch weiter diskutieren, wo man außerhalb vom Apple App Store iOS Apps anbieten oder verkaufen kann, denn um nichts anderes geht es eigentlich. Vielleicht hat ja ein Kluger eine Alternative gefunden, von der noch keiner weiß (ohne Jailbreak oder Sideload, bitte). Bin schon ganz gespannt wer den ersten Store nennt.
 
Jedesmal, wenn ich sowas lesen muss, bin ich echt froh dass Leute mit mehr Ahnung in so Antitrust und Monopol-Aufsichten sitzen

Welche Leute mit mehr Ahnung?
Diese überaus unprofessionellen (typisch amerikanischen) Behörden, welche aggressiv und völlig amateurhaft solche Befragungen durchführen?





Allein das kalte ins Gesicht lügen bei der kürzlichen Anhörung in den USA seitens Cook war ja schon derb.

Was meinst du damit?
 
Und sowas regelt nicht mehr der Markt, für sowas gibts Gott sei dank Aufsichten.
Spotify muss den Aufschlag weiterverrechnen. Damit werden sie teurer als AppleMusic. Der hirnlose User nimmt einfach das billigste - und somit schaltet Apple eine Konkurrenz aus. Dass sowas nicht klargeht sollte sogar dem letzten fanboy auffallen.

Das ist aber Apples gutes Recht. Sie müssen eigentlich nichtmal Spotify in den AppStore aufnehmen.
Verkäufer/Händler können auch entscheiden, welche Produkte ins Sortiment aufgenommen werden.
 
Zitat von Steve Jobs
Und jetzt? Glaubst Du er war ein Heiliger? Nein. Dem ging's auch nur um dein Bestes. Dein Geld. Apple sind keine Heiligen. Google sind es nicht. Epic noch viel weniger. Die wollen alle nur unser "Bestes".

Verstehe weder, wie man immer wieder sinnlos auf Apple eindreschen, noch, sie in den Himmel loben kann. Es sind Menschen, die diese Firma leiten. Genau wie bei Google und Epic. Keiner von denen ist perfekt und heilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und redfootthefence
Da stimme ich dir zu und sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten von uns arbeiten für 1500,- Euro brutto, weil es einfach nur Spaß macht. Findet man einen Arbeitgeber, der 500,- Euro mehr oder sogar noch mehr zahlt und es genauso viel Spaß macht, fällt ein Wechsel auch sehr leicht. Es geht immer um den schnöden Mammon, da sollten wir uns nix vormachen.
 
Stimmt, Apple übernimmt nur die ganze finanzielle Abwicklung und hostet die eigentliche App kostenlos...
Wenn das tatsächlich 30% wert ist, dann müssten sie alternative Vertriebswege ja nicht fürchten. Und sind die Kosten die Abwicklung und des Hostens tatsächlich abhängig vom Preis der App? ;)

---

Wenn man das hier alles liest könnte man fast meinen, dass jeder Zweite sein komplettes Kapital in Apple-Aktien investiert hat. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man Apples Exklusivrechte so vehement verteidigt.
Was spricht dagegen, dass der Nutzer auch alternative App-Stores nutzen kann? Wer das aus "Sicherheitsgründen" nicht möchte, der kann ja weiterhin bei Apple direkt kaufen.
 
Das Zitat passt einfach nur zu gut auf "Epic Games".

SIe akzeptieren die geltenden Regeln nicht.
Apple kann sie nicht ignorieren.
usw. usw.
Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber irgendwie passend.
 
Besonders aufstoßen tut das weil Apple selbst Musik und Streaminganbieter ist.

"Überraschenderweise" nutzt Apple selbst nicht die Google-Zahldienste für Apple Music auf Android (Google schreibt das nur für Spiele zwingend vor) - Apple bevorzugt also auch, wenn es Ihnen freigestellt ist, die Zahlung an Google vorbei abzuwickeln.

Nur blöd dass Apple eben keine marktbeherrschende Stellung hat...

Als kleiner unbedeutender Player streicht Apple 66% der Gewinne im Smartphone-Markt ein. Aber darum geht es nicht einmal. Es geht darum, ob Apple die Macht über Ihre Plattform wettbewerbsverzerrend nutzt.

Das ist aber Apples gutes Recht. Sie müssen eigentlich nichtmal Spotify in den AppStore aufnehmen.
Verkäufer/Händler können auch entscheiden, welche Produkte ins Sortiment aufgenommen werden.

Nachdem Smartphone mittlerweile quasi eine Lebensnotwendigkeit (z.B. Covid-App) geworden sind, können sich die Hersteller darauf einstellen, wie andere "Grundversorger" stärker reguliert zu werden, wenn sie sich nicht and diese Realität anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten