Epic Games klagt gegen Apple und Google

Das Urteil im Prozess wurde gefällt und beide Partien haben gewonnen. Apple muss künftig Hinweise auf andere Zahlungsmöglichkeiten erlauben (ähnlich der Einigung mit Japan, aber für alle Apps, nicht nur Medienreader), der App Store wurde aber im Gegenzug nicht als Monopol eingestuft (das Gericht hält das zwar für Möglich, aber Epic hat dafür nicht ausreichend Beweise vorgebracht) und Epic muss als Vertragsverletzer 30% der Umsätze, die sie vorbei am Apples Zahlungsmechanismus erzielt haben, an Apple abführen.

Ich glaube, dass das noch nicht das letze Urteil in der Sache war. U.U wird es jetzt für einige Jahre so bleiben, dass die App Stores weiterhin geschlossen sein, aber die Zahlungsmöglichkeiten offen sind, aber das Thema Installation anderer Apps / Stores versus die absolute Kontrolle, die Apple (und mit Einschränkungen Google) haben, wird sicher wieder hochkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple muss gar nichts da sie noch in Berufung gehen können. Und das werden sie vermutlich auch tun.
 
Die paar Tage wird epic schon verkraften.
Und Apple wurde deutlich gewarnt.

Aber ja, erst einmal die Berufung abwarten. Vllt schafft Epic es auch, dann zu beweisen, dass der AppStore Monopol ist und deren Konteollen eben nicht so geil sind (Willkür) wie gern behauptet wird.
 
Kann auch sein, dass Apple das Urteil so akzeptiert, denn dass es so, oder für Apple sogar noch ungünstiger kommen wird, entweder über den Gesetzgeber oder ein weiteres Urteil ist ziemlich absehbar. Ich glaube nicht, dass Apple nach den Zugeständnissen in Japan und der neuen Gesetzeslage in Korea hinter das Urteil zurückkommen kann.
 
Vor allem weil Südkorea das schon per Gesetz verankert hat. Naja, wird Zeit, dass sie was für den Service tun ;)
 
Wie immer dürften von diesem Urteil die Großkonzerne mehr als der kleine Entwickler profitieren. Amazon, Google, Epic und Co., die schon meine Zahlungsdaten haben oder denen ich sie anvertrauen würde, weil sie eine "Brand" haben.
 
Wie immer dürften von diesem Urteil die Großkonzerne mehr als der kleine Entwickler profitieren. Amazon, Google, Epic und Co., die schon meine Zahlungsdaten haben oder denen ich sie anvertrauen würde, weil sie eine "Brand" haben.
Das Gericht hatte nicht zu urteilen, ob der Appstore/Verteilung gerecht ist, sondern rechtens.
 
aber das Thema Installation anderer Apps / Stores versus die Absolute Kontrolle, die Apple (und mit Einschränkungen Google) haben, wird sicher wieder hochkommen.
Das ist auch nur noch eine Frage der Zeit, denn hinter dieser Forderung steht mittlerweile keine Firma wie Epic mehr sondern Verbraucherverbände und andere Schwergewichte.
 
Elon Musk zu "Epic vs Apple"

ab 5:02 min (Video ist so eingestellt / startet bei 5:02)


 
Zurück
Oben Unten