Epic Games klagt gegen Apple und Google

Irgendwie kommt es mir hier manchmal so vor, als wenn man mir Partei für eine der beiden Seiten vorwirft. Ich bin weder ein großer Fan von Apple noch von Epic Games.

Epic Games ist mir zuletzt durch kostenlose Spiele aufgefallen. Die haben kürzlich "GTA V" verschenkt und noch viele andere Spiele.
Das Fornite kostenlos ist und über InGame Käufe finanziert wird, ist doch im Prinzip nicht verkehrt. So kann wenigstens jeder das Spiel spielen, und muss kein Geld dafür ausgeben. Gerade für Kids doch eigentlich optimal, sofern die InGame Käufe nicht zwingend notwendig sind im Spiel. Ansonsten kenne ich Fortnite nicht, den Namen zwar mal gehört aber noch nie gespielt oder gesehen. Trotzdem bin ich absolut kein Freund von InGame Käufen und würde die auch nicht billigen, wenn ich ein Kind hätte das sowas kaufen möchte. Leider neigen Kids dazu irgendwelchen Scheiß zu kaufen und so ein InGame Zeugs gehört für mich definitiv dazu. Ich finde es auch nicht gut, wenn große Firmen den Kids so das Geld aus der Tasche ziehen.

Meine Zeiten in denen ich ein treuer Fan von Apple war, die sind vorbei. Wer wissen möchte wieso, gibt genug Beiträge von mir hier im Forum dazu: z. B.: (klick 1,) klick 2, klick 3. Apple Produkte werden von mir aktuell nicht mehr gekauft. Apple hat zwar noch einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen bei mir aktuell. Vielleicht ändert sich das zukünftig irgendwann mal, doch ich sehe da bei Apple aktuell eher keine große Hoffnung. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Apple ist mir mometan einfach unsympathisch. Trotzdem benutze ich mein iPhone Xr (Ende 2018) und mein Macbook von Mitte 2014 weiter, bis beide Geräte den Geist aufgeben. Vielleicht kommt ja irgendwann mal bei Apple ein Wende und es gibt wieder Macs die für mich in Betracht kommen. Aktuell wüsste ich kein Macbook das für mich kaufbar wäre, alleine schon wegen der TouchBar. Damals zu System 7 Zeiten und 68040 Prozessoren, war mein damaliger Macintosh schon was besonderes. Mein iMac G4 mit Mac OS X 10.2 hatte im Vergleich zu Windows Xp und Linux auch einiges zu bieten. Doch die Zeiten sind lange vorbei. Aber wer weiß wie es in weiteren 5-10 Jahren aussieht. Ich möchte nicht ausschließen, irgendwann mal wieder bei Apple zu kaufen.
 
Ok, Du magst Apple nicht mehr. Deine Gründe dafür sind deine eigenen, und ich werde einen Teufel tun, Dich dafür zu kritisieren.

Epic ist deswegen aber trotzdem nicht besser. Nein. Sind sie nicht.
 
Epic ist deswegen aber trotzdem nicht besser. Nein. Sind sie nicht.

Da wirst Du wohl Recht haben. Ich werde mir nicht erlauben Epic Games hier zu verurteilen, dafür kenne ich die Firma viel zu wenig. Bis vor einigen Wochen wusste ich nichtmal das es Epic Games überhaupt gibt.

Firmen die den Kids das Geld mit InGame Käufen aus der Tasche ziehen, sind mir grundsätzlich aber eher unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und electricdawn
Epic sollte lieber mal darüber nachdenken womit sie ihre Kohle verdienen, wobei "verdienen" hier meines Erachtens der falsche Ausdruck ist. Epic kassiert mit schlimmen Methoden viel Geld und möchte einfach noch mehr.
Das kann man in dem Fall dann aber auch von Apple sagen, die ja fleissig mitverdienen - nicht nur bei Tencent/Epic.

Du musst dich offensichtlich sprachlich etwas verrenken, um irgendwie das Wörtchen „Monopol“ unterbringen zu können. Denn was soll das sein, „ein gewisses Monopol“, bei 10 % Marktanteil, also 90 % Konkurrenz? 🙂
Woher hast du die 10%? Weltweit sind es ca. 25%, in Märkten mit hoher Kaufkraft (USA, Kanada, Schweiz, Norwegen, etc.) gerne auch mal deutlich mehr - teilweise über 50%.
 
Er bezog sich wohl auf den Mac-Marktanteil bei Computern, nicht auf iOS. Da dürfte der Marktanteil durchaus höher sein. Ein "Monopol" würde ich das trotzdem nicht nennen, ausser, dass es halt keine Möglichkeit gibt, in diesen Markt reinzukommen, wenn man nicht nett zu Apple ist und ihre Regeln nicht befolgen will. Darüber kann man sich sicherlich trefflich streiten.
 
Woher hast du die 10%? Weltweit sind es ca. 25%, in Märkten mit hoher Kaufkraft (USA, Kanada, Schweiz, Norwegen, etc.) gerne auch mal deutlich mehr - teilweise über 50%.
Ok, das mit den 10 % ist nicht ganz korrekt (ich hinke ein Jahr hinterher), es sind aktuell weltweit mittlerweile 13,5 %.
Marktanteil des iPhones am Smartphone-Absatz weltweit bis Q2 2020
Veröffentlicht von F. Tenzer, 04.08.2020
Im zweiten Quartal des Jahres 2020 belief sich Apples Marktanteil an den weltweit verkauften Smartphones auf 13,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal, in dem das iPhone einen Marktanteil von 10,2 Prozent erzielte, entspricht dies einem Anstieg um 3,3 Prozentpunkte.
https://de.statista.com/statistik/d.../marktanteil-von-apple-smartphones-seit-2007/
 
Ein "Monopol" würde ich das trotzdem nicht nennen, ausser, dass es halt keine Möglichkeit gibt, in diesen Markt reinzukommen, wenn man nicht nett zu Apple ist und ihre Regeln nicht befolgen will.
Der Satz ist der Hammer :D Was ist denn ein Monopol für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und inderriegel
Er bezog sich wohl auf den Mac-Marktanteil bei Computern, nicht auf iOS. Da dürfte der Marktanteil durchaus höher sein. Ein "Monopol" würde ich das trotzdem nicht nennen, ausser, dass es halt keine Möglichkeit gibt, in diesen Markt reinzukommen, wenn man nicht nett zu Apple ist und ihre Regeln nicht befolgen will. Darüber kann man sich sicherlich trefflich streiten.
Der Mac-Marktanteil liegt sogar noch gut unter 10 %. Bei iOS schwankt es eben von Jahr zu Jahr, weltweit in der Vergangenheit zwischen 10 und 20 %, länderspezifisch auch schon mal deutlich mehr als 20 %. Ich plädiere halt für weltweit, weil das meiner Ansicht nach die wahren Gewichtungen hinsichtlich der quantitativen App-Verkaufsmöglichkeiten widerspiegelt.
Nebenbei: Ein Monopol ist eben bekanntlich nur dann gegeben, wenn man seine Sachen nicht auch anderswo kaufen bzw. verkaufen kann. Also nur ein Anbieter für bestimmte Produkte vorhanden ist. Und das ist eben bezogen auf Apple definitionsgemäß wohl kaum der Fall. Da muss man sicherlich noch etwas länger grübeln, wie man denen beikommen will.
 
Ja, und wo kann man die iOS Apps nur kaufen/verkaufen? Richtig, nur im Apple eigenen App Store.
 
Es geht schon los.

Gerade auf YouTube gewesen und da gibt es bereits die ersten Reaktionen: YouTube oder YouTube oder YouTube (engl.)

Die ersten Fortnite YouTuber bekommen auch schon Fragezeichen in den Augen: YouTube

Die Lage spitzt sich zu, es bleibt spannend.
 
Der Satz ist der Hammer :D Was ist denn ein Monopol für dich?
Ein Monopol ist es, wenn man nicht in den App-Markt für Smartphones(!) hineinkommt, ohne nett zu $FIRMA zu sein. Das ist hier nicht der Fall. Und ja, was Du natürlich trefflich unterschlagen hast ist, dass ich mir trotzdem des Problems bewusst bin, dass Apple den App-Markt für iPhones nach Belieben kontrollieren kann. Das kann man sicherlich als problematisch ansehen. Aber es betrifft nur ihren eigenen Markt! Es steht jedem App-Programmierer vollkommen frei, es bei Google zu versuchen.

Ach ja, Apple kann NICHTS dafür, wenn der Markt für Android so kacke ist, dass der bei weitem überwiegende Gewinn für Smartphone Software im iOS-Segment gemacht wird. Da müsste sich Google halt mal überlegen, wie man das für Android besser gestalten kann. Es ist also extrem schizophren wenn eine Firma wie Epic(!) hier das Jammern anfängt, die durch genau die gleichen Praktiken (und schlimmere) schon negativ aufgefallen ist.

Ja, und wo kann man die iOS Apps nur kaufen/verkaufen? Richtig, nur im Apple eigenen App Store.
Es steht jedem frei, sich ein Android-Phone zu kaufen, die nicht nur meist günstiger sind, sondern auch einen wesentlich höheren Marktanteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und DannyM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, bear007 und ElenaK22
Das sind natürlich schlagende Argumente, stimmt. Macht es aber nicht unbedingt besser für Entwickler.
 
Trotzdem scheint der Anreiz für die Entwickler, für iOS zu entwickeln, wesentlich(!) höher zu sein, als für Android. Was es natürlich für Apple auch einfacher macht, eventuelle Daumenschrauben anzulegen.

Ja, die Situation mag nicht gesund sein. Es liegt aber auch an Google, das Android-Ökosystem für Entwickler attraktiver zu machen.
 
Die Entwickler müssen einen Teil des generierten Gewinns abgeben, wenn sie keinen machen zahlen sie auch nichts. Ist doch viel fairer als zum Beispiel das System Supermarkt. Wenn du ein Produkt bei Rewe, Kaufland, Penny oder wo auch immer verkaufen willst, musst du erst einmal dafür zahlen, dass es überhaupt ins Sortiment aufgenommen wird - bevor du überhaupt den ersten Cent verdient hast. Und dann nimmt der Supermarkt natürlich noch seinen Anteil bei jedem verkauften Produkt. Bitte auch darüber empören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Scum
Ich weiss nicht, warum Epic so böse sein soll, nur dass die Epic Store Exclusives beim "PC Gamern" nicht gut ankommen. Als Nutzer bekommt man von Epic eigentlich viel umsonst. Die Engine, ständig irgendwelche Unreal Goodies und Programme.

In-App-Käufe sind leider die Zukunft Gegenwart und machen mittlerweile den Großteil der Games-Umsätze aus. Aber früher gab es auch Sammelalben (und später Sammelkarten) mit Lootboxen (Aufkleber-Packs), so neu ist das also auch nicht.

Apple kommt aber auch von Microsoft usw. unter Beschuss, denn deren Cloud-Streaming-Dienst kann unter iOS nicht laufen, weil Apple sich vorbehält, jedes darüber veröffentlichte Spiel prüfen zu wollen (ebenso Stadia usw.). Es geht nicht mehr nur um die 30% sondern allgemein um Apples Verhalten in Bezug auf den App Store.

Epic schlägt eine Lösung wir auf macOS vor - wer will nutzt den App Store und Apples InApps, wer nicht, der hat andere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Ok, das mit den 10 % ist nicht ganz korrekt (ich hinke ein Jahr hinterher), es sind aktuell weltweit mittlerweile 13,5 %.
In dem Fall kommt es aber nicht auf den Absatz drauf an, denn Apps müssen weder bei einem Smartphone-Neukauf nochmal erworben werden, noch können Sie ausschliesslich dann gekauft werden. Entscheidend sind die aktiven Nutzerzahlen. Und da ist Apple deutlich stärker, weltweit ist jedes vierte, aktiv genutzte Gerät ein iPhone:
https://de.statista.com/statistik/d...r-mobilen-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Schaut man in den Tabletbereich dreht es sich sogar komplett:
https://de.statista.com/statistik/d...riebssysteme-an-der-internetnutzung-weltweit/

Ich plädiere halt für weltweit, weil das meiner Ansicht nach die wahren Gewichtungen hinsichtlich der quantitativen App-Verkaufsmöglichkeiten widerspiegelt.
Ich halte dagegen, weil für viele Anbieter nur die Nutzer im eigenen Land relevant sind - oder eben hauptsächlich die Nutzer in Ländern mit hoher Kaufkraft.

Wer zwingt dich denn iOS-Apps statt Android-Apps zu entwickeln? der Weihnachtsmann? :)
Der Endnutzer? Klar, einen Taschenrechner kann ich auch nur für ein System programmieren.
Aber welchen relevanten (!) Messenger gibt es exklusiv für Android oder iOS ? -> muss für beiden Plattformen angeboten werden um ausreichende Nutzerzahlen generieren zu können.
Könnte bspw. Netflix es sich erlauben auf die Hälfte der Nutzer zu verzichten, indem sie nur Apps für eine der beiden Plattformen anbieten?

Ein Monopol ist es, wenn man nicht in den App-Markt für Smartphones(!) hineinkommt, ohne nett zu $FIRMA zu sein.
Wer definiert das? Nach der Logik haben auch FIFA, UEFA und DFL kein Monopol. Statt deren Produkt zu ersteigern kann man ja auch ein Kreisligaspiel übertragen - oder Curling.

Und dann nimmt der Supermarkt natürlich noch seinen Anteil bei jedem verkauften Produkt. Bitte auch darüber empören...
Der Supermarkt kauft erstmal selbst ein und muss dann versuchen für diese Waren wiederum Abnehmer zu finden. Schafft er das nicht rechtzeitig, muss er ggf. die Ware entsorgen und abschreiben -> Apples Geschäftsmodel ist dagegen absolut risikolos ;)
 
Es geht nicht mehr nur um die 30% sondern allgemein um Apples Verhalten in Bezug auf den App Store.
Um beides. Als Spotify damals als erster der „großen“ für Wirbel gesorgt hat, müsste das eigentlich schon vielen aufgefallen sein. Warum muss man auch von solchen Dingen wie den verkauften Abos wie eben Spotify premium 30% bezahlen, Apple hat damit so rein garnichts zu tun. Bieten nichts, tun dafür nichts. Einzig die App stellen sie bereit - aber das halt auch nur weils keine andere Möglichkeit gibt.

Erschlagend hinzu kommt die Ungleichbehandlung. Oder glaubt wirklich jemand dass bspw. Amazon keinen gesonderten Deal bekommen hat? Oder die Entitlements, welche da verteilt werden?

Und dann bei der Befragung vom Congress rotzfrech einfach „Nein“ sagen auf die Frage, ob es besondere Behandlung gäbe :rotfl:Nein nein ... alle Entwickler werden gleich behandelt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und chris25
Um beides. Als Spotify damals als erster der „großen“ für Wirbel gesorgt hat, müsste das eigentlich schon vielen aufgefallen sein. Warum muss man auch von solchen Dingen wie den verkauften Abos wie eben Spotify premium 30% bezahlen, Apple hat damit so rein garnichts zu tun. Bieten nichts, tun dafür nichts. Einzig die App stellen sie bereit - aber das halt auch nur weils keine andere Möglichkeit gibt.

Stimmt, Apple übernimmt nur die ganze finanzielle Abwicklung und hostet die eigentliche App kostenlos...
 
Stimmt, Apple übernimmt nur die ganze finanzielle Abwicklung
Fällt dir eigentlich irgendwas auf? Henne/Ei? Sie nehmen dir also Geld weg, weil sie für dich das finanzielle regeln ... weiiillll sie es dir auch exakt so vorschreiben dass sie es für dich machen?! Kommt dir das so ein Vorgehen aus so manchem Mafia Film eigentlich nicht bekannt vor?

Die Argumente sind wieder mal superb :thumbsup: :crack:

Und da gehts drum dass Apple, nachdem die App ausgeliefert wurde, mit dem eigentlichen Angebot nichts mehr zu tun hat. Warum sollen sie also an einem Musikdienst mitverdienen? Oder an einem Streamingdienst wie Netflix? Wo sie dann sogar verbieten wollten dass Netflix die User doch bittet das Abo außerhalb der App abzuschließen weil es sonst mehr kosten (muss).

Besonders aufstoßen tut das weil Apple selbst Musik und Streaminganbieter ist.

Ja ne ... die nutzen ihre Stellung ja garnicht aus. Man was würde ich mir wünschen dass sie so richtig auf die Finger bekommen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und Mike13
Zurück
Oben Unten