Epic Games klagt gegen Apple und Google

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht es so aus:

Apple ist mit dem App Store in einer sehr guten Position um richtig gut Geld zu scheffeln. Den keiner der eine App fürs iPhone verkaufen möchte, kommt daran vorbei bei Apple den Anteil von 30% zu löhnen. Sogar die InGame-Käufe werden über Apple abgewickelt und es wird jedes mal wieder 30% kassiert. Als Entwickler hat man gar keine andere Möglichkeit als das zu aktzeptieren oder eben nicht fürs iPhone zu entwickeln.

Mich interessiert immer noch, wieviel Geld Apple damit verdient hat, insbesondere im Vergleich zu den anderen Verkäufen (Mac / iPhone / Services / usw.).
Wenn du den Beitrag #38 gelesen hättest, dann hättest du dir wahrscheinlich den deinigen gespart, der mir ausschließlich neidgesteuert zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und orcymmot
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sieht es so aus:

Apple ist mit dem App Store in einer sehr guten Position um richtig gut Geld zu scheffeln. Den keiner der eine App fürs iPhone verkaufen möchte, kommt daran vorbei bei Apple den Anteil von 30% zu löhnen. Sogar die InGame-Käufe werden über Apple abgewickelt und es wird jedes mal wieder 30% kassiert. Als Entwickler hat man gar keine andere Möglichkeit als das zu aktzeptieren oder eben nicht fürs iPhone zu entwickeln.
Natürlich will Apple nach Möglichkeit gut Geld verdienen, wenn nicht wären sie ja blöd.

Allerdings hast du das nicht ganz verstanden.

- durch den Store haben die Entwickler nicht nur den Speicherplatz auf dem Server sondern werden auch gefunden, haben also die ganze Reichweite der Platform, das ganze Zahlungssystem mit verschiedenen Steuern usw. wird alles von Apple übernommen, das kann man als Service Paket sehen

- Entwickler müssen nicht immer 30% zahlen:
— kostenlose Apps die sich über Werbung finanzieren oder Geld scheffeln verursachen bei Apple nur Kosten, Apple bekommt nichts von den Werbeeinnahmen
— Abos in den Apps, (also z.B. 10€ im Monat für X Gold im Spiel) kosten ab dem 2. Jahr nur 15%
— man kann auch wie bei z.B. Netflix ein Abo extern abschließen und dann bekommt Apple nichts und hat ebenfalls nur Kosten
 
Aber natürlich kann man ein Abo auch woanders abschließen und dann unter iOS nutzen.
Plex.tv ist so ein Beispiel.
Man schließt das Abo auf deren Webseite ab und kann sich dann in der App einloggen und den Dienst Nutzen. Apple hat davon nix.

Ein Problem dabei ist, dass Apple es verbietet, in der App auf diese Möglichkeit hinzuweisen oder gar die Möglichkeit / Webseite zu verlinken.

Ich kann nicht beurteilen, ob die 30% fair sind oder nicht, aber Kritik an Apples App Store-Gebaren, und nicht nur an den 30%, sondern auch in Bezug auf erratische Ablehnung von Apps usw., ist nicht neu und mittlerweile auch in der Politik angekommen. Sowohl in den USA als auch in der EU schauen sich die Behörden das gerade an.
 
Ja die Behörden schauen sich das an, wenn Schwergewichte gehen Apple klagen werden halt gleich die Ohren aufgestellt.

Fakt ist und bleibt: Apple hat genau so wenig ein Monopol wie ich eins hätte wenn ich eine Firma mit einem App Store aufbaue und da meine Regeln dafür mache... denn wir haben beide keine marktbeherrschende Stellung und dürfen selbst entscheiden was wir für unsere Leistungen verlangen und müssen auch keinen hintenrum kostenlos mitspielen lassen.

Das iPhone hat bei weitem keine 50% Marktanteil und darum gehts, nicht wie es auf dem iPhone selbst mit dem Store aussieht. Denn wenn es Jemandem nicht gefällt....kauf dir eins der tausenden Android Phones - kein Monopol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und electricdawn
Was soll denn immer das mit dem Marktanteil? Die App Stores von Android und Apple stehen in keinerlei Konkurrenz, da sie nur für deren Plattform anbieten. iOS Entwickler/Nutzer können ausschließlich nur auf den Apple App Store zugreifen. Bei Android ist das aber anders, da gibt es nicht nur den Google Play Store. Das ist doch also ein gewisses Monopol für Apple.
 
Wenn du den Beitrag #38 gelesen hättest, dann hättest du dir wahrscheinlich den deinigen gespart, der mir ausschließlich neidgesteuert zu sein scheint.

Ich verstehe Deinen Beitrag leider nicht. Du zitierst meinen Beitrag #38 und verweist auf meinen Beitrag #38 den ich gelesen haben sollte. Irgendwas hast Du da wohl durcheinander gebracht, da Du beide male meinen Beitrag #38 ansprichst.
 
Was mir in diesen Diskussionen immer fehlt: Ich kaufe diese Apple Store-Gutscheine immer mit 20% Rabatt. Wenn Apple ab dem 2. Jahr nur 15% nimmt, wie kommt Apple da auf seinen Schnitt?
 
Interessant finde ich auch das 1984 Video von Epic Games.

Apple ist ja laut Epic Games scheinbar zu dem geworden, was Sie damals mit IBM bekämpfen wollten.

Wie die Zeiten sich doch ändern.
 
Das iPhone hat bei weitem keine 50% Marktanteil und darum gehts, nicht wie es auf dem iPhone selbst mit dem Store aussieht. Denn wenn es Jemandem nicht gefällt....kauf dir eins der tausenden Android Phones - kein Monopol!

Das werden sich die Profis und ggf. die Gesetzgeber anschauen müssen. Und es gibt durchaus Länder, in denen das iPhone 50% Marktanteil hat. In den USA sind es auch knapp 50%. Aber das ist nur ein Teilaspekt der Fragestellung - letztendlich geht es darum, ob Apple konkurrierende Stores oder Zahlungswege weiterhin verbieten darf bzw. ob es seine Markposition wettbewerbsverzerrend ausnutzt, und nicht ob Apple im Bereich Smartphones ein Monopol hat.
 
Was machen den nun eigentlich die Kids, die Beispielsweise gerade erst ein neuen iPhone bekommen haben und nun Fortnite mit Ihren Freunden spielen wollen? Die interessieren sich sicherlich nicht für dieses Gerichtsverfahren, sondern wollen einfach nur spielen.
...
Dann könnte Apple auf dem Schulhof ganz schnell ziemlich "uncool" werden. Da merken die Kids dann mal, wie sehr man bei Apple eingeschränkt ist, im Vergleich zu anderen Systemen.

Das kann für Apple schnell zum Problem werden, denn das iPhone hat auf den Wunschzetteln von Kindern in den in den USA 80-90% Markanteil, also deutlich höher als der Anteil am Gesamtmarkt. Wenn Apple dort "uncool" wird, sieht es mit der zukünftigen Kundschaft schlecht aus.
 
Apple ist ja laut Epic Games scheinbar zu dem geworden, was Sie damals mit IBM bekämpfen wollten.
:rotfl:Ich will hier Apple mit Sicherheit nicht verteidigen, da sie effektiv den Softwaremarkt für iOS kontrollieren, und wer den Regeln von Apple nicht folgen will, darf eben nicht mitspielen. Das ist zu Recht bedenklich, auch wenn ich nicht von einem Monopol sprechen würde, da Android einen viel grösseren Markt abdeckt.

Aber das Epic es wirklich WAGT, das 1984-Video erst einmal schlecht zu kopieren, und sich dann noch als der "White Knight in Shining Armor" hinzustellen, spottet einfach jeder Beschreibung, da gerade Epic für extrem unfaire Geschäftspraktiken und Kundenverachtung bekannt sind.

Das ist ein einziger Witz, und ich kann absolut Niemanden verstehen, der diese Ausbeuterfirma auch noch verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, Scum, Twoflowers und eine weitere Person
Dann könnte Apple auf dem Schulhof ganz schnell ziemlich "uncool" werden. Da merken die Kids dann mal, wie sehr man bei Apple eingeschränkt ist, im Vergleich zu anderen Systemen.

Merkst du nicht wie du dir die ganze Zeit selbst widersprichst?
Wenn die Kiddies das iPhone deswegen uncool finden, dann wechseln diese halt auf Android.
Wo ist das Problem? Somit hat Apple auch kein Monopol.
 
Mag sein, dass Apple laut Gesetz kein Monopol hat und die Bezeichnung Monopol hier unpassend ist. Es ändert aber trotzdem nichts an der Situation. Apple hat es halt geschickt angestellt und kann daran sicherlich gut Geld verdienen.
 
Was mit Sicherheit korrekt ist. Und man kann darüber geteilter Meinung sein, ob das wirklich noch in Ordnung ist. Dem kann ich mich auch anschliessen. Trotzdem ist es einfach lächerlich, dass gerade eine Firma wie Epic hier meint, den Retter der "Freiheit" spielen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle und Twoflowers
Apple zwingt doch niemanden, für iOS zu entwickeln. Wem die Rahmenbedingungen nicht gefallen, der soll es halt lassen. Viele "Entwickler" gäbe es gar nicht ohne diesen Store (mit diesen Regeln). Und wenn keiner oder zu wenig etwas für iOS entwickeln wollen, wird sich Apple schon von sich aus bewegen. Wenn Epic zusätzlich über den iOS AppStore so viel Geld gescheffelt hat, indem sie den Kids das Taschengeld abzocken, war das doch schlimmstenfalls eine Win-Win-Situation - außer für die Kids natürlich. Epic sollte lieber mal darüber nachdenken womit sie ihre Kohle verdienen, wobei "verdienen" hier meines Erachtens der falsche Ausdruck ist. Epic kassiert mit schlimmen Methoden viel Geld und möchte einfach noch mehr.
 
Was mir in diesen Diskussionen immer fehlt: Ich kaufe diese Apple Store-Gutscheine immer mit 20% Rabatt. Wenn Apple ab dem 2. Jahr nur 15% nimmt, wie kommt Apple da auf seinen Schnitt?

Der Rabatt bzw. heutzutage das Bonusguthaben wird nicht von Apple sondern vom Händler gewährt.
 
Ein Verkäufer kann auch selber entscheiden welche Produkte er in seinem Laden verkaufen will und welche nicht...
Jedesmal, wenn ich sowas lesen muss, bin ich echt froh dass Leute mit mehr Ahnung in so Antitrust und Monopol-Aufsichten sitzen :crack:

Scheint ja offenbar nicht jeder in der Lage zu sein zu erkennen, was an solchen Dingen das Problem ist.
Dass Apple jetzt mit Antitrust zu tun hat tut ihnen gut und ist schon lange überfällig. Hoffe, dass auch irgendwas dabei rauskommt. Und sei es nur ein Imageschaden der vielleicht in Folge zu einem überdenken der Konzepte aufrüttelt.

Allein das kalte ins Gesicht lügen bei der kürzlichen Anhörung in den USA seitens Cook war ja schon derb. Bin mal gespannt ob ihm das nochmal um die Ohren fliegt. Aber ... wie ich das alles kenne ... wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und inderriegel
... Das ist doch also ein gewisses Monopol für Apple.
Du musst dich offensichtlich sprachlich etwas verrenken, um irgendwie das Wörtchen „Monopol“ unterbringen zu können. Denn was soll das sein, „ein gewisses Monopol“, bei 10 % Marktanteil, also 90 % Konkurrenz? 🙂
Bei der Konkurrenz könnten die Entwickler neunmal mehr Absatz machen.
Also Apple auf diesem Wege etwas anzuhängen, dürfte wohl äußerst schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten