Epic Games klagt gegen Apple und Google

Ja, gab auch noch nie Hackerangriffe mit Datenabgriff bei Microsoft. Oder bei Adobe. Oder bei anderen großen Anbietern mit berühmten Namen.

Meine Befürchtung ist, dass es eben NICHT mehr alles was man will und braucht dann AUCH im Apple Store gibt.

Zu deinem Weiße-Ritter-"Argument": einfach mal in den Spiegel schauen. "Alle doof außer mich." dürfte dich da anglotzen.
Nope. Hier verdrehst du Tatsachen, damit sie in deine Argumentation passen. Das selbe versuchte schon Lisa. Ich will, das jeder die Wal hat. So wie bei MacOS es bereits die Wahl ist. Der einzige, der hier einen Nachteil hat, ist Apple - da weniger bei Ihnen hängen bleibt. Im AppStore werden Entscheidungen willkürlich gefällt, Apps werden nicht so geprüft, wie gerne von Apple (und auch hier von einigen) dargestellt.


Die Frage ist nicht Sicherheit ja oder nein, sondern wieviel Sicherheit. Als jemand, der in Verwandtschaft und Bekanntschaft in den letzten Jahren recht viel Lebenszeit damit verplempert hat, die Folgen von weniger Sicherheit bei ungepflegten Windows-Systemen zu bekämpfen, istdas Ergebnis meiner persönlichen Abwägung klar. Und ja, man kann auch ein Windows-System recht sicher fahren - dafür aber fehlt dem Durchschnittsuser bereits das Wissen allein um die Existenz der Problematik. Und ja, man kann auch ein Mac-System unsicher machen, aber es ist doch etwas schwerer, auch wegen der Schranken, die Apple einbaut.

Nur weil der User "dumm" ist, muss man ihn also "entmündigen"?
Jeder ist nun mal selbst für die Sicherheit seines Computers zuständig.
Man sollte sich halt nicht jedes Katzenvideo anschauen.


Apple behält 30% des Apppreises - das entspricht in den meisten Fällen exakt dem Gewinn, den eine Firma erzielen kann.
Ein Beispiel wurde hier genannt: https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-epic-oliver-reichenstein-1.5010915

Du unterschlägst mal eben, das ein Entwickler auch Kosten hat, die zu decken sind.
Umsatz ist ungleich Gewinn ;). 100% Gewinn - in welcher Welt ist das so?


Auch hier, die Entwickler werden von Apple massiv gedrängt in ABO Modelle.
Apps, die kein Abo beinhalten, werden im Store benachteiligt (siehe Interview weiter oben).
Zudem drängt Apple seit mehreren Jahren zum Abo, dazu gibt es genügend Beispiele:
https://www.apfelpage.de/news/apps-...-soll-entwickler-zum-umstieg-gedraengt-haben/
https://www.iphone-ticker.de/apple-will-entwickler-vom-abo-modell-ueberzeugen-129901/

In der Welt von "Pro-AppStore" & "Apple-über-alles" ;)
 
Nun, im Gegensatz zu Dir lasse ich die andere Meinung zu, dass wer will, weiterhin im AppStore einkaufen darf und soll. Alle anderen dürfen dann dank Sideloading wählen. Du hingegen gibst diese Möglichkeit nicht. Du fällst diese Entscheidung nämlich nicht für dich, sondern für alle. Schon vergessen, was du so alles geschrieben hast? Dann lies dir mal die älteren Beiträge durch. Du hast düsen großartigen Store bis zum Himmel gelobt und welche Vorteile alle haben, etc.
Da bin ich aber echt gespannt, wo ich denn eine Entscheidung für andere getroffen haben soll. Die kannst du mir ja sicher problemlos zeigen. Es wird aber nichts von dir kommen.

Und ja, ich habe die Punkte aufgezeigt und erläutert, die ich an den Services, die Apple für Entwickler im iOS-Store bietet, für gut finde und die meiner Ansicht nach auch einen 30%-igen Anteil begründen können.
 
Dann suche mal weiter. Ich werde jetzt nicht den Thread lesen und deine Verlagsbeispiele und all die anderen "Was der User so will"-Beispiel zittieren liebe Kapitalistin.
 
Und... was bringt das jetzt? Wenn sie sich selbst als Kapitalistin bezeichnet, und Du das Ganze dann auch tust in Fettschrift, was soll das bringen?

Ich denke, wir koennen das auch so ausdiskutieren, ohne auf die persoenliche Ebene abzusteigen.
 

Zuckerberg ist in der Sache überflüssig wie ein Buckel, ein Trittbrettfahrer vor dem Herrn.
Dem sein gejaule wolle ich mal hören wenn er wegen was auch immer bei Apple rausgeflogen wäre.
 
Hier mal ein Beispiel für Services, die Apple für die Entwickler im App Store übernimmt. Klar sind derartige Änderungen lokaler Steuersätze für große Software-Firmen machbar, doch auch dort verursachen sie mit Sicherheit Kosten.

Selbst die rückwirkende Erstattung der deutschen, reduzierten MwSt wird übernommen. Für kleine Entwicklerfirmen oder Soloselbstständige ist das mit sehr hohem Aufwand verbunden und ob da der 30%-ige Umsatzanteil ausreichen würde, das selbst kostendeckend zu erledigen, halte ich für fraglich.

Es wäre interessant, ob alternative Stores, z.B. die unter Android, auch diese Tätigkeiten übernehmen und falls ja, welchen Umsatzanteil diese Stores dafür nehmen. Kennt jemand Entwickler unter Android, die dazu was sagen können? Oder um beim Thema zu bleiben, welche Tätigkeiten übernimmt Epic für deren 12%-igen Anteil?

"When taxes or foreign exchange rates change, we sometimes need to update prices on the App Store. In the next few days, prices of apps and in-app purchases (excluding auto-renewable subscriptions) on the App Store will increase in response to tax changes in Chile, Mexico, Saudi Arabia, and Turkey. Your proceeds will be adjusted accordingly and will be calculated based on the tax-exclusive price.

  • Chile: New value-added tax of 19%
  • Mexico: New value-added tax of 16%
  • Saudi Arabia: Increase in value-added tax from 5% to 15%
  • Turkey: New digital services tax of 7.5% (in addition to the existing value-added tax of 18%)
In addition, your proceeds will also be adjusted in Germany, France, Italy, and the United Kingdom, and will be calculated based on the tax-exclusive price. However, prices on the App Store will not change.

  • Germany: Reduced value-added tax rate from 19% to 16% (effective July 2020)
  • France: New digital services tax of 3% (in addition to the existing value-added tax of 20%)
  • Italy: New digital services tax of 3% (in addition to the existing value-added tax of 22%)
  • United Kingdom: New digital services tax of 2% (in addition to the existing value-added tax of 20%)
Note that Apple will automatically issue refunds on a monthly basis to customers in Germany (effective July 2020) with auto-renewable subscriptions to account for the tax reduction. These refunds will not affect your proceeds."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, ims und DannyM
Wenn der App Store wirklich ein so überzeugendes und unschlagbares Angebot für Entwickler ist, warum muss man sich dann mit Händen und Füßen gegen Konkurrenz wehren?
 
Wo ist denn die Konkurrenz? Ich meine die, die einen alternativen Shop aufbauen wollen, der an Qualität und Leistung mindestens mithalten kann. Und nicht vergessen, ich bin durchaus für eine Öffnung. Ich sehe hier aber nach wie vor nicht den "Apple böööööse, Epic und Zuckerberg guuuuuut"-Aspekt.
 
Unter macOS wäre es ja möglich, dass alternative Stores existieren. Gibt es da welche?
 
Unter macOS wäre es ja möglich, dass alternative Stores existieren. Gibt es da welche?
Setapp zum Beispiel.
Wobei es keine alternativen Stores braucht, ich kaufe einfach beim Entwickler, bei Amazon, im Laden - überall da, wo es macOS Software gibt ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inderriegel und ims
Games gibt es bei Origin, Epic, Steam, GOG
Software gibt es bei SetApp im Abo, oder beim Hersteller (oh wunder ohne Datenlecks).
 
Unter macOS wäre es ja möglich, dass alternative Stores existieren. Gibt es da welche?

Vor allen Dingen kann man bei macOS Software aus verschiedenen Quellen installieren.

Ich lade mir Firefox, LibreOffice, Thunderbird, VLC, und andere Programme von der jeweiligen Hersteller-Webseite herunter. Apps aus dem App Store installiere ich eigentlich nur, wenn man diese nicht woanders bekommen kann, wie Beispielsweise iMovie oder GarageBand.

Ich bin sowieso noch eher "Oldschool", weil ich den App Store von Anfang an nicht leiden konnte. Früher habe ich iWork oder Mac OS X Lion 10.7 auf einer schönen DVD gehabt. Heute muss man sich zwangsweise im App Store anmelden, mit einer Apple-ID und der Hersteller (z. B. Apple) weis dann welche Software du installierst bzw. benutzt und kann die Software jederzeit entfernen. Mein Mac OS X Lion 10.7 ist Beispielsweise aus meiner Liste der Käufe irgendwann einfach verschwunden. Hätte ich eine DVD zu Hause, wäre mir das egal. Genauso ist es mit älteren macOS Versionen. Mit DVD hat man diese jederzeit griffbereit für die Installation, nun muss man auf Apple hoffen, dass sie ältere macOS Versionen weiterhin anbieten und erlauben.
Früher war es auch leicht, mal eben eine gekaufte DVD mit Mac OS X 10.7 zu verkaufen. Heute geht das gar nicht mehr, weil es an Dich und Deine Apple-ID gebunden ist. Genauso die ganzen Computerspiele. Früher hatte man CDs oder DVDs und konnte die Spiele verkaufen. Heute ist alles mit Online-Account und nur noch auf eine Person bezogen. Die Hersteller haben weniger Kosten (keine CDs / DVDs / Verpackungen / Vertrieb / etc.) und dank der Accountbindung fällt der Gebrauchtmarkt ebenfalls weg. Für die Hersteller ist das zwar gut, aber für die Käufer nicht unbedingt. Doch die heutige Generation kennt es ja nicht mehr anders.
 
Du bekommst kaum noch einen AAA-Titel auf einer BluRay unter. Abgesehen davon, dass die kaum einer hat. Gewöhn Dich dran, wir sind im Internetzeitalter. ;) Ich find's durchaus praktisch. Vor allem, da ich in meinen 40 Jahren Computern noch nie einen gekauften Titel wieder verkauft habe. Für mich ist das unnütz.
 
Du bekommst kaum noch einen AAA-Titel auf einer BluRay unter. Abgesehen davon, dass die kaum einer hat.
zumindest bei der Xbox und der PS werden die Spiele noch auf optischen Datenträgern ausgeliefert, selbst die neue Generation wird noch optische Laufwerke haben und Spiele werden darüber ausgeliefert.
Wobei mir digitale Medien auch lieber sind - ich kaufe auch keine Filme und Serien mehr auf Datenträgern.
 
Das stimmt. Ich habe die Konsolen nicht bedacht. Trotzdem hört man ja auch da, dass man vor dem ersten Spielen erstmal Gigabyteweise Updates aus dem Internet runterladen darf. Also so heil ist die gute alte "festes Medium"-Welt dann auch wieder nicht. ;)
 
Trotzdem hört man ja auch da, dass man vor dem ersten Spielen erstmal Gigabyteweise Updates aus dem Internet runterladen darf. Also so heil ist die gute alte "festes Medium"-Welt dann auch wieder nicht. ;)
das ist korrekt - da werden teilweise extrem viele Daten nachgeladen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das eine heile Welt ist - ich persönlich hasse das Datenträger Wechseln, deshalb kaufe ich nur noch digital.
 
Bleibt einem ja Heutzutage eh nichts mehr anderes übrig, als sich damit zu arrangieren. Digital hat auch einige Vorteile im Vergleich zu früher, wie ihr schon festgestellt habt. Für die Umwelt ist es sicherlich ebenfalls gesünder, da die Verpackungen wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und electricdawn
Zurück
Oben Unten