Epic Games klagt gegen Apple und Google

Ich meine - für den Umsatz, den Gewinn im AppStore sollte man ja "Sicherheit" ja auch garantiert bekommen...
Garentien wirst du für keinen %-Anteil, egal wie hoch, erhalten. Dennoch muss Apple hier deutlich nachbessern.

BTW, was denkst du, wie schnell es bei einem "offenen iOS" wäre, wenn sich Apps einfach per sideloading installieren lassen? Naja, wenigstens musst du dann ja für die Malware keine 30% an Apple abdrücken und bekommst die Probleme vielleicht sogar kostenlos. ;)
 
"Normale" Nutzer müssen ja kein Sideloading benutzen. Ich sehe die Sache durchaus als nützlich an. Klappt ja auch auf MacOS, warum soll es dann nicht auf iOS funktionieren? Und ja, wenn die Leute sich halt Malware einfangen, sind sie IMHO selbst schuld. Ich denke auch nicht, dass dies unbedingt negativ auf Apple zurückfällt. Die Nutzer könnten ja den App Store benutzen. Und wenn man nicht aufpasst kann man sich überall Malware einfangen.
 
"Normale" Nutzer müssen ja kein Sideloading benutzen. Ich sehe die Sache durchaus als nützlich an. Klappt ja auch auf MacOS, warum soll es dann nicht auf iOS funktionieren? Und ja, wenn die Leute sich halt Malware einfangen, sind sie IMHO selbst schuld. Ich denke auch nicht, dass dies unbedingt negativ auf Apple zurückfällt. Die Nutzer könnten ja den App Store benutzen. Und wenn man nicht aufpasst kann man sich überall Malware einfangen.

Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass „sparsame“ Entwickler gar nicht mehr beim bösen Appler anbieten und der Kunde dann gezwungen ist, sein (nicht absolut sicheres, aber sichereres) System zu öffnen, und es so für alle unsicherer und fragmentierter wird.
 
Garentien wirst du für keinen %-Anteil, egal wie hoch, erhalten. Dennoch muss Apple hier deutlich nachbessern.

BTW, was denkst du, wie schnell es bei einem "offenen iOS" wäre, wenn sich Apps einfach per sideloading installieren lassen? Naja, wenigstens musst du dann ja für die Malware keine 30% an Apple abdrücken und bekommst die Probleme vielleicht sogar kostenlos. ;)
;)
"Normale" Nutzer müssen ja kein Sideloading benutzen. Ich sehe die Sache durchaus als nützlich an. Klappt ja auch auf MacOS, warum soll es dann nicht auf iOS funktionieren? Und ja, wenn die Leute sich halt Malware einfangen, sind sie IMHO selbst schuld. Ich denke auch nicht, dass dies unbedingt negativ auf Apple zurückfällt. Die Nutzer könnten ja den App Store benutzen. Und wenn man nicht aufpasst kann man sich überall Malware einfangen.
So sehe ich es auch.

Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass „sparsame“ Entwickler gar nicht mehr beim bösen Appler anbieten und der Kunde dann gezwungen ist, sein (nicht absolut sicheres, aber sichereres) System zu öffnen, und es so für alle unsicherer und fragmentierter wird.
Dann muss man dort aber keine App kaufen und den großen kann man "trauen".
 
Dann muss man dort aber keine App kaufen und den großen kann man "trauen".

Um nur mal eine weitere Problematik ins Spiel zu bringen, Datensicherheit. Reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Liegen meine ganzen Daten bei einem Anbieter herum, oder bei einem Dutzend oder mehr. Auch große fallen regelmäßig Datenklau zum Opfer.
 
Klappt ja auch auf MacOS, warum soll es dann nicht auf iOS funktionieren?
... wenn das so kommen sollte, dann gib es wohl endlich auch Threads mit Optimierungs-Tools für iOS.
"Normale" Nutzer müssen ja kein Sideloading benutzen. Ich sehe die Sache durchaus als nützlich an. Klappt ja auch auf MacOS, warum soll es dann nicht auf iOS funktionieren? Und ja, wenn die Leute sich halt Malware einfangen, sind sie IMHO selbst schuld. Ich denke auch nicht, dass dies unbedingt negativ auf Apple zurückfällt. Die Nutzer könnten ja den App Store benutzen. Und wenn man nicht aufpasst kann man sich überall Malware einfangen.
nun ja, die Zusammensetzung der User auf iOS und macOS ist sicher eine andere. Und die bisherige Erfahrung auf Systemen wie Android zeigt auch, das das motto "Geiz ist geil" leider sehr verbreitet ist.

Wenn ich dann noch sehe, welche Dinge sich auf macOS ergeben, dann warte ich auf die ersten iOS-Optimierungs-Tools in der Art "CleanMyiPhone" und Konsorten.

Wenn jeder Entwickler ohne weiteres Software auf ein iOS-Gerät bringen kann, habe ich die Befürchtung, dass ein race-to-the-bottom anfängt, da man ja nun keine 30%-ige Abgabe mehr zahlen muss und auch niemand mehr meckert, wenn mal abseits von APIs und Standards programmiert. Ja, das bedeutet, dass ich der Ansicht bin, dass der iOS-App-Store auch für bessere Software.Qualität sorgt, besser als wenn es Software aus allen möglichen Quellen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nur mal eine weitere Problematik ins Spiel zu bringen, Datensicherheit. Reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Liegen meine ganzen Daten bei einem Anbieter herum, oder bei einem Dutzend oder mehr. Auch große fallen regelmäßig Datenklau zum Opfer.
Ich sehe keine Probleme bei Microsoft, etc.
Stell Dir vor, DU darfst immer noch nur im Apple Store kaufen.

... wenn das so kommen sollte, dann gib es wohl endlich auch Threads mit Optimierungs-Tools für iOS.

nun ja, die Zusammensetzung der User auf iOS und macOS ist sicher eine andere. Und die bisherige Erfahrung auf Systemen wie Android zeigt auch, das das motto "Geiz ist geil" leider sehr verbreitet ist.

Wenn ich dann noch sehe, welche Dinge sich auf macOS ergeben, dann warte ich auf die ersten iOS-Optimierungs-Tools in der Art "CleanMyiPhone" und Konsorten.

Wenn jeder Entwickler ohne weiteres Software auf ein iOS-Gerät bringen kann, habe ich die Befürchtung, dass ein race-to-the-bottom anfängt, da man ja nun keine 30%-ige Abgabe mehr zahlen muss und auch niemand mehr meckert, wenn mal abseits von APIs und Standards programmiert. Ja, das bedeutet, dass ich der Ansicht bin, dass der iOS-App-Store auch für bessere Software.Qualität sorgt, besser als wenn es Software aus allen möglichen Quellen gäbe.

Wenn Ihr alle so "unmündig" seit, dann ist es ehrlich gesagt euer Problem. Niemand zwingt euch, woanders einzukaufen....
Auch den DAU nicht.
 
Wenn Ihr alle so "unmündig" seit, dann ist es ehrlich gesagt euer Problem. Niemand zwingt euch, woanders einzukaufen....
Auch den DAU nicht.
Oh, wieder eine Unterstellung.

Du kannst dir sicher sein, dass ich rundum mündig bin und auch alles andere als eine DAU. Es steht auch niemand neben mir und zwngt mich mit vorgehaltener Pistole außerhalb des App-Stores zu kaufen.

Dennoch kann es durchaus sein, dass bei der Möglichkeit, dass Software ohne jeden Review und ohne Kontrolle auf Einhaltung von APIs und UX-Standards aus beliebigen Quellen installiert werden kann, die dann auch noch für den Entwickler Keine Kosten eines Dev-Accounts verursacht und keine 30%-Gebühr mit sich bringt, das Preisniveau frückt. Und meine Befürchtung ist da eben, dass ein gedrücktes Preisniveau auch ein niedrigeseres Qualitäts-Niveau mit sich bringt. Race-to-the-bottom eben. Ein Effekt, der nicht gerade abseits der Realität ist.

Was das nun wiederum damit zu tun habe soll, dass, so drückst du es aus "ihr alle so "unmündig" seid" zu tun hat, kannst du sicher erklären. Ganz besonders wäre es interessant wie du das "ihr" definierst und was daran "unmündig" sein soll, wenn ich Bedenken über sinkende Software-Qaulität habe. Es kann aber auch gut sein, dass das auch nur eine Art von Herabwürdigung und Verächtlichmachung war. Ich hatte es dir schon mal gesagt,... war das alles?
 
„Ihr“ - das bist du zum Beispiel und alle die anderen, die sich hier als weißer Ritter darstellen, und Apple verteidigen, weil Apple ja nur helfen will. Aufgrund deiner dauerhaften Pro-Argumentation für diese Regeln mit Unterstreichung was uns allen blüht, wenn es wegfällt, lässt du doch alle „unmündig“ wirken. Du erklärst hier doch die ganze Zeit, was passieren kann, wenn Apple nicht mehr GateKeeper ist. Sicherheit, tolle Werbung, etc. und ja, wenn du dauerhaft so wirkst, dass dir nur Apple mit seinem Store helfen kann, dann wirkt das „unmündig“. Apple hilft dir halt. Bleib doch im AppStore.

Und da du den Begriff DAU kennst. Davor steht ein Punkt. Bezog sich also nicht mehr auf euch „unmündigen“ ;) sondern eher die armen User, denen du schon Prophezeist, welche Optimierungsapps sie so kaufen werden...
 
Da "mündig" ja erst mal bedeutet, selbst zu einem eigenen Urteil und selbständigen Entscheidungen fähig zu sein, ist es rundum mündig, wenn ich mich nach Abwägung von Pro- und Contra-Argumenten (das sind die, die ich z.B. mit race-to-the-bottom beschrieben habe) für den Store entscheide. Siehst du das anders?

Zudem habe ich niemandem "prophezeit", dass etwas passiert, sondern bewusst die Forumlierung "meine Befürchtungen" genutzt. Ist schon was anderes, als das was du nun rein interpretieren willst.

In deinen Worten beschrieben, wärst du dann wohl wahlweise ein "apokalyptischer Reiter", der den Weltuntergang durch das Zwangsmonopol und die Einkerkerung der User durch Apple sieht - aufgrund deiner fast ausschließlich negativen Sicht auf Apple - oder der "Erleuchtete", da du oft genug wiederholst, dass anders Denkende für dich unmündig, DAUs oder arm seien.
 
Nun, im Gegensatz zu Dir lasse ich die andere Meinung zu, dass wer will, weiterhin im AppStore einkaufen darf und soll. Alle anderen dürfen dann dank Sideloading wählen. Du hingegen gibst diese Möglichkeit nicht. Du fällst diese Entscheidung nämlich nicht für dich, sondern für alle. Schon vergessen, was du so alles geschrieben hast? Dann lies dir mal die älteren Beiträge durch. Du hast düsen großartigen Store bis zum Himmel gelobt und welche Vorteile alle haben, etc.
 
Ich verstehe und akzeptiere deine Befuerchtungen, @lisanet. Trotzdem denke ich, dass es das Risiko wert ist. Die ueberwiegende Mehrzahl an iOS-Nutzern wuerde ja noch nicht mal wissen, wie man an Apps ausserhalb des App Stores rankommt, geschweige denn installiert. Und ja, natuerlich ist die Gefahr gegeben, dass Nutzer sich Malware und Schrott wie "CleanMyiPhone" einfangen werden. Dafuer hat man aber auch mehr Freiheiten, dass mit dem Geraet zu tun, was man moechte. Die definitiv nicht jeder nutzen muss oder sogar will.

Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
 
Ich sehe keine Probleme bei Microsoft, etc.
Stell Dir vor, DU darfst immer noch nur im Apple Store kaufen.

Ja, gab auch noch nie Hackerangriffe mit Datenabgriff bei Microsoft. Oder bei Adobe. Oder bei anderen großen Anbietern mit berühmten Namen.

Meine Befürchtung ist, dass es eben NICHT mehr alles was man will und braucht dann AUCH im Apple Store gibt.

Zu deinem Weiße-Ritter-"Argument": einfach mal in den Spiegel schauen. "Alle doof außer mich." dürfte dich da anglotzen.
 
Meine Befürchtung ist, dass es eben NICHT mehr alles was man will und braucht dann AUCH im Apple Store gibt.
wenn man den macOS Store so ansieht ist es so.
Im Store sind die Apps oft deutlich in den Funktionen beschnitten und Apple nimmt sich de-facto den ganzen Gewinn, den ein Entwickler im Durchschnitt generieren kann.
Um überhaupt die Chance auf Gewinn zu haben und sichtbar zu bleiben sind die Entwickler gezwungen, auf das Abo Modell umzusteigen, dann bleibt wenigstens im zweiten Jahr etwas übrig.
Allerdings setzt man sich dann dem massiven Shitstorm der Kunden aus.
Aus dem Grund sind viele renommierte Entwickler nicht mehr im Store (zumindest nicht exklusiv) .

Kann das bei iOS auch passieren? Absolut sicher wird das so sein - weil der Store eben nur für Apple das Paradies der sprudelnden Geldquellen ist, nicht für die Entwickler.
Trotz der vermeintlich unendlichen Vorteile, die hier gerne wie von einem Werbeflyer abgelesen werden.
 
wenn man den macOS Store so ansieht ist es so.
Im Store sind die Apps oft deutlich in den Funktionen beschnitten und Apple nimmt sich de-facto den ganzen Gewinn, den ein Entwickler im Durchschnitt generieren kann.
Um überhaupt die Chance auf Gewinn zu haben und sichtbar zu bleiben sind die Entwickler gezwungen, auf das Abo Modell umzusteigen, dann bleibt wenigstens im zweiten Jahr etwas übrig.
Allerdings setzt man sich dann dem massiven Shitstorm der Kunden aus.
Aus dem Grund sind viele renommierte Entwickler nicht mehr im Store (zumindest nicht exklusiv) .

Apple nimmt sich de-facto den ganzen Gewinn? Also zwischen 30 und 100% sehe ich schon noch eine gewisse Differenz.

Ein großer Vorreiter des Abo-Modells ist meines Wissens Adobe - nur hat deren Entscheidung wohl herzlich wenig mit dem Mac Store zu tun. Das Modell wurde nicht wegen einer geschlossenen sondern trotz einer offenen Plattform eingeführt, für ein Produkt welches es damals gar nicht im Mac Store gab (gibt es CC eigentlich jetzt dort oder immer noch nur die Elements-Versionen?).

Die armen Entwickler müssen auf Abo umsteigen? Nö. Gerade den großen reicht es nicht mehr, viel Geld zu verdienen, es soll immer mehr werden. Und ja, das gilt auch für Apple, nur akzeptiere ich nicht dieses „böses Apple gegen die freiheitsliebenden, Geschenke verteilen wollende Entwickler“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und electricdawn

Die Frage ist nicht Sicherheit ja oder nein, sondern wieviel Sicherheit. Als jemand, der in Verwandtschaft und Bekanntschaft in den letzten Jahren recht viel Lebenszeit damit verplempert hat, die Folgen von weniger Sicherheit bei ungepflegten Windows-Systemen zu bekämpfen, istdas Ergebnis meiner persönlichen Abwägung klar. Und ja, man kann auch ein Windows-System recht sicher fahren - dafür aber fehlt dem Durchschnittsuser bereits das Wissen allein um die Existenz der Problematik. Und ja, man kann auch ein Mac-System unsicher machen, aber es ist doch etwas schwerer, auch wegen der Schranken, die Apple einbaut.
 
Apple nimmt sich de-facto den ganzen Gewinn? Also zwischen 30 und 100% sehe ich schon noch eine gewisse Differenz.
Apple behält 30% des Apppreises - das entspricht in den meisten Fällen exakt dem Gewinn, den eine Firma erzielen kann.
Ein Beispiel wurde hier genannt: https://www.sueddeutsche.de/digital/apple-epic-oliver-reichenstein-1.5010915

Du unterschlägst mal eben, das ein Entwickler auch Kosten hat, die zu decken sind.
Umsatz ist ungleich Gewinn ;). 100% Gewinn - in welcher Welt ist das so?

Die armen Entwickler müssen auf Abo umsteigen? Nö. Gerade den großen reicht es nicht mehr, viel Geld zu verdienen, es soll immer mehr werden. Und ja, das gilt auch für Apple, nur akzeptiere ich nicht dieses „böses Apple gegen die freiheitsliebenden, Geschenke verteilen wollende Entwickler“.
Auch hier, die Entwickler werden von Apple massiv gedrängt in ABO Modelle.
Apps, die kein Abo beinhalten, werden im Store benachteiligt (siehe Interview weiter oben).
Zudem drängt Apple seit mehreren Jahren zum Abo, dazu gibt es genügend Beispiele:
https://www.apfelpage.de/news/apps-...-soll-entwickler-zum-umstieg-gedraengt-haben/
https://www.iphone-ticker.de/apple-will-entwickler-vom-abo-modell-ueberzeugen-129901/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, man kann auch ein Windows-System recht sicher fahren - dafür aber fehlt dem Durchschnittsuser bereits das Wissen allein um die Existenz der Problematik. Und ja, man kann auch ein Mac-System unsicher machen, aber es ist doch etwas schwerer, auch wegen der Schranken, die Apple einbaut.
bei einem Windows 10 muss man exakt gar nichts mehr machen.
Da ist ein Scanner on Board und Updates werden automatisch geladen.
Und das macOS mehr "Schranken" hat glauben auch nur noch die User.
 
Zurück
Oben Unten