Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Wurde schon erwähnt dass das MacBook Air einen selbst wechselbaren Akku hat und das Pro nicht?
Und dass ein Akku für das air rund 70€ weniger kostet wenn man es bei Apple machen lässt? Für mich war das einer der wichtigsten Punkte. Habe ich in 10 Jahren ein Brick das nicht mehr zu gebrauchen ist weil sich der akkuwechsel nicht mehr lohnt oder schmeiß ich ein billig China Teil selbst rein und benutz es immer noch...
dass das base Air Ausschussware ist, ist in meinen Augen Blödsinn. Dann ist ja jeder Prozessor und jede Grafikkarte, die nicht der aktuellen Höchstleistung entspricht auch Ausschuss.
dasselbe gilt für RAM und und und. Würde mich nicht wundern wenn Apple aufgrund der großen Nachfrage sogar bei Chips die völlig in Ordnung sind einen Kern deaktiviert.
Die Autoindustrie macht’s schon seit Jahrzehnten vor und auch bei Grafikkarten konnte man oft das Bios der nächsthöheren Karte aufspielen und hatte plötzlich was stärkeres. :)
 
Das hört sich interessant an mit dem Akku.

Ich überlege gerade ob es in Bezug auf Langlebigkeit nicht besser ist die 16gb Version zu nehmen.
Wenn die 8gb nicht reichen, nimmt er sich blitzschnell einfach Speicher von der ssd, glaube swappen nennt ihr das. Aber Fakt ist ja auch das ne ssd ja nur begrenzt schreiben kann, das dürfte die Lebensdauer doch spürbar eingrenzen wenn man das oft nutzt. Und wechseln von ssd ist ja auch nicht möglich. Man kann sich echt verrückt machen mit dem MacBooks 🤑
 
Wurde schon erwähnt dass das MacBook Air einen selbst wechselbaren Akku hat und das Pro nicht?
Ja - wurde schon.
An sich sehr gut.

Aber: Bevor der Akku durch ist, willst Du das Gerät definitiv nicht mehr nutzen, da es unbrauchbar ist, weil viel zu langsam, veraltet usw. Der Akku wird nicht die Schwachstelle sein.
 
Ich überlege gerade ob es in Bezug auf Langlebigkeit nicht besser ist die 16gb Version zu nehmen.
Definitiv 16GB! 8GB ist schon jetzt Limit - in der Zukunft umso mehr.
Und ja, die schnelle SSD und die Integration ins gesamte System beim M1 macht es weitaus besser, wenn "ausgelagert" werden muss.
Aber RAM ist und bleibt RAM - und da sollte man definitiv auf 16GB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Ja - wurde schon.
An sich sehr gut.

Aber: Bevor der Akku durch ist, willst Du das Gerät definitiv nicht mehr nutzen, da es unbrauchbar ist, weil viel zu langsam, veraltet usw. Der Akku wird nicht die Schwachstelle sein.

Kommt darauf an. Wenn man alle 4-5 Jahre sein Gerät wechselt, mag das der Fall sein. Ich habe gerade von meinem MacBook Pro 2011 early auf ein M1 Air upgegraded. Und nach 1300 Ladezyklen ist der Akku hinüber. Ist daher der Laptop obsolet? Nein, selbst mit 4 GB RAM kann ich ihn noch für Office, als Musikserver, als Streaminggerät, und so weiter benutzen. Es funktioniert alles noch. Er ist nicht viel zu langsam. Als Grundschullehrer kann er alles noch, was ich brauche. Der einzige Grund, warum ich überhaupt einen neuen gekauft habe, war, dass ich nicht immer Steckdosen in den Klassen habe in denen ich arbeite und +10 Stunden besser sind als max. +4.
Und wenn du auf Reddit nachliest, oder auch auf Macrumors, es gibt noch massig Leute, die ein Air haben aus 2011-2013.


Definitiv 16GB! 8GB ist schon jetzt Limit - in der Zukunft umso mehr.
Und ja, die schnelle SSD und die Integration ins gesamte System beim M1 macht es weitaus besser, wenn "ausgelagert" werden muss.
Aber RAM ist und bleibt RAM - und da sollte man definitiv auf 16GB gehen.

Da stimme ich dir zu. Die Leute diskutieren bei dem Thema oft aneinander vorbei. Unified Memory ist eine super Sache und ja, die YouTuber beweisen das in zahlreichen Videos. Aber man darf 2 Dinge nicht außer Acht lassen: Ein Programm, das 16GB braucht bzw. davon profitiert, wird auch weiterhin 16GB brauchen, da hilft die ganze neue Technologie nix.

Und ja, 8GB reichen für viele jetzt aus. Aber wenn man sein Gerät länger benutzen will, ist das eine andere Sache. 16GB machen einfach zukunftssicher, und zwar insofern, dass die gesamte Industrie nicht stehenbleibt. Wenn eine neue leistungsstarke Grafikkarte rauskommt, dann werden Spiele entwickelt, um genau das auszureizen. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Wenn Apple durch ARM wirklich so einen Umschwung in die Branche bringt, ja dann wird sich auch alles an die Leistung anpassen und versuchen das auch auszureizen.
 
Ich habe einen Tag nach dir die gleiche Konfiguration bestellt, allerdings nicht bei McShark., habe aber auch noch nichts bekommen. Apple behandelt die Reseller halt sehr stiefmütterlich und liefert zuerst an die direkten Kunden aus.
Ok, danke, dann bin ich also nicht allein.
 
Jeder will sein Gerät länger nutzen. Aber die RAM Nutzung wird sich bei den Basic Tasks wohl kaum radikal ändern. Zur Notbswappts halt.

Ich habe ein MBA von 2011 mit 4GB RAM. Sofern man Office nutzt, surft, Bilder verwaltet etc passt das sogar heute noch.

Aber. Es unterstützt zT einfach modernes Internet nicht mher so flott. Der getauschte Akku ist schnell hinüber gewesen.

Will sagen. Selbst wenn ich da 16GB RAM drin hätte taugt es für manches nur noch bedingt. RAM macht nur bedingt zukunftssicher. Braucht man 16GB, dann braucht man die jetzt und nicht in 7 Jahren, wenn der Rechner durch Fortschritt nicht mehr mitkommt.

Dazu die ollen USB 2.0 Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Definitiv 16GB! 8GB ist schon jetzt Limit - in der Zukunft umso mehr.
Und ja, die schnelle SSD und die Integration ins gesamte System beim M1 macht es weitaus besser, wenn "ausgelagert" werden muss.
Aber RAM ist und bleibt RAM - und da sollte man definitiv auf 16GB gehen.

Wie kommst Du denn darauf dass man beim M1 mit 8GB jetzt schon am Limit ist?

Der M1 ist eine komplett andere Prozessorarchitektur als ein X86.
Mit IOS läuft diese hervorragend mit 3GB oder 4GB und alle Tests der M1 zeigen
bisher dass die 8 GB genügend für fast alle Aufgaben sind, und man den Speicherverbrauch
nicht mit den Intelprozessoren vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, Madcat und troubadix2004
ich denke wir sind manchmal zu sehr von der Windows Nutzung zu sehr eingefahren bzw. auch teilweise “versaut”. Das Killerargument ist immer das mehr RAM durch nichts zu ersetzen ist wie durch noch mehr RAM (wie früher bei Hubraum). Man darf aus meiner Sicht nicht außer acht lassen das unter Mac OS das Speichermangement anders ist und OS x vergleichsweise mit weniger RAM auskommt als Windows das war unter Intel so. Nun sind wir auf einer anderen Plattform unterwegs die anscheinend auch einiges effizienter ist (siehe Akkulaufzeiten) und auch gleichzeitig genügend Power bereitstellt. Die meisten Tests bestätigen bisher das mit 8GB durchaus ein flüssiges Arbeiten möglich ist, inklusive Videoschnitt. Was ich nicht vergleichen würde ist IOS da das dann doch etwas gänzlich anderes ist. Allerdings finde ich ebenfalls sehr positiv das man anscheinend einige IPAD Apps auf M1 laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Madcat
Allerdings finde ich ebenfalls sehr positiv das man anscheinend einige IPAD Apps auf M1 laufen lassen kann.
Jede iOS-App kann der M1 ausführen. Ob es letztlich gehen wird hängt vom Entwickler ab, der muss ein Häkchen setzen beim Compilieren damit die iOS-App auch auf dem M1 ausgeführt werden kann. ;)
 
Jede iOS-App kann der M1 ausführen. Ob es letztlich gehen wird hängt vom Entwickler ab, der muss ein Häkchen setzen beim Compilieren damit die iOS-App auch auf dem M1 ausgeführt werden kann. ;)

Es gibt aber stellenweise noch Einschränkungen das Dinge nicht so optimal laufen .. wie z.b. Luma Fusion. Die meisten Apps laufen aber , da gebe ich Dir recht.. bloß wie :)
 
Wie kommst Du denn darauf dass man beim M1 mit 8GB jetzt schon am Limit ist?

Der M1 ist eine komplett andere Prozessorarchitektur als ein X86.
Mit IOS läuft diese hervorragend mit 3GB oder 4GB und alle Tests der M1 zeigen
bisher dass die 8 GB genügend für fast alle Aufgaben sind, und man den Speicherverbrauch
nicht mit den Intelprozessoren vergleichen kann.
Ich habe gestern noch auf YT ein Video gesehen wo jemand mit einem Mini M1 mit 16GB Ram in PS/LR und Final Cut gearbeitet hat und laut Aktivitäten Anzeige war der Speicher im Schnitt mit 12-13 Gb belegt... komisch das die 8GB Versionen auch so auskommen...
 
Nein das spricht dafür das die ssd missbraucht wird oder ist das Speichermanagment bei 16gb Versionen anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Wobei auch die Qualität der SSD in den letzten jahren zugelegt hat.

Wenn man sich das hier mal durchliest: https://www.compuram.de/blog/die-lebensdauer-einer-ssd-wie-lange-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/

Theorie könnte dann ja sein das man lieber mehr in Speicher investiert als in RAM und dann das Swappen, sofern man Power User ist, mehr Platz hat zum “überschreiben”

oder bei focus: https://praxistipps.focus.de/lebensdauer-der-ssd-so-lange-haelt-die-festplatte-durch_109977

Lebensdauer einer SSD Festplatte
SSD steht für "Solid State Disc" und beschreibt eine Festplatte aus kleinen Flash-Speichern wie man sie auch von USB-Sticks kennt. Im Unterschied zu herkömmlichen HDDs ("Hard Disk Drives") kommen die Festplatten ohne mechanischen Teile aus, die verschleißen können.
  • Dennoch sind auch auf einem Flash-Chip die Anzahl der möglichen Speicher- und Löschvorgänge begrenzt. Zu einer erhöhten Lebensdauer führt, dass die Schreibprozesse gleichmäßig auf die einzelnen Speicherzellen verteilt werden.
  • Eine SSD von Crucial mit drei Jahren Garantie und einer Kapazität von 240 Gigabyte überlebt laut Herstellerangabe ein Gesamt-Volumen von 72 Terabyte. Dies entspricht rund 66 Gigabyte Speicherumsatz am Tag. Solche Werte erreichen Sie allenfalls, wenn Sie sehr viel mit Videos und Fotos arbeiten.
  • Allgemein übertreffen SSD Festplatten die genannte Lebenserwartung bei weitem. Dennoch sollten Sie regelmäßig Ihr System sichern, um Datenverlust vorzubeugen.
 
Ich habe gestern noch auf YT ein Video gesehen wo jemand mit einem Mini M1 mit 16GB Ram in PS/LR und Final Cut gearbeitet hat und laut Aktivitäten Anzeige war der Speicher im Schnitt mit 12-13 Gb belegt... komisch das die 8GB Versionen auch so auskommen...

Und das ist ein Standard Use Case den mehr als 90% der User nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Nein das spricht dafür das die ssd missbraucht
Woraus schliesst du das? Erfahrung, sprich du nutzt deinen M1 mit nur 8GB oder Urbane Legendenbildung und ein zusammengeschustertes Wissen aus Vermutungen?
 
Ich habe gestern noch auf YT ein Video gesehen wo jemand mit einem Mini M1 mit 16GB Ram in PS/LR und Final Cut gearbeitet hat und laut Aktivitäten Anzeige war der Speicher im Schnitt mit 12-13 Gb belegt... komisch das die 8GB Versionen auch so auskommen...
Ich habe gestern auf YT ein Video gesehen, bei der ein Sattelzug komplett beladen wurde .... komisch das manche Menschen auch mit
einem PKW auskommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Das vllt nicht aber seit den M1 wird immer so getan als wenn 8gb Ram das allerheilmittel sind, wenn man aber etwas Ansprüche hat ist das einfach zu wenig, das sind sowieso alles Einsteigergeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Das vllt nicht aber seit den M1 wird immer so getan als wenn 8gb Ram das allerheilmittel sind, wenn man aber etwas Ansprüche hat ist das einfach zu wenig, das sind sowieso alles Einsteigergeräte

allerdings sollte man auch, zumindest in Erwägung ziehen, das sich die Architektur ändern kann und mal ein positiver Seiteneffekt auftritt und weniger RAM gefordert wird und nicht mit dem Argument: weil es immer so war davon ausgehen das man immer so viel RAM braucht
 
Zurück
Oben Unten