Entscheidungshilfe Macbook Air oder Macbook Pro M1

Ich habe gestern noch auf YT ein Video gesehen wo jemand mit einem Mini M1 mit 16GB Ram in PS/LR und Final Cut gearbeitet hat und laut Aktivitäten Anzeige war der Speicher im Schnitt mit 12-13 Gb belegt... komisch das die 8GB Versionen auch so auskommen...
Die Anzeige, wieviel RAM "belegt" ist, ist unter macOS irrelevant. Interessant ist der Speicherdruck ;)
Nein das spricht dafür das die ssd missbraucht wird oder ist das Speichermanagment bei 16gb Versionen anders?
Du sprichst hier den Swap an. So etwas missbraucht aber die SSD nicht, das ist eine völlig normale Funktion, die schon vor 30 Jahren nicht unüblich war. Großer Vorteil heute: So eine SSD hält erheblich länger als die damals, als die Swap-Funktion "erfunden" wurde, üblichen HDDs ;)

Und zum zweiten Teil: Ja, das Speichermanagment bei 16 GB ist anders als bei 8 GB. Bei 16 GB können z.B. Dateien, die man zwar gar nicht mehr geöffnet hat, länger im Cache gehalten werden.

Das vllt nicht aber seit den M1 wird immer so getan als wenn 8gb Ram das allerheilmittel sind, wenn man aber etwas Ansprüche hat ist das einfach zu wenig, das sind sowieso alles Einsteigergeräte

Diese Aussage ist einfach falsch oder aber, das wäre die Alternative, ich habe keine Ansprüche. Achja, es könnte auch sein dass man das Speichermanagment von macOS nicht verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und Ralph S.
Ok also total sinnfrei von Apple das anzubieten...
Wahrscheinlich wird es mit den nächsten Geräten noch sinnfreier wenn noch mehr angeboten wird. 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Ok also total sinnfrei von Apple das anzubieten...
Wahrscheinlich wird es mit den nächsten Geräten noch sinnfreier wenn noch mehr angeboten wird. 👍🏼
Es ist nicht sinnfrei, man sollte aber immer den einzelnen Usecase im Auge behalten und nicht verallgemeinern nur weil man was auf YouTube gesehen hat. 16gb machen durchaus Sinn zum Beispiel wenn man irgendwann VMware und Windows laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und mbosse
Und das ist ein Standard Use Case den mehr als 90% der User nutzen?
Nein aber vllt auch nicht total unüblich... was ist denn der Standard User Case den mehr als 90% der User nutzen die sich ein Notebook für 1100€ oder mehr kaufen?
Woraus schliesst du das? Erfahrung, sprich du nutzt deinen M1 mit nur 8GB
Ja habe einen Air M1 mit 8GB Ram.
Ich habe gestern auf YT ein Video gesehen, bei der ein Sattelzug komplett beladen wurde .... komisch das manche Menschen auch mit
einem PKW auskommen...
der war gut :) ich habe ja nicht behauptet das 16GB ein muss ist, sondern "bemängelt" das andauernt zu lesen ist das 8GB Ram vollkommen ausreichend ist.
So etwas missbraucht aber die SSD nicht
Ok also ist es nicht relevant und hat 0 negative Auswirkung auf die SSD und das arbeiten mit dem Mac?
Es ist nicht sinnfrei, man sollte aber immer den einzelnen Usecase im Auge behalten
Absolut, wie gesagt habe nicht behauptet das 16GB ein muss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
(...)Ich überlege gerade ob es in Bezug auf Langlebigkeit nicht besser ist die 16gb Version zu nehmen.
Wenn die 8gb nicht reichen, nimmt er sich blitzschnell einfach Speicher von der ssd, glaube swappen nennt ihr das. Aber Fakt ist ja auch das ne ssd ja nur begrenzt schreiben kann, das dürfte die Lebensdauer doch spürbar eingrenzen wenn man das oft nutzt (...)
"Spürbar" kommt darauf an wie intensiv du die SSD sonst nutzt und wie lange du das MacBook nutzen möchtest. Die Haltbarkeit ist bei aktuellen SSD eher nicht mehr das Problem, zudem verwendet Apple tendenziell recht hochwertige Chips (früher z.T. umgelabelte Samsung Pro SSDs). Wenn wir mal von der kleinsten SSD-Kapazität (256GB) und einer Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgehen, könntest du täglich ca. 80GB Daten auf die SSD schreiben um die garantierte TBW (einer Samsung 860 Pro 256GB, als Vergleichswert) zu erreichen und im Normalfall ist da dann auch noch nicht Schluss, sondern die SSDs halten noch deutlich mehr aus.

(...) Bevor der Akku durch ist, willst Du das Gerät definitiv nicht mehr nutzen, da es unbrauchbar ist, weil viel zu langsam, veraltet usw. Der Akku wird nicht die Schwachstelle sein.
Kommt darauf an. Wenn man alle 4-5 Jahre sein Gerät wechselt, mag das der Fall sein. Ich habe gerade von meinem MacBook Pro 2011 early auf ein M1 Air upgegraded. Und nach 1300 Ladezyklen ist der Akku hinüber (...)
Mein MacBook Pro Mid 2012 hat nun 900 Zyklen hinter sich. Der Akku ist zwar nicht direkt hinüber, ist aber soweit runter, dass er für mich nicht mehr ausreicht - ohne Ladekabel verlasse ich damit nicht das Haus. Das MacBook ist ganz und gar nicht langsam und schon gar nicht unbrauchbar. Ich schaue zwar schon seit Jahren nach einem Nachfolger dafür, aber bis zum jetzt erschienenen lüfterlosen MacBook Air mit M1 hat mich kein MacBook wirklich angesprochen bzw. habe ich bei keinem einen wirklichen Vorteil gesehen.
 
Ich habe gestern noch auf YT ein Video gesehen wo jemand mit einem Mini M1 mit 16GB Ram in PS/LR und Final Cut gearbeitet hat und laut Aktivitäten Anzeige war der Speicher im Schnitt mit 12-13 Gb belegt... komisch das die 8GB Versionen auch so auskommen...
Das ist deshalb weil der Mac das nutzt was da ist. Wäre ja dumm wenn das nicht so wäre. Hättest du 32gb würden auch die benutzt werden. Irgendwas findet das OS schon was man in den RAM lagern kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@alexausmdorf

ja ist schon klar, wahrscheinlich würde auch alles mit 4gb Ram laufen, die Frage ist nur wie...
 
Irgendwie hat man beim Lesen hier, das Gefühl, dass 8 GB auf Krampf schön geredet werden sollen.
Ja ist okay sie zu nutzen.
Mehr aber auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Irgendwie hat man beim Lesen hier, das Gefühl, dass 8 GB auf Krampf schön geredet werden sollen.
Ja ist okay sie zu nutzen.
Mehr aber auch nicht

Ich habe das Gefühl das wenn man hier liest ein Arbeiten ohne 16GB im M1 zu haben auf Dauer unmöglich zu sein scheint.

Ich habe mich selber bewußt gegen die 16GB entschieden obwohl ich sie im 16er welches ich vor dem M1 MBP ja hatte und für
meinen mobilen Workflow reicht es absolut aus, und das ganze sicher auch noch die nächsten zwei Jahre bis ich mir eh wieder etwas neues hin stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, UnixLinux, rz70 und 2 andere
Irgendwie hat man beim Lesen hier, das Gefühl, dass 8 GB auf Krampf schön geredet werden sollen.
wird doch nicht schön geredet, und das 16 GB besser sind steht auch fest, es wird nur gesagt, das 8 GB beim M1 nicht zu vergleichen sind mit 8 GB bei Intels. Ich hatte zum Vergleich ein MBP 16" mit 32 GB RAM und bei unseren kurzen Vergleich hustete das MBP mit dieser eigentlich Masse an RAM schon recht bald, der M1 mit 8GB erledigte da Gleiches ohne grosse Probleme und ja, es wurde ein bisschen ausgelagert, das tat das MBP allerdings auch.
Was ich sehr bedenklich finde ist, das gerade die hier 8GB als zu wenig empfinden, die nicht einmal einen M1 Rechner besitzen und hier nur ihr überaltertes Wissen oder vermutetes Wissen von sich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, lulesi und Ralph S.
Ich besitze ein M1 mit 8gb Ram
 
Ich habe das Gefühl das wenn man hier liest ein Arbeiten ohne 16GB im M1 zu haben auf Dauer unmöglich zu sein scheint.

Ich habe mich selber bewußt gegen die 16GB entschieden obwohl ich sie im 16er welches ich vor dem M1 MBP ja hatte und für
meinen mobilen Workflow reicht es absolut aus, und das ganze sicher auch noch die nächsten zwei Jahre bis ich mir eh wieder etwas neues hin stelle.
Sag ich doch - alles schön..
Gewissen beruhigt, guter Schlaf gesichert...
Kaufentscheidung nachhaltig bestätigt (y)
 
Sag ich doch - alles schön..
Gewissen beruhigt, guter Schlaf gesichert...
Kaufentscheidung nachhaltig bestätigt (y)

Kommt IMHO darauf an, wie lange man es selbst behalten will.
Objektiv betrachtet:
Der Wertverlust ist erfahrungsgemäß bei Grundausstattungen in % vom Kaufpreis kleiner. Davon auszugehen, dass mehr Speicher im eigenen MB besser für die Zukunft ist, als früher gegen ein Neues zu tauschen, ist eine individuelle strategische Entscheidung.

Subjektiv kann ich den vorübergehend ruhigeren Schlaf nachvollziehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Kommt IMHO darauf an, wie lange man es selbst behalten will.
Objektiv betrachtet:
Der Wertverlust ist erfahrungsgemäß bei Grundausstattungen in % vom Kaufpreis kleiner. Davon auszugehen, dass mehr Speicher im eigenen MB besser für die Zukunft ist, als früher gegen ein Neues zu tauschen, ist eine individuelle strategische Entscheidung.

Subjektiv kann ich den vorübergehend ruhigeren Schlaf nachvollziehen ;)

Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich Dir sagen das Du den Aufpreis beim RAM bei Verkauf in den ersten 2 Jahren nicht raus holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Photoshop+Lightroom+InDesign (Privat, Urlaubsbilder DSLR bearbeiten und mal eine Einladungskarte für die Family basteln), evtl. wieder ein bisschen mehr After Effects und Premiere Pro
Und dafür empfiehlt ihr 8gb Ram?
 
Aus eigener mehrfacher Erfahrung kann ich Dir sagen das Du den Aufpreis beim RAM bei Verkauf in den ersten 2 Jahren nicht raus holst.
Unter dieser Maßgabe kaufe ich mein MacBook nicht. Dann dürfte ich mir auch keine Autos mehr kaufen oder oder oder. Verlust ist immer dabei – thats Life
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
(...) Aufpreis beim RAM bei Verkauf in den ersten 2 Jahren nicht raus holst.
Den holt man nie wieder beim Verkauf raus bzw. erst recht nicht mehr nach zwei Jahren. Niemand bezahlt z.B. für ein 2013er MacBook Pro mit 16GB 200€ mehr als für eines mit 8GB.
Rausholen kann man den Speicher nur durch eine grundsätzlich längere Nutzung des MacBooks und auch die Ausnutzung des Mehr-Speichers. Wie @urmelchen2009 schon sagte gibt es den geringsten Verlust bei der Grundausstattung, allerdings würde ich mir die auch niemals nur wegen des geringeren Wertverlustes kaufen, mit dem Effekt, dass ich mich dann selbst damit die nächsten Jahre einschränke (bei mir z.B. mit 256GB). Ich kaufe grundsätzlich das was ich brauche bzw. voraussichtlich in den nächsten Jahren brauchen werde (plus evtl. einen kleinen Puffer als Sicherheit) und fahre damit seit Jahren sehr gut. Beim Wiederverkauf sind die Geräte dann so alt, dass ich über alles froh bin was dabei noch rauskommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Ralph S., Trimmi und 2 andere
Zurück
Oben Unten