Kaufberatung Entscheidungshilfe: iMac 24" oder Mac Mini mit Peripherie

Das wäre dann die EV-Serie, die aber mit dem M1 offenbar Probleme hat.
https://www.eizoglobal.com/support/compatibility/pc/mac/apple-m1/

Zudem glaube ich fällt die Verarbeitungsqualität gegenüber den ColorEdge ab. Habe in den letzten Monaten schon einige unzufriedene Kommentare gelesen.
Dennoch immer noch sehr gute Monitore (wenn ggf. derzeit (?) auch nicht optimal mit m1 => wobei das wohl am M1 liegt und bei anderen Herstellern vermutlich auch auftreten kann, diese nur weniger transparent sind).

Mit dem M1 gibt es - zumindest in meinem Bereich - überall Probleme. Die EV Monitore sind ja auch wesentlich günstiger als die ColorEdge, aber EIZO hat eben auch eine gute Garantie, sowas kennt Apple nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Spar nicht am Monitor. Musste innerlich kämpfen mit dem Preis meines Dell U3219, aber am Ende des Tages ist es eine langfristige "Investition". Und er macht jeden Tag Spaß, auch wenn ich ihn derzeit etwas weniger nutze.

Übrigens: Ich komme von einem iMac 27 Zoll 5K und nutze jetzt eben einen 32 Zoll 4K Monitor (mit Mac Mini M1). Ich sehe bei meiner Arbeitsdistanz (vll. so 60cm) wenig bis gar keinen Schärfenunterschied. Nutze den Monitor mit der Einstellung "sieht aus wie 3008x1692. Knackscharf.
Ist das nicht schon alles zu klein von der Darstellung?
 
bei 60cm Abstand kann das u. U. je nach Sehvermögen noch hinhauen, bei 80+ wird’s problematischer

ich sitze selbst am 32“ ca. 85cm weg vom Monitor, die Auflösung ist „sieht aus wie 2560x1440“. das ist für mich perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
bei 60cm Abstand kann das u. U. je nach Sehvermögen noch hinhauen, bei 80+ wird’s problematischer

ich sitze selbst am 32“ ca. 85cm weg vom Monitor, die Auflösung ist „sieht aus wie 2560x1440“. das ist für mich perfekt
Ist mir auch zu klein. Ich betreibe ihn mit sieht aus wie Full HD unter MacOS und bei Windows 10 nehme ich 200 Prozent Skalierung. Unter Windows ist das Bild dann knackscharfes unter MacOS wirkt es unscharf und matschig...
 
Das wird dir vermutlich niemand pauschal beantworten können, weil das sehr stark von persönlichen Präferenzen und Sehvermögen abhängt.
Mir reicht z.B. 27'@2560x1440 @60cm Abstand ohne Skalierung vollkommen aus, aber ich würde keinen Monitor mit weniger als 144Hz mehr wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Das wird dir vermutlich niemand pauschal beantworten können, weil das sehr stark von persönlichen Präferenzen und Sehvermögen abhängt.
Mir reicht z.B. 27'@2560x1440 @60cm Abstand ohne Skalierung vollkommen aus, aber ich würde keinen Monitor mit weniger als 144Hz mehr wollen.
Mit 144Hz oder generell alles über 60Hz habe ich noch keine Erfahrungen gemacht bei Monitore. Wird wohl ähnlich sein der Effekt wie bei Smartphones oder?
 
Ich hab den Monitor auch an einem Windowsrechner und zock damit.
Auf einem M1 bekommst du aktuell unter macOS iirc keine 144Hz raus.

Das Bild hat dadurch deutlich weniger Bewegungsunschärfe als mit 60Hz.
Einen Vergleich zum Smartphone hab ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Ich hab den Monitor auch an einem Windowsrechner und zock damit.
Auf einem M1 bekommst du aktuell unter macOS iirc keine 144Hz raus.

Das Bild hat dadurch deutlich weniger Bewegungsunschärfe als mit 60Hz.
Einen Vergleich zum Smartphone hab ich leider nicht.
144Hz ist halt für Gaming wohl sehr interessant. Ich mache fast nur noch Office-Tätigkeiten am Rechner.
 
Ist mir auch zu klein. Ich betreibe ihn mit sieht aus wie Full HD unter MacOS und bei Windows 10 nehme ich 200 Prozent Skalierung. Unter Windows ist das Bild dann knackscharfes unter MacOS wirkt es unscharf und matschig...

dann kannst du auch gleich einen normalen TFT holen mit 1920x1080 :D

mMn. hat Apple generell die Stufen der Skalierung unglücklich gewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
dann kannst du auch gleich einen normalen TFT holen mit 1920x1080 :D

mMn. hat Apple generell die Stufen der Skalierung unglücklich gewählt
Geht mir ja eigentlich um die ppi damit das Bild bei Skalierung schärfer wirkt.
 
Guten abend zusammen,

Danke für den Hinweis mit Foobar2000. Hatte ich vor x-Jahren unter Windows genutzt.
https://www.foobar2000.org/mac

Nichts zu danken, sehr gerne. Bin froh wenn ich in der Mac Welt auch mal was weiß und behilflich sein kann :)

@Tresloco: schau Dir mal die Eizo Monitore 2785 und 2795 an. Das sollten Monitore sein, die für dich in Frage kommen könnten.

Eizo ist natürlich etwas teurer, aber die Qualität ist schon sehr gut. Ich kann Eizo weiterempfehlen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Vielen Dank, werde ich mir mal genauer anschauen ;)

Genau. Ich glaube viel billiger wirds nicht wenn du ein vernünftigen „Allrounder“ willst
Spar nicht am Monitor. Musste innerlich kämpfen mit dem Preis meines Dell U3219, aber am Ende des Tages ist es eine langfristige "Investition". Und er macht jeden Tag Spaß, auch wenn ich ihn derzeit etwas weniger nutze.

Übrigens: Ich komme von einem iMac 27 Zoll 5K und nutze jetzt eben einen 32 Zoll 4K Monitor (mit Mac Mini M1). Ich sehe bei meiner Arbeitsdistanz (vll. so 60cm) wenig bis gar keinen Schärfenunterschied. Nutze den Monitor mit der Einstellung "sieht aus wie 3008x1692. Knackscharf.

Also am Monitor sollte man nicht sparen, das ist mir bekannt :) Ist ja auch das Gerät auf das man am meisten schaut :D aber bei so 600-700 Euro überlegt man 2x :D gefühlt kostet der dann genauso viel wie der Computer :ROFLMAO: Ich weiß das kann man nicht vergleichen. So oder so wird der "neue" Monitor, mein bislang teuerster und hoffentlich auch bester Monitor mit den ich dann viele Jahre glücklich bin.
Nach wie vor ist der LG 27UN880 mein leichter Favorit obwohl er bei einem Vergleichsvideo gegenüber den Dell 2720q auch leicht unterlegen war.
Er bringt aber das mit, was mir gefällt: Ergonomisch, 4k IPS Panel, USB C, 2x USB A Anschlüsse da könnte ich dann mein Headset und meinen Scanner anschließen.
32" oder sogar ein 34" würde mich auch reizen aber dafür fehlt einfach der Platz und mein Sitzabstand zum Monitor beträgt nur knapp 60 cm.
Vernunft sagt hier 27" mein haben wollen sagt 32"

Das wird dir vermutlich niemand pauschal beantworten können, weil das sehr stark von persönlichen Präferenzen und Sehvermögen abhängt.
Mir reicht z.B. 27'@2560x1440 @60cm Abstand ohne Skalierung vollkommen aus, aber ich würde keinen Monitor mit weniger als 144Hz mehr wollen.

Gibt es einen 4k Monitor mit 144Hz? Oder mit welchen Monitor bist du zufrieden?

Heute abend geht es dann mal zu so einen größeren roten Händler neben dran ist auch noch so ein grünlicher Händler "spezialisiert" auf Macs.., mal schauen was die für Montitore an den Minis angeschlossen haben und wie das dann "live" Aussieht.

Kurz noch die Erfahrung berichten, der rote Händler hatte nicht mal einen Mac Mini ausgestellt trotz eines Apple Standes / Abteilung und der grüne Händler hatte einen Mac Mini angeschlossen an einen EIZO 2750 oder 2760, konnte ich mir leider nicht mehr genau merken. Genau daneben war ein iMac 27" und ein iMac 24", ich brauche euch gar nicht sagen wie das im Vergleich ausgesehen hat....Im direkten Vergleich waren die Sieger klar Sichtbar aber ich denke wenn man dann nur den EIZO zu Hause hat ohne direkten Vergleich kann man damit leben. Hatte das irgendwo anders mal schlimmer in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Gibt es einen 4k Monitor mit 144Hz? Oder mit welchen Monitor bist du zufrieden?
Grundsätzlich ja, siehe:
--> https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~13263_38402160~13264_38402160
Geizhals ist für Hardwarefragen immer eine gute Anlaufstelle; die haben eine sehr gut gepflegte DB.
:)

Ich hab aber seit Anfang 2017 den Eizo Foris FS2735 (WQHD)
--> https://geizhals.de/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html
--> https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/
 
Kurz noch die Erfahrung berichten, der rote Händler hatte nicht mal einen Mac Mini ausgestellt trotz eines Apple Standes / Abteilung und der grüne Händler hatte einen Mac Mini angeschlossen an einen EIZO 2750 oder 2760, konnte ich mir leider nicht mehr genau merken. Genau daneben war ein iMac 27" und ein iMac 24", ich brauche euch gar nicht sagen wie das im Vergleich ausgesehen hat....Im direkten Vergleich waren die Sieger klar Sichtbar aber ich denke wenn man dann nur den EIZO zu Hause hat ohne direkten Vergleich kann man damit leben. Hatte das irgendwo anders mal schlimmer in Erinnerung.

Du meinst damit die subjektive Bildqualität, die am iMac besser ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Du meinst damit die subjektive Bildqualität, die am iMac besser ist oder?
Und genau das ist das Problem. Wenn man einmal mit einem größeren Retina-Display gearbeitet hat, will man auch nichts anderes mehr. Wenn man es jedoch nicht kennt, vermisst man es natürlich nicht und findet dann auch andere Monitore in Ordnung.
 
Ich habe einen 27 Zoll 5k iMac neben einem 27 Zoll 4k Monitor von Eizo stehen und kann bei normalem Arbeitsabstand keinen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, maba_de und Newbie-MacUser
Und genau das ist das Problem. Wenn man einmal mit einem größeren Retina-Display gearbeitet hat, will man auch nichts anderes mehr. Wenn man es jedoch nicht kennt, vermisst man es natürlich nicht und findet dann auch andere Monitore in Ordnung.

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, meinen EIZO gegen einen iMac zu tauschen. Alleine deswegen nicht, weil der iMac spiegelt und nicht kalibrierbar ist. Auflösung hin oder her, in allen anderen Punkten hat der iMac das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten