Kaufberatung Entscheidungshilfe: iMac 24" oder Mac Mini mit Peripherie

T

Tresloco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe und ggfs. einen Denkanstoß :)

Meinen Windows Rechner inkl. kompletten Zubehör (Tastatur, Monitor, etc.) habe ich nun seit ca. 4 Monaten an meinen Bruder übergeben, d.h. aktuell ist mein einziges Gerät mein MacBook Pro 2016 13" inkl. einer Logitech MX3 Maus :D
Auf Dauer ist mir das Display zu klein und da mein, was neues "haben" wollen Gefühl von Tag zu Tag steigt, ich mich aber nicht entscheiden kann, bitte ich euch
um Hilfe.

Wichtig zu wissen, ich habe leider nur begrenzt Platz d.h. mir steht ein Schreibtisch mit 120x60 zur Verfügung und ich sollte alles unterbekommen, ebenfalls möchte ich das es "aufgeräumt" aussieht (So wenig sichtbare Kabel wie möglich) Da der Drucker WLAN hat, konnte ich diesen bereits auf die andere Zimmerseite packen d.h. nur mein Dokumentenscanner (USB) muss noch irgendwie auf den Tisch untergebracht werden - bei den wenigstens Videos sieht man einen Scanner da stehen... :ROFLMAO:


Beim Prozessor, wird es ja so oder so auf den M1 hinauslaufen (8C, 16 GB Ram, 1 TB SSD), außer der neue Prozessor kommt in den nächsten 4 Wochen raus, dann könnte ich ggfs noch etwas warten aber ich sollte mich zumindest mal im Kopf entscheiden was es werden sollte :p Ständig Videos anschauen was es werden soll, verunsichert mich immer mehr und mehr...
Benutzt wird der neue Computer, hauptsächlich zum: Surfen, Musik hören, Bildbearbeitung (Luminar, Affinity Photo), neu kommt Videobearbeitung dazu (Drohne), hier möchte ich dann FCP benutzen und Home Office.
WoW war das einzige PC Spiel das ich hin und wieder gezockt habe, laut div. Videos sollte das auch mit einen M1 möglich sein.

Vorteil iMac -> alles dabei, anschließen und die Kiste läuft. Theoretisch brauche ich kein weiteres Zubehör bis auf die HUB'S / Dongles und ggfs. bessere Boxen.
Nachteil iMac -> nur 24 bzw. 23,5 Zoll. Mein alter Monitor (DELL 2414h) war von der größe ähnlich und manchmal habe ich mir bei 24" schon einen größeren Monitor gewünscht.

Vorteil Mac mini -> Computer ist in zukünftig günstiger austauschbar als iMac, Monitor kann frei gewählt werden.
Nachteil Mac mini -> mehr Kabel - Tastatur, Maus, Boxen, Monitor wird extra benötigt. Komplett mit Peripherie wahrscheinlich etwas teurer als der iMac.
Und beim Monitor auswählen, könnte ich schon wahnsinnig werden :hamma: Habe mindestens 30 Videos angeschaut und bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Tendiere aktuell zu einen 27 Zoll das wären der LG 27qn880 QHD (2.560 x 1.440 Pixel) oder einen Dell s2721dgfa. Kann vielleicht jemand was zu denen sagen, ob das Bild
hier "angenehm" wäre oder ob es eher Pixelig auf MacOS rüberkommt? Gibt es einen anderen Monitor den ich mir mal anschauen sollte?
Beim Dell würde ich noch einen Monitorarm im großen Fluss dazu bestellen, dann hätte ich die Schreibtischfläche frei, für die Boxen + Scanner.

Budget wären fürs erste ca. 2300,-- sowohl für iMac als auch für den Mac mini mit Monitor & Tastatur.

Bei den Boxen muss ich mich noch einlesen, hier werden oft die Audioengine 2 oder die Kanto YU2 empfohlen, die wären für den Anfang nicht im Budget.
Vielleicht kennt ihr ebenfalls noch "gute" andere Boxen, die vollkommen ausreichend sind und nicht ganz so teuer. Ich bin nicht Audiophil, sollten aber mehr hergeben also die Macbook Boxen und man sollte auch mal einen Film anschauen können.

Vielen Dank fürs lesen.

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruss
Sascha
 
Bei einem Budget von 2.300 Euro würde ich auf den neuen Imac 30 warten, das wird allerdings noch 2,5 - 6 Monate dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser

iMac 24" oder Mac Mini mit Peripherie​

Weder noch, sondern

M1 MacBook(Air) und Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresloco und Newbie-MacUser
Bei einem Budget von 2.300 Euro würde ich auf den neuen Imac 30 warten, das wird allerdings noch 2,5 - 6 Monate dauern...

Ich hatte gehofft das der schon bei der letzten Veranstaltung von Apple vorgestellt wird, leider ist er nicht gekommen.


iMac 24" oder Mac Mini mit Peripherie​

Weder noch, sondern

M1 MacBook(Air) und Monitor

Auch das ging mir bereits durch den Kopf :p
Gleich einen Monitor kaufen, den ich auch mit meinem aktuellen MacBook Pro betreiben kann und dann auf ein neues Macbook umsteige oder eben den Mac mini kaufe.

Kannst du da einen Monitor empfehlen? Sollte es ein 4k Monitor sein, oder reicht da ein WQHD Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Kannst du da einen Monitor empfehlen? Sollte es ein 4k Monitor sein, oder reicht da ein WQHD Monitor?
Kommt darauf was Du benötigst.
Bzgl Empfehlung - suche benutzen. Es gibt unzählige Monitor Threads gerade in Bezug auf M1 Macs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und dg2rbf
Kommt darauf was Du benötigst.
Bzgl Empfehlung - suche benutzen. Es gibt unzählige Monitor Threads gerade in Bezug auf M1 Macs

Vielen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche.

Gesucht wird ab 27" Aufwärts, sollte ein schönes scharfes Bild mit schönen Farben haben.
gut für Foto- und Videobearbeitung (nicht professionell) sein. Habe leider schon Monitore gesehen, die an einen Mac Mini
ein unscharfes Bild liefern bzw. Pixelig wirken. Davor habe ich am meisten angst. Wenn die so ein Bild liefern wie das Macbook wäre ich schon sehr zufrieden.
 
Ich stehe exakt vor der gleichen Entscheidung. Unser betagter Bürokram Imac von 2012 hat sich heute wohl für immer verabschiedet.
Jetzt muss schnell Ersatz her.
iMac oder Macmini mit Monitor.
ich würde auch zu 16gb/1tb ssd greifen. Und hätte gerne im Falle des Macmini einen 27” 4K Monitor. Eigentlich alles etwas overdone für einen Bürorechner, dafür kann er aber dann doch auch mal mit Photoshop oder FCP genutzt werden.
Wenn nicht der kleine Bildschirm wäre, wüsste ich sofort was ich kaufen würde. Allein schon wegen der Optik im Büro. Die Vielseitigkeit eines Macmini reizt mich aber auch.
Schwere Entscheidung, Warten geht leider nicht mehr.
 
Der wurde neulich auf MU disktutiert und ist m.E. nicht uninteressant.

Ich habe einen Dell und bin zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Benutzt wird der neue Computer, hauptsächlich zum: Surfen, Musik hören, Bildbearbeitung (Luminar, Affinity Photo), neu kommt Videobearbeitung dazu (Drohne), hier möchte ich dann FCP benutzen und Home Office.
Was heisst „Home Office“ bei Dir? Es gibt ja sehr unterschiedliche Ausprägungen, ggf. sollte das bei der Entscheidung berücksichtigt werden.
 
Ich würd' für das Geld einen günstigen 0815 PC kaufen.
Systeme wo man weder GPU, RAM noch Storage aufrüsten kann, sind imho lediglich wegwerfmüll.
:(

Hab ich letztens selbst bei meinem 27' iMac '13 (i7-4771/1TB SSD /32GB) feststellen müssen, als die GPU (GTX 780M 4GB) defekt ging.
Als letztes OS lief auf der Kiste Catalina; Big Sur blieb außen vor...

Für meine 0815-Alltagsansprüche (IT-Admin mit bedarf nach x86-VMs) hätte die Kiste (von der reinen Leistung) auch noch weitere 10 Jahre ausgereicht.

Ganz böse gesagt:
R7_64GB_3TB.PNG


Ein aktueller 15W Ryzen 8/16 Core mit 64GB RAM und 3TB SSD Storage (1x1TB PCIe/1x2TB Sata) kostet ungefähr das gleiche, wie:
--> https://geizhals.de/?cmp=2422081&cmp=2422087&cmp=2422091&cmp=2422093

Was Apple da liefert ist nur noch hart überteuert.
Was Apple für RAM/SSD an Aufpreis fordert ist absolut jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
ich habe mich gerade für den kleinsten M1-Mini entschieden, eine externe 1 TB-SSD mit Hub drangehängt und zwei 27" HD-Monitore.
Das war alles zusammen günstiger als die kleinste iMac Variante.
Mein erster Eindruck, für mich genau die richtige Entscheidung.
Mein Homeoffice besteht allerdings nicht vorrangig aus Grafik/Filmarbeiten, sondern aus Internetrecherche und Office-Anwendungen.
 

Anhänge

  • 21.08.27.-mit M1-Mini+Hub.jpeg
    21.08.27.-mit M1-Mini+Hub.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 510
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok
Welche Monitore hängen an dem Mini? Ich suche einen ähnlich schicken Monitor, 23-27 Zoll, wo ich den M1 hinten dranhängen kann.
Danke!
 
Ich stand Anfang des Jahres genau vor dem gleichen Problem. Ich wollte unbedingt auf M1 aber hatte keine Lust mehr zu warten, da sich da schon ankündigte das der große iMac wohl später kommt. Also den iMac 27" Late 2013 noch für gutes Geld verkauft und schnell einen Mac Mini M1 gekauft. Ich kann nur sagen das ich es nicht bereut habe. Wahrscheinlich werde ich mir in Zukunft auch keinen iMac mehr zulegen sondern der kleinen Linie treu bleiben. Seitdem es das Magic Keyboard mit TouchID gibt, habe ich mir auch dieses noch besorgt.
 
Welche Monitore hängen an dem Mini? Ich suche einen ähnlich schicken Monitor, 23-27 Zoll, wo ich den M1 hinten dranhängen kann.
Danke!
ich habe mir 2 HP 27fw gekauft, ohne Audio, je ca. 180 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok
Ich habe den LG 32UN880-B an einem Mac Mini M1. Kann die Kombi nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Da noch niemand weiß, wohin die Reise mit den eigenen Chips von Apple geht und wie schnell wir reisen werden, wärest du mit einer Kombi aus Rechner und externen Monitoren auf jeden Fall flexibler. So ein Mini ist immer gut verkäuflich und auch schnell wieder neu gekauft und betriebsbereit gemacht. Als Monitore kann ich dir, als längerfristige Lösung, wirklich die Geräte von EIZO ans Herz legen. Für Infos über Monitore generell die Seite Prad.de
Als Tastatur und Maus nutze ich zur Zeit die MX Serie von Logitech.
Das aller verringert ein wenig die Abhängigkeit von Apple, obwohl ich der Firma schon sehr zugetan bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Nutze ebenfalls einen Mac Mini. Zusammen mit dem Dell U3219Q Monitor.

Fantastische Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Mac Mini mit Eizo-Monitor(en), primär EV3285.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Freut mich das es hier so viel Beteiligung gibt.

Ein aktueller 15W Ryzen 8/16 Core mit 64GB RAM und 3TB SSD Storage (1x1TB PCIe/1x2TB Sata) kostet ungefähr das gleiche, wie:
--> https://geizhals.de/?cmp=2422081&cmp=2422087&cmp=2422091&cmp=2422093

Was Apple da liefert ist nur noch hart überteuert.
Was Apple für RAM/SSD an Aufpreis fordert ist absolut jenseits von gut und böse.

Das Apple sich die ganzen Komponenten vergolden lässt, ist leider so :( Ein vergleichbares WIN System ist weit aus günstiger und für den Preis würde man auch einen HighEnd Gaming Rechner bekommen. Mein Fokus liegt aber mittlerweile auf der Produktivität und auf das abgestimmte Ökosystem. Ich bestitze mittlerweile ein iPhone, iPad, Apple Watch. Ebenfalls möchte ich FCP Videoschnittprogramm, da es relativ "simple" und intuitiv sein soll.

Was heisst „Home Office“ bei Dir? Es gibt ja sehr unterschiedliche Ausprägungen, ggf. sollte das bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Also bei mir bedeutet Home Office überwiegend E-Mails, Excel (Auswertungen, Statistiken) und Firmenprogramme.

Ich stand Anfang des Jahres genau vor dem gleichen Problem. Ich wollte unbedingt auf M1 aber hatte keine Lust mehr zu warten, da sich da schon ankündigte das der große iMac wohl später kommt. Also den iMac 27" Late 2013 noch für gutes Geld verkauft und schnell einen Mac Mini M1 gekauft. Ich kann nur sagen das ich es nicht bereut habe. Wahrscheinlich werde ich mir in Zukunft auch keinen iMac mehr zulegen sondern der kleinen Linie treu bleiben. Seitdem es das Magic Keyboard mit TouchID gibt, habe ich mir auch dieses noch besorgt.

Mir geht es da mittlweile genauso... wenn man ständig wartet auf was "besseres" braucht man gar nicht kaufen... Bei mir merke ich das ich zuviel lese und Videos schaue um wirklich das "beste" für mich zu kaufen. Manchmal wünschte ich, ich wäre da lieber wie viele andere. Schauen - kaufen - fertig :LOL:

Ich habe den LG 32UN880-B an einem Mac Mini M1. Kann die Kombi nur empfehlen!

Mein aktueller "Favorit" (zumindest seit gestern) ist das etwas kleinere Modell der LG 27UN880-B.
Er hat 4k, genügend Anschlüsse inkl. USB HUB und er hat diese "Tischhaltertung" damit hätte ich auf den Tisch noch genügend Platz für den Rest (Scanner, Boxen)

Nutze ebenfalls einen Mac Mini. Zusammen mit dem Dell U3219Q Monitor.

Fantastische Kombination.

Den muss ich mir auch mal anschauen :) Wobei ich glaube 32 Zoll wäre fast schon overkill bei mir... Mein Schreibtisch ist nur 120x60 (einer von IKEA) und wenn
der Monitor schon 80 cm einnimmt, bleibt nicht mehr viel Platz für den Rest :D


Aktuell tendiere ich eher dazu einen MacMini zu holen oder wie picknicker1971 bereits erwähnt hat, ein Macbook Air mit M1 Chip.
dazu ein passender Monitor + Logitech MX Keys. Boxen müsste ich dann noch schauen ob es was brauchbares gibt, das vielleicht nicht
gleich 250 Euro kostet.

Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris und Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten