Empfehlung für externe Festplatte

Danke für deine genaue Beschreibung. Auch dein Avatar ist echt cool. ;)
 
Danke für deine genaue Beschreibung. Auch dein Avatar ist echt cool. ;)

danke :hehehe:

Bevor ich's vergesse: als ich das Gehäuse gekauft hab', war der Preis bei dafür amazon übrigens ziemlich genau doppelt so hoch wie bei dsp. Also, Augen auf beim Hardwarekauf ;)

Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
der berater meinte für backups reicht 5400 rpm bei einer 1TB platte auf raid0. (2,5" little big disc quadra-plugs lacie)
habt ihr alle 7200rpm?
 
Raid 0 für Backups? Der "Berater" ist ja lustig...
 
die gehen schnell kaputt gell

das weniger, aber man hat keine "Redundanz", also keine "zweite" Platte, auf der die Daten gespiegelt liegen, falls die erste einmal kaputt gehen sollte. Hier bei Wikipedia schön erklärt.

RAID 1 sollte das mindeste an Sicherheit sein. Allerdings gibt es auch andere Lösungen.

B.
 
Ne gespiegelte Platte ist kein Backup
 
Ne gespiegelte Platte ist kein Backup

ach, ehrlich? und ich hab' mich immer gewundert.

Es geht doch darum, dass es in einem RAID, das als Backup genutzt wird, zwei + X Platten gibt. Wie man die dann untereinander verknüpft ist dann die Zahl dahinter. RAID 1 heißt, dass (Beispiel WD MyBook pro 1TB) z.B. ein extern angeschlossenes Gehäuse zwei Platten enthält; diese können dann verschieden konfiguriert werden.

Falls das aber nicht so gemeint war, bitte ich mein Post einfach zu ignorieren.

B.
 
Das ist schön und gut, aber:

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.


Und so eine Spiegelung wird dir auch nichts bringen, wenn deine Wohnung abfackelt. Ideal wäre ein inkrementelles Backup zu bestimmten Zeitpunkten auf Medien die an verschiedenen Orten liegen, z.B. einen externen Server oder zumindest auf eine externe Platte die man an einem anderen Ort aufbewahrt. Aber RAID1 allein ist kein Backup für alle Fälle.
 
Kann mir jemand sparsame 2,5'' Festplatten empfehlen? Sparsam in der Hinsicht, dass sie sich wirklich mit den 500mA von USB zufrieden geben. Ich möchte sie nämlich an meine Fritzbox 7270 hängen, ohne dass durch ein zusätzliches Netzteil viel Energie verpufft...
 
an alle die gerne RAID 0(eigentlich egal) nutzen wollen und trotzdem ihre daten nicht verlieren möchten
schaut euch mal www.mozy.com an
FLATSPACE für 4.95$ im monat
-kein stromverbrauch:D
-deine Hütte(Wohnung) kann abbrennen (nicht gewünscht);)
und deine Daten sind sicher(in UTAH USA)
also wiederherstellbar per Internet/DVD's

der upload der Daten ist bei diesem Preis auf 1MB/sek begrenzt
bei mir (ca 2-5GB je Tag)
dauert, aber irgendwann ist es ja fertig und die Änderungen gehen ruck-zuck
hoch


meine paranoia(bez bilder-filme sind irgendwann weg weil die HD abraucht, Diebstahl,Hochwasser,...) ist jetzt jedenfalls weg
edit:
bild bez bei mir hat sich das upload/downlod verhalten ersteinmal umgedreht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön und gut, aber:

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. ...

ums noch einmal ganz deutlich zu sagen: Du machst mit TimeMachine et al ein BackUp auf eine externe Platte, die dann (z.B. die WD) aus zwei Platten besteht, die ein RAID darstellen können; in dieser von mir gemeinten Konstellation ist RAID 1 der bessere Weg, wenn auch nicht der beste Weg.

B.
 
bez MOZY Home,
habe doch etwas wichtiges vergessen .
wer NAS-netzwerk-LW'e nutzt kann diese nicht sichern:(
wer NDAS-Netzwerk/Interne/USB LW'e nutzt kann diese sichern:)

sorry
 
deine Daten sind sicher (...) USA

:rotfl:

ums noch einmal ganz deutlich zu sagen: Du machst mit TimeMachine et al ein BackUp auf eine externe Platte, die dann (z.B. die WD) aus zwei Platten besteht, die ein RAID darstellen können; in dieser von mir gemeinten Konstellation ist RAID 1 der bessere Weg, wenn auch nicht der beste Weg.

ums noch einmal ganz deutlich zu sagen: Systemfehler, Viren etc. spiegelst du alles mit und die Platten befinden sich immer noch am gleichen Ort. Zumindest bei RAID. Wie Time Machine unter der Haube arbeitet weiß ich nicht, keine Ahnung ob er Systemfehler mitsichert.

Für den gemeinen Computerbildleser ist RAID vielleicht das größte was er sich an Datensicherung vorstellen kann, aber ne Datensicherung im IT Bereich ist was anderes. RAID ist kein Mittel zur Datensicherung sondern eine Erhöhung und Sicherstellung der Verfügbarkeit. RAid und Time Machine sind gut, sind besser als gar nix. Aber bei Einbruch, Feuer und anderen Totalschäden sind die Daten dennoch futsch.
 
Du willst ihn gar nicht verstehen? Er redet doch von inkrementellen, kumulativen Backups. Das Spiegeln soll das Backup-Medium nur ein wenig "polstern".

Mit Off-Site Backups und Medienrotation hat das gar nichts zu tun. Die sind immer empfehlenswert. Er hat ja nicht behauptet, dass dies das höchste der Gefühle wäre, oder auch nur "ausreichend", sondern nur, dass es sicherer ist als eine einzelne Platte, bzw. insbesondere RAID-0, als Backup-Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubd
Für den gemeinen Computerbildleser ist RAID vielleicht das größte was er sich an Datensicherung vorstellen kann,

Was ist an: Du machst mit Time Machine et al. ein Backup auf eine externe Platte so schwer zu verstehen? Man könnte auch ein anderes BackUp Programm benutzen; wichtig ist eigentlich nur, dass das benutzte Medium sicher ist. Hier ist ein RAID 1 sicherer als RAID0.

TimeMachine macht inkrementelle BackUps, spiegelt also nicht einfach eine Platte. Hier mehr Infos dazu.

B.
 
wichtig ist eigentlich nur, dass das benutzte Medium sicher ist. Hier ist ein RAID 1 sicherer als RAID0.

....grundsätzlich ist eine einzelne Platte noch "sicherer" als ein Raid1, da es eine optionale Fehlerquelle weniger hat -> den Raidkontroller und die konfiguration des Raid. Ein "Raid" heisst ja nicht, das dies an sich keine Fehler quelle ist. Und bei einem Raid1, bei dem eine Platte ausgefallen ist, ist es auch nicht 100% sicher, das sich das reibungslos wiederherstellen lässt.
 
....grundsätzlich ist eine einzelne Platte noch "sicherer" als ein Raid1, da es eine optionale Fehlerquelle weniger hat -> den Raidkontroller und die konfiguration des Raid. Ein "Raid" heisst ja nicht, das dies an sich keine Fehler quelle ist. Und bei einem Raid1, bei dem eine Platte ausgefallen ist, ist es auch nicht 100% sicher, das sich das reibungslos wiederherstellen lässt.

fullack

(war aber nicht die Frage in dem Post, auf das ich geantwortet hatte)

B.
 

warum :rotfl:

meine erfahrung vor 3 wochen wollte alte daten wiederhaben
1.)HD von 1997 im schrank =defekt obwohl ausgebaut und seit1997 nie benutzt
2.) cd von 1997 nicht lesbar
3.) DVD's(15) nach restore von 15-1 letzte DVD nicht lesbar (1.5Std)


also nichts war mit sicherung:motz::heul:

aber die Daten aus dem Internet von 1987 (FTP) waren vorhanden und lesbar
also im IE sind Leute die das x-mal besser können als ich -
wahrscheinlich RAID15:D

und wer eine Paranoia bez. man kann ja evtl. seine Daten "ausspionieren"
sollte seinen eigenen Schlüssel bei MOZY benutzen siehe
http://support.mozy.com/docs/en-user-home-mac/faq/concepts/is_it_secure_faq.html
 
defekt obwohl ausgebaut und seit1997 nie benutzt

Ich würde "obwohl" durch "weil" ersetzen. :)


Linus Torvalds hat mal gesagt, dass echte Männer keine Backups machen, sondern ihre wichtige Arbeit per FTP zur Verfügung stellen und den Rest der Welt spiegeln lassen...

Also warum also nicht auf einen amerikanischen Server hochladen, und die NSA sichern lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten