Empfehlung für externe Festplatte

Hallo, kann mir jemand eine externe Festplatte empfehlen, die folgenden Kriterien entspricht:

leise !!
leicht zu transportieren (sprich klein und möglichst ohne externe Stromzufuhr)
schnell (Firewire?)
optisch ansprechend

Die Festplatte dient hauptsächlich zur Datenabsicherung, ich werde wohl auch mal ein bisschen spielen und versuchen Windoof über die Externe zu booten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Seagate FreeAgent Go Mac FW800/400/USB2.0 - 500GB 5400rpm 8MB 2.5Zoll Silber

Hersteller Info und Bilder (freeagent.seagate.com/de-de/hard-drive/macintosh-hard-drive/Free-Agent)

Die hab ich mir bestellt. Sollte morgen kommen und alle meine und auch Deine Anforderungen erfüllen.

Eine der wenigen (einzige?) 2.5" Platten die FW800 haben.
Ist auch super mit der mitgelieferten Desktop Docking Station. Einfach nach Hause kommen und reinstecken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine TB-Platte, die nur 2 Platter benötigt (2x500 GB) und dazu ein Gehäuse.


Von Raidsonic gibt es z.B. ein interessantes externes Festplattengehäuse: http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=4798&pid=0
Es hat eine Firwire-800, sowie eine USB 2.0 Schnittstelle. Leider kein eSATA. Dafür aber scheinbar einen Wechselrahmen, der offenbar kompatibel zu anderen Raidsonic-Produkten ist und Hot-Swap-fähig ist. Finde ich gerade interessant für Backup-Festplatten die wieder im Schrank verschwinden. Leider ist der Preis nicht ohne.

Hier ein Angebot:

Raidsonic Festlattengehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für die MyBook Home Edition 1TB entschieden. Für insg. 123 EUR bei cyberport hab ich zugeschlagen, weil mir der FW800-Anschluss der Studio-Edition nicht die knapp 20 EUR Aufpreis wert waren (Zumal mein weißer iMac eh nur FW400-Ports hat).
 
ich hab auch nach langem hin- und herüberlegen die "lacie little big disc" (2,5")
bestellt in 1TB mit 5400 und FW800&400, USB2 & eSata. in der hoffnung dass sie leiser ist als die 3,5"er. (sind 2 platten drin)

Nutzung: Backup per Timemachine, und sonstige backups. Datenauslagerung.

werde dann berichten, falls es jemand interessiert.
 
Hmm, schön ist die aber nicht... :nono:
 
ich hab auch nach langem hin- und herüberlegen die "lacie little big disc" (2,5")
bestellt in 1TB mit 5400 und FW800&400, USB2 & eSata. in der hoffnung dass sie leiser ist als die 3,5"er. (sind 2 platten drin)

Nutzung: Backup per Timemachine, und sonstige backups. Datenauslagerung.

werde dann berichten, falls es jemand interessiert.

...ist eine super platte. Zudem gibt es nichts schnelleres in dem Bereich. Allerdings halte ich es für keine gute Idee, die Platte als Medium für backups zu verwenden, da sich die Konfiguration aus einem Raid0 aufbaut, was so das schlechteste für ein Backup ist, wegen der 100% höheren Ausfallwarscheinlichkeit.
 
Ich brauch eigentlich gar niht viel... Im Prinzip suche ich 2 Platten. Eine als Storage und eine zum Backuppen meines Books und der Storageplatte mit TM.

Ich brauhe also kein Firewire, kein eSATA, kein LAN... ne stinknormale USB-Platte eben.

Weiterhin wird die Platte nicht nonstop laufen, nur bei Bedarf. Hatte mir für diesen Zweck die WD Elements mit 1000GB ausgeguckt... will davon dann 2 holen.

Kann man doch eigenltich nicht viel verkehrt mit machen right?

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine aktive Kühlung! Ich glaube fast nicht, dass die o.g. WD sowas hat... hat da jemand von euch nen Tipp für mich? Sowas steht ja leider nie dabei...
 
...ist eine super platte. Zudem gibt es nichts schnelleres in dem Bereich. Allerdings halte ich es für keine gute Idee, die Platte als Medium für backups zu verwenden, da sich die Konfiguration aus einem Raid0 aufbaut, was so das schlechteste für ein Backup ist, wegen der 100% höheren Ausfallwarscheinlichkeit.

ja das wusste ich. sie ist aber nur selten an, vielleicht mindert dass die ausfallwahrsch..
ich gehe diesmal voll auf die lautstärke, da das für mich das schlimmste ist bei den ganzen festplatten. mich wundert ja dass meine interne imac 24" festplatte (1TB) absolut nicht hörbar ist.


was bedeuted eigentlich ausfallwahrscheinlichkeit in der praxis?
dass ein neues raid0 nach 6monaten komplett kaputt sein kann und ein nicht-raid 1-2 jahre rund läuft oder?
 
Hersteller Info und Bilder (freeagent.seagate.com/de-de/hard-drive/macintosh-hard-drive/Free-Agent)

Die hab ich mir bestellt. Sollte morgen kommen und alle meine und auch Deine Anforderungen erfüllen.

Eine der wenigen (einzige?) 2.5" Platten die FW800 haben.
Ist auch super mit der mitgelieferten Desktop Docking Station. Einfach nach Hause kommen und reinstecken, fertig.
Und, wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit der Festplatte? Ich finde sie sehr interessant, allerdings habe ich kein Firewire 800, daher fällt der Hauptvorteil, die Dockingstation, weg.

Edit: Obwohl ich grad sehe, dass für die normale USB-Version auch eine Dockingstation (separat …) erhältlich ist.

Gruß, eiq
 
....Weiterhin wird die Platte nicht nonstop laufen, nur bei Bedarf. Hatte mir für diesen Zweck die WD Elements mit 1000GB ausgeguckt... will davon dann 2 holen.

Kann man doch eigenltich nicht viel verkehrt mit machen right?

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine aktive Kühlung! Ich glaube fast nicht, dass die o.g. WD sowas hat... hat da jemand von euch nen Tipp für mich? Sowas steht ja leider nie dabei...


Die Platte braucht definitiv keine Kühlung, wie ich finde. Es ist in dem Gehäuse die WD10EAVS aus der Green Serie verbaut, die sehr wenig Strom verbraucht und sich nur wenig erwärmt, im Vergleich. Außderdem ist das Gehäuse aus Alu und leitet die Wärme gut ab.

Ist halt nur USB und damit ziemlich lahm. Ansonsten aber eine gute Wahl. Vorallendingen sehr leise.
Sie hat aber keinen AUSSCHALTER!!
 
...allerdings ist sie klein, sehr schnell und brauch unter FW kein Netzteil.

So lange sie so aussieht wie sie aussieht, kann sie sich ihre Super-Features gerne in die Haare schmieren... :noplan:


:D ;)
 
Ich finde die Pleiades SuperCombo sieht sehr gut aus, passt optisch hervorragend zu den neuen Mac´s und lässt von der technischen Seite auch keine Wünsche offen.

Kann mich auch nicht über die Lautstärke beschweren, die Samsung F1 gehört zu den leiseren Platten und nachdem ich Gummiunterlegscheiben zwischen Platte und Gehäuse, sowie Gehäuse und Standfuß gemacht habe, ist sie angenehm leise und vibrationsarm.


Mit dem Applesticker auf dem Gehäuse sieht sie sogar wie ein orginal Apple Teil aus... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub’, dass du hier der einzige bist, der das lustig findet... :hehehe: – Geht gar nicht! :D

Ist Geschmackssache, muss weder dir noch sonst jemandem gefallen, solange es mir gefällt...
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. ;)
 
Die Platte braucht definitiv keine Kühlung, wie ich finde. Es ist in dem Gehäuse die WD10EAVS aus der Green Serie verbaut, die sehr wenig Strom verbraucht und sich nur wenig erwärmt, im Vergleich. Außderdem ist das Gehäuse aus Alu und leitet die Wärme gut ab.

Ist halt nur USB und damit ziemlich lahm. Ansonsten aber eine gute Wahl. Vorallendingen sehr leise.
Sie hat aber keinen AUSSCHALTER!!

Danke dir für die Antwort. Problem ist halt dass es hier in der Dachgeschossbude im Sommer gerne mal 40° warm wird :D
Aber ich denke, da ich sie nur unregelmäßig laufen habe, sollte das gehen.
 
Ist Geschmackssache, muss weder dir noch sonst jemandem gefallen, solange es mir gefällt...
Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. ;)

Naja, ob es viel mit Geschmack zu tun hat so einen dicken Aufkleber irgendwo draufzupappen ist eine andere Geschichte... :D Schliesslich hast du dafür Geld bezahlt, dass auf dem Ding gerade nichts drauf ist... ;)

Aber du hast recht: Mir kann’s egal sein. :)
 
ich brauche ein Gehäuse für meine 2,5" Notebook Festplatte sie soll firewire und usb unterstützten kann mir da jemand eine empfehlen? Ist das eigentlich leicht sie da rein zu schrauben. Die Festplatte sollte außerdem kein Stromanschluss haben heißt über firewire oder usb den Strom ziehen. Ist eine 160 GB Festplatte sollte also ohne Stromkabel gehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten