Externer Monitor flache Farben mangelnde Helligkeit

Roknix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem mit meinen Geräten. Aber zunächst zur Hardware.

DELL AW2725DF QD-OLED.

via USB-C auf DP

MacBook M3 Max Pro

Den Monitor nutze ich eigentlich meist privat zum Zocken zusammen mit einem Windows PC. Aber wenn ich im Homeoffice bin, muss er auch mit dem Mac klarkommen.


Was ist das Problem:

Die Farben werden auf dem Monitor falsch dargestellt. Etwas Blauchstichig (ließe sich ggf. noch raus kalibrieren) und die Farben wirken allgemein ehr flach. Selbst schwarz kommt mir nicht wirklich schwarz vor.

Im Vergleich dazu sieht das Gerät (mit dem gleichen Kabel und gleichen Einstellungen z.B. Hz, Auflösung usw.) auf Windows ganz anders aus. Gute Farben, ordentlicher schwarzwert.

Auch HDR-Inhalte funktionieren auf dem MAC aber ab 400 Nits ist Feierabend (Das Gerät schafft bis zu 1000 Nits spitze). Auf Windows erreicht er die 1000 Nits ca. Wird auf jedenfall einiges Heller. Daher wirkt HDR sehr flach auf dem MAC. Ich finde sogar, dass das Bild mit HDR schwächer aussieht als mit SDR.

TrueTone und Automatische Helligkeit habe ich allgemein mal abgeschaltet, hat aber keinen Einfluss. Der Monitor des MacBooks selbst funktioniert einwandfrei.

Hat ggf. jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank schon einmal und VG
 
Welches Farbprofil hast Du eingestellt? Wird eins vom Hersteller angeboten?
 
Ich habe tatsächlich kein Farbprofil eingestellt. Ich habe das genommen, was er ausgewählt hat (hatte den Namen des Monitors).

Auf der Seite des Herstellers finde ich leider nur Sachen für Windows. Ich bin in der Mac welt leider auch recht neu.

Edit:
Ich habe jetzt mal geschaut:
Wähle ich z.B. das Farbprofil "Allgemeines RGB-Profil" ist es im SDR schon richtig gut. HDR funktioniert dann natürlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einfach irgendein Profil nehmen. Das sind Farbprofile für Fotos und nicht für Monitore.

Es ist schon richtig, wenn macOS das Monitor-Profil direkt selbst auswählt.

Zusätzlich muss natürlich auch der Monitor korrekt eingestellt sein. Viele haben diverse Modi. Es ist bspw komplett kontraproduktiv, am Monitor HDR einzustellen und am Mac das automatisch gewählte Monitor-Profil. Das wird nie passen. Wenn du am Monitor was umstellst, dann wird nicht automatisch auf macOS das dazu passende Profile gewählt. Dafür gibt es manchmal bei Profi-Monitoren Software, die das kann, meist musst du es selbst machen.

Im Regelfall ist das macOS Profil sRGB, insoweit also den Monitor auf eben das einstellen. Hat der Monitor Regler für Farbtemperatur, nimm 6500K, das ist der Referenzpunkt bei sRGB. Und stelle am Monitor Helligkeit und Kontrast eher im Bereich von 50%, nicht bei 100%.

Wenn der Monitor mit HDMI angeschlossen ist, dann kommen die "flachen Farben" daher, dass der Monitor ziemlich sicher RGB-Full, also Werte von 0 - 255 verwendet, macOS erkennt aber die meisten Monitore via HDMI als TV, was dazu führt, dass macOS nur RGB-limited sendet, was 16-235 entspricht. Das führt dann dazu, dass Schwarz von macOS mit 16 gesendet wird, der Monitor für schwarz aber 0 erwartet und daher wird das alles flau.

Lösung: Stelle am Monitor auf RGB-limited (heißt bei jedem Hersteller leider anders) oder auf Auto, oder noch besser, schließ den Monitor via DisplayPort oder Thunderbolt an. Da gibt es diese Probleme nicht. Stelle dort sicher, dass der Monitor sowas anzeigt wie RGB 888
 
Das mit den Profilen war ja nur zum schauen. Aber was ich sehe, mit dem anderen Profil, entspricht eher dem, wie es aussehen sollte als das Standard Profil. Zumindest im SDR Modus.

Am Monitor selber stelle ich eigentlich nichts ein. Wenn beim Mac HDR aktiviert ist, erkennt der das eigentlich von alleine. Das gleiche bei Windows. Evtl mache ich da ja etwas falsch. In Windows muss ich HDR ja aktivieren. Auf dem Mac schalte ich dann das Hochkontrastbild ein. Ansonsten meldet mir zumindest der Monitor, dass er ein SDR Bild empfängt. Auch bei HDR Videos. Aber der HDR Part ist ja nur ein Teil des "Problems"

Das Thema RGB Limited schaue ich mir mal an. Habe da auf Anhieb keine Einstellung gefunden. Aber mal schauen, was ich da so finde. Der Monitor selbst ist bereits auf sRGB eingestellt.

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist der Monitor ja bereits so angeschlossen, dass dies nicht eintreten sollte.

Leider hat das MacBook keinen eigenen DisplayPort Anschluss, weswegen ich es mit einem USB-C zu DisplayPort Kabel angeschlossen habe. Direkt USB-C kann der Monitor leider nicht.


** Edit:

Ich habe die Einstellung für RGB Limited gefunden. An sich ändert sich der Schwarzwert. Wird also wirklich schwarz. Der Rest bleibt leider gleich. Farben sehen zu Flach aus.


Nur um ein Beispiel für die Farben zu wählen. Nehme ich das RGB Rot also 255,0,0 wirkt dies auf dem Monitor schon fast orange. Es ist noch als Rot zu erkennen geht aber in die Richtung flaches Orange. Blau und Grün gehen einigermaßen. Wobei grün etwas Richtung oliv geht. Passen aber auch nicht so richtig. Wähle ich das Farbprofil "Allgemein" ist Rot nunja rot. Auch bei Windows keine Probleme




Gefixt!

Ich habe das Profil gelöscht, den Mac neugestartet und den Monitor neu angeschlossen. Jetzt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten