Empfehlung für externe Festplatte

Kann mir jemand sparsame 2,5'' Festplatten empfehlen? [...] Ich möchte sie nämlich an meine Fritzbox 7270 hängen, ohne dass durch ein zusätzliches Netzteil viel Energie verpufft...

Ich beantworte einfach mal meine eigene Frage, falls noch jemand sucht: Ich hab's mit einer "Freecom Mobile Drive Classic" versucht. Verbaut ist eine 250GB Fujitsu MHY2250BH. Läuft ohne Probleme an der Fritzbox.

Kleiner Nachteil der Platte: Spindown funktioniert nicht. Aber für Time-Machine lohnt sich das eh kaum, und der Verbrauch im Betrieb ist wesentlich niedriger als der Standby-Verbrauch eines alten Netzteils.
 
Was haltet Ihr denn von dieser Platte im Angebot im Moment.
SpinPoint F1 in einem Pleiades SuperCombo
 
Ja, die habe ich auch im Auge, zusammen mit der Buffalo
http://www.cyberport.de/item/7573/1...mbo4-turbousbfirewireesata---10tb-35zoll.html

Ne Ahnung welche "leiser" oder "schneller" ist ?
Danke.

...ich habe einen ganze Reihe von den Lacieplatten im Einsatz und kann nur sagen, das sie so leise sind, das sie neben einem iMac nicht auffallen. In punkto Verarbeitung des Gehäuses kenne ich in der Preisklasse nichts besseres als die d2 Quadra v.2 von lacie.
 
Okay...... Ich bekomme aber ein MBP early 2009 und die Platte wird daneben auf dem Tisch stehen. Denkste das ist dann immer noch "unhörbar" ?
 
Na, wo sind wir denn hier, Erbsen zählerrei ? Oder wie war diese kurze knappe Aussage gemeint?

Natürlich ist ein Platte NIE unhörbar wenn ich das Ohr dran halte höre ich bei mechanischen Teilen immer was.

Es geht darum ob die Umgebungslautstärke, in dem Falle vorrangig das Arbeitsgeräusch des MBP, größer oder gleich groß ist und dadurch die Platte nicht mehr direkt auffällt.

Hast Du das auch so gemeint ? Dann versuche das ganze doch mal zu präzessieren.
Ist Sie nur leicht lauter und es ist noch ein "angenehmes" Flüstern, oder "knattert" sie einem die Ohren voll wenn sie direkt neben einem steht ?
 
Na, wo sind wir denn hier, Erbsen zählerrei ? Oder wie war diese kurze knappe Aussage gemeint?

Natürlich ist ein Platte NIE unhörbar wenn ich das Ohr dran halte höre ich bei mechanischen Teilen immer was.

Es geht darum ob die Umgebungslautstärke, in dem Falle vorrangig das Arbeitsgeräusch des MBP, größer oder gleich groß ist und dadurch die Platte nicht mehr direkt auffällt.

Hast Du das auch so gemeint ? Dann versuche das ganze doch mal zu präzessieren.
Ist Sie nur leicht lauter und es ist noch ein "angenehmes" Flüstern, oder "knattert" sie einem die Ohren voll wenn sie direkt neben einem steht ?

Du hast gefragt, ob die Platte unhörbar ist, wenn ein MBP daneben steht. Meine Antwort darauf ist "nein". ;)

Etwas ausführlicher:
Sie ist schon deutlich lauter als ein MBP. Man hört ein permanentes "Flüstern" (ich würde es eher "Rauschen" nennen). Da ich die Platte hauptsächlich für TM-Backups verwende, stört es mich nicht sonderlich, wenn die Platte 1-2 Mal am Tag läuft - würde sie allerdings permanent laufen, wäre sie mir zu laut.
 
Kauf dir eine TB-Platte, die nur 2 Platter benötigt (2x500 GB) und dazu ein Gehäuse.


Von Raidsonic gibt es z.B. ein interessantes externes Festplattengehäuse:

Es hat eine Firwire-800, sowie eine USB 2.0 Schnittstelle. Leider kein eSATA. Dafür aber scheinbar einen Wechselrahmen, der offenbar kompatibel zu anderen Raidsonic-Produkten ist und Hot-Swap-fähig ist. Finde ich gerade interessant für Backup-Festplatten die wieder im Schrank verschwinden. Leider ist der Preis nicht ohne.
 
Wenn sie ständig laufen soll, würde ich eher eine WD Caviar Green 1TB mit passendem Gehäuse kaufen.

Die sind als Datengrab gut - brauchen aber auch bisher mind. 3 Platter um auf 1TB zu kommen. Es sind offenbar auch noch Versionen mit 4 Platter im Umlauf (sind glaube ich die, mit dem kleinerem Cache).
 
...ich habe einen ganze Reihe von den Lacieplatten im Einsatz und kann nur sagen, das sie so leise sind, das sie neben einem iMac nicht auffallen. In punkto Verarbeitung des Gehäuses kenne ich in der Preisklasse nichts besseres als die d2 Quadra v.2 von lacie.

Die hab ich auch gerade im Auge. Meine alten Porsche sehen zwar nett aus, haben aber kein FW 800 und sind etwas beengt ;)

Frage:

Bei CP kriegst ja zwei Quadra-Platten mit 1 TB:
1) LaCie d2 Quadra v.2 eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 1.0 TB 7200rpm 16MB 3.5zoll

2) LaCie d2 Quadra v2.1 eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 1.0TB 3.5zoll

Letztere ist einen 10,-er teurer, die Angaben sind aber identisch. Ist also die Version 2.1 irgendeine neuere (und auch bessere)??
 
Das ist schön und gut, aber:

Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken ohne Logging-System), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung, sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann.


Und so eine Spiegelung wird dir auch nichts bringen, wenn deine Wohnung abfackelt. Ideal wäre ein inkrementelles Backup zu bestimmten Zeitpunkten auf Medien die an verschiedenen Orten liegen, z.B. einen externen Server oder zumindest auf eine externe Platte die man an einem anderen Ort aufbewahrt. Aber RAID1 allein ist kein Backup für alle Fälle.

ich machs so seit jahren: die wichtigen sachen (mails, adressbuch, osx einstell. usw) gehen auf den .mac oder mobileme server online. dann kauf ich mir eine 1TB 2,5" littlebigdisc von lacie dazu (raid0 angeblich), und sichere darauf per timemachine meine 1TB imac disc.
 
Die hab ich auch gerade im Auge. Meine alten Porsche sehen zwar nett aus, haben aber kein FW 800 und sind etwas beengt ;)

Frage:

Bei CP kriegst ja zwei Quadra-Platten mit 1 TB:
1) LaCie d2 Quadra v.2 eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 1.0 TB 7200rpm 16MB 3.5zoll

2) LaCie d2 Quadra v2.1 eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 1.0TB 3.5zoll

Letztere ist einen 10,-er teurer, die Angaben sind aber identisch. Ist also die Version 2.1 irgendeine neuere (und auch bessere)??

Das würde mich auch sehr interessieren. Will nämlich bald möglichst bestellen und hab die V2.1 auch im Auge.

Also kennt jemand den Unterschied?

Danke..
 
Okay, ich hab die Antwort. Hab mal einen Chat mit Redcoon gestartet.
Die Dame wusste es zwar auch nicht, versprach mir eine Mail Antwort.
Die folgte auch prompt innerhalb von 1,5 Stunden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der einzige Unschrschied zwischen den von Ihnen angefragten Artikel ist die Backup-Software, die bei 2.1 beiliegt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

und laut der Produktbeschreibung (jetzt) auf deren Seite ist es
jetzt mit folgender Software :
- Software Genie Backup Assistant mit Datenwiederherstellungsfunktion für Windows 2000, XP, Vista
- Software Intego Backup Assistant mit Datenwiederherstellungsfunktion für Mac OS X 10.4

Brauch man die? Ist die besser als die original Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bräuchte ein Gehäuse für mind. 2 Platten die in einem Raid (wohl 1) laufen sollen, ein Raidcontroller sollte dabei sein, die Festplatten, die ich rein packen werde, sollte ich noch selbst wählen/besorgen können.
Kenne mich in diesem Sektor leider überhaupt nicht aus, wäre um jeden Erfahrungsbericht, Tipp und Rat dankbar.
Sollte (mit Platten) auch nicht unbedingt die 400-500€ übersteigen :D

Ist das utopisch?
 
Zurück
Oben Unten