elgato turbo.264

Exportiert direkt aus EyeTV mit AppleTV (OHNE Turbo.264):
Größe: 708 MB (etwas größer, warum?)
Dauer des Exports: 50 Min. (hat 17 Min. länger gebraucht!)
Qualität: gut-sehr gut

Etwas ist mir aufgefallen: der exportierte Film aus EyeTV hat OHNE Turbo.264 ein natürlicheres Bild, bzw. nicht so kräftige Farben!
 
nene, ist schon so:

mit Turbo.264 - kräftigere Farben

OHNE Turbo.264 - natürliche Farben und ein klein wenig schärfer ist das Bild meiner Meinung nach auch!
 

Anhänge

  • mit Turbo.264.png
    mit Turbo.264.png
    42,3 KB · Aufrufe: 220
  • ohne Turbo.264.png
    ohne Turbo.264.png
    57,9 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn ich nur 30 Minuten Aufnahmen hab, die ich womöglich noch am gleichen Abend ansehen will…

Das klappt ja sowieso kaum. Wenn Du um acht 'nen Film aufzeichnest, kannst Du den nicht mehr am selben Abend umkodieren und ansehen. Insofern meinte ich, dass es dann auch egal ist (wann der nachts fertigkodiert ist). Wenn's nur darum geht, den anzusehen, würde ich als MPEG4 mit 3ivx codieren. Ich nehme mal an EyeTV kann das abspielen, müsste man testen. Jedenfalls ist der Codec gut und sehr viel schneller als h264. Die Dateien werden aber größer, es ist halt "nur" MPEG4 Part 2.
 
Wenn's nur darum geht, den anzusehen, würde ich als MPEG4 mit 3ivx codieren.
Das spielt Apple TV ja auch so hervorragend ab!
Wenn man es mit dem Mac anschauen wollte, wäre jedes umkodieren ja wohl völlig für die Katz. Dann lässt mans gleich in mpeg2.

Gruß
 
Das klappt ja sowieso kaum. Wenn Du um acht 'nen Film aufzeichnest, kannst Du den nicht mehr am selben Abend umkodieren und ansehen. Insofern meinte ich, dass es dann auch egal ist (wann der nachts fertigkodiert ist). Wenn's nur darum geht, den anzusehen, würde ich als MPEG4 mit 3ivx codieren. Ich nehme mal an EyeTV kann das abspielen, müsste man testen. Jedenfalls ist der Codec gut und sehr viel schneller als h264. Die Dateien werden aber größer, es ist halt "nur" MPEG4 Part 2.
Natürlich klappt das! z.B. 18:30 Uhr kommt nano in 3sat (und läuft 30 Min.) danach noch 40 Minuten mit Turbo.264 umrechnen und um 20 Uhr kann ich's dann auf dem Apple TV ansehen.

3ivx wird wohl nix mit dem Apple TV. Zudem fehlt dann der Komfort!

Denn: EyeTV zeichnet automatisch auf und wandelt anschließend automatisch in H.264 und fügt es automatisch in iTunes ein, dass dann automatisch mit Apple TV synct!!!!
Ich kann also im Fall von nano einfach ohne nachdenken um 20 Uhr Apple TV anwerfen und es befindet sich bereits die aktuelle Sendung (vom heutigen Tage) drauf. Bisher schaue ich immer die Sendung "von Gestern", da das H.264-Codieren leider ewig braucht.
 
Mal n kleiner Einschub...

Warum kauft man sich nicht einfach nen guten Festplattenrekorder... Klingt für mich viel praktischer als dieses Hin- und Hergerechne... Und gewarte...
 
Warum kauft man sich nicht einfach nen guten Festplattenrekorder...
Weil ich EyeTV und Apple TV bereits habe! ;) Zudem müsste der Festplatten-Recoder für DVB-C geeignet sein. Mein einziger DVB-C-Empfänger ist die EyeTV-Box. Und auf die wenigen bei mir noch im analogen Kabel verblieben Programme, möchte ich nicht beschränkt sein.
 
Mal n kleiner Einschub...

Warum kauft man sich nicht einfach nen guten Festplattenrekorder... Klingt für mich viel praktischer als dieses Hin- und Hergerechne... Und gewarte...

....kannst du nen festplattenrecorder von unterwegs programieren ?

....ich kenn keine lösung die so komfortabel und vielseitig ist wie eyetv.
 
Mal n kleiner Einschub...

Warum kauft man sich nicht einfach nen guten Festplattenrekorder... Klingt für mich viel praktischer als dieses Hin- und Hergerechne... Und gewarte...


Ich hab beides. Aber manchmal (oft) bringt es auch Spass am Mac nebenbei fernzusehen und Sendungen aufzunehmen.

Dann bleibt die große Kiste aus, läuft nicht nebenbei und man spart noch Strom :)
 
Ja, die Topfield Kisten sind da sehr flexibel :)
V.a. für nur TV nutzung und PC-Backup gar nicht übel.
Aber ich mag mein EytTV 610...

....kannst du nen festplattenrecorder von unterwegs programieren ?

....ich kenn keine lösung die so komfortabel und vielseitig ist wie eyetv.
 
Die Topfield gibt's sogar mit WLAN :) Praktisch, aber bisch'n teuer.

Aber EyeTV ist schon was tolles. Die Software an sich ist dermaßen simpel und praktisch, dass es allein schon Spass macht damit zu spielen :)

Wenn EyeTV direkt in H.264 aufnehmen könnte, wär das Ding perfekt.
 
ich nenne auch einen Festplattenreceiver mein eigen (Dreambox 7000S) und obwohl das Teil recht flexibel ist und schon einiges kann bietet die Kombination aus eyeTV + Mac einige Vorteile:

+ schnelles Schneiden von Werbung, ...
+ Programmierung über tvtv möglich
+ im Gegensatz zu Dreambox .ts Files sehr einfach durch eyeTV zu konvertieren
+ ich kann "nebenbei" Fernsehen
+ Timeshift bedeutend besser als das der Dreambox
+ Aufnahmekapazität einfach erweiterbar (andere Platte an den Mac)
- OSD nicht ganz so gut (kein Fortschrittsbalken für laufende Sendung)
- Navigation (im Vollbildmodus viel zu kompliziert ins EPG zu kommen)
 
Ich sag ja immer wieder, es geht nichts über einen ordentlich konfigurierten VDR.
Alle Pluspunkte, die Du da fürs EyeTV aufgezählt hast, gelten genauso für einen VDR.

Allerdings sind auch die Dreambox Files sehr einfach zu konvertieren. Einach mit ProjectX auf den Mac kopieren und dabei gleich demuxen lassen. Diese Files kannst Du dann sofort mit Toast authoren.
Nicht ganz so komfortabel, wie das aus EyeTV heraus geht, aber immer noch recht schnell. Und möchte man mehr, als Toast es einem bietet, ists sogar das gleiche.
 
Das spielt Apple TV ja auch so hervorragend ab!
Wenn man es mit dem Mac anschauen wollte, wäre jedes umkodieren ja wohl völlig für die Katz. Dann lässt mans gleich in mpeg2.

Gruß

Ich habe kein Apple-TV, aber ich gehe davon aus, dass er ISO-MPEG4 abspielen kann. Genau das erzeugt der 3ivx. Ein Versuch wär's wert, er ist immerhin schneller und besser als der MPEG4-Codec von Apple.
 
Zudem fehlt dann der Komfort!

Mit dem Komfort haste natürlich recht. Ich rege mich schon seit Jahren darüber auf, dass EyeTV keine definiebaren Export-Setups ermöglicht. Dem Komfort z.Zt. wiederspricht ja das festgelegte Ausgabeformat. Wenn man die Exporteinstellungen selbst defnieren (und die automatische Übergabe an iTunes festlegen) könnten, wäre diese Diskussion zumindes gegenstandslos.
 
nur nochmal, damit ich es verstanden habe:

Handbremse & isquint = x.264 mit besserer quali u. individuellen einstellmöglichkeiten
turbo h.264 = h.264 mit schlechterer quali u. kaum einstellmöglichkeiten, dafür etwas schneller

Wenn das so stimmt, dann kaufe ich ihn nicht.

doc
 
Zurück
Oben Unten