elgato turbo.264

@BirdOfPrey
wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus?
Ausgangsmaterial ist ein mpeg2 in 720x576 und 16:9:
Code:
Profil:			Auflösung:	fps (ca.):
Apple TV		720x576		22
iPod (Hochauflösung)	640x360		42
iPod (Standard)		320x180		115
Sony PSP		320x180		115

Je höher die fps, umso höher ist übrigens auch die CPU Auslastung. Bei den 115 fps lag sie auf meinem 2GHz CD bei ca. 50% (von 100%). Bei den 22fps bei ca. 15%.
Was, so vermute ich jetzt mal ganz stark, klar erkennen lässt, dass das Decodieren des Streams, in meinem Fall des mpeg2's, die CPU übernimmt.

Was mich aber am meisten stört, sind die Filegrößen. Selbst bei 320x180 hat das 40:26 Minuten Testfile noch eine Größe von 207 MB. Ein klein wenig groß, für meinen Geschmack.
Das für Apple TV gewandelte - gleiche - File hat eine Größe von 907 MB. Für meine Bedürfnisse viel zu groß.
Beim iPod (Hochauflösung) Format ergibt sich ein File von ca. 350MB Größe (von mir hoch gerechnet). Damit könnte ich gut leben. Allerdings reicht mir dann die Qualität nicht aus. Ein mit VisualHub codiertes Video in selber Auflösung sieht bei gleicher Größe besser aus.
Ich glaube nicht, das mir die Halbierung der Encodingzeit den Qualitätsverlust wert ist.

Gruß
 
Und wie soll das gehen?
Ich habe QT Pro. Kann aber nichts finden, wo ich da was einstellen können soll.
 
Ähm, ja schön. Und wo bitte kann ich da jetzt was einstellen?
 
Nicht?

Ablage->Exportieren?

Exportieren: Film->MPEG-4

Optionen

Dateiformat Mp4 (Nicht Mp4 ISMA)

unter Video format kein h264 Elgato Turbo?
 
Man muss beim Exportieren "Film -> XXX (Elgato Turbo.264)" auswählen. Und dann kann man nichts mehr einstellen.

XXX steht für "Apple TV", "iPod" oder "PSP".

Gruß
 
wenn ich das richtig verstehe wird der elgato Stick nur bei den Formaten genutzt wo auch (Elgato Turbo.264) hinter steht. Sollte er auch bei den anderen Formaten unterstützend arbeiten wäre das natürlich nicht schlecht - glaube ich aber nicht.
 
ich raff nicht wofür das ding gut sein soll, ausser dass es gut aussieht.
gut es konvertiert etwas schneller.

aber macht das so einen unterschied ?
 
Was mich aber am meisten stört, sind die Filegrößen. Selbst bei 320x180 hat das 40:26 Minuten Testfile noch eine Größe von 207 MB. Ein klein wenig groß, für meinen Geschmack.

Als wenn ich's geahnt hätte (Antwort #2); eine eingeschränkte Qualität wird versucht durch hohe Datenraten zu kompensieren. Und dafür der marginale Geschwindigkeitsgewinn und der hohe Preis?

BTW. habe ich sowieso nicht verstanden, warum man beim Kodieren schnell sein muss. Ob der Film nur 2 oder 4 Stunden braucht, ist doch egal. Warten muss man sowieso, und wenn der Mac über Nacht rechnet, ist's egal ob er um 4 oder 6 Uhr fertig wurde.
 
...hast du 10.4.9 auf der maschine?
Ja

warum man beim Kodieren schnell sein muss. Ob der Film nur 2 oder 4 Stunden braucht, ist doch egal.
:rolleyes: Also mein Mac mini braucht für 2h Film eher 8-9h Berechnungszeit und jetzt stell dir vor, ich hab womöglich zwei solche Filme.
Und selbst wenn ich nur 30 Minuten Aufnahmen hab, die ich womöglich noch am gleichen Abend ansehen will (auf dem Apple TV), braucht mein mini locker 2,5h. Mir geht es eigentlich darum, dass mit EyeTV gemachte Aufnahmen möglichst schnell aufs Apple TV kommen...
 
wie schnell ist dieses ding im verlgeich zu einem C2D imac mit 2Gb ram ? `
 
wie schnell ist dieses ding im verlgeich zu einem C2D imac mit 2Gb ram ? `
Schau Dir doch bitte meine kleine Aufstellung oben an.
Dann nimm mpeg2 Material mit 720x576 und in 16:9 her und teste, wie lange Dein iMac dafür benötigt.

@ Tensai
Ich denke genau für den Zweck, nämlich EyeTV Material (oder Quellmaterial egal woher) schnell aufs AppleTV zu bekommen, zum einmaligen anschauen, ist das Ding gut zu gebrauchen.
Für meine Zwecke, das Material in möglichst guter Qualität möglichst klein zu konservieren eher nicht.
Deswegen geht das Teil nächste Woche wieder zurück. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und Tensai
ich raff nicht wofür das ding gut sein soll, ausser dass es gut aussieht.
gut es konvertiert etwas schneller.

aber macht das so einen unterschied ?

Gibt ja auch Leute mit älteren langsameren Macs

mich z.B

für mich wäre bislang h264 codieren der einzige Grund gewesen einen PowerMac Nachfolger anzuschaffen
 
Hi,

ich besitze seit heute auch dieses kleine "Wunderding"! Konnte es aber bisher noch nicht allzuviel testen!

Meine Konfiguration:
Mac Pro 2.66GHz, 2GB RAM
Mac OS X 10.4.9, QuickTime 10.4.9, EyeTV 2.4, Turbo.264 1.0.1

Testfile mit EyeTV aufgenommen:
Name: c't magazin
Spielzeit: 29min 17sec.
Format: 720x576
Größe: 1.3 GB

Exportiert direkt aus EyeTV mit AppleTV (Turbo.264):
Größe: 662 MB
Dauer des Exports: 33 Min.
Qualität: gut-sehr gut

Bin gerade dabei das ganze OHNE Turbo.264 mit 4 Prozessorkernen zu exportieren! Eines vorweg, dauert auf jeden fall länger, da auch nur 55-70% Prozessorauslastung? :confused:


Ein ganz großer Minuspunkt:
Es gibt nur 3 Presets (iPod, AppleTV, Sony PSP) die man in QuickTime und der Turbo.264-Anwendung auswählen kann. Ansonsten können KEINERLEI andere Auflösungen, Bitraten, oder ähnliches eingestellt werden!!! :(


Weitere Tests, folgen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
funktioniert das Teil auch mit Toast 8 oder Popcorn2?
 
@macapplecake
Tu mir einen Gefallen und lad Dir mal isquint herunter. Ich wette, das Teil kodiert Dir die Aufnahme schneller, als es der Turbo-Stick macht.
Denn erstens lastet das Teil zumindest die Doppelkern CPUs voll aus, was QT nicht macht, zweitens ist es einiges schneller, als QT und drittens wird die Qualität auch besser, als mit dem Turbo.
Ich habe isquint selber zwar noch nicht benutzt, aber ich benutze recht viel VisualHub. Was vermutlich auf dem gleichen Encoder aufbaut. Nur das man mit VisualHub eben etwas mehr machen kann, als nur für den iPod zu konvertieren.

@DerTom
Nein, mit Toast funktioniert der Stick nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten