elgato turbo.264

Hallo zusammen,
ich besitze einen Mac Pro 3.00 und möchte aufgenommene TV-Sendungen mit Eye-TV schnell in H264 konvertieren. Eigentlich geht es mit dem Mac Pro relativ zügig. Bringt mir Elgato Turbo.264 bei meinem Mac Geschwindigkeitsvorteile? Das Seitenformat soll bei der Konvertierung beibehalten werden.

mono.
 
Hi Momo,

Antworten auf Deine Fragen inkl. Benchmark findest Du auf der Produktseite bei Elgato. Das Seitenverhältnis wird natürlich (leider - wenn ein 16:9 Film als 4:3 mit Balken gesendet wird, aber das ist eine andere Geschichte) beibehalten. Ansonsten gibt es noch Mpeg Streamclip, aber das wird alles hier im Thread geklärt.

Viel Erfolg,
Robbe
 
Bringt mir Elgato Turbo.264 bei meinem Mac Geschwindigkeitsvorteile?
Selbst auf meinem 2GHz Core Duo iMac ist VisualHub nur geringfügig langsamer, als es der turbo ist.
Auf Deinem MP wird der Elgato also sicherlich langsamer sein, als es per Software geht. Die Qualität ist auf jeden Fall schlechter.

Solltest Du im Moment noch mit QT (oder einem Kodierer der auf QT aufbaut) kodieren, investier lieber die paar Euro für VisualHub. Bessere Qualität und wesentlich schneller.
 
Also mein Stick ist mittlerweile zurückgegangen. Die Geschwindigkeit war wirklich erstklassig gegenüber der von meinem PB (1.67GHz), da hören die Vorteile auch schon wieder auf. Die Qualität war, vor allem wenn man die Dateigrößte betrachtet, unglaublich schlecht. Einstellmöglichkeiten gibt es auch absolut nicht. In meinen Augen absolut unausgereift :)
 
Juhu, eigene Einstellungen! :freu:

attachment.php
 

Anhänge

  • Turbo.264-eignen-Einstellungen.jpg
    Turbo.264-eignen-Einstellungen.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
prima! jetzt bleiben noch 3 Fragen:

1. es gibt einen konkurrenzstick der besser/schlechter ist ?
2. ist die Qualität (video) jetzt der handbremse ebenbürtig ?
3. ist die performance im vergleich zu cpu-dekodierung wirklich deutlich besser ? (turbo gegen c2d 2,4 ghz)

doc
 
zu 1.: imho gibt es keinen anderen H.264-Encoder-Stick für OSX.
zu 2.: das wird sicher bald jemand testen...
zu 3.: nur auf älterer Hardware, bei c2d 2,4 ghz bist du imho mit so manchem Software-Encoder schneller. Dafür ist die CPU-Last mit Stick nur minimal.
 
Aha, vielen Dank!

Allerdings scheint der Migilia-Stick von der Hardware her identisch mit dem Turbo.264 zu sein. Also macht dann nur die Software den Unterschied.
 
Ach ja :rolleyes: , erstmal finde ich es gut das Elgato nachgelegt hat und sie - was ich am interessantesten finde - andere Entwickler einladen, ihren Stick zu unterstützen. Eine native Unterstützung von MPEG Streamclip wäre der Knaller. Positiv zu bemerken sind die vielen Einstell-und Auswahlmöglichkeiten die hinzugekommen sind. Auch die Bildschärfe und Encoding-Geschwindigkeit wurden verbessert.

Was mir jedoch immer noch nicht gefällt, sind die für meine Ansprüche enorm hohen Datenraten, im Vergleich zu Encodern von ffmpegX, MPEG Streamclip oder Handbremse* (x264) - bei annähernd gleicher Bildqualität.

Ausserdem werden Filme mit einem zu geringen Gamma-Wert oder Kontrastverhältnis kodiert (zu hell). Betrachtet man die Einstellung für eine varriable Bitrate unter "AppleTV", wird bei der Einstellung "Klein" gerade mal der Sollwert der Voreinstellung unter "iPod High" erreicht, was immer noch fast doppelt so viel ist, als bei anderen Encodern notwendig.

Es stellt sich also die Frage; ist der Elgato-h264-Codec so schlecht, oder ist es ein technisches Problem des Sticks?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade die neue breitbild erkennung ausprobiert. leider schneidet turbo.264 1.1 bei mir oben und unten zuviel vom bild ab. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht?
 
habe gerade die neue breitbild erkennung ausprobiert. leider schneidet turbo.264 1.1 bei mir oben und unten zuviel vom bild ab. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht?

Hmm bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Habe den Stick seit heute und eben mal eine DVD (1Std35min) mit dem beigefügten Programm sowie MPEG Streamclip 1.9b3 versucht. Beide auf "beste iPod" (640x360) gesetzt, ohne weitere manuelle Anpassungen. Im Streamclip hab ich noch zusätzlich "Besseres Runterskalieren" gewählt.

Beides auf meinem betagten PB 1.33Ghz mit 1.25GB RAM.

Dauer:
Elgato ca. 2 Std.
Streamclip ca. 4 Std.

Ganz subjektiv sehe ich und auch meine Frau, dass bei beiden das Bild eher verwaschen und trüb ist - jedoch ist das Bild der Elgato Software noch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, wurde es teilweise (das der Stick das Bild verwäscht) hier doch schon bestätigt. Sogar mit Bildchen.
Jetzt frag mich aber nicht, auf welcher Seite des Threads hier.
Auf jeden Fall wird das Bild mit VisualHub schärfer, als mit dem Elgato Stick.

Gruß

EDIT: Ah, schau mal:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=265814&page=5
Danke, das hatte ich gesehen - bereits bevor ich den Stick gekauft habe.
Aber das war auch nicht meine Frage, sondern ob jemand bestätigen kann, dass mit Streamclip das Bild noch schlechter ist.
In einem anderen Post hatte jemand ja gesagt, dass Bild sei besser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was der "Streamclipper" ist, aber was juckts Dich, wenn der noch langsamer ist, als EyeTV?
 
Keine Ahnung, was der "Streamclipper" ist, aber was juckts Dich, wenn der noch langsamer ist, als EyeTV?
Ich habs mal bei mir verbessert, ich meinte MPEG Streamclip, nicht Streamclipper *peinlich* :(
Bezogen habe ich mich auf diesen Post: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3098135&postcount=188

Und eigentlich nutze ich das Teil, zumindest wollte ich es dafür nutzen, um bessere Quali zu erzielen. Schneller als VH auf dem G4 ist es allemal.
Auf dem Intel hab ich VH bevorzugt, da easy, flott und gute Quali, aber auf der alten Möhre muss es eben ein Kompromiss sein...
 
Habe mir die finale v1.9 des Mpeg Streamclip mal installiert und wollte diese nun mit dem Turbo264-Stick ausprobieren.

Die Qualität des Bildes ist bei mir jedenfalls um Welten besser als mit der Elgato Turbo-Software. Nicht so ein Matschbild...

Leider dauert das umwandeln mit Stick genau so lange wie ohne Stick...!?!? Die Prozessoren sind dann auch beide am Limit (G5 Dual 2Ghz @ 10fps).
Wird der Turbo-Stick nun unterstützt oder nicht???
Hat jemand einen Tip für mich?
Danke!
 
Wenn beide Kerne auf 100% laufen und es auch nicht schneller geht als ohne, wird der Stick sicherlich nicht genutzt.
Das erklärt auch die bessere Qualität! ;)

Was hast Du denn eingestellt? Man muss den Stick doch normalerweise als Encoder auswählen.
 
Zurück
Oben Unten