Um dich vielleicht ein bisschen ruhiger schlafen zu lassen.
Bei den genannten Jahreszahlen geht es in der Regel um
Neuzulassungen. Ich gehe auch davon aus, dass wenn so was kommt (denn beschlossene Sache ist das ja noch gar nicht), dann werden bis dahin schon die Autohersteller kein einziges "reines" Verbrennerfahrzeug mehr im Angebot haben.
Das bringt mich zum nächsten Punkt. Selbst wenn ein solches Neuzulassungsverbot kommt, bislang wird von allen Seiten davon ausgegangen, dass das nicht Teil-elektrifizierte Verbrenner, bzw. weniger kompliziert ausgedrückt keine Plugin-Hybride umfasst. Das heißt es werden wohl weiterhin Autos mit Verbrennungsmotor kaufbar sein, die aber halt auch elektrisch geladen und gefahren werden können.
Da es nur um ein Neuzulassungsverbot geht, sind davon erstmal nur Autos in Deutschland betroffen. Ausländische Fahrzeuge dürfen dann also weiter durch Deutschland fahren. Wobei es da durchaus sein kann, dass manche unserer Nachbarländer dann schon mehr E-Autos haben wie wir...
Bei LKW ist IMHO noch alles offen. Elektro, Brennstoffzelle, Wasserstoffverbrenner sind alles noch Optionen. Also auch da wird sich was tun, aber anders wie bei PKW ist da IMHO noch nicht klar wohin die Reise geht.
Zum Transitverkehr: Bislang sehe ich da keine Beschränkungen und wenn dann hätten sie nichts mit dem Ende von Verbrenner-Neuzulassungen zu tun. Kann natürlich sein, dass es bis dahin andere Beschränkungen gibt. Eventuell ist bis dahin das Tankstellennetz so dünn, dass mit dem E-Auto und Schnellladern schneller/besser zum Ziel kommt?