Elektro-Mobilität

Ja wen glaubst du meint man damit ... den Spaß-Fahrer, den SUV-Single-Fahrer oder jemandem mit Werkzeugen vollgepackten Lieferwagen-Fahrer, der auf ne Baustelle fährt? WAS glaubst du, könnte davon der Individualverkehr sein?

Richtig, du mit den Werkzeugen auf dem Weg zur Baustelle :rolleyes:

Diese immer wieder unnützen Diskussionen machen solchen Austausch einfach nur ermüdend ...
Das Kompliment kann ich Dir aber auch zurückgeben, auch ermüdend immer wieder den gleichen Käse aufzudrösseln. Den Käse, dass der Individualverkehr so vieles rausreissen würde. Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten das bisschen Rumgeprolle von Kevin und seinen anderen Spassvögeln oder Muttis Fahrt zu Wochenmarkt und Apotheke sind die grossen Belaster?

Da gehts doch nem Grossteil der Pendler teilweise genauso wie mir. Und klar wird hier auch auf Bahn umgestiegen, erst vom land die 10 -15 km bis zum Eilzug, dann ab nach S zur Daimler. Aber wer nach Sindelfingen ins Grosswerk will und in all die Betriebe die sich zwischen den Tälern verteilen kanns mit öffentlichen schon vergessen.

Ich rede halt was auf Autobahnen und Bundesstrassen tatsächlich unterwegs ist und nicht was man halt so vermutet. Wieviel Prozent rein Individual bzw. privat werdens sein morgens und Nachmittags auf der A8 ? Vielleicht ein Viertel, davon sicher wieder ein Grossteil der nicht viel Wahl hat um von Uni oder Auswärtsjob noch brauchbar per övs ins irgendwo zu kommen.

Das ist doch alles ein grosse Märchenerzählung, man müsse nur den Individualverkehr entsprechend einschränken und schon wäre das grösste Problem vom Tisch, Schwachsinn. Einsparen ? Sicher. Umbau allmählich, auch, aber wo sind denn die vielen Teslas? die stehn aufm Golfplatz in Sichtweite. Der gehört aber nicht einem vom umfangreichen Personal von Kellner bis Greenkeeper, die können ja mit dem Bus anreisen.

Letztlich ists ein Treiben für Wohlhabende, die anderen können schauen wie sie zurecht kommen oder sich als ewig Gestrige bezichtigen lassen.

Jaja, Elektrosmart für 22.000.- Reichweite 100km,....voll Praxisnah für Alle..
 
Mein Mann ist grad heimgekommen und traf einen Nachbarn, der ihm erzählte, dass vor dem Haupteingang der Messe Ladeplätze für Audi-Elektroauto besitzer gebaut werden. Aber ausschließlich für Audi-Kunden! Die bekommen dann eine Karte, mit der sie dort Strom tanken können.
(und ich wunderte mich schon die ganze Zeit, was dort vor sich geht, da die straßenmarkierung heute entfernt wurde)
Das nenne ich mal Klassengesellschaft der E-Auto-Besitzer.
 
Und noch zum Thema "was fährt denn da so auf unseren Straßen"?
Wenn nur die Hälfte aller LKWs auf der Schiene fahren würden, dann wäre auch schon wieder was gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Fleetwood, WollMac und eine weitere Person
Mal ne Abschlussfrage, wieso kann jeder Betrieb, jeder Selbstständige teils die fettesten Karren in den Betrieb nehmen ?
Vieles was man so sieht sind doch Geschäftswagen, warum gibts da kein Öko-limit oder ähnliche Ansätze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und MmeBezier
Mein Mann ist grad heimgekommen und traf einen Nachbarn, der ihm erzählte, dass vor dem Haupteingang der Messe Ladeplätze für Audi-Elektroauto besitzer gebaut werden. Aber ausschließlich für Audi-Kunden! Die bekommen dann eine Karte, mit der sie dort Strom tanken können.
(und ich wunderte mich schon die ganze Zeit, was dort vor sich geht, da die straßenmarkierung heute entfernt wurde)
Das nenne ich mal Klassengesellschaft der E-Auto-Besitzer.
Na ja der ach so hoch gelobte Herr Musk hat es ja mit seinen Schrottkarren vorgemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, MmeBezier und Country1
Wenn uns von Heute auf Morgen das Öl ausgehen würde (hoppla, Experten haben sich beim Ölvorkommen verschätzt), dann würds auch irgendwie weitergehen. Es wär plötzlich normal, dass man eben in seinem Leben nicht 195 Länder bereisen kann. Es wär normal, nur in der Region unterwegs zu sein in der eben die Hütte steht.
Das ist eben auch so ein Punkt. Es ist ja nun nicht so, dass wir nur aus Jux und Dollerei vom Öl wegwollen, selbst wenn man von Klimathemen nichts hält, ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass die fossilen Brennstoffe nicht ewig halten werden. Wir sind auf einem guten Wege, alles was in hunderten Millionen Jahren entstanden ist in insg. ein paar hundert Jahren vernichtet zu haben. Ganz nebenbei machen wir uns von Rohstofflieferungen aller möglichen Schurkenstaaten massiv abhängig. Das ist eben auch weit abseits von Umweltthemen dumm und kurzsichtig.

Die Boomer-Generation wird Peak Oil sicher nicht mehr erleben, deren Kinder vielleicht auch nicht (andere Auswirkungen aber sehrwohl!). Trotzdem macht es sehr viel Sinn, die Transformation JETZT einzuleiten und insb. die notwendigen Infrastrukturanpassungen auf den Weg zu bringen, anstatt mit irgendwelchen Einzelfallbeispielen (denen in Deutschland sowie zu diesem Zeitpunkt niemand an ihr Auto will) zu argumentieren, wieso das alles nicht funktionieren kann.

Dass in 200 Jahren die Leute nicht mehr mit ihrem Verbrenner zur Arbeit fahren werden ist eine unumstößliche Tatsache, einfach weil das Öl dann entweder alle ist oder wir bessere Alternativen haben, die wir eben jetzt entwickeln müssen. Früher oder später muss es sowieso gemacht werden, durch abwarten wird sich nichts verbessern, außer dass man das Problem verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Fleetwood, WollMac und eine weitere Person
ausschließlich für Audi-Kunden
Das Thema ist doch generell schon wieder komplett falsch angegangen worden. Es gibt (vor allem in D) schon wieder so derart viel Anbieter, Abrechnungssysteme und Zugangskontrollen. Man braucht da, wenn man halbwegs gerüstet sein will, ne kleine Mappe an Karten für die ganzen verschiedenen Ladesäulen. Würde man sich 1x auf der Welt auf irgendeinen Standard einigen können :rolleyes:

Mich hat das Thema ja durchaus mal interessiert, daher hör ich da auch Podcasts zum Thema und holte Infos bei meinem Kumpel ein (Tesla X). Das ist doch echt ein Graus wenn du nicht ne Wallbox daheim hast. Und von „billig“ auch weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Fleetwood und MmeBezier
Und noch zum Thema "was fährt denn da so auf unseren Straßen"?
Wenn nur die Hälfte aller LKWs auf der Schiene fahren würden, dann wäre auch schon wieder was gewonnen.
Hab letztens gelesen, in den LKWs fahren gute 70% der Güter sinnlos durch die Gegend. Der LKW ist für die Logistiker billiger als Lagerfläche..
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fleetwood, MmeBezier und WollMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und MmeBezier
Und da wird schon lange die einfachste Lösung – jede Ladesäule mit dem aus dem Einzelhandel bewährten Girokarten (EC-Karte) Terminal auszustatten – laut Presse von den Autoherstellern sabotiert.

Es macht halt den Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht günstiger. Einheitlicher wird es dadurch auch nicht, da bereits existierende Ladestationen Bestandsschutz haben und nicht nachgerüstet werden müssen.

Mir unbegreiflich warum man überhaupt mit irgendwelchen Plastikkarten herumwedeln muss. Ladestecker rein, das Auto identifiziert sich, lädt und bezahlt wird mit der online hinterlegten Zahlungsmethode.

Man könnte natürlich auch noch einen Münzeinwurf verpflichtend vorsehen. Wie bei der guten alten Parkuhr. Wenn schon rückständig, dann richtig. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Fleetwood
Es macht halt den Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht günstiger. Einheitlicher wird es dadurch auch nicht, da bereits existierende Ladestationen Bestandsschutz haben und nicht nachgerüstet werden müssen.

Mir unbegreiflich warum man überhaupt mit irgendwelchen Plastikkarten herumwedeln muss. Ladestecker rein, das Auto identifiziert sich, lädt und bezahlt wird mit der online hinterlegten Zahlungsmethode.

Man könnte natürlich auch noch einen Münzeinwurf verpflichtend vorsehen. Wie bei der guten alten Parkuhr. Wenn schon rückständig, dann richtig. ;) :D
Ein Ergometer muss da dran. Wer nicht zahlen will kann treten :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood und WollMac
Normalerweise gehört die LadeInfrastruktur
genormt. Verschiedene Stecker x unter-schiedliche Apps, willkürliche Gebühren.
Da muss noch was getan werden.
Da ist die Einführung der Kartenleser ein guter Schritt..
 
Normalerweise gehört die LadeInfrastruktur
genormt. Verschiedene Stecker x unter-schiedliche Apps, willkürliche Gebühren.
Da muss noch was getan werden.

Ich hab gehört, die EU hat da was in Vorbereitung: Ab 2036 soll USB-A als verbindliche Ladelösung für E-Autos vorgeschrieben werden.
 
Ich hab gehört, die EU hat da was in Vorbereitung: Ab 2036 soll USB-A als verbindliche Ladelösung für E-Autos vorgeschrieben werden.
Genau, … musste auch gestern schmunzeln bei den "News".
"Aber vermutlich werden alle Devices dann eh 'kontaktlos' geladen werden können.'

:auslach: …i need fuel!
 
Zurück
Oben Unten