Eishockey-Laberthread

Das Viertelfinale am Donnerstag gegen Lettland war sehr spannend, die Letten kämpften mit Herz und Elvis lebte.;) Schweden machte sich das Leben wieder selbst schwer, zu viele dumme Strafen, junges Team und 13 Debütanten hin oder her. Weniger dumme Strafen und mehr Disziplin im Semifinale war das erklärte Ziel. Das sagen sie aber nach jedem Spiel.

Das Semifinale gegen die USA begann nicht gut, aber Nilsson hat endlich Sicherheit ausgestrahlt und ausgezeichnet gehalten. Ab dem zweiten Drittel hat die Mannschaft endlich als Team funktioniert und die USA in 3 Minuten überfahren. Die USA enttäuschten danach nur noch, spielten ohne Herz, man hatte nicht mehr das Gefühl, dass sie das Spiel noch drehen können, mir wars recht. 6:0 war die logische Konsequenz.

Jetzt nur noch ein Spiel, und im Falle eines Falles … »Kungsan« ist vorsorglich für Montag gebucht :)
 
Oj was für ein Drama.

Die Schweiz hat es richtig gut gemacht, und ich wäre auch nicht sonderlich böse gewesen wenn sie gewonnen hätten. Aber so ist es mir natürlich lieber, Titel verteidigt.

Bei uns ist morgen zwar ein ganz normaler Arbeitstag, aber ich denke, dass morgen um 17:00 Uhr viele Menschen in den Kungsträdgården kommen werden um die Mannschaft zu feiern, bei hochsommerlichen Temperaturen.

Ach ja, letztes Jahr kamen auch viele Menschen zum Sergels torg,
 
Vor allem die Verlängerung war taktisch hoch interessant und spannend. Glückwunsch an die schwedische
Mannschaft, und an die Schweizer, die beim Turnier zu den „großen“ Nationen gehört hat.
 
Yeahh die Caps sind StanleyCup Champs:dance:
darauf hab ich die letzten 5 Jahre gewartet :pepp::pepp::pepp:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
DE führt gerade gegen Slowakei mit 2:1 (Testspiel)
 
Ich habe vorhin auch live im schwedischen Staatsfernsehen zwei Viertelfinalspiele der Eishockey VM angeschaut. Da hat Finland dank Karvinen Tschechien mit 3:1 besiegt und vorher hat Kanada Deutschland zerlegt. Dass es bei 66 (!) Schüssen nur 5:0 ausging hatten die Deutschen Harss zu verdanken. Ach ja, ich spreche von der Damen Eishockeyweltmeisterschaft :D

Könnt ihr auch anschauen wenn ihr so tut als seid ihr in SE. Finland - Tjeckien und Kanada - Tyskland.
 
hab vorhin auch Damen-WM angeschaut, Russland - Schweiz. war teilweise ganz angenehm
 
Glückwunsch an die finnischen »Damlejonen« um Jenni Hiirikoski, Michelle Karvinen und Noora Räty die gerade historisches erreichten! Zum ersten Mal in der Eishockeygeschichte das Finale einer WM erreicht - das übermächtige Kanada mit 4:2 bezwungen. Werbung für das Dameneishockey - war richtig spannend anzusehen. Da wurde selbst die SHL zur Nebensache. Okej, NHL und SHL laufen bis zum Erbrechen im TV.
 
Finland gewinnt das Finale mit 2:1 … dachten wir ... dann ruinieren diese Amateurschiedsrichter alles zu einer schlechten Komödie :koch: ... schließlich werden die USA Weltmeister. War keine Werbung für das Dameneishockey. Naja, am Ende hatte meine Mutter doch wieder recht gehabt. Dameneishockey? Warum schaust du sowas?
 
War der Treffer regulär? Wenn nicht, dann ist es richtig, den Videobeweis zu nutzen.
Habe es leider nicht gesehen... Aber so eine Sache schmälert ja nicht die Leistung der Teams
und spannend muss es ja gewesen sein.
 
Es war ja die Video-Schiedsichterin die das Finale zu einer Farce machte. 1-1, OT, Petra Nieminen macht das 2-1, die finnischen Mädchen feiern die Goldmedaille. Dann kommt die Stunde (waren knapp 10 Minuten) der Video-Schiedsichterin. Sie erkennt das Tor von Petra Nieminen wieder ab und bestraft gleichzeitig die amerikanische Torhüterin wegen Tripping an Jenni Hiirikoski. Niemand hat so recht begriffen was und wie sie da urteilt. Pasi Mustonen hat sich später leider auch daneben benommen, hat einen Zettel mit dem Namen der vermeintlich »Verantwortlichen« in die Kamera gehalten. Schade, wurde nix aus dem finnischen Miracle on Ice.

P.S. Und nicht dass ihr jetzt sagt, klar der icetiger ist zu 100 Prozent voreingenommen, ich bin schwedisch nicht finnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
Habe das Spiel nicht gesehen, wenn man sich aber die Videos anschaut, sollte man vielleicht auch ein paar Fakten erwähnen:

- die USA haben sofort gegen das Tor protestiert
- das Videoreview wurde sehr zeitnah gestartet während die finnischen Frauen noch gejubelt haben
- wenn man sich die verfügbaren Videos Frame für Frame anschaut, hat man sehr wohl den Eindruck dass die finnische Spielerin mit dem Schläger auf die Fanghand den Puck freischlägt. Der Puck wird erst nach dem Kontakt der Finnin mit der Fanghand frei

Meiner Meinung nach eine Entscheidung die man so treffen kann (aber nicht muss), es sollte aber nicht ganz so lange dauern.
 
Habe das Spiel nicht gesehen, wenn man sich aber die Videos anschaut, sollte man vielleicht auch ein paar Fakten erwähnen:

- die USA haben sofort gegen das Tor protestiert
- das Videoreview wurde sehr zeitnah gestartet während die finnischen Frauen noch gejubelt haben
- wenn man sich die verfügbaren Videos Frame für Frame anschaut, hat man sehr wohl den Eindruck dass die finnische Spielerin mit dem Schläger auf die Fanghand den Puck freischlägt. Der Puck wird erst nach dem Kontakt der Finnin mit der Fanghand frei

Meiner Meinung nach eine Entscheidung die man so treffen kann (aber nicht muss), es sollte aber nicht ganz so lange dauern.

Du weisst aber schon, dass die amerikanische Torfrau (Rigby) in dieser Szene mit 2 Minuten bestraft wurde und nicht die Finnin (Jenni Hiirikoski). Torschuss und Tor kam von einer anderen Finnin (Petra Nieminen). Wird immer noch gerätselt was die Video-Schiedsrichterin gesehen hat und nach welchen Regeln sie geurteilt hat. Die Schiedsrichterin auf dem Eis hat das Tor anerkannt. Vom IIHF kommen bisher nur seltsame hilflose Erklärungs- und Rechtfertigungsversuche. Eishockey (auch wenn es in diesem Fall »nur« um Dameneishockey geht) ist bei uns im Norden sehr wichtig. Egal, es ist jetzt vorbei und es hat dem Sport sehr geschadet.
 
Ich habe es nicht gesehen, sehe aber jetzt immer noch nicht, warum es dem Sport geschadet haben soll,
im Gegenteil, da wird heute noch drüber geredet bzw. geschrieben. Und solche Entscheidungen gibt es immer
wieder. Wäre ein klares 5:0 spannender gewesen?

Übrigens ist es jetzt auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=0LnQZnye_gA

Echt knifflige Entscheidung, die Angreiferin fährt nach dem Schuss hinterher und der Goaliefrau über die Fanghand, dadurch verliert sie die Scheibe .. der USA Kommentator meint, das ist ein Tor und findet die Entscheidung auch „unbelievable“ .. kann man aber auch anders sehen. Ist oft so im Sport.

Noch genauer: Im Moment, als die Torfrau den Puck mit der Fanghand fangen will, fährt ihr die Angreiferin in den Arm hinein. Das ist, soweit ich weiß, gegen die Regeln. Also richtig entscheiden.
 
also für mich war das doch ne klare Sache, richtige Entscheidung finde ich. was mir aber aufgefallen ist, der letzte Penalty Shot Anlauf von Finnland, ziemlich selbstsicher und dann scheitert sie am Keeper :crack: :faint: hätte in solch einer Situation nie gemacht, da kommt es mehr auf Verlässlichkeit an

edit: naja okey, kann man so oder so sehen

edit2: hab gerade die letzten Minuten der OT angeschaut, der Treffer hätte zählen müssen. der US-Keeper hat zuerst die Scheibe fallen lassen aus der Fanghand, dann kam die finnische Spielerin und touchierte (umgekehrt wäre es ein Foul gewesen, so aber korrektes Spiel)

aber: warum wurde die amerikanische Spielerin auf die Strafbank geschickt? lt. Referee Tripping aber es gab doch gar kein Foul ! sie ist über den Schläger der Torhüterin gestolpert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die amerikanische Torfrau hat die Finnin gefoult, so herum wurde entschieden! Inzwischen hat sich der IIHF die Regeln 186 und 183 ii und deren Auslegung so zurecht gebogen dass es passt. Weitere Kommentare gibts von deren Seite nicht mehr war auf Yle* zu hören.

Da ihr finnisch vermutlich weniger versteht als schwedisch, das ganze Spiel (3h31min) gibts natürlich auch auf SVTplay*: https://www.svtplay.se/video/21472302/ishockey-vm-damer/ishockey-vm-damer-final-1

* Yle ist finnisch und SVT schwedisch
Edit: Das Spiel gibts in SE bis 11 Okt 23.59 2019 online zu sehen.

Mag jetzt auch nix mehr dazu schreiben. Freuen wir uns lieber auf die Männer-WM. :)
 
"wir lassen euch nicht gewinnen aber als kleinen Trostpreis schenken wir euch ne 2min Strafe"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991
edit2: hab gerade die letzten Minuten der OT angeschaut, der Treffer hätte zählen müssen. der US-Keeper hat zuerst die Scheibe fallen lassen aus der Fanghand, dann kam die finnische Spielerin und touchierte (umgekehrt wäre es ein Foul gewesen, so aber korrektes Spiel)

Die Scheibe war abgeprallt und flog in der Luft herum und die Torfrau wollte sie mit der Fanghand fangen.

Die Angreiferin fuhr ihr in den Arm mit der Fanghand rein. Dadurch konnte sie den Puck nicht fangen und wurde weggedreht. Es gilt jetzt zwar:

REGEL 151 - BEHINDERUNG AM TORHÜTER
DEFINITION: Ein Spieler, der auf irgendeine Art den Torhüter daran hindert, seine Position am Tor einzunehmen.
I. Ein Feldspieler, der in irgendeiner Weise seinen Stock oder seinen Körper einsetzt und so die Bewegung des Torhüters in seinem Torraum erschwert oder ihn daran hinsert, seine Position einzunehmen, erhält eine Kleine Strafe.

Allerdings war sie nur mit einem Fuß im Torraum.

Lustig die Schiedsrichterin, sie zeigt ein Foul an und ändert dann auf „Tor“. Hat also erst ein Foul der Torhüterin gesehen, dann aber auf Tor entschieden und eigentlich alles richtig gemacht.

Leider wurde danach dann falsch entschieden.
 
aber: warum wurde die amerikanische Spielerin auf die Strafbank geschickt? lt. Referee Tripping aber es gab doch gar kein Foul ! sie ist über den Schläger der Torhüterin gestolpert

Das war nicht der Schläger, sondern der Fanghand-Arm und die ganze Schulter der Torhüterin,
die nach dem Puck greifen wollte. Das wurde als Foul der Torfrau gepfiffen, die muss aber keine Strafe absitzen.

Man nimmt aber kein Tor zurück, wenn ein Foul angezeigt wurde, im Gegenteil, man kann noch solange ein Tor erzielen, bis abgepfiffen wird. Also krasse Fehlentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten