Eine schöne Geschichte über Herrn Müller

lundehundt schrieb:
Die Natur hat eine zig Millionen Jahre andauerende Erfahrung mit Genen, Mutationen und Evolution.

Tja, die Natur hat leider gar keine Erfahrung. Genmutation ist einfach etwas, das durch Umwelteinflüsse stattfindet. Und dabei können auch ganz üble Dinge rauskommen (HIV, Grippe).

SilentCry hat schon Recht, die Technologie an sich könnte der Menschheit viel bringen.
Nur leider haben die heute kommerziell verfügbaren genmanipulierten Pflanzen den einzigen Zweck den Umsatz einer Firma zu steigern, da Pestizide und das passende resistente Saatgut von der gleichen Firma verkauft werden.

Und da schliesst sich der Kreis wieder zu Herrn Müller: Das er gentechnisch manipulierte Nahrungsmittel an seine Kühe verfüttert mag nicht einmal gesundheitsgefährdend sein. Gesundheitsgefährdend ist die Ideologie die sich einzig am Gewinn orientiert. Sie bewirkt nämlich dass es Herrn Müller egal ist ob das Futter gefährlich ist solange es erlaubt ist und Profit abwirft.
 
sikomat schrieb:
In dem Moment, in dem etwas von Menschenhand manipuliert wird, ist es nicht mehr natürlich.

Dann gibt es auf der Erde nichts natürliches mehr. Es gibt keinen Quadratzentimeter der Erdoberfläche, wo menschlicher Einfluss nicht nachzuweisen wäre. Von daher ist diese Unterscheidung ziemlich nutzlos...

Gremlin
 
Incoming1983 schrieb:
Dafür gibt es wissenschaftliche Vorgehensweisen und Leute, die das studieren.

Und was studieren die? Evolution

KEIN MENSCH WEISS WIE ES WIRKT
 
@siko: ich wollte auch nur die Möglichkeit erwähnen, dass dies auch unter natürliche Entwicklung fällt ;)
 
RR-Raps, -Weizen, -Mais, etc. hat auf alle fälle den Vorteil das der einsatz von Pflanzenschutzmitteln zurückgehen würde. PSM mögen doch die meisten Leute auch nicht gerne, oder? Obwohl es nicht unbedingt von Vorteil für den Anbauer sein muss, wenn er sich vollkommen vom Saatzuchtunternehmen abhängig macht. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn Deutschland den Anbau von Genkulturen freigegeben würde und praxistaugliche Gesetze zur klärung der Haftungsfrage erlassen würde. Denn schließlich leben die Amerikaner auch noch.

Heu wär mir zu trocken, ungesund ist es aber auf keinen Fall. Heu würden Kälber in freier Wildbahn aber auch nicht zu fressen kriegen.
Milch enthält ja bekanntermaßen viel Kalcium --> gut für knochen. Außerdem ist Milch für leute die nicht in küstennähe wohnen der top Jod träger. Und Milch hat ein opt. Aminosäuremuster für den Menschen.

Und Herrn Müller kann man meiner Meinung nach schlecht vorwerfen, das er in der Lage ist sein Unternehmen betriebswirtschaftlich zu führen. Versucht ja schließlich jeder Unternehmer, allerdings doch mit recht unterschiedlichem Erfolg.

Jobst
 
sikomat schrieb:
Davon ist auszugehen, denn sie würden dabei wohl kaum die Gene der Pilze verändern.

Sicher tun sie das - durch Selektion. Es pflanzen sich durch den Einfluss der Ameisen die Pilze fort, die von den Ameisen aus welchen Gründen auch immer bevorzugt werden - vielleicht weil sie besser schmecken.

Gremlin
 
Incoming1983 schrieb:
Und deswegen ist es gleich giftig?
Wo liest denn Du 'was von giftig?
schleiku schrieb:
Seit wann ist Milch gesund ? Die Industrie redet uns das zwar ein - bewiesen ist es aber nicht.
Incoming1983 schrieb:
Das sind nur Wortspiele.
Hä? Du hast aber eine merkwürdige Definiton von Wortspiel!

Im Leben gibt es mehr als nur schwarz und weiß - ist doch kein iPod nano :D !

as-sassin
 
Gremlin schrieb:
Sicher tun sie das - durch Selektion. Es pflanzen sich durch den Einfluss der Ameisen die Pilze fort, die von den Ameisen aus welchen Gründen auch immer bevorzugt werden - vielleicht weil sie besser schmecken.

Der Unterschied zwischen "Selektion" und "Genmanipulierung" ist bekannt?
 
Bachk to MILCH:
Jede Milch, die in den Handel gelangt (es sei denn, Sie holen sich frische Milch direkt vom Bauern), wird zuvor
pasteurisiert. Dabei handelt es sich um eine spezielle Hitzebehandlung, um etwaige Krankheitserreger abzutöten.
Unsere H-Milch, die so bequem lange haltbar ist, wird sogar ultrahocherhitzt, und dadurch absolut steril. Melkt man jeden Tag eine Kuh und gibt die gemolkene Milch zum Pasteurisieren sowie Ultrahocherhitzen und verfüttert die so behandelte Milch (bei vollem Fettgehalt!) anschließend und regelmäßig an ein Kälbchen, dann stirbt das so ernährte Kälbchen sehr wahrscheinlich nach einigen Wochen! – Mehr sage ich zum LEBEN in unserer Milch nicht!
 
SXL schrieb:
Und da schliesst sich der Kreis wieder zu Herrn Müller: Das er gentechnisch manipulierte Nahrungsmittel an seine Kühe verfüttert mag nicht einmal gesundheitsgefährdend sein. Gesundheitsgefährdend ist die Ideologie die sich einzig am Gewinn orientiert. Sie bewirkt nämlich dass es Herrn Müller egal ist ob das Futter gefährlich ist solange es erlaubt ist und Profit abwirft.

Besitzt denn der Herr Müller überhaupt Kühe?

Außerdem dürfte fast jeder hier im Forum (ich denke mal über 99%) Gentechnisch veränderte Nahrung zu sich nehmen. --> Fast alles was Lecithin (meist aus Soja --> das meist Gentechnisch verändert wurde) enthält ist nicht mehr "natürlich"

Jobst
 
MACbest schrieb:
Besitzt denn der Herr Müller überhaupt Kühe?

Außerdem dürfte fast jeder hier im Forum (ich denke mal über 99%) Gentechnisch veränderte Nahrung zu sich nehmen. --> Fast alles was Lecithin (meist aus Soja --> das meist Gentechnisch verändert wurde) enthält ist nicht mehr "natürlich"

Jobst

NAja ganz so schwarz ist es nicht.
Bsp: Nestle. Ist jedem ein Begriff. Lässt im Vertragsanbau in Österreich und Süddeutschland denunverändertes Soja anbauen. Ist doch was!
 
herrmann schrieb:
Und was studieren die? Evolution

KEIN MENSCH WEISS WIE ES WIRKT

Molekularbiologie/Genetik.

Natürlich kann man erforschen, wie es wirkt.

Mit der EInstellung würdest du heute noch in einer Höhle wohnen.
 
Hui, dann sind Ameisen heutzutage schon in der Lage, eine Genmanipulierung durchzuführen?

Im Ernst, die "Logik" bedarf einer Erklärung. Keine Hemmungen! ;)
 
Wie gut dass ich nur BioBio Produkte kaufe.

Mal bei eBay nach einer gebrauchten Kuh schauen ... :D

Mika
 
Incoming1983 schrieb:
Molekularbiologie/Genetik.

Natürlich kann man erforschen, wie es wirkt.

Mit der EInstellung würdest du heute noch in einer Höhle wohnen.
Und wieder ein schwarz/weiß argument. wie ich die Liebe!
Learning by doing hat uns bestimmt weitergeholfen.

Aber Gott spielen ist nicht im Drechbuch vorgesehen.
 
Incoming1983 schrieb:
Die Genmanipulierung ist die logische fortführung der Selektion.
hamma26x27.gif


Juph er hats erkannt! Lasst uns uns wegselektieren. Juhu
 
Zurück
Oben Unten