Eindrücke von MacOS nach ein paar Wochen (etwas enttäuscht)[Teil 1]

Wenn ich mir zum Beispiel mal die Deutsche Bank betrachte. ...... Auf Nachfrage erklärte man mir, dass man OS X nicht unterstütze und die Java Anwendung nicht anpassen wolle: O-Ton: Für eine Minderheit mit Nischenbetriebssystem ! .

Sind halt A-löcher bei der DB, dabei nutzen sie selber bisher Warp von IBM als OS, von wegen Nischenprodukt. :D
 
Was ich übrigens auch vermisst habe war so etwas wie Paint. Habe mir dann extra Seashore gezogen als kleinen Ersatz. Einfach mal schnell was im Screenshot einkreisen.

screenshot doppelklicken, vorschau öffnet automatisch, bild als pdf sichern = schon stehen die kommentarfunktionen zur verfügung, z.b. schnell was im screenshot einkreisen.

kein add-on nötig.

bot
 
"ein Mac ist für Grafik besser..." kann man schon lange nicht mehr
generell sagen. Selbst die Profi-Programme sind auf dem PC genauso
gut und stabil wie auf OS X.

Das Farbmanagement ist auf dem Mac einfacher, das ist für viele ein
Kriterium.

Der Finder... ist anders als Windows. Er kann nicht NUR Vorteile haben...

Beim Surfen, auch mit Safari, habe ich übrigens selten Probleme
mit der Darstellung. Da läuft irgendwas schief bei dir.
 
Genau richtig erkannt von Krobe.

Es sind nicht wirklich Beschwerden. Es ist viel mehr ein Bericht über Eindrücke und Probleme. Teilweise sicher aus Unwissen oder mangelnder Erfahrung. Andere Probleme lassen sich ganz sicher nicht darauf zurückführen.
Gerade die Probleme, die ernsthaftere Probleme bereiten sind eben nicht mangelndes Wissen, sondern mangelnde Unterstützung von MacOS als Betriebssystem.

Ich bin ja ansich auch mit Mac OS zufrieden. Schlecht ist es wie gesagt nicht. Aber oft wird es hier auch als das nahezu fehlerfreie Traumbetriebssystem dargestellt und jede Kritik als mangelnde Fähigkeit des Anwenders dargestellt.

Noch ein Beispiel eines Problems für mich als Anwender:

Ich habe mir über ein MSDNAA Portal XP Professionell für Bootcamp runtergeladen. Die resultierende Datei war 200 kb groß. ??? Also ein Downloader. Dummerweise war es eine exe. Wie doof ist das denn? Man braucht Windows um Windows runterzuladen ;)

Daran ist MacOS nicht schuld. Apple auch nicht. Die Betreiber des Portals sind es. Aber wen trifft das Problem? Den Anwender. Und warum? Weil er MacOS einsetzt. Unter Windows hätte er dieses dumme Problem nicht.
Und solche Erfahrungen gehören durchaus in eine Diskussion über MacOS und resultierende Probleme. Es geht ja nicht nur um Probleme, an denen Fehler in MacOS selbst dran Schuld sind.
 
Daran ist MacOS nicht schuld. Apple auch nicht. Die Betreiber des Portals sind es. Aber wen trifft das Problem? Den Anwender. Und warum? Weil er MacOS einsetzt. Unter Windows hätte er dieses dumme Problem nicht.

fehler und mißstände werden nicht zu standards, weil sie tradition sind.

mac os gibt es trotz windows immer noch. das hat gründe.

bot

p.s.: klinke mich sofort wieder aus, sonst überhitzen meine schaltkreise ...
 
exe-Archive kriegt man oft mit Stuffit auf: Rechtsklick -> öffnen mit -> Stuffit Expander.
 
was RIP1981 hier gemacht hat ist doch ganz schlau. Zu faul um Hilfedateien, Handbücher oder andere Forenbeiträge zu lesen (nicht böse sein), wählt er einen provokanten Threadtitel und bekommt hier schnell viele Antworten ;)
 
Ein kleine Belohnung für diesen Roman verdient er sich doch irgendwie. :Pah:
 
sorry, aber du bemängelst sehr oft Sachen, die nichts mit OS X zu tun haben, sondern Programme von Dritten sind.

Der Chat aus deiner Jugendzeit- ist das Knuddels?

Das hakt bei mir auch gewaltig, mit dem Schließen hab ich keine Probleme, aber andere Sachen haken rum. Ich glaube das liegt aber an Windowsoptimierung des Chats.
 
Nochmal für alle :) Ich komme mit MacOS klar. Immerhin habe ich ja alles damit schon gemacht und probiert. Manches besser, manches schlechter. Es nicht so, daß ich jetzt hier jammere, daß MacOs das falsche für mich ist. Ich habe auch vorher sehr viel in Foren darüber gelesen. Aber ich wußte auch dadurch, daß ich Windows draufmachen kann ... was das Kriterium war, daß ich es überhaupt gewagt habe ;)

Aber ich bin kein echter Switcher, da ich 2 PCs mit WinXP habe und weiterhin benutze. Und auch mein nächster Festrechner wird mit Sicherheit ein PC, alleine schon weil Apple zwischen iMac und MacPro nichts anbietet.

Ich brauche einen sehr flotten, kompatiblen Desktoprechner. iMac ist dazu eher zu langsam (zumal ich eh schon Eizo TFTs habe und keinen Monitor brauche). Mac Pro dagegen ist schon eher ein Server oder eine Workstation als ein Desktoprechner für alles.

@MiniLux :

Ja dazu habe ich auch noch ein Problem ;) Ich habe einen Dell Axim. Und ich habe es schon unter Windows gehasst, daß der auf Outlook 2002 angewiesen ist. Gibt diverse Programme für Linux oder MacOs (Missing Sync) die teilweise gehen. Die kosten aber Geld und haben auch viele kleinere Probleme bei der Synchronisierung.
Aber auch unter Vista geht er mit dem Mobile Device Center nicht richtig ohne ein Outlook. Und ratet mal welches nicht mehr unterstützt wird. Genau ... das beiliegende 2002. Fehlende Synchronisation ohne Outlook. Habe als Informatiker sogar überlegt ein Programm zu schreiben, was die Sicherungsdatei des PDA parst und die Daten ausliest. Aber viel zu viel Aufwand.
 
was RIP1981 hier gemacht hat ist doch ganz schlau. Zu faul um Hilfedateien, Handbücher oder andere Forenbeiträge zu lesen (nicht böse sein), wählt er einen provokanten Threadtitel und bekommt hier schnell viele Antworten ;)

Und dadurch, daß er so herablassende Bemerkungen einbaut, provoziert er den ganzen Expertenmob so sehr, daß er sofort eine ganze Latte Tips kriegt! :D

Echt 'ne coole Sau! :hehehe:

Sorry für sinnfreies fast-off-topic ... :Pfeif:
 
sorry, aber du bemängelst sehr oft Sachen, die nichts mit OS X zu tun haben, sondern Programme von Dritten sind.

Der Chat aus deiner Jugendzeit- ist das Knuddels?

Das hakt bei mir auch gewaltig, mit dem Schließen hab ich keine Probleme, aber andere Sachen haken rum. Ich glaube das liegt aber an Windowsoptimierung des Chats.

Du meinst, daß Mac OS direkt daran nicht Schuld ist. Zu tun haben diese Probleme sehr wohl mit dem Benutzen von MacOS. Denn schließlich hat man sie unter Windows ja nicht.
Ich beschreibe nur Nachteile/Probleme für den Anwender. Ob nun der Drittanbieter, Apple, die Hardware oder die Omi dran Schuld ist. ;)

Nein. Chat4free. Hat so einen Regionalchat ... mittlerweile aber viel Werbung und sogar einen Erotikchat :confused: :(

Aber es scheint ja mit diversen Java Programmen Probleme dahin zugeben.
Und mit Sicherheit liegen zu 90% an einer Anpassung/Optimierung für Windows. Aber es trifft halt wie schon gesagt trotzdem den Anwender, auch wenn es in so einem Fall nicht wirklich so tragisch ist.
 
Und dadurch, daß er so herablassende Bemerkungen einbaut, provoziert er den ganzen Expertenmob so sehr, daß er sofort eine ganze Latte Tips kriegt! :D

Wieso, ich habe ihm geraten wieder zu wechseln...;)

Aber ich frage mich wirklich was jemanden dazu bewegt doch recht ausführlich alles zu beschreiben.

Waren es zu hohe Erwartungen? ich weiß es nicht.

Bei Linux muss man sehr viel rumfrickeln, damit es geht.
Bei Windows muss ich zumindest so gut wie gar nichts machen.
Es geht einfach.
Und MacOS liegt irgendwo dazwischen.

Der hat mir besonders gut gefallen.
 
was RIP1981 hier gemacht hat ist doch ganz schlau. Zu faul um Hilfedateien, Handbücher oder andere Forenbeiträge zu lesen (nicht böse sein), wählt er einen provokanten Threadtitel und bekommt hier schnell viele Antworten ;)

Stimmt :) Das ist sogar wirklich mit ein Beweggrund. Im wesentlichen will ich Probleme und Eindrücke beschreiben.
Aber das konstruktive daran ist, daß man viel dabei lernt. Manche Probleme sind ja nun wirklich mangelnde Erfahrung. Das war mir auch vorher klar. Aber innerhalb einer Diskussion lernt man das wirklich viel viel schneller als rumzusuchen ;)
z.B. mit Return Dateien umbenennen.

Aber mir wurde immer noch nicht beantwortet, ob man ohne Apfel+Alt(?)+i die aufsummierte Dateigröße mehrerer markierter Dateien anzeigen kann in der Statusleiste z.B. wie beim Explorer.
Oder habe ich das überlesen?
 
Du meinst, daß Mac OS direkt daran nicht Schuld ist. Zu tun haben diese Probleme sehr wohl mit dem Benutzen von MacOS. Denn schließlich hat man sie unter Windows ja nicht.
Treffender fände ich den Titel "Nachteil der Mac-Plattform", sowie vielleicht ein Posting in der Kategorie "Einsteiger & Umsteiger", anstatt hier.

Denn genaugenommen geht es bei vielem wirklich nicht um OS X an sich, sondern um die Plattform allgemein. Soll aber keine Kritik sein, nur eine Anmerkung.
 
@MiniLux :

Ja dazu habe ich auch noch ein Problem ;) Ich habe einen Dell Axim. Und ich habe es schon unter Windows gehasst, daß der auf Outlook 2002 angewiesen ist. Gibt diverse Programme für Linux oder MacOs (Missing Sync) die teilweise gehen. Die kosten aber Geld und haben auch viele kleinere Probleme bei der Synchronisierung.
Aber auch unter Vista geht er mit dem Mobile Device Center nicht richtig ohne ein Outlook. Und ratet mal welches nicht mehr unterstützt wird. Genau ... das beiliegende 2002. Fehlende Synchronisation ohne Outlook. Habe als Informatiker sogar überlegt ein Programm zu schreiben, was die Sicherungsdatei des PDA parst und die Daten ausliest. Aber viel zu viel Aufwand.
ich habe als Informatiker Missing Sync im Einsatz (allerdings für PalmOS, weil ich mir Win Mobile nicht antun will), und finde dass es jeden Cent wert ist ;)
 
Wieso, ich habe ihm geraten wieder zu wechseln...;)

Aber ich frage mich wirklich was jemanden dazu bewegt doch recht ausführlich alles zu beschreiben.

Waren es zu hohe Erwartungen? ich weiß es nicht.

....

Der hat mir besonders gut gefallen.

Wie gesagt, ich bin nie wirklich gewechselt ;) Ich benutze MacOS nebenbei als natives Betriebssystem des Laptops quasi. Habe auch auf dem Laptop zu 90% MacOS benutzt. Sogar zum Spielen von WC3 ;)

Aber zur Zeit arbeite ich wieder mehr mit dem PC und damit Windoof (um es mal mit MacUser Worten zu beschreiben *fg*)

Und das Beschreiben ist zum Einen für andere, die vorher Foren lesen, um sich über MacOS zu informieren. So sehen sie mal ungefiltert Probleme und auch teilweise eventuell gleich deren Lösungen.
Oft auf ungewöhnlichere als in allgemeinen FAQs und soweiter drinstehen, weil einfach spezieller.
Zum anderen lerne ich auch teilweise einige Lösungen oder Kniffe. Es ist also nur positiv vom Konstruktiven, solange sich einige nicht persönlich beleidigt fühlen bei Kritik an ihrem OS ;)

Und zu der zitierten Stelle stehe ich. Für MICH war es so. Unter Windows habe ich z.B. am Browser nie groß was rumgestellt an Schriften. Die Seiten sahen einfach auf Anhieb gut aus. Keine Schriften die scheinbar zu groß waren usw.
Schuld! daran ist sicher nicht MacOS, sondern die Optimierung von Webdesign an Windows, auch entgegen allgemeinen Standards.
 
@performa :

Kann gut sein. Sehe es auch nicht als Kritik. Ich war mir selbst nicht sicher, in welche Sektion es rein soll, abgesehen von dem Fehler der 3 Threads *g*

Hatte auch bei Einsteiger überlegt. Vielleicht kann es ja ein Admin verschieben, wenn er es da passender findet. Wobei natürlich viele Probleme mit MacOS zusammenhängen und weniger mit der Hardware. Aber ist wirklich zu überlegen, wo es besser passt.

Zu den Prozessoren : Ich meine es irgendwo gelesen zu haben. Man müßte mal genau nachrecherchieren. Die Xeons sind doch definitiv ein gutes Stück anders ausgebaut als die normalen Desktopprozessoren. Warum sollte es also nicht stimmen, daß einige Anwendungen die nicht klassisch Workstation oder Server sind, eher auf die Desktopprozessoren optimiert sind hinsichtlich der vorhandenen Unterschiede. Und wenn man hardwarenah optimiert, kann es auch durchaus sein, daß sich Software mit einem völlig andersartigen Prozessor wie dem Xeon nicht verträgt. Insbesondere eventuell bei deutlich älterer Software?

Naja und 8 Kern bringt ja zur Zeit bei den allermeisten Anwendungen auch so gut wie 0 Vorteile, weil nichts darauf angepasst ist.

Im Wesentlichen sind sie aber einfach viel viel teurer ...

@Minilux : Gut zu hören. VIelleicht überlege ich es mir mal. Aber es soll z.B. Termindaten aus iCal die an den ersten 5 Tagen im Monat sind nicht richtig übertragen usw. Aber habe mal eine Demo geladen. Werde ich bei Gelegenheit testen.
 
@RIP1981

Ich schimpfe zwar immer vehement auf Windows (hatte in der Vergangenheit auch allen Grund dazu), aber ich habe auch PC und Macs im Einsatz.

Ich möchte allerdings aus mehreren Gründen Windows (XP nicht Vista) nur noch nutzen, wenn es unerlässlich ist.

Also für mich auch aus Gründen des Workflows (z.B. Spotlight, farbige Ordner etc.) die Hauptplattform Mac mit Windows unter Parallels.

Ich verstehe dich auch in gewisser Weise, Mac OS X ist nicht fehlerfrei und die Unterstützung nicht so flächendeckend wie unter Windows.

Aber bisher gab es fast für alles auch eine Lösung für OS X.
Und das Windows Standart ist, ist für mich noch lange kein Grund um es zu verwenden. Das ist so ziemlich das schwächste Argument.

Aber ich denke du wirst noch einiges an OS X schätzen lernen und der "Leopold" ist ja auch schon in Sicht.
 
Zurück
Oben Unten