Ein Thread zur CSU

Mach mir doch bitte nicht meine provokationen kaputt, wenn wir beide das gleiche meinen.
 
Ich bin mir sicher, dass die CSU schon in den 60ern (als Thyssen und Krupp noch fett im Geschäft waren), vorausschauender gehandelt hätte. Schließlich ist so eine Strukturkrise ja früh absehbar und innerhalb von 2-3 Jahren beseitigt. Bayern hat ja auch schon mehrmals komplette Strukturwandel hinter sich.

Na ja, ich bin ja im Ruhrgebiet aufgewachsen. Das Problem ist nicht, dass man in den 60ern an der Kohle festgehalten hat, sondern sogar noch in den 90ern. Da wusste schon jeder, das ist völliger Bullshit, das fährt gegen die Wand. Aber aus wahltaktischen Gründen hat die SPD bis zum bitteren Ende an der Kohle festgehalten und vieles auch aktiv verhindert. Wozu das geführt hat, wissen wir: zu einer gegend, die nun teilweise im Ruhrgebiet aus Slums besteht, hoher Arbeitslosigkeit usw...

Das hat die CSU besser gemacht, die haben aktiv versucht -und es geschafft- Firmen anzulocken.
 
Na ja, ich bin ja im Ruhrgebiet aufgewachsen. Das Problem ist nicht, dass man in den 60ern an der Kohle festgehalten hat, sondern sogar noch in den 90ern. Da wusste schon jeder, das ist völliger Bullshit, das fährt gegen die Wand. Aber aus wahltaktischen Gründen hat die SPD bis zum bitteren Ende an der Kohle festgehalten und vieles auch aktiv verhindert. Wozu das geführt hat, wissen wir: zu einer gegend, die nun teilweise im Ruhrgebiet aus Slums besteht, hoher Arbeitslosigkeit usw...

Das hat die CSU besser gemacht, die haben aktiv versucht -und es geschafft- Firmen anzulocken.

Und warum hat die CSU nicht eingegriffen?
 
Was immer eine Provokation war, und wer immer sie kaputt gemacht hat: Die CSU ist ein Unikum in der Parteienlandschaft. Sie hat bundespolitisch wenig Gewicht, kann aber die CDU erpressen. (Unter Strauss kam es fast zu einem Bruch, da wäre dann die CDU in Bayern einmarschiert.)

Die CSU ist, oberflächlich betrachtet, eine bürgerlich-bäuerlich-konservative Partei, hat aber auch tatsächlich eine starke soziale und umweltschützende Komponente. Auf diese Art deckt sie eine grösstmögliche Spannbreite in Bayern ab.

Daneben kommt es immer wieder zu irrationalen Ausrastern aus wahltaktischen Gründen, wie der Herdprämie und der Ausländermaut. Die werden dann auch für die CDU sehr teuer.

Auf jeden Fall sorgt sie immer wieder für tolle Unterhaltung im politischen Leben. Ohne sie wäre alles grau.
 
Wer wählt die CDU/CSU?

(Mit dem Pfeil > ​durchklicken)

Die Unionsparteien heißen ja nicht umsonst "konservativ", weil unter
ihnen nichts gesellschaftlich relevantes passiert: die etablierten
Macht- und Vermögensstrukturen bleiben erhalten. Und solange die
Masse der davon negativ Betroffenen dies entweder nicht realisiert,
oder sich nicht entsprechend äußert, wird sich daran auch leider
nichts ändern.

Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen:
“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen,
dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt,
und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie.
Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute
mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.”
 
Na ja, ich bin ja im Ruhrgebiet aufgewachsen. Das Problem ist nicht, dass man in den 60ern an der Kohle festgehalten hat, sondern sogar noch in den 90ern.
Stimmt natürlich. Über Kohle müssen wir auch gar nicht reden. Die Subventioniererei war wirtschaftlicher Mumpitz.

Aber: Es ist ja nicht nur die Kohle. Das gesamte Ruhrgebiet hat von der Montanindustrie gelebt und entsprechend investiert. Zu Recht. Und da geht es eben nicht nur um Kohleförderung, sondern um eine Infrastruktur, die vollkommen auf den Abbau von Erz, Abbau von Kohle, die Verarbeitung vor Ort und vor allem auf die entsprechende Infrastruktur gesetzt hat.

Das Problem des Ruhrgebiets sind Sunk Costs.

Der Duisburger Hafen ist älter als die Montankrise. Was willst du aus dem Ding machen, nachdem die Montanindustrie den Bach runter geht? Naherholungsgebiete?

Tauchen im Gasometer ist schön, bringt aber kein nennenswertes BIP.

Wenn BMW Zulieferer X in die Pleite reitet, stehen schon x Investoren parat, die die Liegenschaften übernehmen wenn sie verkehrsgünstig liegen. Versuch mal für eine Industriehafen oder zig Kilometer Schiene einen Investor zu finden. :noplan:

Lebensqualität.. Wie erwähnt. Bei knapp 600 Einwohnern pro qkm (im Schnitt!) -> rechne das mal auf Städte wie Dortmund/Essen/Gelsenkirchen um.. Städte, bei denen du gar nicht mitbekommst, dass du gerade von A nach B gefahren bist wenn du nicht auf das Ortsschild achtest..

Wo kein Platz ist, ist kein Platz. Da kannst du auch genausogut sagen, dass es auf der Mayday wenig Sitzgelegenheiten gibt.

Ich will damit nicht sagen, dass die SPD in NRW keine Fehler gemacht hat. Hat sie. Und die CSU macht in Bayern vieles richtig. Ich weigere mich aber, die CSU für den wirtschaftlichen Erfolg Bayerns verantwortlich zu machen.

Die CSU verwaltet Chancen wie ein Erbe Ländereien verwaltet. Harter Vergleich: NRW ist der Hartz IV Empfänger, der mit Ach und Krach versucht, den *rsch an die Wand zu kriegen. Bayern ist der Immobilienbesitzer, der zusätzlich Kapital auf der hohen Kante hat und das sinnvoll investieren muss.

Kurz.. Bei Ländern gilt das Gleiche wie bei Immobilien:

1. Die Lage.
2. Die Lage.
3. Die Lage.
 
Du weigerst Dich, für den wirtschaftlichen Erfolg in Bayern die CSU verantwortlich zu machen? Bist Du also der Meinung, dass die CSU keinerlei Anteil an diesem Erfolg hat?
 
Du weigerst Dich, für den wirtschaftlichen Erfolg in Bayern die CSU verantwortlich zu machen? Bist Du also der Meinung, dass die CSU keinerlei Anteil an diesem Erfolg hat?
Wo ist dann die CSU in Oberfranken? In Selb oder Schweinfurt? Wirtschaftlicher Erfolg sieht anders aus
 
wie sieht es denn in den ehemaligen Grenzgebieten zur DDR und den anderen ex-Ostblock Staaten aus. Dank CSU müsste da doch der Aufschwung besonders stark sein. Fehlte der CSU da etwa Zeit (oder Kompetenz) oder liegt es vielleicht doch an anderen Punkten …… Na ja, heute sind da nur die blühenden Landschaften die Birne versprochen hatte :rolleyes:

User aqiri hat einen begrenzten Horizont, er sieht nur das was er sehen will. Frei nach dem Motto: Einen Ozean, kann ich hier in München nicht sehen, den gibt es also gar nicht. Das größte Gewässer auf der Welt sind Bodensee und Starnberger Meer ….. :rolleyes:
 
Franken zählt offenbar für die CSU nicht wirklich zu Bayern. Franken ist Bayerns Stiefkind, insbes. Oberfranken.
Und obwohl mir der Söder auch unsympathisch ist, so muss man zugeben, dass der wenigstens ein wenig Geld nach Franken bringt.
 
wie sieht es denn in den ehemaligen Grenzgebieten zur DDR und den anderen ex-Ostblock Staaten aus. Dank CSU müsste da doch der Aufschwung besonders stark sein. Fehlte der CSU da etwa Zeit (oder Kompetenz) oder liegt es vielleicht doch an anderen Punkten …… Na ja, heute sind da nur die blühenden Landschaften die Birne versprochen hatte :rolleyes:

User aqiri hat einen begrenzten Horizont, er sieht nur das was er sehen will. Frei nach dem Motto: Einen Ozean, kann ich hier in München nicht sehen, den gibt es also gar nicht. Das größte Gewässer auf der Welt sind Bodensee und Starnberger Meer ….. :rolleyes:


Es liegt ja nicht alleine an Bayern, und noch viel weniger an der CSU, den Osten Deutschlands wieder aufzubauen.



Du wirst hier ziemlich persönlich, und überschreitest Grenzen.Benehmen sieht anderst aus, aber ich möchte die Diskussion aufgrund dessen nicht unterbrechen, also male Dir ruhig deine Fantasien aus.
 
Bist Du also der Meinung, dass die CSU keinerlei Anteil an diesem Erfolg hat?
Das nennt man argumentum ad contrario. Ob das korrekt ist, kannst du dir selbst überlegen. ;)

Google mal argumentum ad crumenam. Dann kannst du dir auch gleich beantworten, ob deine Sichtweise die richtige ist. :hehehe:
 
Du wirst hier ziemlich persönlich, und überschreitest Grenzen.Benehmen sieht anderst aus, aber ich möchte die Diskussion aufgrund dessen nicht unterbrechen, also male Dir ruhig deine Fantasien aus.

wer etwas persönlich nimmt, nimmt sich da selber etwas an. Ich wurde hier auch schon in die Nähe eines Kinderschänders geschoben. Das hätte ich auch persönlich nehmen können (und ich weiß ganz genau wie ich gegen die Betreiber des Forums vorgehen müsste - schließlich ist das mein Fachgebiet).

Man sollte sich persönlich von seinem Avatar entkoppeln, er zeigt eh nur eine eindimensionale Ansicht die auch noch durch Ungenauigkeiten und Missverständnisse geprägt ist.
Es liegt aber ganz an Dir.

Typisch für Dich ist auch, das Du auf Einwände, das im Bayernländle auch wirtschaftlich schlechte Zonen seit Jahren existieren, mit keinem Wort eingehst. Das ist genau das was ich DIR vorgeworfen habe. Du kommst offenbar nicht darauf: Es gibt kein Schwarz oder Weiß. Alles ist eine Graustufe, mal heller, mal dunkler. Das alles außer binär scheint Dir zu kompliziert zu sein.


Du hast aber Recht, es lohnt nicht mit Dir zu interagieren. Ich hoffe auf Deine plumpe nationale Werbung fällt hier niemand rein.

So, nun lass mich kurz eine Erweiterung vornehmen …. :)
 
…Du wirst hier ziemlich persönlich, und überschreitest Grenzen.Benehmen sieht anderst aus, aber ich möchte die Diskussion aufgrund dessen nicht unterbrechen, also male Dir ruhig deine Fantasien aus.

Erstens, wenn sich jemaand so borniert gibt wie du, dann bleibt es nicht aus, auch einmal mit härteren klaren Worten zu argumentieren.

Weiters, meines Wissens nach gehört Oberfranken und die Oberpfalz zu Bayern. Wie sieht es dort wirtschaftlih aus?

Du trägst Scheuklappen, welche für einen Elefanten reichen würden.
 
wer etwas persönlich nimmt, nimmt sich da selber etwas an. Ich wurde hier auch schon in die Nähe eines Kinderschänders geschoben. Das hätte ich auch persönlich nehmen können (und ich weiß ganz genau wie ich gegen die Betreiber des Forums vorgehen müsste - schließlich ist das mein Fachgebiet)…. :)


Was? Bist du nun Kinderschänder oder Fachmann für Foren?:confused:
 
Was? Bist du nun Kinderschänder oder Fachmann für Foren?:confused:

Kinderschänder bin ich nicht, Fachmann für Foren auch nicht. Aber Recht im Internet, Markenrechte und E-Commerce ist meine berufliche Tätigkeit in dem zentralen E-Commerce Bereich eines Mittelständlers mit mehr als 3 Mrd. Euro Umsatz. Einer meiner externen Ansprechpartner dazu ist zum Beispiel Prof. Dr. Hoeren. Mit ihm diskutieren und klären wir unsere aktuellen Themen.
 
Zurück
Oben Unten