+++ Eilmeldung: Die Grünen können den Kanzler stellen! +++

Aus den Kommentaren "sozialer Rechtsstaat heißt aber nicht lebenslanger Rechtsanspruch auf Sozialhilfe …"
seh ich genauso

Was da in deinem Link steht ist wirklich der größte Rotz.

Genau so ist es. Sozialstaat bedeutet, dass den Leuten, die Hilfe benötigen, die krank sind, die nicht arbeiten können (!) etc. Hilfe zusteht, das wir uns sozial zu den Schwachen bekennen. Sozialstaat bedeutet aber nicht, Leute zu unterstützen, die nicht arbeiten wollen oder Behörden, Krankenkassen etc. zu unterhalten, in denen hunderttausende nen lauen Job machen und vom Sozialsystem profitieren. Fangen wir bei der ARGE an, gehen wir zu den Krankenkassen und schauen uns mal die Effizienz der öffentlichen Verwaltung an. Und dann überprüfen wir nochmals alle (!) Sozialleistungen. Wenn zum Beispiel gewünschte Effekte nicht eintreten (hier: Akademiker bekommen Kinder und keine Asis) dann gehört das Erziehungsgeld abgeschafft - für alle. Usw usw. ...
 
Da gehe ich mit dir konform.

Ich behaupte, dass die Ursache darin liegt, dass die Lobbyisten fleißig ihre Arbeit verrichten, während der "Otto-Normal-Wähler" immer von "dem Staat" und "der Regierung" spricht und lauthals verkündet, dass das doch eine einzige korrupte Schweinebande ist.

Frag doch mal rum, wer wen bei der letzten Kommunalwahl gewählt hat und warum. Glaubst du, da findest du mehr als 5%, die sich überhaupt die Mühe gemacht haben, sich das Programm durchzulesen?

Hallo? Da wird ein Ortsbeirat gewählt (Leute gehen ins Wahllokal und kreuzen aus Überzeugung etwas an), der einem eine Schnellstraßentrasse vor das Wohnzimmerfenster baut und dann kommen diejenigen, die in völliger Unkenntnis des Programms "ihre Partei" angekreuzt haben und wundern sich, dass es so gekommen ist. Da frage ich mich doch, wie vollkommen verdummt ein Volk sein kann.

Die Fragen der heutigen Zeit müssen lauten: Wie steht xy zu einer umfassenden Gesundheitsreform? Wie soll die finanziert werden? Und anstatt sich irgendwelchen Symphathiebekundungen hinzugeben, muss man eigene Zahlen in der Schublade haben. Einfach mal selbst den Haushalt durchrechnen. Dann klappt's auch bei der nächsten Nachrichtensendung mit der Meinungsbildung. Dann kann man nämlich klipp und klar sagen: "Der Westerwelle kann die Steuern nicht senken, ohne die Staatsverschuldung um die Hälfte der Steuersenkungen zu erhöhen. Punkt."

Stattdessen ist einem der Trittin unsymphatisch, der Rösler zu jung, der zu Guttenberg zu glatt, die Merkel zu hässlich und der Steinmeier zu langweilig.

Ich kaufe mein neues Auto doch auch nicht 20% über dem regulären Neupreis weil ich finde, dass der Händler so eine schicke Frisur hat. Da feilscht die Nation um jeden Euro. Wenn es aber um Wirtschaftspolitik geht, lassen sie sich über den Tisch ziehen wie ein Besoffener im Puff. Ich kapier's nicht. Wirklich. :noplan:
 
Das passiert auch jetzt in Deutschland schon. Da subventionieren auch die Privatversicherten die Arztpraxen und Krankenhäuser - ohne die wäre die Situation noch bescheidener für gesetzlich Versicherte. Das kann es aber irgendwie nicht sein, oder?

...na, da weisst du aber viel über das was im Abrechnungssystem zwischen Arzt, KV und gesetzl. Krankenkassen läuft. Gesetzl. KK sind der reinste Bedienungsladen für die Ärzte und KH.... alles schön intransparent gehalten von den KVs, damit auch ja keiner mitbekommt, was da an Abrechnungsbetrug von Seiten der Ärzte und KH betrieben wird.
 
Wenn Trittin Kanzler wird, gibt es bewaffneten Widerstand. Dann gründen einige sicherlich ne neue RAF (Rechte Armee Fraktion). ;)
Und wir brauchen endlich wieder eine Politik, die die Leistungsträger bevorzugt und nicht das arbeitsscheue Gesocks, Beamte, Sozialschmarotzer und alle Leute, die von diesem sch.... Sozialstaat profitieren.
Und vor allem brauchen wir weniger Staat, weniger Staatsgläubigkeit und mehr Bürgerrechte.

Moment mal, die Beamten lassen wir aus der Aufstellung aber bitte raus.
 
Die Zahlen sind vernachlässigbar und für die Menschen, die meist in den Arbeitsagenturen arbeiten und erst recht für Außenstehende, gar nicht überprüfbar (Gesundheitsprobleme vs. kein Bock vs. berechtigte Antihaltung ggü. 1€-Jobs z.B.)

Ich denke mal, dass das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, aber die Mutter meiner ex-Freundin hat lange Zeit in der Arbeitsagentur in Augsburg gearbeitet und du willst nicht wissen wer da vorbei kam.
Dazu kommt dann z.B. auch noch die neue "Frau" meines Bruders -.- die auch so eine ist, von deren Familie ganz zu schweigen -_-

Zu mindest aus meiner Erfahrung sei es aus erster oder aus zweiter Hand kann ich leider nie im Leben auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommen, dass diese Zahlen vernachlässigbar sind.
 

:clap:

Jooohn schrieb:
Ich denke mal, dass das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, aber die Mutter meiner ex-Freundin hat lange Zeit in der Arbeitsagentur in Augsburg gearbeitet und du willst nicht wissen wer da vorbei kam.
Dazu kommt dann z.B. auch noch die neue "Frau" meines Bruders -.- die auch so eine ist, von deren Familie ganz zu schweigen -_-

Zu mindest aus meiner Erfahrung sei es aus erster oder aus zweiter Hand kann ich leider nie im Leben auch nur ansatzweise auf den Gedanken kommen, dass diese Zahlen vernachlässigbar sind.

Wenn du danach gehst, sind Apple Produkte lt. Forum der letzte Schrott. Negativbeispiele bleiben immer 1a haften, wer redet schon davon, dass sein Chef so nett ist, Beschweren hingegen ist Balsam für die Seele. ;)
 
Auch ein Sachbearbeiter in der ARGE ist Teil des Sozialstaates. Auch da will ich ansetzen.
Und ja, es sollten prinzipiell alle Subventionen überprüft werden. Steuern runter, dann braucht man auch kein Kilometergeld oder Erziehungsgeld.
Und beim Erzeihungsgeld wären kostenlose und hochwertige Kitas und Ganztagsschulen wichtiger als reine Geldleistungen.
 
Die Probleme liegen viel tiefer. Beispiel Gesundheitswesen: Anstatt lächerliche Zusatzbeiträge zu kassieren und 200 gesetzliche Kassen mit hundertausenden "Sozialversicherungsfachangestellten" das Geld in den A.. zu schieben, wäre das einzig sinnvolle, 199 von den Krankenkassen dicht zu machen, für alle (!), d.h. Gutverdiener, Selbstständige usw. eine Basis-Pflichtversicherung bei einer Krankenkasse einzuführen (die natürlich gewährleisten muss, dass zum Beispiel jeder eine notwendige Operation in guter Qualität etc. bekommt) und den Rest freiwillig privat absichern zu lassen (allerdings mit Annahmeverpflichtung der Versicherer).


...uhii, wird hier etwa gegen die "freie marktwirtschaft" gewettert?

..."eine öffentlich rechtliche KV" klingt mir dann aber doch etwas sozialistisch :hehehe:

...Lars, das Problem in diesem land sind nicht "ein zuviel an KVs", sondern ein Zuviel an niedergelassenen Fachärzten und starken regionalen Disparitäten. Noch nie gab es so viele Ärzte in Deutschland wie heute, mit so vielen teuren Fachärzten, die alle ihre teuern Geräte finanzieren müssen.
 
Und beim Erzeihungsgeld wären kostenlose und hochwertige Kitas und Ganztagsschulen wichtiger als reine Geldleistungen.

Das ist eine Klasse-Idee! Wir bauen gute Ganztagesschulen und Kitas, wo die Kinder auch Essen bekommen und bildungsmäßig gefördert werden. Dafür lassen wir das Kindergeld sein, weil die Eltern ja dann wieder das Geld für Essen und Bücher sparen.
Die Idee hatten schon einige. Aber vermutlicherweise kommt dem Staat das Kindergeld dann doch billiger .... als die Lehrer einzustellen und die Köche und das Essen zu kaufen und die Lehrmittel zu finanzieren ...
 
Das ist eine Klasse-Idee! Wir bauen gute Ganztagesschulen und Kitas, wo die Kinder auch Essen bekommen und bildungsmäßig gefördert werden. Dafür lassen wir das Kindergeld sein, weil die Eltern ja dann wieder das Geld für Essen und Bücher sparen.
Die Idee hatten schon einige. Aber vermutlicherweise kommt dem Staat das Kindergeld dann doch billiger .... als die Lehrer einzustellen und die Köche und das Essen zu kaufen und die Lehrmittel zu finanzieren ...

Was Ganztagsschulangebote mit gesundem, reichhaltigem Essen und intensiver Betreuung kosten, dürfte gar keine Frage sein, wenn Millionen und Abermillionen für sonstigen Quatsch zur Verfügung stehen (siehe hier).
 
Moment mal, die Beamten lassen wir aus der Aufstellung aber bitte raus.

Die bei Polizei, Bundeswehr, Zoll etc. arbeiten sicherlich. Die haben einen wichtigen Job und arbeiten sicher auch nicht wenig.
Wenn es aber um noch verbeamtete Schlafnasen bei Telekom und Bahn geht, nein, dann lassen wir die nicht raus. ;)
 
Und ja, es sollten prinzipiell alle Subventionen überprüft werden. Steuern runter, dann braucht man auch kein Kilometergeld oder Erziehungsgeld.

...und was machst du mit den Mio. von Arbeitnehmern, die gar keine Einkommensteuer zahlen, aber trotzdem die Kosten für Erziehung und die Fahrt zur Arbeit haben?

...wenn du nur die Steuern senkst und alle Freibeträge streichst, dann bevorzugst du ganz klar nur einen Teil der Gesellschaft. Und zwar dem, dem es heute nicht unbedingt schlecht geht.
 
Das ist eine Klasse-Idee! Wir bauen gute Ganztagesschulen und Kitas, wo die Kinder auch Essen bekommen und bildungsmäßig gefördert werden. Dafür lassen wir das Kindergeld sein, weil die Eltern ja dann wieder das Geld für Essen und Bücher sparen.
Die Idee hatten schon einige. Aber vermutlicherweise kommt dem Staat das Kindergeld dann doch billiger .... als die Lehrer einzustellen und die Köche und das Essen zu kaufen und die Lehrmittel zu finanzieren ...

Ich denke, langfristig ist es billiger und vor allem: DAS wäre echte Chancengleichheit, denn dann haben auch Kinder eine Chance, bei denen die Eltern sich zu Hause nicht um Bildung kümmern.
 
Lars, das Problem in diesem land sind nicht "ein zuviel an KVs", sondern ein Zuviel an niedergelassenen Fachärzten ...
... und auch die Apotheken kannst Du dazu zählen.

Wenn ich bei "AroundMe" auf "Apotheken" tippe, dann werden mir im Umkreis von etwa 500m 8 - in Worten: Acht - Apotheken angezeigt ...
 
Die bei Polizei, Bundeswehr, Zoll etc. arbeiten sicherlich. Die haben einen wichtigen Job und arbeiten sicher auch nicht wenig.
Wenn es aber um noch verbeamtete Schlafnasen bei Telekom und Bahn geht, nein, dann lassen wir die nicht raus.

..das ist doch ein "Problem", das sich in den nächsten 10-15 Jahren von selbst regelt.
 
Wichtig ist wohl, daß die Wirtschaft läuft. Was passiert, wenn sie es nicht tut,
haben wir in der Finanzkrise gesehen. Leider steht (für mich zumindest) die
grüne Partei nicht grad als ausgewiesene Wirtschaftsexperten!?
so Experten wie die Schwarzen oder die Gelben?? :rotfl:
Das passiert auch jetzt in Deutschland schon. Da subventionieren auch die Privatversicherten die Arztpraxen und Krankenhäuser - ohne die wäre die Situation noch bescheidener für gesetzlich Versicherte. Das kann es aber irgendwie nicht sein, oder?
es könnte auch anders sein, hätten wir keine pKV, sondern auch die Gutverdiener wären Mitglied in der gKV. Dann würden Gutverdiener die Schwächeren ganz ohne pKV subventionieren.
btw.: pKVs sind sicher nicht besser im verwalten der Beiträge, sie haben nur den Vorteil, häufig ein junges und gesundes Klientel zu haben :)
...Lars, das Problem in diesem land sind nicht "ein zuviel an KVs", sondern ein Zuviel an niedergelassenen Fachärzten und starken regionalen Disparitäten. Noch nie gab es so viele Ärzte in Deutschland wie heute, mit so vielen teuren Fachärzten, die alle ihre teuern Geräte finanzieren müssen.
... und die Ärzte (wie die Pharmaindustrie) auch nicht gerade am Hungertuch nagen :)
 
Ich denke, langfristig ist es billiger und vor allem: DAS wäre echte Chancengleichheit, denn dann haben auch Kinder eine Chance, bei denen die Eltern sich zu Hause nicht um Bildung kümmern.
nöö, weil die häufig von Steuererleichterungen nicht profitieren :)
 
Zurück
Oben Unten