Ehe, feste Partnerschaft, offene Beziehung, Single oder was?

In was für einer Beziehungsform lebt ihr?

  • Ehe

    Stimmen: 133 18,6%
  • feste Partnerschaft

    Stimmen: 270 37,7%
  • offene Beziehung

    Stimmen: 26 3,6%
  • Single

    Stimmen: 259 36,2%
  • was ganz anderes...

    Stimmen: 28 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    716
hedning schrieb:
@ Ezekeel et alii: Ich glaube Euch ja allen gerne, aber würden Verheiratete was anderes sagen? Es gehört, zynisch gesprochen, mit zur Institution der Ehe, dass man darin glücklich zu sein hat und dementsprechend auch ist. ....
bis dato wars interessant und niveauvoll, jetzt wirds seltsam :confused:
 
Ich stichel nur ein wenig, sorry...ich wünsche mir ein wenig mehr rauszukitzeln, vielleicht sind die mittel etwas ruppig...
 
schon ruppig -- ich lass mir nur ungern von mir unbekannten Menschen unterstellen dass ich nur glücklich bin weil ich einen Ring am Finger hab
 
Ich kenne z.B. zwei Paare, die von sich behaupten glücklich in ihrer Ehe zu sein und wenn ich nur ein wenig Menschenkenntnis habe, würde ich sagen alle 4 leiden fürchterlich. Ich will Euch aber keineswegs in diese Schublade packen. Ich weiß, dass es glückliche Ehen gibt und glaube es jedem hier, ich würde mir aber ein wenig Infos wünschen, was das Glück ausmacht und wie die Grenzen in diesen glücklichen Beziehungen gesteckt sind, bzw welche Untiefen es gibt und wie die Strategien zur Bewältigung aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
? nein das nun wirklich nicht! Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es ist nur immer noch so, dass Ehe und Glück weitestgehend gleichgesetzt werden. Daher ist gerade bei den glücklich Verheirateten interessant, was dieses Glück ausmacht. Du schriebst "einfach Schwein gehabt", na gut, aber gibt es auch für die mit weniger Schwein Möglichkeiten eine glückliche Ehe zu führen oder anders gefragt: Was ist Schicksal und was hat man selbst in der Hand?
 
Bin seit letztem Samstag nach anderhalb Jahren wieder Single :nono: :(

Das Leben ohne Frau an meiner Seite stinkt mir jetzt schon wieder ganz gewaltig. Aufgrund von momentanem, innerem Emotions-Chaos wird das aber vorläufig wohl so bleiben :rolleyes:

Beziehungsmensch.
 
Mann, mann, ich hab die letzten Jahre gerade genug um die Ohren gehabt.
Seit 2004 ist es endlich mal ein wenig ruhiger, da werd ich mich doch nicht in was Unausgegorenes stürzen, nur um nicht alleine zu sein! :rolleyes: Außerdem flirte ich ab zu ganz gerne mal… :augen:

Single! Nicht überzeugt, aber auch nicht todunglücklich…
 
minilux schrieb:
und das von dem Mann der heute nachmittag in der Brülle eine empfängnisbereite Partnerin gesucht hat :kopfkratz: ;)
Falsch, ich suchte eine Eizellenspenderin für… ähm… rein wissenschaftliche Zwecke! Ja, so war's! ;)

Scherz beiseite: Ich liebe Kinder und kann es kaum abwarten, selbst welche zu haben! :jaja: Aber wenn ich mich so umsehe, dann habe ich lieber keine, als daß die Blagen in einer suboptimalen Ehe aufwachsen. Die merken das nämlich ganz genau! Genau deswegen bewundere ich jede funktionierende Ehe (ich selber habe noch kein Weib kennengelernt, das den Gedanken zu heiraten bei mir ausgelöst hätte) und freue mich über jedes Kind, dessen Eltern konstruktiv zusammenleben.

EDITh sagt: Und so muß sich Liebe anhören. Ganz sicher! :)
 
McOdysseus schrieb:
Falsch, ich suchte eine Eizellenspenderin für… ähm… rein wissenschaftliche Zwecke! Ja, so war's! ;)
na dann :D

McOdysseus schrieb:
Scherz beiseite: Ich liebe Kinder und kann es kaum abwarten, selbst welche zu haben! :jaja: Aber wenn ich mich so umsehe, dann habe ich lieber keine, als daß die Blagen in einer suboptimalen Ehe aufwachsen. Die merken das nämlich ganz genau! Genau deswegen bewundere ich jede funktionierende Ehe (ich selber habe noch kein Weib kennengelernt, das den Gedanken zu heiraten bei mir ausgelöst hätte) und freue mich über jedes Kind, dessen Eltern konstruktiv zusammenleben.
völlige Zustimmung (wird langsam zur schlechten Angewohnheit ;) )
 
tridion
Aufs und Abs sind kein Widerspruch zum Glücklichsein in einer Ehe ode Beziehung! Glück hat etwas mit Liebe und Stabilität zu tun. Mit dem Wissen: "das ist sie/er, mit der/dem ich leben will". Und mit dem Bewußtsein, auch eine Krise bringt die Beziehung nicht um.

Mit meinem (verstorbenen) Mann hatte ich auch manches Scharmützel. Aber immer empfand und noch heute empfinde ich unsere Beziehung als glücklich.
----------------------------

@tridion

Da kann ich dir nur 100% Recht geben! Ich war mit meinem zweiten (auch verstorbenen) Partner 30 Jahre (allerdings ohne Trauschein) zusammen. Eine Beziehung ohne Probleme gibt es sicher nicht, es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kinder: Ein Freund von mir geht jetzt auf die 40 zu. Seine Freundin ist 10 Jahre jünger. Sie wollte Kinder, er (noch) nicht. Das ging ne ganze Zeit lang gut und jetzt ist es vorbei. Das hat mir mal wieder gezeigt, was Frauen wollen: Sicherheit auf allen Ebenen. Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, noch ein paar Jahre zu warten, aber das wollte sie nicht. Sie dachte wahrscheinlich, ihr läuft die Zeit davon. Kann ich verstehen. Doch Frau muss auch mal begreifen, dass nicht immer der Teufel sein Spiel treibt, wenn man als Mann innerhalb eines Jahres zweimal 'Nein' sagt.
 
@padde

Dann war ihr der Mann nicht wichtig genug, eine Beziehung sollte an diesem Problem nicht scheitern!
 
Padde schrieb:
Apropos Kinder: Ein Freund von mir geht jetzt auf die 40 zu. Seine Freundin ist 10 Jahre jünger. Sie wollte Kinder, er (noch) nicht. Das ging ne ganze Zeit lang gut und jetzt ist es vorbei. Das hat mir mal wieder gezeigt, was Frauen wollen: Sicherheit auf allen Ebenen.
da musst du aber noch ein paar Sachen erklären:
was hat das mit Sicherheit zu tun??
warum soll die Frau zurückstecken (die kinder will) und der Mann (der keine will) nicht--an der anschliessenden Trennung ist dann die Frau schuld
Padde schrieb:
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, noch ein paar Jahre zu warten, aber das wollte sie nicht. Sie dachte wahrscheinlich, ihr läuft die Zeit davon. Kann ich verstehen. Doch Frau muss auch mal begreifen, dass nicht immer der Teufel sein Spiel treibt, wenn man als Mann innerhalb eines Jahres zweimal 'Nein' sagt.
sorry, ich verstehs einfach nicht
 
Kassandra28 schrieb:
@padde

Dann war ihr der Mann nicht wichtig genug, eine Beziehung sollte an diesem Problem nicht scheitern!

an welchem problem darf eine beziehnung denn dann scheitern? frisur? lieblingssendung im tv? :suspect: kinderwunsch ist schon etwas ernsteres, wenn beide da verschiedener meinung sind, kann der mann noch so ein doller hecht sein, wenn du verstehst was ich meine. dann PASST es einfach nicht.
 
milchschnitte schrieb:
an welchem problem darf eine beziehnung denn dann scheitern? frisur? lieblingssendung im tv? :suspect: kinderwunsch ist schon etwas ernsteres, wenn beide da verschiedener meinung sind, kann der mann noch so ein doller hecht sein, wenn du verstehst was ich meine. dann PASST es einfach nicht.

zustimmung! bin gerade selber in einer situation, 4 jahre zusammen, sie will kinder (zitat "ich will ein baby! schluchz!"), ich aber - noch - nicht. im herbst wird sich meine berufliche situation verändern, und dann wollen wir noch mal re-evaluieren, und dann.... trennung oder nicht, tja!
 
Zurück
Oben Unten