eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Is halt ne Alpha. Aber keine Ahnung was das mit „Geld verdienen“ zu tun haben soll? Backup ist so und anders Pflicht. Und die Vergangenheit hat gezeigt dass selbst Apple mit seinen Updates die Systeme lahm legen kann.

Das Script unter Sierra hat wunderbar funktioniert. Schön dass es Leute gibt die daran arbeiten die Dinge möglich zu machen auf die Apple keinen Bock hat.
 
Hallo zusammen,
ich habe folgende Komponenten:
  • AKiTiO Thunder2 PCIe Box mit einem AC Adapter (Netzteil) Output 120W
  • Zotac GTX 1050Ti
  • MacBook Pro Retina 13, 2014
Nach der Eingabe im Terminal:
cd ~/Desktop && curl -o automate-eGPU.sh https://raw.githubusercontent.com/goalque/automate-eGPU/master/automate-eGPU.sh && chmod +x automate-eGPU.sh && sudo ./automate-eGPU.sh

Bekomme ich folgende Meldung:

nvram: Error getting variable - 'csr-active-config': (iokit/common) data was not found
Boot into recovery partition and type: csrutil disable

Wer kann mir da weiterhelfen die Externe Grafikkarte zum laufen zu bekommen?


Vielen Dank im voraus

Gruss
Jürgen
 
Ich würd sagen du hast SIP noch aktiviert ...
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antwort.

Ich kenn mich Leider nicht aus, könnt Ihr mir bitte sagen was ich wie machen muss ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Jürgen
 
Boot into recovery partition and type: csrutil disable
Recht genauer kann man es nicht mehr sagen :)

Beim booten halte CMD+R gedrückt. Dann wähle oben in der Menubar das „Terminal“ und dort tippst du dann

Code:
csrutil disable
 
Hallo,
vielen dank für die Antwort.

Die Anweisung habe ich ausgeführt und danach den Script eingeben, 2 x ja gesagt.

Und habe folgende Meldung bekommen:
Last login: Mon Jun 25 22:49:01 on console

MBP-Retina:~ jurgen$ cd ~/Desktop && curl -o automate-eGPU.sh https://raw.githubusercontent.com/goalque/automate-eGPU/master/automate-eGPU.sh && chmod +x automate-eGPU.sh && sudo ./automate-eGPU.sh

% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current

Dload Upload Total Spent Left Speed

100 36570 100 36570 0 0 69378 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 69392

Password:

*** automate-eGPU.sh v1.0.1 ***

* (c) 2016, 2017 by Goalque & FricoRico *

*****************************************

Detected eGPU

GP107 [GeForce GTX 1050 Ti]

Current OS X

10.13.5 17F77

Previous OS X

10.13.4 17E199

Latest installed Nvidia web driver

Version: 387.10.10.10.35.106

Source: 3rd Party

Install Date: 25.06.18, 22:46


You are running official Nvidia driver.

Checking IOPCITunnelCompatible keys...


Searching for matching driver...


The latest package for [17F77] is already downloaded.

Do you want to reinstall? (y/n)

y

installer: Package name is NVIDIA Web Driver 387.10.10.10.35.106

installer: Upgrading at base path /

installer: The upgrade was successful.

installer: The install requires restarting now.

Checking IOPCITunnelCompatible keys...


File Doesn't Exist, Will Create: /System/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist

IOPCITunnelCompatible mods done.

Rebuilding caches...

Kext with invalid signatured (-67030) allowed: <OSKext 0x7ff829e19880 [0x7fffa9292af0]> { URL = "AppleGraphicsControl.kext/ -- file:///System/Library/Extensions/", ID = "com.apple.driver.AppleGraphicsControl" }

Kext with invalid signatured (-67030) allowed: <OSKext 0x7ff829e294d0 [0x7fffa9292af0]> { URL = "AppleGraphicsDevicePolicy.kext/ -- file:///System/Library/Extensions/AppleGraphicsControl.kext/Contents/PlugIns/", ID = "com.apple.driver.AppleGraphicsDevicePolicy" }

Kext with invalid signatured (-67030) allowed: <OSKext 0x7ff82c468440 [0x7fffa9292af0]> { URL = "IONDRVSupport.kext/ -- file:///System/Library/Extensions/", ID = "com.apple.iokit.IONDRVSupport" }

Kext with invalid signatured (-67062) allowed: <OSKext 0x7ff82c4c6c70 [0x7fffa9292af0]> { URL = "LaCieScsiType00.kext/ -- file:///System/Library/Extensions/", ID = "com.LaCie.ScsiType00" }

Kext with invalid signatured (-67062) allowed: <OSKext 0x7ff82c4ceca0 [0x7fffa9292af0]> { URL = "PXHCD.kext/ -- file:///System/Library/Extensions/", ID = "com.LaCie.driver.PXHCD" }

Kext with invalid signatured (-67050) allowed: <OSKext 0x7ff82c35e8b0 [0x7fffa9292af0]> { URL = "NVDAEGPUSupport.kext/ -- file:///Library/Extensions/", ID = "lu.yifan.NVDAEGPUSupport" }

All ready. Please restart the Mac.

MBP-Retina:Desktop jurgen$


Die Grafikkarte wird immer noch nicht erkannt, das habe ich falsch gemacht oder was muss ich noch machen ?

Das hatte ich mir aber leichter vorgestellt.

Wer kann mir auf meinen Weg die Grafikkarte zu betreiben helfen.

Vielen Dank

Jürgen
 
Ähm ... versuchst du das eGPU-Enabler Script auf High Sierra auszuführen? Das war für Sierra ...

Ich bin etwas draußen aus dem Thema, aber auf die Schnelle: https://egpu.io/forums/mac-setup/wip-nvidia-egpu-support-for-high-sierra/

Hättest du es einfach haben wollen - hättest dir besser ne AMD Karte geholt ;) Das wär dann einfach nur einstecken und loslegen gewesen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe jetzt den richtigen Script eingegeben und bekommen weitere Meldungen. Schei...

Last login: Tue Jun 26 05:25:08 on console

MBP-Retina:~ jurgen$ bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/learex/macOS-eGPU/master/macOS-eGPU.sh)


Please disconnect your eGPU. The script does not allow installations with a connected eGPU.

Interrupt...

cleaning system [done]

The script has failed.

Nothing has been changed.


MBP-Retina:~ jurgen$


Was muss ich jetzt eingeben das ich weiterkommen ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Jürgen
 
Fragen kann man ja immer :)
Wenn man kein Englisch kann ist das auch keine Schande - ich helf ja gern.

Es war jetzt nur auffällig dass 2x genau da stand was zu tun ist :D Deswegen meine Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Hallo zusammen,

Nein kann er nicht, für den Urlaub reichte es bisher. Hab vielleicht Glück gehabt.:D

Rückmeldung: Alles jetzt so gemacht, Macbook läuft mit der externen Grafikkarte, Super Vielen Dank.

Das gleiche habe ich auch mit meinem Mac mini ende 2014 gemacht.
Ergebnis: Grafikkarte wird erkannt, kann aber kein Monitor darüber betreiben, der Bildschirm wird beim einstecken sofort schwarz.

Frage geht das min dem MacMin nicht oder habe ich wieder was falsch gemacht.

Vielen Dank für die wertvollen Infos.

Gruss
Jürgen
 
Macbook läuft mit der externen Grafikkarte
:thumbsup:
Das gleiche habe ich auch mit meinem Mac mini ende 2014 gemacht.
Läuft der auch auf der aktuellen 13.5?

Langsam Steig ich halt aus ... ich hatte Thunderbolt 3, eine AMD Karte und das lief von Haus aus.

Gabs nicht mal bei Beta 13.4 die Meldung dass Apple die eGPU Möglichkeit mit TB2 abgestellt hat? Haben sie das revidiert? Weil beim schauen heut morgen wegen dir bin ich auch über ein Script gestolpert dass die TB1 und 2 eGPUs wieder freischalten ...
 
Sein MBP hat ja auch nur TB2.
Deswegen Wunder ich mich grad. Hat Apple das dann doch nicht so gebracht? Oder hat er das Script am MBP bereits ausgeführt?
 
Zurück
Oben Unten