eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Dextera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
20.999
Reaktionspunkte
17.439
Wie angedroht - hier der eigene Thread zu dem Thema.

Ich will schlicht meine Erfahrungen niederschreiben was dieses Projekt angeht, gerne können sich andere auch beteiligen die diesen Schritt schon hinter sich haben :)
Warum eine eGPU? Nun ... in erster Linie wollte ich einfach ein Dock für mein MBP - allerdings kosten die Dinger 300,- aufwärts und leiden teilweise und Störgeräuschen. Außerdem reizt natürlich die Möglichkeit, aus der schlanken Arbeitsmaschine Zuhause ein Gerät für Rendering zu machen - und wenn man darauf spielen kann schadets auch nicht. Und ob ich nun Betrag X für ein Dock oder für ne eGPU ausgebe ist auch schon egal :)

Derzeit gibt es 3 Möglichkeiten, eine eGPU an einem MacBook Pro zu betreiben:
  • mittels eGPU Enabler Script in Sierra
  • nativ durch High Sierra
  • mit Windows 10 und Bootcamp
Als eGPU Enclosure habe ich mir die HP Omen Accelerator rausgesucht, da sie zumindest laut Datenblatt das liefert was ich gerne hätte und mit 299,- noch günstiger ist als die meisten Docks:
  • Power Delivery bis 60W
  • LAN-Port
  • 4x USB 3.0
  • 1x USB-C Port
  • Grafikkarten bis 300W und gängigen Größen
  • als Zusatz noch einen 2,5" Anschluss intern für eine SSD
Andere eGPUs haben entweder keinen LAN Port, oder bringen nicht genügend Energie, oder oder oder. Bisher hat mir die von HP echt am besten gefallen - und endlich ist sie verfügbar. Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber das Teil verschwindet ja sowieso hinterm Monitor :D

Die Box wurde heute geliefert, genauso ein entsprechendes Thunderbolt 3 Kabel.
Ebenso bestellt ist eine Nvidia GeForce GTX 1080, zwei Stück GTX 970 hab ich noch Zuhause. Da der native Support in High Sierra derzeit nur für AMD Karten gilt, überlege ich ob ich noch eine AMD RX580 nachbestellen sollte um auch das zu testen. Wird sich aber noch zeigen.

Ich werde berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, carstenj, Istari 3of5 und 6 andere
Alter Schwede - DAS ist mal ein Karton!
Diese eGPU ist wirklich kein kleines Ding, Bilder für rein dokumentarische Zwecke stell ich dann gleich ein ...
 
Alter Schwede - DAS ist mal ein Karton!
Diese eGPU ist wirklich kein kleines Ding, Bilder für rein dokumentarische Zwecke stell ich dann gleich ein ...

LOL - ich hatte mir diese eGPU ja auch mal angesehen - optisch finde ich die durchaus interessant allerdings ist das Teil volle 11,5 cm länger als mein (nicht wirklich soooooo kleines - das geht noch kleiner) Mini-ITX System.
Und da steckt eben ein kompletter Rechner drin ;O)

OMEN by HP Accelerator: 40 x 20 x 20 cm
Sugo SG13: 28,5 x 18,1 x 22,2

Ich bin gespannt was Du zu berichten hast - die eGPU habe ich erst heute mal wieder aufgebaut weil ich was testen wollte...

 
den HP Omen kannte ich jetzt noch gar nicht....

ich hatte hier:
Razer Core: leider nur TB2, leider nur sehr begrenzter Bauraum für GPU's, sehr teuer
Akitio Node: sehr laut, sehr groß, läd das MBP nicht
Sonnet Breakaway Box 350: läd das MBP nicht

werde dennoch bei der Sonnet bleiben, weil sie als Gesamtpaket einfach trotzdem passt. Ich warte jetzt mal High Sierra ab und was da noch kommen wird =)

Bin mal auf dein Bericht zum HP Omen gespannt.
 
Ja, das Omen ist groß. Aber es bietet eben alles was ich will :)
Bin echt gespannt wie es läuft. Ich muss die Bilder erst verkleinern, da sie ansonsten nicht hochgeladen werden können hier.
 
Bin echt gespannt wie es läuft. Ich muss die Bilder erst verkleinern, da sie ansonsten nicht hochgeladen werden können hier.

Hust - Du weißt ich bin 2D/3D Grafiker und mir ziemlich sicher, dass "das Verkleinern von Bildern" auch für Dich Kleinkram ist :D

Ich sag schon mal ---> VIEL SPASS <--- mit Deiner OMEN, ich gehe jetzt auch noch ein paar Polygone schubsen (allerdings auf einem dafür ausgelegten System *g*).
 
Garnicht so einfach nur mit den Mac Boardmitteln :D Brauch mal wieder mein AutomatorScript :)

IMG_0084.jpg
IMG_0088.jpg
IMG_0089.jpg
IMG_0090.jpg
IMG_0092.jpg
 
LOL - in meinem "Reise-Mini-ITX" System steckt aktuell auch wieder eine kleine 970, ähnlich wie Deine Zotac auf dem Foto (die 1080 Ti paßt allerdings auch und war auch zuvor drin).

Ist das verbaute Netzteil im OMEN ein ATX oder SFX / SFX-L..?

Von der Höhe tippe ich auf ATX.
 
Netzteil-Abmessungen: 140x150x90mm

So, und Win10 mit BootCamp ist installiert. Morgen nur noch die SSD rein und los gehts.
 
IMG_0102.JPG
IMG_0103.JPG
So. Ich hab mal die SSD und den großen Bruder der Grafikkarte ausgebaut und ins Omen eingesetzt.

Wer merkts? :D

Wer also ne Karte mit 2x8Pin einbauen will, der braucht noch nen Adapter.
Es ist nur 1x6 und 1x6+2 verbaut.

IMG_0105.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gehäuse mit SSD Option ist echt interessant, aber begrenzt das nicht den Datendurchsatz zu GPU oder ist das egal bzw. vernachlässigbar (wegen max. 6GBit von 40GBit)?
 
Genau das gilt es hier rauszufinden :)
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich die SSD unter macOS überhaupt ansprechen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und lostreality
Hier gibts noch Infos vom Hersteller.

Die Treiber für Windows gibts bisher nur auf der Amerikanischen Seite.
Auf Wunsch von Dex editiert: Bei der amerikanischen Seite werden keine Treiber benötigt.

Hier findet man das Script für Sierra, um eGPU Support zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erster Test wird jetzt unter Sierra stattfinden mit dem Script. Ich hab die Box einfach mal angesteckt und die SSD darin wird instant im Finder gemounted :)

Erst muss man mal SIP deaktivieren, dann die passenden NVIDIA Treiber laden und zusätzlich noch das CUDA Toolkit. Anschließend das Script selbst und dann neu durchstarten.
Ich meld mich wieder :)
 
Freunde ist das ein Spaß :)

ChargeBack mit 60W: läuft
LAN-Port: läuft
4xUSB 3.0: läuft
1xUSB-C 3.1: läuft
interne SSD: läuft
Grafikkarte: läuft

Bildschirmfoto 2017-09-06 um 19.32.11.png

:) :) :)

Arbeitsaufwand: 5 Minuten und Sierra läuft nun mit einer NVIDIA Grafikkarte.

Die SATA SSD läuft auch normal ...

Bildschirmfoto 2017-09-06 um 19.39.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, KumpelKalle und lostreality
wenn man bedenkt wie kompliziert das vor gut 3 Monaten noch war das zum laufen zu bekommen xD

welchen Anwendungsbereich hast du? Gaming oder doch eher was Professionelles?
 
Anwendungsbereich unter macOS ist Rendering, Adobe und 3D Modellierung.
Unter Windows würds mich einfach interessieren wie es mit Spielen aussieht.
 
also ich nutze es unter Bootcamp win10 und hab die volle gpu Leistung. Hab mit einem Vergleichbaren Notebook Benchmarks verglichen und fast die selben Ergebnisse.
Leider hab ich unter OSX kein Anwendungsgebiet, somit nur WIn10 Gaming.
 
Ich merk schon dass es die Kiste nun etwas rumpeln lässt ... Wird das interne Display nun auch über die Nvidia gespeist?
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 19.49.11.png


Edit: Alles klar. Wenn ich das MacBook zum Hauptbildschirm mache dann läuft dieses über die interne Grafik. Mach ich den externen Monitor zum Hauptschirm dann laufen wirklich beide Displays über die NVIDIA. Lustig.

Edit 2: Okay, gibts hier Spezialisten? :D
Klar, wenn ich den Benchmark öffne und der geht "am Hauptschirm" auf, dann läuft auch der Benchmark auf dieser Karte. Doofe Frage vielleicht, aber wie erkenne ich jetzt was auf welche GPU läuft? Muss der externe Schirm zum Hauptmonitor gemacht werden, damit auch alle Programme dann über die eGPU laufen? Ich würds gern vermeiden dass die nicht so starke GTX 970 auch noch das Retina-Display mitmachen muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten