1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Dextera, 05.09.2017.

1. Dextera

Dextera Thread Starter MacUser Mitglied

Wie angedroht - hier der eigene Thread zu dem Thema.

Ich will schlicht meine Erfahrungen niederschreiben was dieses Projekt angeht, gerne können sich andere auch beteiligen die diesen Schritt schon hinter sich haben :)
    Warum eine eGPU? Nun ... in erster Linie wollte ich einfach ein Dock für mein MBP - allerdings kosten die Dinger 300,- aufwärts und leiden teilweise und Störgeräuschen. Außerdem reizt natürlich die Möglichkeit, aus der schlanken Arbeitsmaschine Zuhause ein Gerät für Rendering zu machen - und wenn man darauf spielen kann schadets auch nicht. Und ob ich nun Betrag X für ein Dock oder für ne eGPU ausgebe ist auch schon egal :)

Derzeit gibt es 3 Möglichkeiten, eine eGPU an einem MacBook Pro zu betreiben:
    • mittels eGPU Enabler Script in Sierra
    • nativ durch High Sierra
    • mit Windows 10 und Bootcamp
    Als eGPU Enclosure habe ich mir die HP Omen Accelerator rausgesucht, da sie zumindest laut Datenblatt das liefert was ich gerne hätte und mit 299,- noch günstiger ist als die meisten Docks:
    • Power Delivery bis 60W
    • LAN-Port
    • 4x USB 3.0
    • 1x USB-C Port
    • Grafikkarten bis 300W und gängigen Größen
    • als Zusatz noch einen 2,5" Anschluss intern für eine SSD
    Andere eGPUs haben entweder keinen LAN Port, oder bringen nicht genügend Energie, oder oder oder. Bisher hat mir die von HP echt am besten gefallen - und endlich ist sie verfügbar. Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber das Teil verschwindet ja sowieso hinterm Monitor :D

Die Box wurde heute geliefert, genauso ein entsprechendes Thunderbolt 3 Kabel.
    Ebenso bestellt ist eine Nvidia GeForce GTX 1080, zwei Stück GTX 970 hab ich noch Zuhause. Da der native Support in High Sierra derzeit nur für AMD Karten gilt, überlege ich ob ich noch eine AMD RX580 nachbestellen sollte um auch das zu testen. Wird sich aber noch zeigen.

Ich werde berichten :)

2. Dextera

Alter Schwede - DAS ist mal ein Karton!
    Diese eGPU ist wirklich kein kleines Ding, Bilder für rein dokumentarische Zwecke stell ich dann gleich ein ...

3. MPMutsch

MPMutsch MacUser Mitglied

LOL - ich hatte mir diese eGPU ja auch mal angesehen - optisch finde ich die durchaus interessant allerdings ist das Teil volle 11,5 cm länger als mein (nicht wirklich soooooo kleines - das geht noch kleiner) Mini-ITX System.
    Und da steckt eben ein kompletter Rechner drin ;O)

OMEN by HP Accelerator: 40 x 20 x 20 cm
    Sugo SG13: 28,5 x 18,1 x 22,2

Ich bin gespannt was Du zu berichten hast - die eGPU habe ich erst heute mal wieder aufgebaut weil ich was testen wollte...

4. ethanhawke89

ethanhawke89 MacUser Mitglied

den HP Omen kannte ich jetzt noch gar nicht....

ich hatte hier:
    Razer Core: leider nur TB2, leider nur sehr begrenzter Bauraum für GPU's, sehr teuer
    Akitio Node: sehr laut, sehr groß, läd das MBP nicht
    Sonnet Breakaway Box 350: läd das MBP nicht

werde dennoch bei der Sonnet bleiben, weil sie als Gesamtpaket einfach trotzdem passt. Ich warte jetzt mal High Sierra ab und was da noch kommen wird =)

Bin mal auf dein Bericht zum HP Omen gespannt.

5. Dextera

Ja, das Omen ist groß. Aber es bietet eben alles was ich will :)
    Bin echt gespannt wie es läuft. Ich muss die Bilder erst verkleinern, da sie ansonsten nicht hochgeladen werden können hier.

6. MPMutsch

Hust - Du weißt ich bin 2D/3D Grafiker und mir ziemlich sicher, dass "das Verkleinern von Bildern" auch für Dich Kleinkram ist :D

Ich sag schon mal ---> VIEL SPASS <--- mit Deiner OMEN, ich gehe jetzt auch noch ein paar Polygone schubsen (allerdings auf einem dafür ausgelegten System *g*).

7. Dextera

Garnicht so einfach nur mit den Mac Boardmitteln :D Brauch mal wieder mein AutomatorScript :)

IMG_0084.jpg IMG_0088.jpg IMG_0089.jpg IMG_0090.jpg IMG_0092.jpg

8. MPMutsch

LOL - in meinem "Reise-Mini-ITX" System steckt aktuell auch wieder eine kleine 970, ähnlich wie Deine Zotac auf dem Foto (die 1080 Ti paßt allerdings auch und war auch zuvor drin).

Ist das verbaute Netzteil im OMEN ein ATX oder SFX / SFX-L..?

Von der Höhe tippe ich auf ATX.

9. Dextera

Netzteil-Abmessungen: 140x150x90mm

So, und Win10 mit BootCamp ist installiert. Morgen nur noch die SSD rein und los gehts.

10. Dextera

IMG_0102.JPG IMG_0103.JPG So. Ich hab mal die SSD und den großen Bruder der Grafikkarte ausgebaut und ins Omen eingesetzt.

Wer merkts? :D

Wer also ne Karte mit 2x8Pin einbauen will, der braucht noch nen Adapter.
    Es ist nur 1x6 und 1x6+2 verbaut.

IMG_0105.JPG

Die Seite wird geladen...