eGPU, Thunderbolt und das MacBook Pro

Was im Moment auch gerade heiss diskutiert wird ist, dass wohl mit macOS 10.13.2 die Thunderbolt 2-3 Adapter nicht mehr unterstützt werden und daher die eGPU Boxen nicht funktionieren.
Das scheint aber kein generelles Problem zu sein...

Aber könnte eventuell auch ein Grund sein, warum der Omen Accelerator mit dem Adapter nicht erkannt wird...
 
Habe den Artikel gestern Abend auch schon bei egpu.io gelesen. Auch weitere Artikel im Netz lassen vermuten, dass Apple den Support für Thunderbolt 2 Schnittstellen in aktuellen Releases wohl langsam aber sicher aussterben lässt. Zumal ich gelesen habe, dass die Thunderbolt 2 Schnittstelle eigentlich nie von Apple für eGPU's vorgesehen war. :-(
Hätte ich mich mal besser vorher schlau gemacht, bevor ich das Omen, die Graka und die Apple Kabel und Adapter gekauft habe.
Einziger Versuch wäre noch die Firmware des Omen zu updaten. Allerdings mangelt es mir an einem Windows Laptop mit Thunderbolt 3 Schnittstelle. *grml*

Wenn jemand interesse an der Omen und der RX580 hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. ;-) Gibt ja bestimmt auch noch User die ein neueres MacBook mit Thunderbolt 3 Schnittstellen haben. *g*
 
Alternativ kannst du dir ja ein MBP mit TB3 kaufen :crack:
 
Habe es gerade selbst gesehen. ;)
 
Naja, dass ich meins verkaufe ist kein Geheimnis. Aber darauf spielte ich eigentlich garnicht an - Werbung hab ich nicht nötig :hehehe:
 
Wenn jemand interesse an der Omen und der RX580 hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. ;-) Gibt ja bestimmt auch noch User die ein neueres MacBook mit Thunderbolt 3 Schnittstellen haben. *g*

Bevor du die Box verkaufst würde ich vielleicht noch abwarten ob der user criz_me im eGPU.io Forum noch etwas Neues bezüglich seines Adapterwechsels schreibt.
Der hat das ganz gleiche Problem wie wir, dass sein Omen nicht erkannt wird. Er besorgt sich wohl einen anderen TB2<->3 Adapter und probierts damit dann.
Vielleicht klappts ja...
 
@secretsquirrel Habe mir nun eine Sonnet Breakaway Box bestellt, in der Hoffnung das dort noch die Thunderbolt 2 Anschlüsse unterstützt werden. Die HP Omen habe ich trotzdem schon einmal hier eingestellt, da ich in absehbarer Zeit keinen Thunderbolt 3 Laptop mein eigen nennen werde und somit die Firmware nicht upgraden kann. Bzgl. dem Adapter glaube ich nicht das ein anderer etwas bringen wird. Habe selber einen neuen, noch nie benutzten zu Hause und mit dem geht es nicht. Die HP Omen ist dann doch eher was für MacBook User die bereits eine Thunderbolt 3 Schnittstelle haben. *schade*
Das Teil hätte mir echt gefallen, zumal man neben der Grafik auch so nette Features wie zusätzliche Festplatt, RJ-45 Ethernet und USB Ports bekommt.
 
Habe mir dann jetzt mal zum testen eine Sonnet Breakaway Box 350 bestellt und meine RX580 eingebaut. Die Box samt Grafikkarte wird mittel Thunderbolt 2 Adapter erkannt.
Jedoch habe ich den Eindruck, dass diese nicht wirklich verwendet wird. Muss ich hier noch Einstellungen vornehmen?
Anbei ein kleiner Screenshot der angeschlossenen Monitore. Der Samsung TV hängt an dem HDMI Port der Grafikkarte, jedoch sieht es auf dem Screenshot so aus, als wenn weiterhin die interne Intel GPU für den Betrieb verantwortlich ist und nicht die RX580.
Mache ich was falsch?

[EDIT]
Kann es daran liegen, dass ich den TV/externen Monitor zum primären machen muss, damit die eGPU aktiv wird? Nachdem ich das nämlich getan habe, habe ich die Leistung der eGPU nutzen können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.06.43.png
    Bildschirmfoto 2018-01-07 um 10.06.43.png
    36,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Omen Accellerator mit RX580 läuft nun.

World of Warcraft
Vorher: R560 Detailstufe 4 von 10, 1440p, ca 33fps Durchschnittlich

Nachher: RX580 Detailstufe 7 von 10, 4K, ca. 60fps durchschnittlich

Schatten bei beiden auf Niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Moment auch gerade heiss diskutiert wird ist, dass wohl mit macOS 10.13.2 die Thunderbolt 2-3 Adapter nicht mehr unterstützt werden und daher die eGPU Boxen nicht funktionieren.

Apple verkauft doch selbst solche Adapter. Warum sollten die nicht mehr unterstützt werden?
Mal andersrum gefragt, Thunderbolt ist doch ein aktives System, (Habt Nachsicht das ich nicht weis wie genau das heißt) das heißt doch das das Kabel selbst jeweils im Stecker Leistungselektronik beherbergt. Weis ein Computer überhaupt das er an einem Adapter hängt und nicht an einem nativen Thunderbolt 2 Gerät?
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Macbook Pro 15" 2.5 GHZ von 2015 mit einer dezidierten Grafikkarte AMD-Grafikkarte Radeon R9 M370X mit 2 GByte Speicher. Ich benutze Ihn hauptsächlich für die Bildbearbeitung in Lightroom. Zuhause habe ich einen 4K Bildschirm an meinem Macbook angehängt. Ich bin mir nun am überlegen, ob ich mir eine externe Grafikkarte zulegen soll. Sonnet bietet ja mit dem Breakaway Puck ein externes Gehäuse an, die die Radeon RX 570 enthält. Anschliessen würde ich diese an meinem Macbook Pro an Thunderbolt 2 mittels Adapter. Hat jemand dies schon gemacht und entsprechende Erfahrungen gemacht? Ist die RX 570 viel schneller als die eingebaute Grafikkarte?
 
Hat jemand dies schon gemacht und entsprechende Erfahrungen gemacht?
Ja, drei Posts über dir. @hurr1c4n hat sich die Box geholt, allerdings eine RX580 statt eine RX570 eingebaut.
Ob die RX570 wirklich schneller ist als deine MX370X: Einfach mal die im Netz veröffentlichten Benchmarks vergleichen, wie man das eigentlich bei jeder Grafikkarte macht bevor man sie sich kauft.
 
Die RX 570 ist definitiv deutlich(!) schneller als die MX370X. Allerdings bezweifel ich, dass Lightroom davon wirklich profitieren wird, das läuft zum allergrößten Teil auf der CPU. Sofern mein Kenntnisstand aktuell ist, wird die GPU nur für die Echzeit-Previews verwendet, Export & Co läuft komplett ohne GPU-Beschleunigung. Läuft die Vorschau denn einigermaßen flüssig in deiner aktuellen Config?
 
Die RX 570 ist definitiv deutlich(!) schneller als die MX370X. Allerdings bezweifel ich, dass Lightroom davon wirklich profitieren wird, das läuft zum allergrößten Teil auf der CPU. Sofern mein Kenntnisstand aktuell ist, wird die GPU nur für die Echzeit-Previews verwendet, Export & Co läuft komplett ohne GPU-Beschleunigung. Läuft die Vorschau denn einigermaßen flüssig in deiner aktuellen Config?
Danke dir für die Infos. Die Vorschau läuft recht flüssig. Ich habe eher im Entwicklungsmodul Probleme und genau dort soll auch die GPU-Beschleunigung gemäss Adobe zum Tragen kommen. Deshalb erhoffe ich mir hier eine Verbesserung.
 
Hallo,
ich habe einen iMac 27" von Mid 2011 und musste nun feststellen, dass die Grafikkarte den heutigen Anforderungen zum Spielen nicht mehr ausreicht. Ich habe gelesen, dass man eine eGPU verwenden kann und wollte Euch nach Erfahrungen und Empfehlungen befragen.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Ich hab nur einen 21.5" iMac, aber auch aus 2011. Ich hab die Akitio Thunder2PCIe mit einer Geforce GTX 1050 Ti OC von Gigabyte. Spiele idR. WoW, Tomb Raider, X: Teran Conflicts usw. und bin begeistert von der Leistung der eGPU. Viele der Spiele kann ich auf hohen bis maximalen Details spielen.
So schaut das Ergebnis in Heaven aus:
iMac_2011_GTX1050Ti_Haven.png
Und so mit der Originalausstattung:
iMac_2011_HD6770_Heaven.png
Und zu guter Letzt, so mit dem Grafikkarten-Upgrade (HD6770 ausgetauscht gegen eine GTX680m):
iMac_2011_GTX680m_Heaven.png
Und demnächst kann ich wahrscheinlich auch noch intern eine GTX970m testen.
 
was hat es gekostet und wie laut ist das Ganze?

Sicher?

Model AKiTiO Thunder2 PCIe Box
Part No.
  • T2PC-TIA-AKTU (without PCIe card)
  • T2PC+T3T (without PCIe card but with T3T adapter for Thunderbolt 3 computers)
....Application
  • 1 x PCIe card (see compatibility chart)
  • Supports half-length, full-height and double-width cards
  • PCIe (x16) slot provides a maximum of 25W
  • Does NOT support graphics cards
 
eGPUs sind erst ab TB3 vorgesehen, daher gab es vorher keine fertigen Chassis, die offiziell für GPUs geeignet waren. Das Thunder2 geht trotzdem, allerdings muss man sich Gedanken über die Stromversorgung machen, insb. bei Highend-Grafikkarten.
 
Zurück
Oben Unten