Diese Bestürzungs-Heuchelei kotzt mich an..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin bestürzt ... Blah, Blah ...
Da stimme ich zu. Die Äußerungen sind so inflationär, dass sie für mich keine Bedeutung mehr haben.

Allerdings, ein "Ereignis" mit was völlig anderem zu verknüpfen, davon halte ich gar nichts.
Flüchtlingslager, Hunger in der Welt ist das Eine.
Weltkulturbauten (Notre Dame), Raumfahrt (BFR, Dragon, ISS, Strato Launcher), große Teleskope (siehe Bild vom schwarzen Loch), Ringbeschleuniger (LHC), der Flug zum Mars (wann endlich?), Wissenschaft (so viele tolle Dinge) ist das Andere!
Zwei Dinge die man nicht miteinander verknüpfen sollte.

Ja, die Welt ist nicht gerecht!

Auch der Spruch: Die Yacht hat 243 Millionen Dollar gekostet, davon hätte man in Afrika ...
In meinen Augen völliger Schwachsinn.
Außer der weiteren Abhängigkeit von den "edlen und hoch moralischen Spendern" ändert sich gar nichts an den Grundzustand von Afrika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, dg2rbf, MmeBezier und eine weitere Person
Wer einmal gesehen hat, wie einfache Menschen kurz in die Kirche kommen, um dort ein wenig Ruhe und Einkehr (Meditation ist schon zu viel gesagt) zu finden, weiß, was ich meine.

Du solltest mich mal auf meiner Sonnenliege auf der Terrasse sehen. Für Ruhe und Einkehr brauche ich keinen Gott, oder zumindest keine Kirche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und MmeBezier
Du solltest mich mal auf meiner Sonnenliege auf der Terrasse sehen. Für Ruhe und Einkehr brauche ich keinen Gott, oder zumindest keine Kirche.
Ja, ich weiß. Meditieren ist immernoch besser als 'rumsitzen und nichtstun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, nonpareille8 und dreilinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Diese Sichtweise greift zu kurz. Man darf nicht übersehen., dass sich auf der untersten, der Gemeindeebene, die Kirchen sehr stark für das Gemeinwohl einsetzen und einen ideologischen Gegenpol zu unserer Realität setzen, in der der Mensch immer mehr zum reinen Objekt der Gewinnmaximierung wird.

Das glaube ich gern. Doch in meinem Beitrag (als Antwort auf Cosmic) ging es um den Glauben im Sinne der Kirche. Frag mal die Leute, die sich unter dem Dach der Kirche für das Gemeinwohl einsetzen, gezielt nach zentralen Inhalten der kirchlichen Glaubenslehre. Das meiste davon lehnen sie glatt ab, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und dann stehen sie vor der Kirchentür und potestieren gegen fast alles, was die Macht und den Einfluss der Kirche begründet und erhält. Mit Benedikt hatten sie gewaltige Schwierigkeiten, Franziskus hingegen finden sie klasse, ohne sich eingestehen zu können, dass der Typ auch nur ein erzreaktionärer Heini ist, der z.B. die zahlreichen Missbrauchsfälle rotzfrech relativiert. Kurz gesagt, es handelt sich bei diesen Leuten um Humanisten, die im Gegensatz zu anderen Humanisten eine spirituelle Grundlage und ein "Absolutum" benötigen, an dem sie sich orientieren können. Gut, dass es Humanisten gibt, ganz egal, ob mit religiösem Anstrich oder ohne.

Wer einmal gesehen hat, wie einfache Menschen kurz in die Kirche kommen, um dort ein wenig Ruhe und Einkehr (Meditation ist schon zu viel gesagt) zu finden, weiß, was ich meine.

Ja, klar. Spiritualität ist ja auch nichts Schlimmes. Orte der Einkehr finde ich auch ganz OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ich wünschte die moderne Gesellschaft würde sich mal eigene Denkmäler setzen und nicht auf den Kirchenmist pochen an den eh ein Großteil nicht mehr glaubt.
An was hast Du da so gedacht?
 
Dem ist ja auch nicht so. Aber hinsichtlich der genauen Ursache wird ja noch ermittelt.
Es wird immer Leute geben die einen Unfall bei Renovierungsarbeiten ablehnen werden obwohl es das Naheliegendste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstaunlich die Bereitschaft zu Spenden und die Summen, die so angeführt werden.

Sicher sind viele Menschen über Leid in der Welt ebenso bestürzt, wie inzwischen gelangweilt....
Das Helfende und Organisationen, die das Leid anderer lindern wollen, dann in Vielfältiger Art und Weise angegangen werden, sollte Bestürzung und ähnliche Spendenbereitschaft hervorrufen.
Dem ist nicht so, Spendenmüdigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finds auf jeden Fall traurig das ein solches Kulturdenkmal so nen Schaden erlitten hat und ich fühle mit den Franzosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, MmeBezier, nonpareille8 und 3 andere
Wenn es um die Bestürzung geht:
1) es geht imho hier um eine große kulturhistorische, baudenkmalgeschützte Leistung!!! Ich respektiere das und ich bin durchaus bestürzt um deren Teil-Zerstörung. Das hat erstmal nichts mit meinem Glauben zu tun (bin eh ausgetreten) sondern mit Respekt vor den früher Kunstschaffenden. Daher bin ich auch für den Wiederaufbau, egal, was er kostet.
2) ich bin allerdings auch für den Wiederaufbau nicht-christl. Stätten, z. B. Palmyra, Bamiyan - aus den gleichen o.g. Gründen.
3) ich war und bin durchaus extrem empört über so Sachen wie Mädchenbeschneidung, Mädchenentführung durch Boko Haram, das Nichtstun bezügl. des Jemen- Krieges, das Drückebergertum der Länder bezügl. der Finanzierung von Flüchtlingscamps.
Empörung über das eine schließt Empörung über das Andere nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, EutinOH, dg2rbf und 5 andere
Du solltest mich mal auf meiner Sonnenliege auf der Terrasse sehen. Für Ruhe und Einkehr brauche ich keinen Gott, oder zumindest keine Kirche.

Mach dir keinen Kopf, kommst eh in die Hölle.

"Gott sei dank bin ich Atheist"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Große Teile dessen, was verlorengegangen ist, sind gar nicht aus dem Mittelalter. Das eingestürzte Türmchen z.B. wurde im 19. Jhd. aufgesetzt, und auch die Glasfenster stammen aus dieser Zeit. Die originalen waren mal rausgenommen worden, um mehr Licht in den Raum zu bekommen, vieles wurde auch während der Revolution zerstört.

Ich wollte die Bausubstanz, genauer die "Idee" hinter der Bausubstanz hervorheben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, WollMac und stonefred
Erstaunlich die Bereitschaft zu Spenden und die Summen, die so angeführt werden.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, sich zu verewigen, insbesondere für Großspender. Das Bauwerk hat eine immense kulturhistorische Bedeutung; der Brand und der Wiederaufbau werden in die Geschichte eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, dg2rbf und Homebrew
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Ich finds auf jeden Fall traurig das ein solches Kulturdenkmal so nen Schaden erlitten hat und ich fühle mit den Franzosen.
Vor allem ein Imposantes Bauwerk, das man schon mit eigenen Augen bestaunt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Man könnte das Ding auch abreißen und eine Moschee hinsetzen, als Symbol interkultureller Verständigung. So ne ganz moderne Nummer. Wie wär's?
Man könnte auch als Zeichen interkultureller Verständigung eine Moschee abreissen. Manchmal schreibst Du gut, aber manchmal hakts. :crack:

Zum Beispiel. Weil es so hanebüchen ist, wie es nur sein kann und es keinen einzigen Hinweis gibt. Aber gut, so tickt ihr nunmal.
Jetzt hast Du uns da, wo Ihr uns haben wollt. Wieder eine antifaschistische gute Tat vollbracht. :thumbsup: Aber gut, so tickt Ihr nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und dg2rbf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten