Diese Bestürzungs-Heuchelei kotzt mich an..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück konnte der größte Teil der Kunstwerke gerettet werden.

Das bei dem Feuer überhaupt etwas gerettet werden könnte ist Ansicht schon ein Wunder und das da noch was Stehengeblieben ist. Ich finde die Feuerwehr hat da hervorragende Arbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Hombre321, dg2rbf und 4 andere
Da haben zwei Millionärsfamilien 200 Millionen bzw. 100 Millionen Euro gespendet.
Ob das jetzt nur "ein paar Prozent" deren persönlicher Jahreseinkünfte sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich verstehe jedoch nicht, wie man sich darüber abfällig äussern kann wenn andere Menschen spenden, unabhängig
ob es für die Aidsforschung, hungernde Kinder, Tierasyle oder eben den Wiederaufbau von Notre-Dame ist,
welche übrigens seit Jahrzehnten zum Unesco Weltkulturerbe zählt.

Ich erkenne in diesem Zusammenhang keine abfällige Äußerung.
Ich formuliere es mal anders. Für diese Firmen hat alleine die Tatsache, dass mal eben 100 Mio. € locker gemacht werden, doch viel weitreichendere, positive Folgen.
Es mag etwas plump klingen. Aber so eine Spende hat betriebswirtschaftlich nun nicht nur negative Auswirkungen, wenn du verstehst was ich meine. Ohne weitere Unterstellung behaupte ich auch, dass es nicht verkehrt ist, vor Volk und Bürgern als großzügiger Unterstützer dazustehen. Vor allem, weil sich zwei dieser Unternehmen im Luxusgüter Bereich etabliert und ein Produktportfolio haben, dass sich 99% der französischen Bevölkerung nicht leisten kann.

Konkret: die Ansätze, die diese Unternehmen verfolgen, sind im ersten Moment sicherlich löblich und ganz sicher nicht verkehrt. Aber sie haben eben auch weitere Ziele, die durch solche Großspenden erzielt werden.
Ich will im Gegenzug nicht unterstellen, diese Unternehmen engagieren sich nicht in der Kinderhilfe, im Bereich der Armut oder im Tierschutz. Ich weiß es schlichtweg nicht. Und sicherlich ist es falsch, diese Spenden per se zu verurteilen und andere Motive zu unterstellen.
Aber so ganz barmherzig sind solche Motive nicht zwingend, auch wenn sie durch die positiven Nebeneffekte so wirken.

Ich sehe gerade, TOTAL hat auch etwas Geld locker gemacht. Das trifft sich doch ebenfalls gut. Große Mineralölkonzerne wurden in letzter Zeit auch gerne im gleichen Zug der Regierung und folgenden Gelbwestenbewegung genannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, nonpareille8 und erikvomland
Konkret: die Ansätze, die diese Unternehmen verfolgen, sind im ersten Moment sicherlich löblich und ganz sicher nicht verkehrt. Aber sie haben eben auch weitere Ziele, die durch solche Großspenden erzielt werden.

Ehrlich gesagt ist mir das völlig egal, es kommt doch eigentlich nur darauf an das Geld für den Wiederaufbau zusammen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Absolut. Nochmal, ich verurteile das Handeln der Spender nicht. Ich verweise nur auf mögliche Motive, mit Vorsicht.

Es wird ja lediglich diskutiert, wie derart viel Geld innerhalb eines einzigen Tages zusammen kommen kann. Für viele Menschen ist Notre Dame ein altes Bauwerk, das gebrannt hat. Es fehlt schlichtweg der Bezug. Gleichzeitig gibt es parallel riesig große menschliche Katastrophen. Und da geht es nicht um ein symbolisches Bauwerk, sondern zum das höchste Gut überhaupt: der Mensch.

Aber ich will nicht weiter abdriften, sorry für den Exkurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Watz63, dg2rbf und 3 andere
Es wird soviel Geld verschwendet, hier ist es mal sinnvoll verwendet.

Jein. Auf der einen Seite wird wirklich viel Geld für Blödsinn verschwendet, und der Wiederaufbau wäre schon eine sinnvolle Sache, damit auch zukünftige Generationen dieses Bauwerk bestaunen können.

Aber: Am Ende des Tages ist auch diese Kathedrale auch "nur" ein Gebäude. Ich finde, wenn man schon sein Säckel aufmacht um für einen guten Zweck zu spenden, wäre es sinnvoller für etwas zu spenden wo konkret Menschen geholfen wird, sei es für medizinische Zwecke, oder Organisationen die Armen und Obdachlosen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nonpareille8
Das bei dem Feuer überhaupt etwas gerettet werden könnte ist Ansicht schon ein Wunder und das da noch was Stehengeblieben ist. Ich finde die Feuerwehr hat da hervorragende Arbeit geleistet.

Kunst bzw. religiöse Schätze bekommt nie wieder, dies hat man auch den gekonnten Einsatz der Feuerwehr zu verdanken.
"Der größte Teil der religiösen Schätze ist aus der brennenden Pariser Kathedrale Notre-Dame gerettet worden. Die für Katholiken sehr wertvolle Dornenkrone und andere Gegenstände seien im Pariser Rathaus untergebracht worden, sagte Frankreichs Kulturminister Franck Riester. Es habe die reale Gefahr bestanden, dass der Nordglockenturm bei dem Brand zerstört wird, erklärte der Minister. Das hätte zur völligen Zerstörung von Notre-Dame geführt. Der außergewöhnliche Mut der Feuerwehr habe das verhindert."
https://www.stern.de/panorama/gross...e-aus-notre-dame-gerettet-werden-8669354.html
 
Das bei dem Feuer überhaupt etwas gerettet werden könnte ist Ansicht schon ein Wunder und das da noch was Stehengeblieben ist. Ich finde die Feuerwehr hat da hervorragende Arbeit geleistet.

Naja, die aktuellen Fotos aus dem Inneren sehen dann alles andere als dramatisch aus, das Dach ist hin, ok aber sonst? einmal feucht durchwischen und weiter gehts...

Würd mich nichtmal wundern wenn die nach den ganzen Spenden noch mit einem + da rausgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Man könnte das Ding auch abreißen und eine Moschee hinsetzen, als Symbol interkultureller Verständigung. So ne ganz moderne Nummer. Wie wär's?
 
Ich wär ja für ein Denkmal, oder Gedenkstein oder whatever, dafür haben wir Europäer doch immer Platz :D
 
Ein Mahnmal für die Jahrteusende der Verbrechen, die die katholische Kirche und Ihrer Vertreter im Namen Gottes, oder einfach nur weil nur weil sie es konnten begangen haben.
 
Wäre die Kirche in Rußland abgebrannt, dann wäre ich sicher, Putin steckt dahinter um den Gelbwesten die Schuld zu geben. Bei Macron bin ich mir noch nicht so sicher.
 
Frage: Und wie genau hilft die katholische Kirche?

Vatikan: Fachkompetenz, aber kein Geld

Antwort: Mit Restauratoren-Fachkompetenz, aber nicht mit Geld, wie der Vatikan angekündigt hat. Auf den ersten Blick eine irritierende Aussage: Die katholische Kirche weigert sich, finanzielle Mittel für die Sanierung einer katholischen Kirche bereitzustellen, einer berühmten Sehenswürdigkeit noch dazu? Vom Päpstlichen Kulturrat in Rom heißt es dazu nur lapidar, Notre-Dame gehöre dem französischen Staat und der habe genug Geld.
Quelle: Stern

Denn Wiederaufbau schaffen die Menschen auch ohne die katholische Kirche.
 
Ich wünschte die moderne Gesellschaft würde sich mal eigene Denkmäler setzen und nicht auf den Kirchenmist pochen an den eh ein Großteil nicht mehr glaubt.
 
Frage: Und wie genau hilft die katholische Kirche?

Vatikan: Fachkompetenz, aber kein Geld

Antwort: Mit Restauratoren-Fachkompetenz, aber nicht mit Geld, wie der Vatikan angekündigt hat. Auf den ersten Blick eine irritierende Aussage: Die katholische Kirche weigert sich, finanzielle Mittel für die Sanierung einer katholischen Kirche bereitzustellen, einer berühmten Sehenswürdigkeit noch dazu? Vom Päpstlichen Kulturrat in Rom heißt es dazu nur lapidar, Notre-Dame gehöre dem französischen Staat und der habe genug Geld.
Quelle: Stern

Denn Wiederaufbau schaffen die Menschen auch ohne die katholische Kirche.

"Die Katholische Kirche hat schon mit vielen Traditionen gebrochen, jedoch nicht mit der Tradition zu nehmen, was sie bekommen kann"
nach Rosendorfer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das bei dem Feuer überhaupt etwas gerettet werden könnte ist Ansicht schon ein Wunder und das da noch was Stehengeblieben ist.
Es zeigt aber auch, dass die Baumeister des Mittelalters sehr genau wussten, was sie taten. M.W. ist es so, dass man damals die Steingewölbe der Deckenkonstruktion ganz bewusst als Feuerschutz für den Innenraum gebaut hat. So konnte der hölzerne Dachstuhl abbrennen, ohne den Innenraum zu gefährden. Hat hier nur nicht ganz geklappt, weil man im 19. Jahrhundert einen Vierungsturm gebaut hat, der im ursprünglichen Plan nicht vorgesehen war. Dieser Turm ist zusammengestürzt und hat das Gewölbe durchschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, nonpareille8, MmeBezier und eine weitere Person
Ich wünschte die moderne Gesellschaft würde sich mal eigene Denkmäler setzen und nicht auf den Kirchenmist pochen an den eh ein Großteil nicht mehr glaubt.

Ich würde es mal so sagen: Ein Großteil glaubt mehr oder weniger (nicht) daran, ist also mehr oder weniger unentschieden. Das liegt daran, dass das Angebot der Kirche nach wie vor extrem attraktiv ist: es ist eine verlockend einfache Antwort auf die beklemmende Frage nach dem Sinn des Lebens. Würden sich diejenigen, die die Lehre der Kirche eigentlich für Quatsch halten, sich wirklich mal damit auseinandersetzen und mutig die entsprechenden Konsequenzen ziehen, hätte die Kirche nicht mehr den erstaunlichen Einfluss, den sie heute immer noch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und dg2rbf
es ist eine verlockend einfache Antwort auf die beklemmende Frage nach dem Sinn des Lebens.
Diese Sichtweise greift zu kurz. Man darf nicht übersehen., dass sich auf der untersten, der Gemeindeebene, die Kirchen sehr stark für das Gemeinwohl einsetzen und einen ideologischen Gegenpol zu unserer Realität setzen, in der der Mensch immer mehr zum reinen Objekt der Gewinnmaximierung wird.
Wer einmal gesehen hat, wie einfache Menschen kurz in die Kirche kommen, um dort ein wenig Ruhe und Einkehr (Meditation ist schon zu viel gesagt) zu finden, weiß, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und stonefred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten