Diese Bestürzungs-Heuchelei kotzt mich an..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erikvomland

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.175
Reaktionspunkte
6.978
So, es ist mal leider wieder soweit, aber ich hab schlechte Laune bekommen.

Nun ist halt dummerweise die schöne alte gotische Kirche in Paris ziemlich angekohlt und beinahe
abgefackelt. Ein Meisterwerk der Baukunst unserer Altvorderen, die Schweiss und Blut vergossen
um das Ding hinzustellen vor hunderten Jahren. man verneige sich vor einer solchen Grösse.

Es ist niemand zu Schaden gekommen, soweit ich weiss.
Anstatt, dass man in der Tradition die selbstverständliche Grösse hätte um einfach zu sagen.
Mist, das Ding ist abgefackelt. Shit happens, bauen wir´s wieder auf, bedauern wir den Verlust
der verloren gegangenen Baukunst der Vorfahren und geben uns Mühe es genau so gut hinzukriegen.

Nein, die halbe Welt ist bestürzt, wegen dem steinernen Gebäude.
Politiker aus aller Welt sind bestürzt, Promis sind bestürzt, der Papst auch und Sachsen-Anhalt.
Merkel sowieso, Hamburgs Bürgermeister auch und alle anderen sogar Wolfgang Schäuble.

Man könnte die inflationäre Bestürzung endlos fortsetzen, laut der Meldungen..

Was mich daran ankotzt.. wo bleibt denn bitte die Bestürzung, dass in hunderten von Flüchtlingslagern
katastrophale Zustände herrschen und man sogar noch Hilfsgelder kürzt?
Wo denn, dass im Jemen die Bevölkerung zwischen einem Glaubenskrieg völlig zerrieben wird
und denn Saudis weiter Waffen geliefert werden?
Oder was ist mit den immer noch entführten Mädchen als Sex-Sklavinnen von Boko Haram?
Folter- und Erpressungsopfer wie in Libyen?
Was ist mit der Verstümmelung und Unterdrückung von Heranwachsenden Mädchen?
Oder die von der Agrarmoderne abhängigen Bauern in Indien, die letzlich Selbstmord vorziehen?

usw. usw. usw.
Da wäre doch wirklich Bestürzung mal ein angemessenes Wort.
Aber nichts von den Betroffenheits-Profis zu hören, seit Jahren nichts, und das kotzt mich an.

Nix gegen Notre Dame, ewig schade drum, man kanns aber wieder richten.
Zigtausende von Toten und gequälte Seelen und kein Mucks von den stets medienpräsenten
mit dem Karriereblabla.

Das kotzt mich richtig an.
Kein Mitgefühl mit dem wirklichen Leid das jeden Tag stattfindet in der Welt, jeden Tag,
aber die Betroffenheit raushängen wenn eine Kirche abfackelt.

Musste mir mal Luft machen. :mad: Danke.

ps.: Wer Rassismus oder sonstige menschenverachtende Post meint posten zu müssen,
das werde ich in meiner Art Bestürzung entsprechend rigoros melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, kos, Mobel 67 und 18 andere
und ich dacht schon ich bin alleine der heute scheiß Laune hat weil er den krempel nicht mehr hören kann.

Shit happens - kopf hoch und weiter gehts.

und ansonsten keine Nachrichten konsumieren, sonst kommt man zu dem Schluss wie deinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMaXim, AmericanPsycho, nonpareille8 und 2 andere
Ps. und komm mir jetzt keiner mit dem politischen Protokoll oder gar der Korrektness. Danke.
 
Ich bin bestürzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego, iPhill, mdiehl und 2 andere
Ein Unglück mit anderen Unglücken weg-zu-argumentieren, hat noch nie funktioniert.

Ich bin vom Gedanke her vollkommen bei dir. Ohne persönlichen Bezug zur Kirche, zu Frankreich oder Paris, respektiere ich maximal den Symbolwert dieses historischen Baus.
Ob dafür nun 24 Stunden Brennpunkte erforderlich sind, stelle ich in Frage. Insbesondere aktuell beschäftigen mich ganz andere Dinge in Europa oder in Deutschland (ich spreche gar nicht von der Zuwanderung). Vor allem, weil es da um die Zukunft geht. Der Kirchturm hat gebrannt, das kann man ohnehin nicht mehr ändern, so abgedroschen das auch klingen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, nonpareille8, Bozol und 2 andere
Zeig mir eine Quelle, dass die Genannten sich nicht bestürzt über die Flüchtlingslager, Jemen und Boko Haram geäußert haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, thesaw, minimann und 4 andere
Ein Unglück mit anderen Unglücken weg-zu-argumentieren, hat noch nie funktioniert.

Ich bin vom Gedanke her vollkommen bei dir. Ohne persönlichen Bezug zur Kirche, zu Frankreich oder Paris, respektiere ich maximal den Symbolwert dieses historischen Baus.
Ob dafür nun 24 Stunden Brennpunkte erforderlich sind, stelle ich in Frage. Insbesondere aktuell beschäftigen mich ganz andere Dinge in Europa oder in Deutschland (ich spreche gar nicht von der Zuwanderung). Vor allem, weil es da um die Zukunft geht. Der Kirchturm hat gebrannt, das kann man ohnehin nicht mehr ändern, so abgedroschen das auch klingen mag.

Danke. und eben diese abwägende Einschätzung ausgesprochen erwarte ich vergeblich schon lange von unserer sog. Führungs-"elite"
Aber zu deinem ersten Satz aber, es ging mir nicht um Unglück zu relativieren sondern um eine Gewichtung.
Wem die Bude abfackelt, der fängt womöglich woanders wieder an, und wird wieder ev. glücklich.
Wem aber z.B. die Kinder geraubt werden, der/ die steht vor einer andern Aufgabe zu bewältigen.
 
War wohl Gottes Wille, dass das Teil abfackelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und Bozol
Zeig mir eine Quelle, dass die Genannten sich nicht bestürzt über die Flüchtlingslager, Jemen und Boko Haram geäußert haben!

Dich hab ich ja schon ewig nicht gesehen..;) schicker Hut.

Magst ja etwas recht haben, zu den Zuständen z.B. in den Lagern hielt sich die weltweite Bestürzung doch eher in Grenzen.
Oder hab ich da was übersehen, dass sich die Milliardärs-elite genauso ins Zeug gelegt hätte um mal ein paar Prozent des Jahresgewinns
herzuspenden wie es nun zu sein scheint?
 
Oder hab ich da was übersehen, dass sich die Milliardärs-elite genauso ins Zeug gelegt hätte um mal ein paar Prozent des Jahresgewinns herzuspenden wie es nun zu sein scheint?
DAS ist für mich der wichtige Punkt.
 
Die Frage ist, warum 800 Jahre nix passiert unds gerade jetzt abfackelt. :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Ralle2007, nonpareille8 und 2 andere
Ich glaube, Gott ists egal..

Welcher Gott? :kopfkratz:

Das Gespinst das den Menschen vorgehalten wurde damit sie auch genau das machen, das der weltliche Führer (darunter auch die Päpste) fordern ....

Es ist schade um dieses Bauwerk. Schlimm, das eine so alte Bausubstanz, die zeigt was die Menschen im Mittelalter in der der Lage waren zu erschaffen, verloren oder mindestens stark beschädigt wurde. Aber die Menschen werden das Bauwerk schon wieder aufbauen und später werden sich alle daran erfreuen (vermutlich wird es in den Augen vieler bessere sein als vorher).

Die Frage ist, warum 800 Jahre nix passiert unds gerade jetzt abfackelt. :suspect:

Das ist nichts ungewöhnliches, Google mal wie häufig Brände bei Bauarbeiten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge, stonefred und electricdawn
Die Frage ist, warum 800 Jahre nix passiert unds gerade jetzt abfackelt. :suspect:


…vielleicht sind ja jetzt die Bau-und Dachdecker-Arbeitskräfte für die längst fällige Renovierung besonders billig zu haben ? :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und peterge
Schlimm, das eine so alte Bausubstanz, die zeigt was die Menschen im Mittelalter in der der Lage waren zu erschaffen, verloren oder mindestens stark beschädigt wurde.
Große Teile dessen, was verlorengegangen ist, sind gar nicht aus dem Mittelalter. Das eingestürzte Türmchen z.B. wurde im 19. Jhd. aufgesetzt, und auch die Glasfenster stammen aus dieser Zeit. Die originalen waren mal rausgenommen worden, um mehr Licht in den Raum zu bekommen, vieles wurde auch während der Revolution zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mann im Mond und erikvomland
Dich hab ich ja schon ewig nicht gesehen..;) schicker Hut.

Magst ja etwas recht haben, zu den Zuständen z.B. in den Lagern hielt sich die weltweite Bestürzung doch eher in Grenzen.
Oder hab ich da was übersehen, dass sich die Milliardärs-elite genauso ins Zeug gelegt hätte um mal ein paar Prozent des Jahresgewinns
herzuspenden wie es nun zu sein scheint?

Da haben zwei Millionärsfamilien 200 Millionen bzw. 100 Millionen Euro gespendet.
Ob das jetzt nur "ein paar Prozent" deren persönlicher Jahreseinkünfte sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich verstehe jedoch nicht, wie man sich darüber abfällig äussern kann wenn andere Menschen spenden, unabhängig
ob es für die Aidsforschung, hungernde Kinder, Tierasyle oder eben den Wiederaufbau von Notre-Dame ist,
welche übrigens seit Jahrzehnten zum Unesco Weltkulturerbe zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, thesaw, Mann im Mond und 2 andere
Meinst sie haben Samsung-Kerzen mit LiPo?
Da muss man abwarten was die Recherche preisgibt.
Kabelbrände von Trommeln, Sicherungskästen, Ladestationen sind halt eeher neuzeitlich zu verorten.
Was ist schon alles abgefackelt aus anderen Gründen, wo aber nicht mehr in unserem heutigen Horizont auftaucht?
Risiken wurden "abgeschafft", andere sind neuzeitlich aufgetaucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten