Diese Bestürzungs-Heuchelei kotzt mich an..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleib doch mal beim Thema.
Also, ich habe keine Ahnung, warum die Kirche abgefackelt ist. Nur, durch einmal Zigarette abaschen oder einem Kurzschluss wird das nicht ausgelöst haben, daran glaub ich nicht, obwohl die Franzosen schon starke Raucher sind.
 
nu wird einer Französischen Kirche hinterhergetrauert...

trauert mal lieber um die ganze Baukunst die wir zerstört haben, eigene wie fremde und wegen dem was wir nun können, Beton und Glas :hamma:

Wenn ich nur dran denke was an baukunst die letzten 100 Jahre so abgerissen wurde, die ganzen schicken alten Industriebauten - man siehe sich mal das Regierungsvirtel an, DAS ist traurig.

Der Kirche ist das Dach abgefackelt, mir kann ja mal einer erklären was noch so viel hätte passieren können, der Rest ist? Sandstein?
 
Es ist eine einmalige Gelegenheit, sich zu verewigen, insbesondere für Großspender. Das Bauwerk hat eine immense kulturhistorische Bedeutung; der Brand und der Wiederaufbau werden in die Geschichte eingehen.
So wie ich Dich verstehe, hättest Du dort lieber eine Recep-Tayip-Erdogan-Moschee.
Oder eine Salman-ibn-Abd al-Aziz-Moschee? Oder welcher Diktator dürfte die für Dich bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich finde die Bestürzung gut. Jetzt haben viele mal kapiert, dass wir ein gemeinsames kulturelles Erbe haben, in Europa. Und das das nicht nur Frankreich betrifft.

Kulturgeschichtlich gesehen hat Notre Dame natürlich eine große Bedeutung, und zwar in einem größeren Maße, als man zuerst denkt. Die Entwicklung der abendländischen Musik ist mit der Pariser Kathedrale eng verbunden (Notre-Dame-Epoche, 13. Jhd.). Wusstest du das? - Ne, natürlich nicht. Du würdest die Organa Perotins auch schrecklich finden, würde man sie dir ohne Vorwarnung vorsetzen.

Dir (wie auch dem Spiegel-Autor) geht es nur um die Symbolkraft, und die hält allenfalls für wenige Tage, um damit... ja, was eigentlich zu veranstalten? Ein europäisches Gemeinschaftsgefühl zu wecken? In einem Europa, dass in Kerneuropa und Visegrad, in Nord und Süd gespalten ist? Wo der Vorsitzende der Eurogruppe ein EU-Mitglied als Hurenböcke beschimpft und mit demütigenden wie sinnlosen Spardiktaten gepiesakt hat? Wo sich ein Land als Führungsmacht versteht, allen anderen seine bescheuerte Wirtschaftspolitik aufzwingt und zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist?

Aber sicher, irgendwie sind wir ja jetzt alle ein bisschen Notre Dame. Klar doch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und erikvomland
Bestürzend finde ich die Ausbreitung von teilweise kruden Verschwörungstheorien,
die aber gut in unsere Zeit passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, MacQandalf, WollMac und eine weitere Person
@erikvomland Ich finde die Bestürzung gut. Jetzt haben viele mal kapiert, dass wir ein gemeinsames kulturelles Erbe haben, in Europa. Und das das nicht nur Frankreich betrifft.

Das kann vor der EU-Wahl nur gut sein, sich mal wieder auf ein gemeinsames Europa zu besinnen.

https://m..de/politik/ausland/notre-dame-in-paris-europas-chance-kommentar-a-1263342.html
Ich habe natürlich nichts dagegen, dass man sich mit einem etwaigen kulturellen Erbe identifiziert, oder das versucht.
Zugegeben, wenn man tiefer in die Geschichtsbücher zu blicken wagt, verschwimmt die Glorie der vermeintlich stringenden Identität von
Tradition und Herkunft oder löst sich gar in alle Himmelsrichtungen auf.
Natürlich lässt sich ein Starren auf eine solche vermeintliche Selbstverortung weltweit beobachten.

Aber mir ging es ja um das inflationäre Phänomen der Bestürzung und die angemessene Verwendung des Begriffs, zumal nahezu
professionell bei verschiedensten Gelegenheiten angewandt von den in den Medien vertretenen " Eliten".
Es gibt halt wirklich weltweit sehr traurige, unmenschliche, im Hier und Heute passierende Zustände die diesen
Begriff angemessen verdient hätten und hierzu finden die Bestürzungsbezeugungen doch eher in mässiger Zahl einen Weg in die Öffentlichkeit.

Ich habe dies nie verstanden, warum z.B. mir 10 verunglückte Franzosen oder Polen in irgendeiner Form mehr Betroffenheit auslösen sollten
als 40 in einem Bus abgestürtzte Inder, so nebenbei.

Im übrigen eine etwas bissige Idee, mal wieder vom Postillion, diese birgt jedoch einiges an Gehalt hierzu:
https://www.der-postillon.com/2019/04/jemen-notre-dame.html
 
Diese Sichtweise greift zu kurz. Man darf nicht übersehen., dass sich auf der untersten, der Gemeindeebene, die Kirchen sehr stark für das Gemeinwohl einsetzen und einen ideologischen Gegenpol zu unserer Realität setzen, in der der Mensch immer mehr zum reinen Objekt der Gewinnmaximierung wird.
Wer einmal gesehen hat, wie einfache Menschen kurz in die Kirche kommen, um dort ein wenig Ruhe und Einkehr (Meditation ist schon zu viel gesagt) zu finden, weiß, was ich meine.

:unterschreibe:

Ich finde die Kirchen auch wichtiger denn je.
Allerdings muss auch, speziell bei der Katholischen Kirche, reguros durchgewischt werden.
Kinderf... dürfen nicht dadurch bestraft werden, dass man sie versetzt.

_____

Warum spenden alle für Notre-Dame?
Doch kaum hatte sich der erste Schock über das Feuer gelegt, meldeten sich Kritiker zu Wort. Wieso kommen für ein kaputtes Bauwerk innerhalb
kürzester Zeit solche Summen zusammen - aber Hilfsorganisationen oder soziale Einrichtungen müssen um jeden Euro kämpfen?
Das fragten sich viele.
Auch vor dem Hintergrund der andauernden "Gelbwesten"-Proteste wirken die hohen Spenden von Milliardären auf manche Franzosen irgendwie suspekt.

Schließlich brennen seit Monaten im Land immer wieder Barrikaden. Die "Gelbwesten" beklagen eine Kluft zwischen Arm und Reich.
Sie monieren, dass das Geld hinten und vorne nicht zum Leben reicht - für Familien, Rentner, Alleinerziehende.
Und nun kommen Superreiche daher - und spenden Millionen für Steine. Frankreich, das gespaltene Land?

Spenden lassen sich von Steuer absetzen
Wenn Milliardäre und Unternehmen nun "auf einer Welle der Großzügigkeit reiten", könnten sie sich anders hervortun, schimpfte Manon Aubry von der Linkspartei
La France Insoumise.

Sie sollten ihre Steuern zahlen, statt das Geld in Steueroasen zu stecken - dann könnten Kultur und öffentlicher Dienst auch ordentlich finanziert werden.

Die Grünen-Politikerin Esther Benbassa monierte, dass es der Staat sei, der den Großteil finanzieren werde. Sie spielte darauf an, dass sich die Spenden von
der Steuer absetzen lassen.

https://web.de/magazine/panorama/sp...re-dame-bekommt-politische-dimension-33663664

Und nun kommen Superreiche daher - und spenden Millionen für Steine. Frankreich, das gespaltene Land?
Nicht anders als hier auch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Erik, Journalisten wählen Ereignisse nach verschiedene Kriterien aus. Eines davon ist „Nähe“.
Wenn etwas im Heimatort passiert dominiert das über D - EU - Europ. Umland - Übersee.
Daher vllt. auch der Spruch, dass es niemand interessiert, wenn in China ein Reissack platzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Ralle2007 und Watz63
Kulturgeschichtlich gesehen hat Notre Dame natürlich eine große Bedeutung, und zwar in einem größeren Maße, als man zuerst denkt.

Erwähnt sei auch, zuerst stand dort ein römischer Tempel.
Alles was danach kam wurde darauf gebaut, bzw. auf den Trümmern.
 
Erik, Journalisten wählen Ereignisse nach verschiedene Kriterien aus. Eines davon ist „Nähe“.
Wenn etwas im Heimatort passiert dominiert das über D - EU - Europ. Umland - Übersee.
Daher vllt. auch der Spruch, dass es niemand interessiert, wenn in China ein Reissack platzt.

Tja Mme, leider drehen wir zwei uns wieder im Kreise in deinen Bemühungsversuchen mir unbedingt die Welt und deren Mechanismen erklären zu müssen.
Leider muss ich das wieder einmal höflich zurückweisen. Der Grund ist womöglich, dass ich nicht so begrenzt in meiner
Gedankenvielfalt bin, wie du dir das gerne wünschst..

Du kannst dich also gerne wieder deinen "Recep-Tayip-Erdogan-Moschee" Theorien in vollem Umfang widmen,
mit derartigen Phobien musst du aber leider alleine auseinandersetzen.
Ich komme also durchaus gut zurecht, zugegeben wäre es mir aber lieber du würdest mich nicht regelmässig mit
wirklich Binsenweisheiten versuchen zu belehren und an mein Bein zu klammern.

Ich hatte das ja schon in der Box mehrmals versucht Dir klar zu machen, aber Dein reflexhaftes Übertragungsbedürfnis ist da wohl zu mächtig.
 
:unterschreibe:
Schließlich brennen seit Monaten im Land immer wieder Barrikaden. Die "Gelbwesten" beklagen eine Kluft zwischen Arm und Reich.
Sie monieren, dass das Geld hinten und vorne nicht zum Leben reicht - für Familien, Rentner, Alleinerziehende.
Und nun kommen Superreiche daher - und spenden Millionen für Steine. Frankreich, das gespaltene Land?

Nun, bei den Gelbwesten handelt es sich um nicht wenige äußerst asoziale Gewalttäter, die das Land mit Terror versehen.
Bei "den Steinen" handelt es sich um ein Symbol Europas, um einen Teil unserer gemeinsamen Kulturerbes.

Wen würde ich denn unterstützen? Asoziale Gewalttäter oder ein Symbol Europas?! Na ja, die Frage ist simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Es gibt halt wirklich weltweit sehr traurige, unmenschliche, im Hier und Heute passierende Zustände die diesen
Begriff angemessen verdient hätten und hierzu finden die Bestürzungsbezeugungen doch eher in mässiger Zahl einen Weg in die Öffentlichkeit.

Ja, die gibt es. Aber nenn mal ein Beispiel, wo das so ist und keine Betroffenheit war.

Ich habe dies nie verstanden, warum z.B. mir 10 verunglückte Franzosen oder Polen in irgendeiner Form mehr Betroffenheit auslösen sollten
als 40 in einem Bus abgestürtzte Inder, so nebenbei.

Wenn zwei Deiner Freunde bei einem Autounfall sterben, ist die Betroffenheit vermutlich auch bei Dir größer als bei 40 Indern.
Leider haben wir ja gerade das tragische Ereignis in Madeira. Und natürlich gehen mir 28 Deutsche näher als 28 Südsudanesen, das ist doch verständlich.
Auch wenn natürlich das keine Wertung der Menschen ist, beides ist gleich tragisch, das eine nimmt einen aber mehr mit, das andere -weil emotional weit entfernt- weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Tja Mme, leider drehen wir zwei uns wieder im Kreise in deinen Bemühungsversuchen mir unbedingt die Welt und deren Mechanismen erklären zu müssen.
Leider muss ich das wieder einmal höflich zurückweisen. Der Grund ist womöglich, dass ich nicht so begrenzt in meiner
Gedankenvielfalt bin, wie du dir das gerne wünschst..

Du kannst dich also gerne wieder deinen "Recep-Tayip-Erdogan-Moschee" Theorien in vollem Umfang widmen,
mit derartigen Phobien musst du aber leider alleine auseinandersetzen.
Ich komme also durchaus gut zurecht, zugegeben wäre es mir aber lieber du würdest mich nicht regelmässig mit
wirklich Binsenweisheiten versuchen zu belehren und an mein Bein zu klammern.

Ich hatte das ja schon in der Box mehrmals versucht Dir klar zu machen, aber Dein reflexhaftes Übertragungsbedürfnis ist da wohl zu mächtig.
Zum Thema Nachrichtenwert und Nähe kannst Du ja mal das lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenwert

Da ich Dich absolut widerlich finde, würde ich mich nie an Dein Bein klemmen.
Aber das ist ein für alle offener Thread, und da kann jeder schreiben.

Und seit permanent die Box in dominanter Art belegst bleiben immer dann auch viele früheren Boxbesucher fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wenn Euch diese Kirche so egal ist, warum regt Ihr Euch dann so darüber auf? Kommt halt jetzt in den Nachrichten, in ein paar Tagen ists keine Schlagzeile mehr wert, das werdet Ihr doch mal ein paar Tage ertragen können, oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und MmeBezier
Wenn zwei Deiner Freunde bei einem Autounfall sterben, ist die Betroffenheit vermutlich auch bei Dir größer als bei 40 Indern.

Und was, wenn es Inder aus meinem Freundeskreis waren?

Leider haben wir ja gerade das tragische Ereignis in Madeira. Und natürlich gehen mir 28 Deutsche näher als 28 Südsudanesen, das ist doch verständlich.

Auch dann, wenn du niemanden von den 28 Deutschen persönlich kennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
So wie ich Dich verstehe, hättest Du dort lieber eine Recep-Tayip-Erdogan-Moschee.
Oder eine Salman-ibn-Abd al-Aziz-Moschee? Oder welcher Diktator dürfte die für Dich bauen?
Gehts noch? Wo hat er das denn geschrieben?
:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ein Mahnmal für die Jahrteusende der Verbrechen, die die katholische Kirche und Ihrer Vertreter im Namen Gottes, oder einfach nur weil nur weil sie es konnten begangen haben.

Deswegen:

Aufbauen, entwidmen, zum Museum machen wie die Hagia Sofia.
 
Man könnte das Ding auch abreißen und eine Moschee hinsetzen, als Symbol interkultureller Verständigung. So ne ganz moderne Nummer. Wie wär's?

Es ist eine einmalige Gelegenheit, sich zu verewigen, insbesondere für Großspender. Das Bauwerk hat eine immense kulturhistorische Bedeutung; der Brand und der Wiederaufbau werden in die Geschichte eingehen.

Gehts noch? Wo hat er das denn geschrieben?
:hamma:
Siehe das oben Zitierte. Es war nicht als Ironie gekennzeichnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten