Diese Bestürzungs-Heuchelei kotzt mich an..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich ankotzt:

Irgendein Beerdigungsinstitutangestellter hat Leichen ohne Zustimmung der Angehörigen zu Zwecken der medizin. Ausbildung einer Uni gegeben. Jetzt steht der wegen „Störung der Totenruhe“ vor Gericht.

Gleichzeitig will unsere Regierung beschließen, dass wir nach unserem Tod extrem zeitnah (also sofort, „ach du bist noch nicht ganz tot, na warte, hamma gleich, wir brauchen Deine Niere für den Multimillionär“) ausgeweidet werden können im Sinne der aufoktroierten Organspende, sofern wir und unsere Angehörigen nicht dagegen widersprochen haben.

Das ist für mich bigott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mamo68 und Marie Huana
Da haben zwei Millionärsfamilien 200 Millionen bzw. 100 Millionen Euro gespendet.
Ob das jetzt nur "ein paar Prozent" deren persönlicher Jahreseinkünfte sind, kann ich nicht beurteilen.

Ich verstehe jedoch nicht, wie man sich darüber abfällig äussern kann wenn andere Menschen spenden, unabhängig
ob es für die Aidsforschung, hungernde Kinder, Tierasyle oder eben den Wiederaufbau von Notre-Dame ist,
welche übrigens seit Jahrzehnten zum Unesco Weltkulturerbe zählt.

Deine Meinung. Ich unterscheide sehr wohl, wer für was spendet.
Wer 100 Mio. spendet um eine Kirchenhaus zu bauen, unterscheidet sich sehr wohl in den Motiven (angenommen)
aber zumindest im Resultat, wie wenn 100 Mio. in die Hungerhilfe o. Ä. fliessen um ev. tausende Leben zu retten,
oder Lebenschancen zu realisieren.
Ich finde der Unterschied in den Möglichkeiten der freigegebenen Gelder springt geradzu ins Auge und ist nicht schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telegrafix
Was mich ankotzt:

Irgendein Beerdigungsinstitutangestellter hat Leichen ohne Zustimmung der Angehörigen zu Zwecken der medizin. Ausbildung einer Uni gegeben. Jetzt steht der wegen „Störung der Totenruhe“ vor Gericht.

Gleichzeitig will unsere Regierung beschließen, dass wir nach unserem Tod extrem zeitnah (also sofort, „ach du bist noch nicht ganz tot, na warte, hamma gleich, wir brauchen Deine Niere für den Multimillionär“) ausgeweidet werden können im Sinne der aufoktroierten Organspende, sofern wir und unsere Angehörigen nicht dagegen widersprochen haben.

Das ist für mich bigott.


Könntest du bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen? Die Organspende - Verpflichtungs- Geschichte wäre das sicher aufgrund der Tragweite wert,
sonst gehts noch drunter und drüber. Übrigens eine gute Idee das Thema.

Edith..Was natürlich passt ist die parallele einer Art heuchelei..
 
Vielleicht muss man msl drinnen gewesen sein um das Bedauern nachvollziehen zu können?

Ich bin Agnostiker, hab mit Göttern und Kirchen nicht viel am Hut! Aber der Bau und die Dichte an Geschichte darin waren faszinierend. Da fehlt schon was und man darf da durchaus traurigcsein!

Korrekt Frankreich hat genug Geld. Aber es ist etwas anderes ob ein Dachstuhl aussieht wie aus dem 13ten Jahrhundett oder ob er aus dem 13ten Jahrhundett ist.

Sicher, das kann alles wieder aufgebaut werden. Gerade Notre Dame ist komplett digitalisiert. Aber es ist dann eben ein Wiederaufbau.

Wie gesagt vermuzlich erschliesst sich das nur mit persönlichem Bezug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und ulfste
In dem Zusammenhang mit dem Brand in Paris erfährt man auch interessantes über die eigene Stadt. Z. B. dass unsere Altstadt mit einem Alarmsystem (Wärmebildkameras) rund um die Uhr überwacht wird, um sofort zu entdecken wenn dort irgendwo ein Brand ausbricht. Jedes einzelne Haus ist katalogisiert und es ist genau aufgelistet was dort am wertvollsten ist, und was dort zuerst gerettet werden soll. Kann ein Schloss, eine Tür, ein Gemälde oder sonst was sein … aber sicherlich keine Flachbildschirm.
 
In dem Zusammenhang mit dem Brand in Paris erfährt man auch interessantes über die eigene Stadt. Z. B. dass unsere Altstadt mit einem Alarmsystem (Wärmebildkameras) rund um die Uhr überwacht wird, um sofort zu entdecken wenn dort irgendwo ein Brand ausbricht. Jedes einzelne Haus ist katalogisiert und es ist genau aufgelistet was dort am wertvollsten ist, und was dort zuerst gerettet werden soll. Kann ein Schloss, eine Tür, ein Gemälde oder sonst was sein … aber sicherlich keine Flachbildschirm.
quelle?
 
Es gibt so manche verblendete und daher eher vermeintliche, eingebildete Freuden. Egal ob religiös verblendet oder säkular motiviert.
Egal welcher Konfession. Verblendung kennt keine Grenzen. Dazu gehören natürlich auch die likenden Trittbrettfahrer.

Letztlich eine unfreie Denkweise in solchen Kategorien ohne Fakten Urteile zu fällen.
 
Könntest du bitte einen eigenen Thread dafür aufmachen? Die Organspende - Verpflichtungs- Geschichte wäre das sicher aufgrund der Tragweite wert,
sonst gehts noch drunter und drüber. Übrigens eine gute Idee das Thema.

Edith..Was natürlich passt ist die parallele einer Art heuchelei..

Ich dachte, in diesem Faden geht es um Bestürzung und Heuchelei.
Das betrifft ja nicht nur Notre Dame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, dg2rbf und Ralle2007
Vielleicht muss man msl drinnen gewesen sein um das Bedauern nachvollziehen zu können?

Ich bin Agnostiker, hab mit Göttern und Kirchen nicht viel am Hut! Aber der Bau und die Dichte an Geschichte darin waren faszinierend. Da fehlt schon was und man darf da durchaus traurigcsein!

Korrekt Frankreich hat genug Geld. Aber es ist etwas anderes ob ein Dachstuhl aussieht wie aus dem 13ten Jahrhundett oder ob er aus dem 13ten Jahrhundett ist.

Sicher, das kann alles wieder aufgebaut werden. Gerade Notre Dame ist komplett digitalisiert. Aber es ist dann eben ein Wiederaufbau.

Wie gesagt vermuzlich erschliesst sich das nur mit persönlichem Bezug?

Wegus, dass verstehe ich sehr gut, obwohl ich noch nie dort war.

Ich lebe in einem gut 250 Jahre alten Fachwerkhaus, alle Balken handbehauen ( bis auf die die ich ersetzen musste, die sind nur 150 Jahre alt),
die Zimmermanns-markierungen sind noch sichtbar. Händische Lehmwickel in den Decken und teilweise noch originale Putze.
Laufe täglich über handbehauene Sandsteinplatten im Flur + historische Türen denen ich wieder ein Dasein verschaffte.. ;)

Dazu einen riesigen Gewölbekeller im Originalzustand...
Hätt ich das Teil nicht mit viel persönlichem Einsatz nicht gerettet, wäre es schon längst Geschichte...

Trotzdem ist es nur ein Haus. Und ich würde es drangeben für wichtigeres, natürlich. Ein Ding der Geschichte, letztlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte, in diesem Faden geht es um Bestürzung und Heuchelei.
Das betrifft ja nicht nur Notre Dame.
Natürlich. Bestürzung und Heuchelei in Bezug auf Dinge, hier die Notre Dame Kirche, versus anderen wichtigen Themen die längst Bestürzung verdienen.

Ich meine Dir ging es explizit um das Thema Organspende und die aktuelle Diskussion in den Medien in deinem Post.
Dass dort auch Heuchelei stattfindet, naja wenn wunderts?
Was hält dich also davon ab, dazu einen eigenen Thread zu erstellen.
Da dies zumal ein komplexes Thema zu sein scheint, was hält Dich davon ab? Nur zu.
Zumal es sich im Forum bewährt hatte sich auf ausgewählte Inhalte zu beziehen.

Wenn Du es mit dem Thema ernst meinst, wäre es doch eine ausreichende Motivation und machst es einfach.:noplan:
Gesprächsbedarf gibt es hierzu genug.

Hier geht es darum, warum man einer bestimmten historischen Kirche soviel Zuwendung zuteil kommen lässt während anderweitig Handlungsbadarf
weniger Anteilnahme zukommt.
also ist es doch logisch, dass du deinem geschätzen Thema einen eigenen Thread zukommen lässt, sonst wäre Dir das doch nicht wichtig genug, oder?
 
Ich dachte, in diesem Faden geht es um Bestürzung und Heuchelei.
Das betrifft ja nicht nur Notre Dame.

Richtig, m.E. gehört die Thematik Organspende ebenfalls dazu, aber wie es unsere Regierung will, geht nicht. Hier bin ich voll bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Nun erik, ich verstehe die Bestürzung bezügl. Notre Dame sehr gut und halte sie nicht für Heuchelei.
Es gibt nunmal Schätze der Menschheit, deren Zerstörung ein immeser Verlust für die gesamte Menschheit darstellen, kulturell, künstlerisch, kultur- und kunsthistorisch.
Das trifft auch auf die Zerstörung der Buddha-Figuren von Bamiyan durch die Taliban oder von Palmyra durch die IS zu. Ebenfalls traurig ist der Einsturz des Kölnerstadtarchivs.
Es gibt Werke, die sind unersetzbar. Wenn möglich, sollte an alles zur Rettung dieser Schätze unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Natürlich. Bestürzung und Heuchelei in Bezug auf Dinge, hier die Notre Dame Kirche, versus anderen wichtigen Themen die längst Bestürzung verdienen.

Ich meine Dir ging es explizit um das Thema Organspende und die aktuelle Diskussion in den Medien in deinem Post.
Dass dort auch Heuchelei stattfindet, naja wenn wunderts?
Was hält dich also davon ab, dazu einen eigenen Thread zu erstellen.
Da dies zumal ein komplexes Thema zu sein scheint, was hält Dich davon ab? Nur zu.
Zumal es sich im Forum bewährt hatte sich auf ausgewählte Inhalte zu beziehen.

Wenn Du es mit dem Thema ernst meinst, wäre es doch eine ausreichende Motivation und machst es einfach.:noplan:
Gesprächsbedarf gibt es hierzu genug.

Hier geht es darum, warum man einer bestimmten historischen Kirche soviel Zuwendung zuteil kommen lässt während anderweitig Handlungsbadarf
weniger Anteilnahme zukommt.
also ist es doch logisch, dass du deinem geschätzen Thema einen eigenen Thread zukommen lässt, sonst wäre Dir das doch nicht wichtig genug, oder?
Dann hättest Du die Überschrift Deines Fadens anders formulieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Nun erik, ich verstehe die Bestürzung bezügl. Notre Dame sehr gut und halte sie nicht für Heuchelei.
Es gibt nunmal Schätze der Menschheit, deren Zerstörung ein immeser Verlust für die gesamte Menschheit darstellen, kulturell, künstlerisch, kultur- und kunsthistorisch.
Das trifft auch auf die Zerstörung der Buddha-Figuren von Bamiyan durch die Taliban oder von Palmyra durch die IS zu. Ebenfalls traurig ist der Einsturz des Kölnerstadtarchivs.
Es gibt Werke, die sind unersetzbar. Wenn möglich, sollte an alles zur Rettung dieser Schätze unternehmen.

Zum Glück konnte der größte Teil der Kunstwerke gerettet werden. So etwas ist einfach nicht ersetzbar.

https://www.focus.de/panorama/welt/...re-dame-brand-gerettet-wurde_id_10596155.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich klaube es wird sehr viel Geld gespendet werden für den Wiederaufbau, weil man am Ende sehen wird was daraus gemacht wurde. Es wird mehrere Milliarden Euro kosten wenn der Wiederaufbau fertig ist. Es wird soviel Geld verschwendet, hier ist es mal sinnvoll verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten