Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

@lisanet: Das Killfile kommt bei mir nur bei gewissen *hust* Personen zum Einsatz. @maba_de zaehle ich da nicht dazu. Er ist manchmal... anstrengend, ist aber ansonsten qualitativ gut und ich kann auch oft mit ihm uebereinstimmen, wenn es nicht gerade um Tim Cook (von dem ich auch nicht unbedingt ein Fan bin) oder seinen extremen Grundpessimismus geht.
 
... - Ich weiß nicht, was Saab für Autos baut.
... baute.
z. B.
1594711703210.jpeg
 
OT
Das ist eigentlich ein Opel Vectra in Saab Verkleidung, es gibt schon Gründe warum Saab vom Markt verschwunden ist.
Volvo und Jaguar wäre unter Ford fast dasselbe passiert.
 
Man muss sagen in einer äußerst hässlichen Verkleidung dazu.
Es gibt/gab kaum einen Hersteller der hässlichere Autos gebaut hat als Saab.
Aber viele Ärzte und höhere Beamte haben die überteuerten Dinger hier in der Gegend gefahren.
Warum auch immer, Hauptsache anders ;-)
 
Falls du damals einen Saab gefahren wärst, würdest du wissen warum, dagegen waren deutsche Wagen der gehobenen Mittelklasse nur Müll.
 
Falls du damals einen Saab gefahren wärst, würdest du wissen warum, dagegen waren deutsche Wagen der gehobenen Mittelklasse nur Müll.

Bin ich damals tatsächlich nicht.
Hauptgrund: Hässlichste Fahrzeuge weit und breit.
Die Mehrheit fand die Kisten wohl auch nicht so toll - sonst würde es Saab Automobile noch geben.
Na immerhin ist die Firma nicht ganz verschwunden. Unter anderem Flugzeuge können Sie wohl.
 
Dem stimme ich ebenfalls 100%ig zu. Windows ist wirklich ein muss, aber kein schönes OS. Mal sehen wie lange man den Mac "noch haben will" und sich Apple hier weiter entwickelt.

Immerhin schön genug, dass Apple das Kachelkonzept der verschieden großen Kacheln nun in iOS 14 übernommen hat ;-)
 
Bin ich damals tatsächlich nicht.
Hauptgrund: Hässlichste Fahrzeuge weit und breit.
Die Mehrheit fand die Kisten wohl auch nicht so toll - sonst würde es Saab Automobile noch geben.
Na immerhin ist die Firma nicht ganz verschwunden. Unter anderem Flugzeuge können Sie wohl.

Nur so aus Interesse. Was ist ein schönes Fahrzeug für Dich? Von VW kann eigentlich nichts dabei sein. Die sind wie Warsteiner. Schmeckt weltweit jedem, weil keine eigene Handschrift.
 
Aber im VW Konzern gibts doch durchaus auch schicke Fahrzeuge. Wenn man in die Audi Sparte schielt...
Ansonsten fahre ich Mercedes Benz und empfinde die Fahrzeuge neueren Modells auch sehr esthetisch. In den 80/90er Jahren konnte ich deren Modelle jedoch auch kaum ertragen...
 
Immerhin schön genug, dass Apple das Kachelkonzept der verschieden großen Kacheln nun in iOS 14 übernommen hat ;-)

Nicht nur das, auch die App Library ist ja quasi auch eine Abwandlung der App-Liste von Windows Phone 8/Windows 10 Mobile. Stört mich aber nicht, dass sie da "abkupfern". Gerade Live-Tiles und die App-Liste (statt immer alle Apps auf irgendeinem "Homescreen" zu haben) empfand ich als super Features von Windows 10 Mobile und Vorgängern.
 
Also ästhetischer Mainstream. ;-)

Eigentlich empfinde ich jedes moderne Auto als hässlich. Da wird sich kaum was getraut. Der MX5 RF ist da für mich eine Ausnahme. Aber Individualverkehr ist für mich gefühlt eh over. Das sage ich als jemand, der mit Autos aufgewachsen ist und den Datsun seines Vaters sehr vermisst.

Mal sehen, wann die ersten Städte auch in Deutschland dicht machen.

Aber hier ging es um ARM. Und ich denke, dass Apple mit ARM auch das Kapitel Jobs und Ive beenden wird und alles komplett neu macht.
 
Nicht nur das, auch die App Library ist ja quasi auch eine Abwandlung der App-Liste von Windows Phone 8/Windows 10 Mobile. Stört mich aber nicht, dass sie da "abkupfern". Gerade Live-Tiles und die App-Liste (statt immer alle Apps auf irgendeinem "Homescreen" zu haben) empfand ich als super Features von Windows 10 Mobile und Vorgängern.

MS ist einfach viel zu spät und mit viel zu komplizierten SDKs mit WinMobile auf den Markt gekommen. Gäbe es das noch, hätte ich wohl kein iPhone mehr. Mir haben die Teile wirklich richtig gut gefallen. Und ich mag halt auch Plaste;-)
 
Gäbe es das noch, hätte ich wohl kein iPhone mehr.

Apple hält viele Kunden seit Jahren mit der Tatsache, dass die ihre kompletten Medien in iTunes haben, ihre Fotos in der iCloud (manchmal mehr Daten als noch auf eines der im Haushalt befindlichen Geräte passt, wie bei einer Freundin von mir, die fast 200GB Fotos in der Cloud hat und zu hause nur noch ein Macbook und ein iPhone mit je 128GB SSD.) etc.
Ich höre aus verschiedenen Ecken immer wieder mal beim Neukauf eines Smartphones oder Computers Aussagen wie "ja, iPhone musste es ja sein, auch wenn die Preise langsam echt nicht mehr gehen. Aber ich habe ja alles im Apple-Kosmos..."

Ich glaube, ganz ganz viele Nutzer könnten problemlos ihre Fotos, WhatsApp-Konversationen und Telefonate auch mit einem halb so teuren Smartphone machen und würden das auch tun, wenn es nicht so ein Aufwand wäre, aus der Apple-Welt herauszukommen. Alle neuen und hochwertigen Android-Smartphones im Bekanntenkreis sind jedenfalls schon lange nichts mehr, was man nicht benutzen kann (80% Marktanteil zeugen ja auch längst vom Gegenteil).

Aber auch das Nutzen heterogener Infrastruktur (z.B. Android-Smartphone mit Macbook) ist ja nicht wirklich toll, so dass viele langjährige Nutzer dann wieder zum Mac oder iPhone greifen, mit dem negativen Beigeschmack des Preises.
 
Die Macplattform ist einfach nicht wichtig genug. Wozu sich ein Bein ausreißen?

Fotografen sind Apple auch nicht wichtig. Aber Adobe hat durchaus Absatz bei Apple.

Apple hält viele Kunden seit Jahren mit der Tatsache, dass die ihre kompletten Medien in iTunes haben, ihre Fotos in der iCloud (manchmal mehr Daten als noch auf eines der im Haushalt befindlichen Geräte passt, wie bei einer Freundin von mir, die fast 200GB Fotos in der Cloud hat und zu hause nur noch ein Macbook und ein iPhone mit je 128GB SSD.) etc.
Ich höre aus verschiedenen Ecken immer wieder mal beim Neukauf eines Smartphones oder Computers Aussagen wie "ja, iPhone musste es ja sein, auch wenn die Preise langsam echt nicht mehr gehen. Aber ich habe ja alles im Apple-Kosmos..."

Ich glaube, ganz ganz viele Nutzer könnten problemlos ihre Fotos, WhatsApp-Konversationen und Telefonate auch mit einem halb so teuren Smartphone machen und würden das auch tun, wenn es nicht so ein Aufwand wäre, aus der Apple-Welt herauszukommen. Alle neuen und hochwertigen Android-Smartphones im Bekanntenkreis sind jedenfalls schon lange nichts mehr, was man nicht benutzen kann (80% Marktanteil zeugen ja auch längst vom Gegenteil).

Aber auch das Nutzen heterogener Infrastruktur (z.B. Android-Smartphone mit Macbook) ist ja nicht wirklich toll, so dass viele langjährige Nutzer dann wieder zum Mac oder iPhone greifen, mit dem negativen Beigeschmack des Preises.

Aber wo wäre das Problem, die Bilder zu Google zu portieren? Oder Spotify zu nutzen? Oder Sonos anstatt HomePod? Die Services sehe ich als kleinstes Problem, bei mir wäre es der Workflow.
 
Nenn es Mainstream - aber schick isses ;-)
Genauso wie Apple Rechner auch was für den Mainstream sind. Da gibts auch nix für den Invidualisten.

Zum Thema ARM: ich finde Apples Schritt mehr als richtig und freue mich sehr auf die neuen ARM Macs. Ich glaube da steht uns tatsächlich eine neue Revolution bevor, die von anderen Herstellern noch kopiert werden.
Apple wird sich hier kein Blöße geben. Die werden DICK auftragen in Sachen Performance. Da bin ich fest von überzeugt.
Und in iMacs könnte ich mir in Zukunft auch mehrere ARM CPU´s auf einem Mainboard vorstellen die im Team agieren und mit jeweils 64Kernen zum reinen Rechenmonster mutieren.
Auch in Sachen Spiele wird sich da einiges bewegen. Macs werden dann für die Spieleindustrie sehr interessant werden.

Fakt ist, für die gesamte Branche ist das ein toller weiterer Schritt in die Zukunft!
 
Fakt ist, für die gesamte Branche ist das ein toller weiterer Schritt in die Zukunft!
In 2 Wochenm gibt es Quartalszahlen. In der heutigen Situation wird der Absatz an $1400 iPhones wohl eher sinken.
Dasselbe wird wohl auch für Arcade und TV+ gelten.

Es ist schade, dass man keine zuverlässigen Zahlen findet, was Netflix, Amazon, HBO und Disney angeht.
Dazu kommen noch die ganzen Sport Übertragungen.

Das hört sich jetzt off-topic an, aber es gibt kaum einen Grund heute sein Setup zu erneuern.
Die Welle der 4k TV's ist vorbei, Bandbreite wird reduziert.

Der größte Markt sind immernoch die USA und da sieht es gerade gar nicht gut aus.
Ich bin sehr gespannt. Meiner Meinung nach fällt der 5G Boom aus. 4G funktioniert für die meisten.
Damit fällt auch die Marge weg, die man normalerweise für neue 5G Verträge erwarten würde.

Apple wird natürlich mit dem Ansstieg ihrer "Service Sparte" prahlen.
Das seh ich aber nicht so, da ist Apple weiterhin ein kleiner Fisch.

Ende July wird in so vielen Bereichen eine interessante Zeit werden.
 
Apple hält viele Kunden seit Jahren mit der Tatsache, dass die ihre kompletten Medien in iTunes haben, ihre Fotos in der iCloud (manchmal mehr Daten als noch auf eines der im Haushalt befindlichen Geräte passt, wie bei einer Freundin von mir, die fast 200GB Fotos in der Cloud hat und zu hause nur noch ein Macbook und ein iPhone mit je 128GB SSD.) etc.
Ich höre aus verschiedenen Ecken immer wieder mal beim Neukauf eines Smartphones oder Computers Aussagen wie "ja, iPhone musste es ja sein, auch wenn die Preise langsam echt nicht mehr gehen. Aber ich habe ja alles im Apple-Kosmos..."

Ich glaube, ganz ganz viele Nutzer könnten problemlos ihre Fotos, WhatsApp-Konversationen und Telefonate auch mit einem halb so teuren Smartphone machen und würden das auch tun, wenn es nicht so ein Aufwand wäre, aus der Apple-Welt herauszukommen. Alle neuen und hochwertigen Android-Smartphones im Bekanntenkreis sind jedenfalls schon lange nichts mehr, was man nicht benutzen kann (80% Marktanteil zeugen ja auch längst vom Gegenteil).

Aber auch das Nutzen heterogener Infrastruktur (z.B. Android-Smartphone mit Macbook) ist ja nicht wirklich toll, so dass viele langjährige Nutzer dann wieder zum Mac oder iPhone greifen, mit dem negativen Beigeschmack des Preises.

Da bin ich ganz bei Dir - aber daher nutze ich diese Wohltaten von Apple auch bewusst nicht. Die iCloud schalte ich immer als erstes aus, trotzdem nervt es mich, dass Apple die bei jedem Update wieder einschaltet. Aber das nur am Rande. Es wird in Zukunft eine SW geben, die ich als Apple only leider kaufen werde, das ist Final Cut, aber das ist zum Glück so preiswert, dass ich dafür teure Hardware einspare. Der Verlust wäre bei einem Wechsel daher verschmerzbar.
 
Zum Thema ARM: ich finde Apples Schritt mehr als richtig und freue mich sehr auf die neuen ARM Macs. Ich glaube da steht uns tatsächlich eine neue Revolution bevor, die von anderen Herstellern noch kopiert werden.
Apple wird sich hier kein Blöße geben. Die werden DICK auftragen in Sachen Performance. Da bin ich fest von überzeugt.
Und in iMacs könnte ich mir in Zukunft auch mehrere ARM CPU´s auf einem Mainboard vorstellen die im Team agieren und mit jeweils 64Kernen zum reinen Rechenmonster mutieren.
Auch in Sachen Spiele wird sich da einiges bewegen. Macs werden dann für die Spieleindustrie sehr interessant werden.

Fakt ist, für die gesamte Branche ist das ein toller weiterer Schritt in die Zukunft!

Stimme Dir da zu. Aber ich sehe auch die Gefahren eines Apple-only-Kosmos, der immer größer wird. Klar. Als Aktionär freut es mich, als Konsument bin ich vorsichtig. Auch Apple verkauft ja unsere Daten für personalisierte Werbung. Mal sehen, was sie noch so anstellen werden.
 
Falls du damals einen Saab gefahren wärst, würdest du wissen warum, dagegen waren deutsche Wagen der gehobenen Mittelklasse nur Müll.
Was ist für Dich damals?
Der gezeigte 9-3 ist ein Opel Vectra mit einem geänderten Blechkleid, der konnte der gehobenen Mittelklasse
3er BMW, C-Klasse und A4 nicht das Wasser reichen. Davor gab es den Saab 9000, der technisch auf derselben
Bodengruppe wie der Lancia Thema oder Alfa 164 stand. Auch das war keine Offenbarung.
Erst wenn man weiter zurück in die 70er Jahre geht, da hob sich der Saab 96/99 deutlich durch Frontantrieb
hohe Qualität und später Turbomotoren von den Marktbegleitern ab.

Defacto hing Saab seit den 80ern deutlich hinter der deutschen Konkurrenz zurück
und glänzte eher durch überhöhte Preise und einfache Innenraumqualität und preiswerte Technik.
 
Zurück
Oben Unten