Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

ein M prozessor in einem apple laptop oder imac 32" mit ultrathin rolldisplay?

gibts von lg https://www.lg.com/global/lg-signature/rollable-oled-tv-r

Auch wenn das hier vom eigentlichen Thema des Threads abdriftet (wäre ja nicht das erst Mal ;)), kann ich dazu nur sagen:

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple jemals irgendwas mit Foliendisplays raushauen wird, auch wenn sie mit Foldables rumexperimentieren und sich inzwischen sogar Patente gesichert haben. Denn die größten Schwächen sind nach wie vor die Haltbarkeit (s. Vorredner @einseinsnull) und nicht weniger die Bildqualität - und zwar auf Jahre hin. Ich kann mir kaum denken, dass Apple sich da auf irgendwelche Experimente einlassen wird. Dafür sind ihnen - und auch den Kunden - (sehr) gute Displays zu wichtig - und das schon seit sehr vielen Jahren!

Auch kann ich für mich und meinen Use Case keinen einzigen Vorteil in dieser Technologie erkennen. Für mich ist das nicht viel mehr als eine nette Spielerei - eine extrem beeindruckende Leistung der Entwickler, ja, aber im Alltag für mich völlig nutzlos. – Aber sollte ich mich irren, wäre das eine nette Überraschung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(sehr) gute Displays zu wichtig - und das schon seit sehr vielen Jahren!
LOL, der war gut. Da fällt mir fast das Popcorn in die Cola. :ROFLMAO:

Bei Retina-Displays wird der Vergleich recht schwer, da gibts nicht viel Konkurrenz aber schauen wir uns doch mal Nicht-Retina-Displays diverser Macs an und da müssen wir leider sagen, hat Apple noch nie was Besseres als Mittelfeld eingebaut. Apple war dafür auch noch nie bekannt.
 
LOL, der war gut. Da fällt mir fast das Popcorn in die Cola. :ROFLMAO:

Bei Retina-Displays wird der Vergleich recht schwer, da gibts nicht viel Konkurrenz aber schauen wir uns doch mal Nicht-Retina-Displays diverser Macs an und da müssen wir leider sagen, hat Apple noch nie was Besseres als Mittelfeld eingebaut. Apple war dafür auch noch nie bekannt.
Ja, das ist richtig. Ich dachte aber eher an die Apple Displays/Monitore aus den ganz frühen Tagen. Und auch das Display meines iMac late 2012 macht immer noch ein fantastisches Bild - gemessen daran, dass es inzwischen 10 Jahre alt ist. Und wenn ich iPhone/iPad-Displays mit der Konkurrenz vergleiche, sorry, aber das ist m. E. absolut überzeugend. Sicher nicht 200% High-End, aber ich würde die Sachen schon auch gern noch bezahlen können... ;)
 
Naja Retina heißt auch nur mind 218 ppi. Also nur nen Markenname seit einigen Jahren. Da gibt es aber Displays mit deutlich besserer Auflösung und deutlich besserer Technologie, wenn man sich anguckt wie lange Apple für OLED etc gebraucht hat.
 
Naja Retina heißt auch nur mind 218 ppi. Also nur nen Markenname seit einigen Jahren. Da gibt es aber Displays mit deutlich besserer Auflösung und deutlich besserer Technologie, wenn man sich anguckt wie lange Apple für OLED etc gebraucht hat.
Deswegen stand bei meinem Post oben auch das "sehr" in Klammern. ;)
 
Ich werde jetzt nicht alte Vergleichstests rausgoogeln
Kann ich verstehen denn die Vergleichstest hatten immer als Fazit, dass Apple Mittelmaß zu High-End-Preisen verkauft und das würde deine Aussage von oben ja widerlegen ;)

Keine Frage, mir gefallen die Sachen von Apple auch, sonst hätte ich ja nix von Apple. Aber man darf auch so ehrlich sein, dass Apple doch so gut wie nur Standard-Ware verkauft und, bis auf die ein und andere Ausnahme, nix besonders Gutes. Wer High-End sucht wird bei Apple nicht fündig werden und so war das auch schon immer.
 
…Wer High-End sucht wird bei Apple nicht fündig werden und so war das auch schon immer.
Würde ich so nicht unterschreiben, die XDR-Displays sind, was Lichtqualität, Farbumfang, Größe etc. betrifft, schon oberste Liga. Für die Bildbearbeitung allein, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kann man auch andere Monitore heranziehen, aber wer mal Filmbearbeitung an einem XDR-6K Display gemacht hat, sieht das ganz anders. Klar gibt es Monitore mit gleicher, vielleicht sogar besserer Darstellung, ABER da legst Du auch gleich noch mal ein paar große Scheine obendrauf. (Wir haben lange Zeit verglichen, ausprobiert und getestet, Preise gegen gerechnet und sind letztlich beim XDR mit Nanotexturglas gelandet)

Entscheidend für 90 % der Endanwender ist bei Apple die Einfachheit, im iMac z.B. ist alles in einem Gerät, kein Kabelstöpseln, ausreichende Displayqualität, (Apple-)Software die geschmeidig zusammenarbeitet. Du steigerst die Umsatzerfolge nicht allein durch Marketing, bzw. nur über einen kurzen Zeitraum, Apple wählt wohl recht geschickt genau den Weg, den die Kunden suchen. Klar, wer technikaffin ist und sich auch selbst um Lösungen kümmern mag ist z.B. mit Linux günstiger und bei entsprechenden Komponenten auch hardwaremäßig nicht schlechter, aber viel günstiger aufgestellt.

Zum eigentlichen Thema… mit den ARM-CPUs erreichen sie einfach sehr gute Laufzeiten bei den Mobilen und insgesamt eine hohe Energieeffizienz > DAS wird bei steigenden Energiepreisen sicher noch eine größere Bedeutung bekommen, insbesondere bei den Großeinkäufern wie z.B. den US-Schulen (mal bei den Vorgaben in Kalifornien nachlesen) und Unis, aber auch bei Unternehmen, wenn sie nicht gerade spezielle Software (wie in vielen Ingenieursbereichen) einsetzen. In der Pandemiezeit der jüngeren Vergangenheit ist Apple der PC-Verkäufer mit der höchsten Steigerung des Anteils - so falsch scheint man also nicht zu liegen, auch wenn viele "alte" User die zunehmende Orientierung zu iOS nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Naja Retina heißt auch nur mind 218 ppi. Also nur nen Markenname seit einigen Jahren. Da gibt es aber Displays mit deutlich besserer Auflösung und deutlich besserer Technologie, wenn man sich anguckt wie lange Apple für OLED etc gebraucht hat.

kaum, daher bin ich über umwege und irrwege beim apple studio display gelandet:

https://bjango.com/images/articles/macexternaldisplays/display-list.png
part2:
https://bjango.com/images/articles/macexternaldisplays2/ppi-chart.png

https://bjango.com/articles/macexternaldisplays/
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/
 
Kann ich verstehen denn die Vergleichstest hatten immer als Fazit, dass Apple Mittelmaß zu High-End-Preisen verkauft
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Meine Behauptung war doch überhaupt nicht, dass ich von Apple High-End-Kram bekomme - "Mittelmaß" trifft's m. E. aber auch nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Apple auf gute Displays Wert legt. Und das bestätigen doch allein schon diverse Apple Events der letzten Jahrzehnte. Da kann man sehr gut beobachten, dass Apple dieses Thema schon immer auf dem Radar hatte und daran arbeitet, gute Qualität erschwinglich zu machen (ich meine: erschwinglich, nicht: günstig).
Natürlich kann bei einem solchen Kompromiss kein High-End-Kram rauskommen. Das heißt aber nicht, dass es keine hohen Qualitätsanforderungen gäbe. Und die Displays mussten sich (im Consumer-Bereich) nie verstecken - schon gar nicht bei der Einführung von iPhone und iPad... (Wer aus dieser Zeit einen Vergleichstest findet, kriegt von mir ne Mark... ;))

Damit zurück zu meiner ursprünglichen Behauptung, um die es mir ja auch eigentlich ging: Meiner Meinung nach erfüllen Foliendisplays Apples Qualitätsanforderungen nicht, zumindest nicht für ein MacBook oder iMac (wie oben vorgeschlagen)... Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren...
 
Bei den Schnittstellen machen sie es doch auch immer wieder.
Ja das stimmt, und ja, Apple experimentiert schon auch mit Folien-Displays. Das ist nichts Neues. Dennoch denke ich nicht, dass sie sich auf das Experiment einlassen werden, Geräte mit roll- / knickbaren Displays zu verkaufen - zu meinen Gründen siehe oben...
 
Zum eigentlichen Thema… mit den ARM-CPUs erreichen sie einfach sehr gute Laufzeiten bei den Mobilen und insgesamt eine hohe Energieeffizienz > DAS wird bei steigenden Energiepreisen sicher noch eine größere Bedeutung bekommen, insbesondere bei den Großeinkäufern
Das denke ich auch. - Nur fehlt mir die Fantasie zu sagen, was da als nächstes kommen könnte. Umso gespannter bin ich, was Apple da noch so an Innovationen hervorbringen wird.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Meine Behauptung war doch überhaupt nicht, dass ich von Apple High-End-Kram bekomme - "Mittelmaß" trifft's m. E. aber auch nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass Apple auf gute Displays Wert legt.

genau, das wollte ich auch gerade sagen (dass du das gar nciht gesagt hast)

apple hat in der tat wert auf das thema gelegt:

unvollständig und grob chronologisch:

- der apple II war der erste rechner mit farbmonitor

- colorsync suchte seinerzeit seinesgleichen

- mit ADC kam dann eine eigene schnittstelle

- sie haben als erster - und als einer von insgesamt nur 3 firmen - einen 30" monitor rausgebracht


natürlich kann man retrospektiv vieles als fehler einordnen.

über die sinnhaftigkeit von ADC kann man wegen dem stromversorgungsproblem sicher streiten, die 2008er displays spiegeln heftiger als mein badezimmerspiegel, in den neunzigern hatten sie mal kurzzeitig aufgegeben überhaupt monitore zu bauen, die ersten 23" cinema displays waren relativ schnell kaputt (kamen aber immerhin mit einer 10 jahres garantie) und naja, der preis von 10,000 euro für die aktuelle serie ist auch ein ziemlicher witz.

aber dass sie es nicht für wichtig halten kann man nicht sagen.

klar, dell, toshiba, HP, asus usw verkaufen auch alle monitore, und zu einem sinnvollen vergleich wäre ich jetzt gar nicht in der lage.

(Wer aus dieser Zeit einen Vergleichstest findet, kriegt von mir ne Mark... ;))

habe gestern einen zwanzigmarkschein in einem alten buch gefunden und brauche daher deine almosen nicht, ich bin jetzt reich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und Lor-Olli
Zurück
Oben Unten