Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Ich habe lediglich gesagt, dass Apple auf gute Displays Wert legt. Und das bestätigen doch allein schon diverse Apple Events der letzten Jahrzehnte.
Uff...also wenn du jetzt "Jahre" gesagt hättest wäre ich vielleicht noch mitgegangen aber Jahrzehnte" Was haben wir uns Mitte der 2000er bis in die 2010er Jahre über die ach so guten iMac und PB/iBook/MB(P/A)-Displays selbst hier im Forum echauffiert. Da war Apple sehr weit weg vom Thema "auf gute Displays Wert legen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Elektroschrott
@Madcat

Noch einmal: Mein Punkt ist nicht: "Apple verkauft High-End-Displays - schon seit Jahrzehnten". - Das ist nicht, was ich behaupte: Ich spreche vom optimalen Kompromiss:

Mal ganz ehrlich: Wie attraktiv wäre für Dich damals bei seiner Einführung ein iMac mit einem High-End-Display gewesen, wenn Du dafür 10.000,-€ oder mehr hättest hinlegen müssen? Ich hätte ihn mir als Student jedenfalls nicht leisten können und auch nicht wollen!

Mein Punkt ist, dass Apple bei den Kompromissen, die eingegangen werden (müssen), sehr wohl auf eine verhältnismäßig gute Qualität der Komponenten achtet. Und zwar verhältnismäßig im Sinne von: Steht in einem guten Verhältnis mit allen anderen Komponenten! Steht in einem guten Verhältnis zu den Qualitätsanforderungen! Steht in einem vertretbaren Rahmen in Hinblick auf den Preis für das ganze Paket etc.

Dieses Konzept verfolgen sie schon seit dem Macintosh - also seit Jahrzehnten ;)


edit:
Nur der Vollständigkeit halber: Ich bin kein hirnloser Apple-Jünger. Selbst ein gutes Konzept muss nicht immer aufgehen. Da gab's schon ein paar richtig krasse "Griffe ins Klo". Das will ich nicht abstreiten. Aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass Apple keinen Wert auf gute Displays legen würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in einem vertretbaren Rahmen in Hinblick auf den Preis für das ganze Paket etc.

Dieses Konzept verfolgen sie schon seit dem Macintosh - also seit Jahrzehnten ;)
Naja vertretbarer Rahmen von Standard Massenware RAM für den fünffachen Preis den ich als Endkunde (!) für den gleichen Riegel zahlen müsste? ;)

Aber ja ich denke es ist klar geworden was du meinst. Nur hat Apple es geschafft das kein Kunde fragt was für ein Display verbaut ist. Retina reicht, Auflösung egal. HDready, FHD, UHD, 4K, 5K völlig egal…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Elektroschrott
Retina reicht, Auflösung egal. HDready, FHD, UHD, 4K, 5K völlig egal…
Stimme absolut zu. - Bei der Bezeichnung läuft's wohl nach dem Motto: Keep it simple. Aber Transparenz ist in der Tat was anderes. Finde ich auch nicht wirklich prickelnd. – Auch diese horrenden Speicherpreise sind echt überhaupt nicht zu vermitteln. Da hätte ich ja sehr gerne mal ein offizielles Statement von Apple, womit sie diese krassen Preisaufschläge begründen!
 
Naja vertretbarer Rahmen von Standard Massenware RAM für den fünffachen Preis den ich als Endkunde (!) für den gleichen Riegel zahlen müsste? ;)

....
Da ist es aber auch noch egal gewesen! Da hat man sich seinen RAM bei der ESCOM oder VOBIS mitgenommen und fertig. :cool:
Heute musst Du für 16GB RAM und 512GB SSD sauber in die Tasche greifen und hast keine andere Möglichkeit.:cautious:
 
und dass sie hier um die ecke ist. die landesbank wäre noch näher, aber die nimmt nicht mehr (oder nur noch scheine?)
 
Da hätte ich ja sehr gerne mal ein offizielles Statement von Apple, womit sie diese krassen Preisaufschläge begründen!
Aber genau das ist doch der Knackpunkt: Apple hat und hatte schon immer in allen Bereichen krasse Preisaufschläge. Und genau das ist das, was ich sage/meine: Apple hat seit jeher Mid-Tech-Hardware zu High-End-Preisen verkauft. Die Begründung von Apple wird sein: “Weil die Kunden es kaufen.“. Wir haben uns inzwischen auch verlötete Festplatten und Speicher andrehen lassen. Wahnsinn wenn man mal bedenkt, dass diese Verschleißteile nicht mehr austauschbar sind. Aber Apple scheut sich ja nicht davor, sich dennoch als Umweltfreundlich zu geben. Naja, wirkliche Alternative sehe ich, zumindest für mich, aktuell nicht.
 
Wir haben uns inzwischen auch verlötete Festplatten und Speicher andrehen lassen. Wahnsinn wenn man mal bedenkt, dass diese Verschleißteile nicht mehr austauschbar sind. Aber Apple scheut sich ja nicht davor, sich dennoch als Umweltfreundlich zu geben. Naja, wirkliche Alternative sehe ich, zumindest für mich, aktuell nicht.

Was das betrifft, stimme ich Dir absolut zu. (y)
 
Aber genau das ist doch der Knackpunkt: Apple hat und hatte schon immer in allen Bereichen krasse Preisaufschläge. Und genau das ist das, was ich sage/meine: Apple hat seit jeher Mid-Tech-Hardware zu High-End-Preisen verkauft. Die Begründung von Apple wird sein: “Weil die Kunden es kaufen.“. Wir haben uns inzwischen auch verlötete Festplatten und Speicher andrehen lassen. Wahnsinn wenn man mal bedenkt, dass diese Verschleißteile nicht mehr austauschbar sind. Aber Apple scheut sich ja nicht davor, sich dennoch als Umweltfreundlich zu geben. Naja, wirkliche Alternative sehe ich, zumindest für mich, aktuell nicht.

Ich sehe es nicht umbedingt als Nachteil, dennoch ist es aus der einen oder anderen Sicht sicher einer. Mir persönlich ist es völlig egal ob der MINI eine verlötete Platte und RAM hat. Natürlich ist es auch nicht schön für 500 GB den Preis von 2 TB zu verlangen, wenn wir mal ins Windows Lager gucken. Andersrum sieht man ja wie Windows sich zum Mac entwickelt und die neue GUI welche wohl als Test in der Präsentation lief und für 1-2 Sekunden zu sehen gewesen ist, scheint diese Aussage zu untermauern.

Davon mal ab, die ARM Welt bei MS - hier kann Apple preislich von MS noch was lernen. Auch die Surface Geräte sind so langsam weit weg von gut und Böse. Wenigstens ist dort die Platte tauschbar. Dennoch ist die auch teuer.
 
Ich sehe es nicht umbedingt als Nachteil, dennoch ist es aus der einen oder anderen Sicht sicher einer. Mir persönlich ist es völlig egal ob der MINI eine verlötete Platte und RAM hat.
Ich sehe es vor dem Hintergrund der sogenannten Nachhaltigkeit. Ich kenne, von Geräten die sich aufrüsten lassen, so viele, die zumindest ein zweites Leben bekommen haben eben weil man RAM und Festplatte aufrüsten konnte. Dass der RAM nun "verlötet" ist in den Macs mit M-Prozessor kann ich immerhin noch nachvollziehen. Als Hardwareentwickler kann ich die Sache mit der verlöteten Festplatte überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach ist das schlicht und ergreifend geplante Obsoloszenz. Apple will einfach, dass die Hardware nach geraumer Zeit nach dem Garantiezeitraum unbrauchbar wird und nicht auch noch 10 Jahre nach Veröffentlichung oder noch länger verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, MacMac512 und medeman
Ich hab da auch etwas Sorge... Bei meinem M1 Mini ist die im SoC verbaute SSD kaputt gegangen. War jetzt nicht so schlimm, aber die Büchse hat eben innerhalb der Garantie eine neue Platine bekommen und gut ist. Wenn das nun außerhalb der Garantie passiert, kann ich nicht mal mit externen Laufwerken was machen. Der Rechner ist dann entweder teuer zu reparieren oder Elektroschrott. Gut, dass ich das meiste eh mittlerweile mit dem Tablet mache...
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Madcat und thogra
Andersrum sieht man ja wie Windows sich zum Mac entwickelt und die neue GUI welche wohl als Test in der Präsentation lief und für 1-2 Sekunden zu sehen gewesen ist, scheint diese Aussage zu untermauern.
Erstaunlich dieser Wechsel von verlöteter Hardware bei Apple hin zu MS Windows.

Das ist echt übel. Ich hoffe, dass es mittelfristig gelingt dafür zu sorgen, das die Produkte insgesamt besser repariert werden können.
Dazu braucht es einen gesetzlichen Zwang.
 
Andersrum sieht man ja wie Windows sich zum Mac entwickelt und die neue GUI welche wohl als Test in der Präsentation lief und für 1-2 Sekunden zu sehen gewesen ist, scheint diese Aussage zu untermauern.
Naja, ich glaube inzwischen nicht mehr dass man Windows und Apple wirklich vergleichen kann. Durch die HopplaHoppEndkundenSchnellAussaugen-Methode von Apple mit raschen unausgegorenen großen Systemupdates hat sich das schon sehr von der längerfristig und auf Stabilität angelegten Welt im professionellen Business entfernt.

In bestimmten regulatorisch dominierten Bereichen hat Apple schon heute einfach keine Chance, weil die Zeit die eine Apple Betriebssystemversion supported wird nicht ausreicht, um die Anpassungen für eine harte Regulatorik auf einem dokumentierten Softwarestand zu erstellen. Es fehlt halt eine LTS Version, aber die macht natürlich nicht so viel Geld wie die Schafherde. Ist halt RasPiOnSteriods geworden.
 
Dazu braucht es einen gesetzlichen Zwang
Da bin ich zuversichtlich. Das IPhone (14+) ist mittlerweile gut reparierbar geworden, soweit ich mich entsinne es in einem Artikel gelesen zu haben; da werden andere Geräte sicher nachziehen.
 
Ich sehe es nicht umbedingt als Nachteil, dennoch ist es aus der einen oder anderen Sicht sicher einer. Mir persönlich ist es völlig egal ob der MINI eine verlötete Platte und RAM hat. Natürlich ist es auch nicht schön für 500 GB den Preis von 2 TB zu verlangen, wenn wir mal ins Windows Lager gucken. Andersrum sieht man ja wie Windows sich zum Mac entwickelt und die neue GUI welche wohl als Test in der Präsentation lief und für 1-2 Sekunden zu sehen gewesen ist, scheint diese Aussage zu untermauern.

Davon mal ab, die ARM Welt bei MS - hier kann Apple preislich von MS noch was lernen. Auch die Surface Geräte sind so langsam weit weg von gut und Böse. Wenigstens ist dort die Platte tauschbar. Dennoch ist die auch teuer.

Kommt auf deine Ansprüche an, ich hab 64GB eingebaut und um die 1.000€ gespart. Das geht jetzt nicht mehr.
 
Ich hab da auch etwas Sorge... Bei meinem M1 Mini ist die im SoC verbaute SSD kaputt gegangen. War jetzt nicht so schlimm, aber die Büchse hat eben innerhalb der Garantie eine neue Platine bekommen und gut ist. Wenn das nun außerhalb der Garantie passiert, kann ich nicht mal mit externen Laufwerken was machen. Der Rechner ist dann entweder teuer zu reparieren oder Elektroschrott. Gut, dass ich das meiste eh mittlerweile mit dem Tablet mache...
Mhhh... so gerne ich Macs privat nutze, aber so ein Schaden disqualifiziert diese "Einwegbauweise" für die Nutzung im Business-Bereich. Nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten