Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

na, da gibt es doch eine Menge, wenn ich als Maßstab mal 15 Stunden Akkulaufzeit oder länger nehme.
Interessant, wie du in der Diskussion über die Energieeffizienz von Prozessoren auf Akkus umschwenkst, als wenn es das wäre, über das wir hier sprechen.
Wenn du den Rechner ganz ausschaltest, kannst du noch mehr Energie einsparen, sogar mit einem Core i9-12900KS.
 
Aus meiner Sicht geht es in die völlig falsche Richtung.

Der AMD 7000 verschlingt 170 Watt TPD = 230 Watt PPT und hat wenn ich es richtig verfolgt habe eine Mehrleistung von 15 Prozent. Im Vergleich zu den Vorgängern zu viel bei zu wenig. Wobei die 15 Prozent aus Cinebench kommen.

Die neuen RTX Karten sind doch gar nicht mehr zu kühlen bei über 450 Watt TPD. In einem normalen Gehäuse ist das kaum noch möglich. Klar, Wasserkühlung aber die macht es ja nicht kühler, holt die Wärme nur raus aus dem Gehäuse. Aus meiner Sicht ist es viel zu viel.

Die neuen Boards schlagen mit einer Leistungsangabe bei was die alles an Watt bringen mit Chipsatz X Y.

https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/ Pervers, absolut pervers für meinen Geschmack

Wenn sich das nicht in die falsche Richtung entwickelt, dann keine Ahnung.


So wie unsere Preisentwicklung aussieht, lieber ein Pfund Butter als das da...
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, rudluc, Ken Guru und eine weitere Person
Ich habe in den Zeiten des G4 MDD und des PowerMac G5 soviel Watt verbraten, da muss ich jetzt schon eine ganze Weile das Air und den Mini mit M1 nutzen damit meine Watt/Life Balance wieder passt. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und kermitd
Das ist bei ganz vielen Macusern der Fall
Mag sein. Hab aber nicht das Gefühl da viel zu verpassen, wenn ich gezwungenermaßen mal wieder mit PCs in Kontakt komme (wobei ich Linux auch einsetze, wenngleich in der VM). Es lebt sich ja durchaus gemütlich in der Mac-Welt solange man es sich leisten kann und will. Mit der Mac-Hardware war ich schon lange nicht mehr so zufrieden wie aktuell. Ansonsten käme ich sicher im Notfall auch nur mit Linux klar.
 
Windows für ARM ist aber eher ein Spielzeug.
Warum das? Sieh es mal als Betriebssystem, nicht als Plattform. Es gibt bereits Bastler, die WoA auf M1 zum Laufen gebracht haben - und es läuft da richtig schnell. „Spielzeug“ würde ich das nicht nennen.

Was die Vergleichbarkeit generell betrifft: wir wissen seit langem, dass macOS auch auf PC-Plattformen läuft. Da kann man mit gleichen Apps sehr wohl Vergleiche anstellen, seien es Benchmarks oder echte Apps wie Photoshop o.ä. Umgekehrt läuft Windows auf Intel-Macs und - mit Bastelaufwand - auch auf M1. Da kann man ebenfalls vergleichen.

Die c‘t hat im aktuellen Heft gleich mehrere Software-Vergleiche zwischen macOS auf dem Mac Studio und verschiedenen PC-Plattformen. Interessante Lektüre.
 
Wenn ich mir die Diskussion um ARM vs. X86 angucke, frage ich mich, warum wir eigentlich in unseren Haushalten alle 60W-Glühbirnen gegen 6W LEDs ausgetauscht haben und dann weiter unseren X86-Boliden 24/7 laufen (dröhnen) lassen.
Ich wiederhole mich ungerne - die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme hängt von ihrem Ergebnis ab und dazu muss man das Gesamtbild betrachten!

Wir haben auch die alten Glühbirnen, notgedrungen, gegen "moderne Leuchtmittel" ausgetauscht und was wir an Haushaltsstrom gespart haben, ziemlich exakt auf die Vorkommastelle die gleichen kWh an Heizstrom in der Wärmepumpe mehr gebraucht = Umwelteffekt Null bis negativ, weil die Herstellung der alternativen Leuchtmittel mit Sicherheit größere Umweltsauerei als die olle Glühbirne ist. Der einzige Effekt waren minimal geringere Kosten, weil der Heizstrom für die Wärmepumpe einen Tick billiger ist als der Haushaltsstrom. Bei den Rechnern bin ich mir ziemlich sicher, dass das genau so "sinnvoll" ausschauen wird, weil wir sicherlich im Haus mehr Heizbedarf am Tag für z.B. Warmwasser haben werden als die Abwärme der Geräte ausmacht. Anders wird die Betrachtung erst, wenn ich die Abwärme nicht nutzen könnte und die aus dem Fenster blase.
 
Die spielen in der gleichen Liga? Ok, wusste ich nicht und bin ehrlich gesagt zu faul bzw. uninteressiert an den Geräten, das zu überprüfen. Aber ich glaube es Dir mal... :D
mit Akkuleistung ab 15 Stunden habe ich spontan 1000 Geräte gefunden.
Da ist jeder Geschmack bei.
Und ehrlich, was nutzt mir die extreme Leistung des MBP, wenn ich die Leistung ausschließlich in Bild- und Videobearbeitung ausnutzen kann?
Andere Anwendungsgebiete werden doch immer kleiner - meiner Meinung nach.
Ich kenne einige Bereiche, die früher Apple Bastionen war, in denen mir jetzt Windows Geräte begegnen.
Weil Hardware Entscheidungen getroffen wurden und deshalb User abgesprungen sind oder abspringen mussten, weil Software Entscheidungen zum Aus gewisser Programme und Services geführt hat.
Ich denke hier speziell an Video Streaming und Video Studio (Produktion), zwei Bereiche, mit denen ich regelmäßig zu tun habe und wo mir praktisch nur noch Windows (und Linux) begegnet.
Das ist der Weg, den Apple auch beim iPad geht, extreme Leistung, aber das System immer mehr abkapseln und es Software Anbietern unmöglich machen, ihre Sachen weiter anzubieten.

Sehe ich selbst in meinem privaten Rahmen, ich war privat über 10 Jahre Windows frei, das geht heute nicht mehr, weil einige meiner Programme aufgrund von Restriktionen nicht mehr auf macOS laufen. Also muss ich parallel auch Windows laufen lassen, was für mich ok ist.
 
Ich denke hier speziell an Video Streaming und Video Studio (Produktion), zwei Bereiche, mit denen ich regelmäßig zu tun habe und wo mir praktisch nur noch Windows (und Linux) begegnet.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre. Früher war Apple stark in bestimmten gewerblichen Nischen, heute ist der Zielmarkt eher die tumbe Masse Konsument. Vom Profit her ist das sicher auch plausibel, weil es im Massenmarkt einfach viel mehr Geld zu verdienen gibt (stehender Spruch seit vielen Jahren: wirklich dicke Rechenpower brauchen in der Masse eigentlich nur die Gamerkiddies). Ob Apples M-Strategie wirklich aufgeht (ohne die Gamerkiddies explizit an Land zu bekommen) ist in meinen Augen keine ausgemachte Sache, warten wir mal noch ein paar Jahre.
 
Ich wiederhole mich ungerne - die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme hängt von ihrem Ergebnis ab und dazu muss man das Gesamtbild betrachten!

Wir haben auch die alten Glühbirnen, notgedrungen, gegen "moderne Leuchtmittel" ausgetauscht und was wir an Haushaltsstrom gespart haben, ziemlich exakt auf die Vorkommastelle die gleichen kWh an Heizstrom in der Wärmepumpe mehr gebraucht = Umwelteffekt Null bis negativ, weil die Herstellung der alternativen Leuchtmittel mit Sicherheit größere Umweltsauerei als die olle Glühbirne ist. Der einzige Effekt waren minimal geringere Kosten, weil der Heizstrom für die Wärmepumpe einen Tick billiger ist als der Haushaltsstrom. Bei den Rechnern bin ich mir ziemlich sicher, dass das genau so "sinnvoll" ausschauen wird, weil wir sicherlich im Haus mehr Heizbedarf am Tag für z.B. Warmwasser haben werden als die Abwärme der Geräte ausmacht. Anders wird die Betrachtung erst, wenn ich die Abwärme nicht nutzen könnte und die aus dem Fenster blase.
Gibt ja einen Gutteil im Jahr der nicht geheizt, wohl aber beleuchtet werden muss. Von daher sollte in dem Bereich die Energieeinsparung funktionieren?
 
Die spielen in der gleichen Liga? Ok, wusste ich nicht und bin ehrlich gesagt zu faul bzw. uninteressiert an den Geräten, das zu überprüfen. Aber ich glaube es Dir mal... :D
Auch wenn ich hier normalerweise bei weitem nicht als Apple-Fanboy bekannt bin: Das was die üblichen Notebook-Hersteller im PC-Lager so abliefern ist 'ne ziemliche Scheiße-Parade. Mein letztes Dienstlaptop war ein Thinkpad T480. Akkulaufzeit nur mit rausstehendem Zusatzakku gut, Lüfter eigentlich ständig am blasen, Bildschirm meh, Trackpad meh, einzig die Tastatur fand ich gut.
Aktuell hab ich ein Elitebook 480 G8 mit 11th Gen Intel, Lüfter bläst ebenfalls wenn man's schräg anschaut und bei Office-Betrieb im Wifi durch VPN hat man Müh und Not eine 3h-Bahnfahrt zu überstehen. Bildschirm, Trackpad, Haptik alles irgendwie "ok", für angesichts ~1700€ Kaufpreis im Vergleich mit dem was Apple liefert aber irgendwie ein Witz. Bin aber eben auf Windows angewiesen, daher kann ich mir davon nix kaufen.
 
ich kann das halt irgendwie nie bestätigen.
Unsere Firmen Books sind von HP.
Mein letztes war ein Standard Gerät mit 8 GB RAM, I5 und ich habe das jeden Tag benutzt, ohne jemals den Lüfter gehört zu haben.
Trotz VPN Client, Symantec Antivirus und vielen gleichzeitig genutzten Programmen. Teams ist selbstverständlich auch dabei, Konferenzen waren so durchschnittlich 6-8 pro Tag. Zu Hause an einem 4K Monitor, im Office sogar an zwei, dann allerdings nur FullHD Monitoren.
Ich habe keine Ahnung, was ihr immer mit euren Geräten macht, aber ich finde das echt schräg.
 
Mein letztes Dienstlaptop war ein Thinkpad T480.
Du vergleichst hier die vor-vor-letzte Generation von Lenovo mit der aktuellen von Apple?
Ich sitze übrigens gerade auch an einem t480 und kann das alles nicht bestätigen, außer ich aktiviere die nvidia-Karte. Das ist dann aber wieder ein ungleicher Kampf, denn der Apple hat die gar nicht.

Zum Trackpad: am Thinkpad nimmt man eh den Trackpoint. Das Trackpad schalte ich schon seit meinem x41 sofort bei der Ersteinrichtung aus.

Was übrigens bei apple immer fehlt: eine vernünftige Dockinglösung...
 
Alle Programme die ich unter Windows benötige, laufen unter PD mit Windows 11 ARM auf meinem MacBook Silicon und macOS 12.4 perfekt und schnell. Kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen.
dann brauchst du halt nicht allzuviele Programme.
Nicht mal alle Windows-eigenen Funktionen stehen zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten