Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Hier in dem Thread war vor einiger Zeit diskutiert worden, wie sich die Übernahme von ARM durch NVidia auf Apple und deren Entwicklung der AS-Chips sich auswirken. Oder auch eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und Madcat
Und da ist der Faden wieder, danke @apvar ;)
 
Hätte Nvidia die ARM Technologie gekauft, hätte Apple mit der Zeit sehr wahrscheinlich vergleichbare Probleme bekommen, wie mit Qualcomm, Stichwort höhere Preise für Modems abhängig vom Gerätepreis - das ist so absurd, als wenn man ein Navi von TomTom kauft und dabei unterschiedlich viel bezahlen muss, je nachte dem, ob man es in einem BMW oder einem VW einsetzen möchte..
 
Warum? Soll nicht das Modem im 14ner aus eigener Entwicklung verbaut werden, durch den Kauf von Intel seiner Modem Sparte? Ich für meinen Teil sehe die Qualcomm Modems als abgelöst an.
 
Ja, und zwar aus oben genannten Gründen - aus Qualcomms Fängen kann sich Apple dadurch befreien - aber hätte Nvidia die Rechte an ARM erworben, wäre Apple ihrem Diktat auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und könnte sich davon nicht so "einfach" befreien, wie bald von Qualcomm..

Außer wenn Apple Nvidia selbst aufkaufen würde.. :hehehe:

PS: Letzteres wäre sicher von keinem Kartellamt genehmigt worden - genau daran ist auch die ARM Übernahme durch Nvidia gescheitert, das wäre eine zu hohe Machtkonzentration geworden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
aus Qualcomms Fängen kann sich Apple dadurch befreien
Ich bin gespannt. Nach meiner Erfahrung ist gerade der Modem-Mobilfunkmarkt derart mit Patenten übersät, dass man als Neuer kaum eine Chance hat, Fuß zu fassen.
 
Ich bin gespannt. Nach meiner Erfahrung ist gerade der Modem-Mobilfunkmarkt derart mit Patenten übersät, dass man als Neuer kaum eine Chance hat, Fuß zu fassen.
Daher hatte Apple ja auch die Intel Sparte gekauft. Die war ja mit eigenen Entwicklungen und Patenten gut ausgestattet. Daher geht Qualcomm das Apple Geschäft demnächst komplett verloren. CPUs eigene, Modem eigenes usw. Dann geht Qualcomm der Exclusive Windows Vertrag flöten bei W ARM. Wird keiner dran sterben aber Qualcomm ist aus meiner Sicht schon lange nicht mehr das non plus Ultra was man unbedingt haben muss. Gggf. für unsere Custom Rom Android Fraktion aber sonst.
 
Qualcomm ist aus meiner Sicht schon lange nicht mehr das non plus Ultra
Da sind wir hier ja im richtigen Thread. Ich war durch die Vergleiche mit Windows 10 auf Qualcomms Snapdragon-Prozessoren auch lange Zeit nicht überzeugt davon, dass Apple es schaffen würde, mit ARM-Prozessoren Intel und AMD Konkurrenz zu machen. Was für ein Glück, dass man sich auch irren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und apvar
PS: Letzteres wäre sicher von keinem Kartellamt genehmigt worden

das wäre dann das department of justice.

dann kauft apple eben als nächstes die, dann hat es sich ausverboten.
 
Da sind wir hier ja im richtigen Thread. Ich war durch die Vergleiche mit Windows 10 auf Qualcomms Snapdragon-Prozessoren auch lange Zeit nicht überzeugt davon, dass Apple es schaffen würde, mit ARM-Prozessoren Intel und AMD Konkurrenz zu machen. Was für ein Glück, dass man sich auch irren kann.
Was sagte denn Herr Qualcomm bei der Vorstellung vom M1? Sinngemäß sagte er doch, wir sind auf dem richtigen Weg und hätten in einem Jahr was ähnliches veröffentlicht. Gut, sind jetzt 1 1/2 Jahre weiter und Qualcomm hat nicht Ansatzweise was zu bieten. Windows ARM only Qualcomm läuft jetzt aus und Samsung hatte sich ja schon versucht. Der Snapdragon Version 2 oder 3?, hat zugelegt aber wir sind aus meiner Sicht vom M1 weit entfernt. Windows Seiten wie Dr. Windows rechtfertigen das so: Die Leistung ist tauglich für die täglichen Dinge. Ja ne is klar. Eine Schreibmaschine als Surface für über 1000 Euro mit ARM und diesem Ergebnis? Aus meiner Sicht hat Microsoft auch die Emulation noch nicht im Griff. Der Store wird zum x86 Store mit *.exe Anwendungen, welche sich aber noch nicht selbst updaten können.

ARM Desktop von Qualcomm ist technisch noch ein Trauerspiel. Bezogen auf Windows sehe ich da auch keine Ernsthaftigkeit. Ich kann aber nicht beurteilen ob MS hier ernsthaft dran arbeitet oder man nur für den Fall der Fälle gerüstet sein möchte. Denn bis jetzt verdient MS an einem Store Geschäft seit Jahren unterm Strich nichts.

Beim Smartphone übernimmt Qualcomm doch auch seit Jahren die ARM Kerne einfach so. Im Vergleich zu Samsung hat Qualcomm im Smartphone einen besseren Stand, dennoch sind es auch nicht mehr die Knaller aber für Samsung seinen reicht es.
 
Gut, sind jetzt 1 1/2 Jahre weiter und Qualcomm hat nicht Ansatzweise was zu bieten.
Na immerhin benutzen die jetzt auch die Nodes, die Apple ja die super Energiespar Promo erlaubt.
Genauso AMD.
Und ob Apple jetzt mit M2 noch mal was raus holen wird oder doch eher gegen eine Wand läuft?
 
ARM Desktop von Qualcomm ist technisch noch ein Trauerspiel.
Ja, leider. Wenn ich mich recht erinnere, läuft das ARM-Windows unter Parallels auf M1-Macs weitaus performanter. Leider ist das nicht offiziell zugelassen. Denn solche Maschinen - leise, langlaufend und performant - hat das Windows-Lager derzeit nicht zu bieten.
 
Und ob Apple jetzt mit M2 noch mal was raus holen wird oder doch eher gegen eine Wand läuft?
Laut heise gibt es da zumindest eine temporäre Grenze, weil der Sprung zur nächsten Verkleinerung der Strukturen erst 2025/26 soweit sein wird, dass er in die Produktion gelangt. Der 2023/24er M2 muss daher auf Optimierungen der Strukturen vertrauen. Und da hat Apple mit dem M1 Ultra auch schon erheblich vorgelegt. Andererseits: eine weitere wesentliche Erhöhung der SIngle-Thread-Performance? Wer braucht die heute noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Jeder? Bei vielen Aufgaben bringen eine Erhöhung der Corezahl weniger als einfach schnellere Cores ...
Klar, schneller ist immer besser. Aber die allermeisten Rechner warten heute die meiste Zeit auf Eingaben des Nutzers. Nur in sehr speziellen Fällen kommt es heute noch auf höchste Single-Thread-Performance an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin benutzen die jetzt auch die Nodes, die Apple ja die super Energiespar Promo erlaubt.
Genauso AMD.
Und ob Apple jetzt mit M2 noch mal was raus holen wird oder doch eher gegen eine Wand läuft?

AMD und Intel fangen damit jetzt an. Was zeigt uns das? Das AMD und Intel es noch länger zurückgehalten hätten oder das die darauf einfach nicht gekommen sind? X86 ist nicht schlecht aber es nähert sich seinem Ende. Wenigstens ist es nicht mehr wie in den 90er, wo man sagte, X86 wird auf ewig die dominierende Plattform sein.

Ich habe mir gerade mal die Computex Vorstellung AMD angeschaut. Puhhh, hat mich jetzt absolut nicht bewegt oder vom Hocker gerissen. Der Ryzen 7000 bietet jetzt für AM4 aufgestellte Plattformen wenig. Wenn ich sehe, 170 Watt PPT, ja o.K und wenn ich mir die Daten von Nvida so angucke mit dem RTX 4000 und RX7000 - bis zu 600 Watt und die TI Modelle so um die 450 Watt. Da wird für einige nicht zur die Kosten der Hardware verlangt, da werden einige auch noch ordentlich ins Gehäuse + Wasserkühlung investieren müssen. Wobei die Wasserkühlung ja nicht die Temp senkt, die wird nur aus dem Gehäuse rausgeführt. Viel Spaß beim zocken im Sommer... 450 Watt TPD sind für ein Gehäuse schon eine Herausforderung und wird so manchen LED Blinki Gaming Rechner zum kompletten Neubau bringen + Lautstärke.

Abwärme einer 300 Watt Grafikkarte können viele Gehäuse bewerkstelligen, bei 450 Watt werden einige noch Ihr Wunder erleben.

Was ich also sagen möchte, völlig egal ob AMD und auch Intel mit den Leistungs- und nicht Leistungs- Cores gerade gut fahren, gut ist bei den Daten die aufgerufen werden, bei den neuen Plattformen, aus meiner Sicht was ganz anderes.

Was kann Apple da falsch machen um sich dort einzureihen?

Ja, leider. Wenn ich mich recht erinnere, läuft das ARM-Windows unter Parallels auf M1-Macs weitaus performanter. Leider ist das nicht offiziell zugelassen. Denn solche Maschinen - leise, langlaufend und performant - hat das Windows-Lager derzeit nicht zu bieten.

Windows bekommt gerade mit den neuen Plattformen alles andere als leise und Performance Systeme. Mal sehen wo sich die abgespeckten Dinger als Office PCs so einreihen und was der Kosten- und Nutzenfaktor am Ende zeigt.

Undervolting wird in der Windows Welt gerade das neue Overclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten