Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Rosetta war ~5 Jahre bzw. zwei Betriebssystemversionen (10.5 / 10.6) dabei.

Jetzt gibt es halt die Systeme häufiger.. :noplan:

Aber ich habe auf dem M1 kaum noch was, das nicht Apple Silicon oder Universal ist.
das wird in einem jahr nicht groß anders ausehen.
Libreoffice ist jetzt seit ein paar tagen auch nativ verfügbar.

Halt.... Borderlands 2.... Verdammt.
 
Wobei ich den jährlichen Wechsel des OS nicht verstehe. Wobei, war das eventuell auch ein Vorbereitung auf AS, der schnelle OS-Wechsel in den letzten Jahren?
 
Ok, das Privileg hat nicht jeder, sich quasi nebenbei eine Nextcloud zu gönnen. Ich hatte auch mal all-inkl Premium für 10€/Monat, aber ich habe meine Web-Aktivitäten aufgegeben.
Und was bezahls du aufs Jahr gerechnet an Apple?

Bei all-inkl.com bekommst du für 10€/Monat gerade mal 250GB. Bei Apple 2TB!
Ich habe aber rund 650GB an Fotos. Selbsthosten ist für mich unterm Strich wesentlich teurer.
Ionos (1&1) 1000GB für 9€ Managed, du musst dich also um nix kümmern.
 
Bin schon gespannt auf den M1X. Ich habe vor mein 16“ MacBook gegen ein 14“ M1X auszutauschen. Den neuesten Gerüchten zufolge könnte sich der Preis allerdings an dem teuersten 13“ Intel MacBook Pro orientieren. Bin schon gespannt auf die anstehenden Keynotes für den Herbst.
 
Oha: das wird a) noch lange dauern, bis sie konkurrenzfähige RISC-V-CPUs bauen können (die Entwicklung geht bei ARM ja auch voran) und b) bedeutet das mitnichten, daß die HW dadurch offener wird. Es sei denn, es gibt da sowas wie eine GPL-Klausel, die Apple zwingt alle Details offenzulegen.
 
Tschüss ARM scheint mir etwas vorschnell. Wenn ich den Artikel richtig interpretiere geht es vor allem um die Co-Prozessoren, die auch auf dem DIE angeordnet sind.
Zumal die ARM-SoC‘s ja eh schon RISC-Architekturen sind. Ist wohl als eine Weiterentwicklung an zu sehen.
 
Vermutlich geht es um die Übernahme von arm durch nvidia. Apple will wohl langfristig nicht von nvdidia abhängig sein
 
ARM ist lizenzbehaftet, die kann nicht jeder nach Herzenslust im Keller zusammenlöten.
RISC-V nicht, die also schon.
Ja, das ist schon klar. Aber zum einen kann sich "jeder" für die eine oder andere Funktionalität eine Lizenz kaufen und daraus was völlig eigenes zusammenstellen. Und bei RISC-V kannst das "jeder" ohne Lizenzgebüren zu entrichten machen. Aber "jeder" benötigt schon sehr viel Geld – von "im Keller" sind wir da schon Lichtjahre weit weg. Fertige ARM/RISC-V-Bausteine wirst du noch im Keller auf eine Platine löten können, aber bestimmt keine CPU entwickeln.

Ich weiß tatsächlich nicht die Feinheiten, was man nun genau mit ARM-Lizenzen machen darf und was nicht. Ich weiß nur, daß die schon sehr modular sind oder zumindest waren. Du konntest dir immer schon eine CPU zusammenkonfigurieren, wie du es für deine Zwecke benötigst und eigene Designs integrieren. Ich gehe davon aus, daß das bei RISC-V nicht anders ist + die eine oder andere Freiheit mehr. Ich weiß auch nicht, was es in beiden Umfeldern für beschränkungen bzgl. irgendwelcher Stillschweigenerklärungen oder sonstwas gibt. Darf man seine eigenen ARM-Designs vollständig offenlegen, oder kann ARM einem das verbieten?

Aber selbst wenn RISC-V die totale Offenheit zulässt, hab ich irgendwie so meine Zweifel, daß Apple sich weniger Geheimniskrämerisch verhält als aktuell. Es sei denn, das Lizenzmodell von RISC-V erzwingt eine Offenlegung (das, was ich mit GPL-artig meinte).
 
Aber selbst wenn RISC-V die totale Offenheit zulässt, hab ich irgendwie so meine Zweifel, daß Apple sich weniger Geheimniskrämerisch verhält als aktuell.

Zumindest wäre Apple zum ersten Mal seit dem (m.E. fatalen) Wechsel auf Intelprozessoren wieder in der Situation, dass die eigenen Chips auch im eigenen (naja, PowerPC war ja "Apple u.a." - insofern nur bedingt korrekte Analogie) Besitz sind und kein Lizenzinhaber dazwischensteht, von dessen Wohlgesonnenheit viel abhängt.
 
Apple war Gründungsmitglied von ARM mit ca 40%. Auch nach Verkauf der Anteile hat Apple eine lieftime license und kann so den ARM Befehlssatz so lange weiter nutzen wie sie möchten. Da kann Nvidia gar nichts dagegen machen. Das ganze Thema war schon mal aktuell, als Softbank ARM kaufte.
 
Apple war Gründungsmitglied von ARM mit ca 40%. Auch nach Verkauf der Anteile hat Apple eine lieftime license und kann so den ARM Befehlssatz so lange weiter nutzen wie sie möchten. Da kann Nvidia gar nichts dagegen machen. Das ganze Thema war schon mal aktuell, als Softbank ARM kaufte.
Für alle Kernel? Es wurde immer wieder kolportiert das nur eine Architektur mit der Lifetime License verknüpft ist.
 
Zurück
Oben Unten