Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Gut VMware brauch ich jetzt nicht unbedingt um zu virtualisieren aber ein Schlag ist es schon wenn man die billige Kiste daheim hat.
 
Für alle Kernel? Es wurde immer wieder kolportiert das nur eine Architektur mit der Lifetime License verknüpft ist.
Damals bei Softbank hieß es, dass es um den Befehlssatz und ARMv8 ging.
 
Was ist der Usecase?
 
Ich bin ja nun echt mal gespannt, wie es mit dem M1 weitergeht. M1 Pro / M1 Max sind Gestern vorgestellt worden und nächstes Jahr (oder übernächstes) gibt es dann die noch schnelleren Nachfolger.

Was wird Apple im Mac Pro verbauen? Eventuell sogar mehere M1 Max gleichzeitig?

Es bleibt weiterhin spannend.

Insbesondere bin ich sehr Neugierig, was Intel und AMD demnächst abliefern werden. Apple hat den Prozessormarkt ordentlich aufgewirbelt. Kann nur positiv für uns alle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Jedenfalls liegen sie voll im Zeitplan. Ich denke es wird eine gute Ära für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ken Guru
Es ist nur die Frage wann wer wieder eine deutliche Führung übernimmt im CPU-Rennen. Das war ja jeweils das entscheidende Kriterium. Von Mortola zu PowerPc nach Intel und jetzt Inhouse.
 
Ich bin ja nun echt mal gespannt, wie es mit dem M1 weitergeht. M1 Pro / M1 Max sind Gestern vorgestellt worden und nächstes Jahr (oder übernächstes) gibt es dann die noch schnelleren Nachfolger.
Ich bin auf die einfacheren Macbooks gespannt, die nächstes Jahr vielleicht mit einem neuen Gehäuse herauskommen und hoffentlich auch einen 14,2" Bildschirm erhalten. Mir sind die neuen MB Pros zu rechenstark. Die höhere Leistung ist ja mit einer höheren Energieaufnahme verbunden und für mich steht bei mobilen Geräten die Energieeffizienz vor der Rechenpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf, Rellat und eine weitere Person
Ich bin auf die einfacheren Macbooks gespannt, die nächstes Jahr vielleicht mit einem neuen Gehäuse herauskommen und hoffentlich auch einen 14,2" Bildschirm erhalten.

Darauf bin ich auch sehr gespannt und ob die einfachen MacBooks (Air) dann schon direkt den noch stärkeren M2 bekommen, wobei der M1 schon für viele Nutzer dieser Notebooks oversized ist. Ich hoffe aber wie du vor allem auf neue Designs und 14". So sehr ich mein M1 MBA mag, so sehr ist das Design halt doch schon sehr alt und angestaubt und das Display dürfte etwas größer sein.

Leistungsmäßig werden aber schon mit dem M1 die aller meisten Casual-Nutzer mehr als ausreichend versorgt.
 
Darauf bin ich auch sehr gespannt und ob die einfachen MacBooks (Air) dann schon direkt den noch stärkeren M2 bekommen, wobei der M1 schon für viele Nutzer dieser Notebooks oversized ist. Ich hoffe aber wie du vor allem auf neue Designs und 14". So sehr ich mein M1 MBA mag, so sehr ist das Design halt doch schon sehr alt und angestaubt und das Display dürfte etwas größer sein.

Leistungsmäßig werden aber schon mit dem M1 die aller meisten Casual-Nutzer mehr als ausreichend versorgt.

Ich denke nicht, dass ein M2 stärker als ein M1 Max sein wird - die Energieaufnahme des Max ist für das Air zu hoch und so große Sprünge in der Effizienz wird Apple nicht machen können.
 
Ich denke nicht, dass ein M2 stärker als ein M1 Max sein wird - die Energieaufnahme des Max ist für das Air zu hoch und so große Sprünge in der Effizienz wird Apple nicht machen können.

Das ist schon klar.. :) Aber der M2 wird ja sicher stärker als der M1 sein. Ich wollte nur sagen, dass ich beim Neukauf seit dem M1 nicht mehr auf die Leistung schauen muss sondern nur auf sonstige Merkmale, da schon der M1 für mich mehr als ausreicht. Und ich denke das wird den meisten Normal-Anwendern so gehen. Also eine ähnliche Situation wie bei den iPhones und iPads. Die sind schon seit vielen Jahren für praktisch alles, was man damit so macht, schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jedenfalls liegen sie voll im Zeitplan. Ich denke es wird eine gute Ära für Apple.
ich bin mir da nicht so sicher.
Immerhin geben sie defacto große Bereiche es Business Marktes auf, von kreativen Inseln mal abgesehen.
Der war und ist nach wie vor auf Intel Kompatibilität ausgerichtet.
Ich sehe das in meinem Umfeld, dort geht der Trend wieder dazu, diese Geräte, die eh eine exotische Randnotiz waren, wieder durch Windows Geräte zu ersetzen. Im Bereich Video Streaming beispielsweise, dort tauchen selbst Hardcore Apple affine Firmen plötzlich mit Windows Devices auf oder auch das Videostudio, mit dem ich zu tun habe. Die Technologien, die dort mittlerweile Usus sind laufen gar nicht mehr auf macOS.

Letztendlich wird es die Zeit zeigen, ob Apple das durch den privaten Markt kompensieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Rellat
Immerhin geben sie defacto große Bereiche es Business Marktes auf, von kreativen Inseln mal abgesehen.
Der war und ist nach wie vor auf Intel Kompatibilität ausgerichtet. (...)
Letztendlich wird es die Zeit zeigen, ob Apple das durch den privaten Markt kompensieren kann.
Seit Apple (fast) den kompletten Medienbereich für die private Nutzung abdeckt, von vielfältigen Endgeräten bis zum Content, glaube ich schon an eine Kompensation gegenüber den reinen Firmen-PCs mit ihren Office-Anwendungen und den lokalen Servern.
Allerdings ist das nur meine Vermutung und mich würden hierzu mal genauere Zahlen interessieren.
Ich glaube einfach auch nicht, dass der Wegfall von Bootcamp irgendeinen Nachteil für Apple bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ich glaube einfach auch nicht, dass der Wegfall von Bootcamp irgendeinen Nachteil für Apple bedeutet.
der Intel Umstieg und Boot Camp haben damals dafür gesorgt, dass sich der Marktanteil verdoppelt hat (lag auch am sehr günstigen Einstiegsgerät Mac mini für 500€).
Zudem wird der Software Markt für macOS meiner Wahrnehmung nach aktuell wieder kleiner, vom Spiele Markt will ich gar nicht anfangen.
Ich bin kein Prophet und Apple hat eine sehr große User Basis. Aber einfach wird es nicht, hier noch nennenswert dazuzugewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber einfach wird es nicht, hier noch nennenswert dazuzugewinnen.
Das sehe ich genauso, vorallem auch wenn Apple nicht Anstrengungen unternimmt den M1 auch anderen Herstellern zugänglich zu machen. Da kann der M1 und seine Derivate noch so der Oberknaller sein, er wird kaum nennenswerten Einfluss außerhalb des Apple-Universums haben. Und auch ich empfinde es so, dass der Apple-Markt bzgl. PCs (Hard- wie auch Software) derzeit wieder kleiner wird.
 
Persönlich fühlt es sich an als wird der Markt größer … mein mba m1 war in 3 Minuten verkauft, da waren auch viele Interessenten dabei, wo es der erste Mac geworden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, Ken Guru und Scum
Zurück
Oben Unten