Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Na sowas aber auch...und vor wenigen Tagen hies es u.a. hier im Forum, dass der M1 nichts ändern wird...sind solche Meldungen also nur Zufall, ja?...:kopfkratz:
Stimme ich dir voll zu.

Aber gleich wird wieder jemand mit Marktanteilen um die Ecke kommen und damit belegen wollen, wie unbedeutend doch Apple mit dem M1 oder Microsoft mit den Surface-Geräten sind. Sind zwar nur die weltgrößte Firma und der größte Software-Konzern, aber nur Marktanteile sind halt die Mutter aller Wahrheiten :i;):
 
Ja, krass, oder?

microsoft baut auch eigene arm prozessoren

https://www.golem.de/news/server-surface-microsoft-baut-eigene-arm-prozessoren-2012-152966.html
Wenn auch ein paar stunden später...

Stimme ebenfalls zu.
Bei Apple kann man immer mit deren geringer Marktbedeutung im Businessbereich kommen - aber wenn Microsoft hier eine Lösung etablieren würde, wäre das schon eine riesen Nummer. Seit Wochen sprechen etablierte Magazine vom "Gamechanger" - so ein Zug Microsofts ist ein erstes Anzeichen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lisanet
Seit Wochen sprechen etablierte Magazine vom "Gamechanger" - so ein Zug Microsofts ist ein erstes Anzeichen dafür.
Was sind schon etablierte Magazine gegen das geballte Wissen und die unglaubliche Erfahrung der Apple-Kritiker hier im Forum... :i;):
 
Ah, wir sind mal wieder soweit ... die große Zuteilung hat begonnen. Die Welt in Schwarz und Weiß, das muss echt herrlich sein. Beneidenswert quasi.
 
Jou, dass Microsofts Datacenter demnächst wohl auf ARM laufen (was z.B. Jeffs Gemischtwarenladen schon seit 2 Jahren macht) ist auf jeden Fall auf Apple zurückzuführen, und ein sicheres Zeichen für den Niedergang von x86 im Consumer-/Desktop-/Workstation-Bereich. :thumbsup:

Das ganze auch auf die Surface-Linie zu erweitern wäre technisch naheliegend, aufgrund der geringen Größe dieses Segments aber vorsichtig mit einem Fragezeichen zu versehen. Würde aber Microsofts Ambitionen im Softwarebereich deutlich pushen, was letztendlich den auch den Appleusern sehr zugute kommen würde.

Ich bleibe dabei, dass sich im breiten PC-Bereich auf absehbare Zeit so gar nichts ändern wird. Technisch-historische Gründe habe ich im Thread hier ja schon viele genannt. Das ist einfach eine äußerst träge Welt, wer z.B. mal ein großes Systemupdate in der Industrie miterlebt hat weiß was ich meine.

Ich widme mich dann mal wieder Cyberpunk. Sobald das auf irgendeinem ARM-Device läuft, weckt mich auf. :sleep2:
 
Jou, dass Microsofts Datacenter demnächst wohl auf ARM laufen (was z.B. Jeffs Gemischtwarenladen schon seit 2 Jahren macht) ist auf jeden Fall auf Apple zurückzuführen, und ein sicheres Zeichen für den Niedergang von x86 im Consumer-/Desktop-/Workstation-Bereich. :thumbsup:

Naja das nicht direkt... aber sie muckeln erstmal intern vor sich hin um erfahrungen zu sammeln...
Hat Apple ja auch gemacht. Bloß halt in einem anderen Bereich.

Letztlich kannst du aber durchaus davon ausgehen, dass PC-Hersteller doch recht neidisch auf die Leistungswerte (insbsondere die TDP) des M1 schauen...
Vielleicht nicht gerade im Gaming-bereich... aber in (allen) anderen Bereichen durchaus.
 
Ich habe jetzt rund 30 Stunden als Streetkid durch und halte das für eines der besten Games seit langem. Wie weit bist Du?

Um die 25h bisher... Was Grafik, Atmosphäre, Inszenierung und Storytelling angeht definitiv eines der Besten! Gameplay hat noch Potential, neben RDR2, GTA5 oder auch Last of Us 2 hier und da etwas "billig". :hehehe:
Trotzdem aber definitiv ein sehr guter Lockdown-Zeitvertreib. Und man bin ich froh, dass ich es nicht für die PS4 gekauft hab... :iD:
 
Ich bleibe dabei, dass sich im breiten PC-Bereich auf absehbare Zeit so gar nichts ändern wird.
Es wird dauern, keine Frage. Aber ich denke schon, dass sich etwas ändern wird in den nächsten 5 Jahren. Klar, das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber IMO wird es passieren, nicht zuletzt durch den M1, der jetzt gezeigt hat welches Potenzial in der ARM-Technologie steckt.
 
Aber gleich wird wieder jemand mit Marktanteilen um die Ecke kommen
Das ist auch so bei den WoA-Geräten. Solange es keine portierte Software für WoA gibt, bleibt der Käuferkreis klein. Und solange der Käuferkreis klein bleibt, gibt es für die Hersteller keinen Grund, ihre Intel-Software auf ARM zu portieren. Nicht mal MS hat eine WoA-Office-Version - aber schon eine Version für Apple Silicon.

Ein Grund dafür sind die lahmen Qualcomm-Prozessoren. Auch der neuste liegt deutlich hinter dem M1 zurück. Ich halte es aber für möglich, dass Apple mit dem M1 hier ein Game Change eingeläutet hat und WoA nun doch eine Chance bekommt.
 
Was ist ein PC für die meisten? Ein Rechner mit Windows oder auch Linux. Hat das per se was mit der CPU zu tun ? Nein. Das sind alles OS's. Der PC als solcher hat also nichts mit der CPU zu tun. Man muß nur die Software dazu schreiben. Also könnte inzwischen jeder Hersteller von der x86-Schiene weg, falls MS ein vernünftiges OS, das Plattformübgreifend arbeitet, anbietet. Das selbe gilt auch für die Linux-Gemeinde.
Da ARM-SoC aber nicht als Leistungsfähig verschrien waren, brauchte Intel sich nicht so beeilen, zumal AMD für die meisten Fälle auch eine x86-Architektur anbietet. Okay, AMD hat vor einiger Zeit einen GPU-Hersteller gekauft und möchte nun ARM kaufen. Warum wohl? Um elegant demnächst mindestens eine 2. Architekturschiene auf den Markt zu bringen.
Insofern hat Intel jetzt mehrere Weckrufe gehört und sie werden sich auf den Hosenboden setzen und eventuell mal auch sehr alte Zöpfe abschneiden.
Aber um zu wissen was benötigt wird müßte oder besser gesagt muß Intel sich mit Softwareherstellern zusammensetzen und besprechen was weg kann, was auf jden Fall erhalten bleiben muß.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. 2 Firmen, egal wie nah sie sich sind, können nicht alles ausplaudern.
Und hier ist Apple im Vorteil. Hier können sich die Hardwarespeziallisten mit den Programmierern zusammen setzen ohne Geschäftsgeheimnisse zu verraten. Den Vorteil wird die Surface-Abteilung von MS demnächst auch haben. Ist nur die Frage ob MS das erkennt und entsprechend handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt der Hase im Pfeffer. 2 Firmen, egal wie nah sie sich sind, können nicht alles ausplaudern.
Du weißt sicher, dass die Interna von Intel-Prozessoren gut dokumentiert sind, damit die Hardwarehersteller ihre Boards bestmöglich bauen können und die Betriebssystemhersteller ihre Betriebssysteme bestmöglich anpassen können?

Da ARM-SoC aber nicht als Leistungsfähig verschrien waren, brauchte Intel sich nicht so beeilen, zumal AMD für die meisten Fälle auch eine x86-Architektur anbietet. Okay, AMD hat vor einiger Zeit einen GPU-Hersteller gekauft und möchte nun AMD kaufen. Warum wohl? Um elegant demnächst mindestens eine 2. Architekturschiene auf den Markt zu bringen.
Wovon schreibst Du da? AMD will AMD kaufen? Um ARM-SoCs zu bauen, brauchen sie nicht einmal ARM kaufen, dafür genügt eine Lizenz.
 
Du weißt sicher, dass die Interna von Intel-Prozessoren gut dokumentiert sind, damit die Hardwarehersteller ihre Boards bestmöglich bauen können und die Betriebssystemhersteller ihre Betriebssysteme bestmöglich anpassen können?


Wovon schreibst Du da? AMD will AMD kaufen? Um ARM-SoCs zu bauen, brauchen sie nicht einmal ARM kaufen, dafür genügt eine Lizenz.

Sollte Dokumentiert sein. Aber ob es das ist? Das nächste Problem ist das neue Entwicklungen lange dauern. Normalerweise Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Und hier ist die Frage ob Intel noch die Kraft und die Zeit hat.

'Tschuldigung AMD will ARM kaufen. Freudscher Fehler.
 
Zurück
Oben Unten